Autor Thema: Brauche Hilfe für Char  (Gelesen 7020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Brauche Hilfe für Char
« am: 4.04.2008 | 10:18 »
Hallo,

ich komme wohl doch noch dazu, in einer ED-Runde mitspielen zu dürfen. Bis auf den SL haben wohl alle(incl.mir) nicht viel Ahnung von ED. In der Gruppe gibt es bereits an Charakteren(mal schauen ob ich das noch richtig weiß):
Troll-Krieger
Mensch-Geisterbeschwörer
T'Skrang-Geisterbeschwörer?
Windling-Waffenmeister?

ich habe mir nun überlegt, ich würde gerne einen Obsidianer spielen. Leider hab ich kein ED-Material mehr, und wollte daher mal fragen ob ihr irgendwelche Tips&Tricks für mich habt zum Obsidianer...und was für eine Disziplin würdet ihr mir empfehlen?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #1 am: 4.04.2008 | 11:23 »
1.) Sich ingame Zeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiit nehmen. So ein wenig Rudolf Scharping halt

2.) Obsis sind zwar sehr interresant zu spielen, sind aber stark in Ihrer Diszi Auswahl beschränkt. Also ich tendiere ja immer zu einem Zwerg, weil "von uns gibts am meisten" und wir haben Throal

3.) Wenn Obsi + Powergaming, dann Krieger. Wenn Obsi und meine Meinung gefragt, dann Waffenschmied

4) 2 Geisterbeschwörer, ein Krieger und ein Schwertmeister... was anderes als kloppen wollt ihr nicht machen, oder?
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #2 am: 4.04.2008 | 18:31 »
Nun ja, ich würde es gerne zunächst mal ohne PG versuchen. Und wenn PG, dann würde ich selbstverständlich den Guerilla-Troll spielen. >;D

Was für Disziplinen stehen einem Obsi denn zur Verfügung?

Ich spiel in WHFRP schon einen Zwerg und wollte mal was anderes ausprobieren...

@4)Keine Ahnung. Die Gruppe hat bislang erst einmal gespielt. Und sie ist neu, ich kenn die ganzen Leute nicht, daher bin ich gespannt, was mich da erwarten wird. Und es handelt sich um  einen orkischen Krieger und keinen Troll Krieger, aber das nur so nebenbei.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #3 am: 4.04.2008 | 18:34 »

was haben die diszis denn damit zu tun, ob in der runde nur gekämpft wird?

auch mit krieger, geisterbeschwörer und schwertmeister ist gutes rollenspiel mit wenig kampf
möglich. das hängt von den spielern und dem sl und nicht von den diszis ab.

als obsi kannst du krieger, waffenschmied, troubadour, magier, geisterbeschwörer, elementarist, illusionist oder
läuterer werden.
das sind jedenfalls die diszis, die ich so aus dem kopf weiß. kann auch sein, das die eine oder andere noch dazu kommt.

Ein

  • Gast
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #4 am: 4.04.2008 | 18:40 »
Nee, das müssten alle sein.
Ich würde ja Obsidianer-Troubadour sagen. Sowas gibt es nicht so oft. ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #5 am: 4.04.2008 | 18:52 »
Der Läuterer klingt interessant...was kann der denn so und was habe ich mir darunter vorzustellen? So ne Art Fanatiker/Inquisitor?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Chiungalla

  • Gast
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #6 am: 4.04.2008 | 18:59 »
Dämonenjäger und Bodyguard nicht vergessen.

Ein Läuterer will die Auswirkungen der Plage beseitigen.
Also Dämonen, verunreinigte Gebiete u.s.w.

Von den Regeln und Fähigkeiten her ist er ein sehr heftiger waffenloser Kämpfer, mit vielen Anleihen aus den diversen Kämpferdisziplinen und der Möglichkeit seinen waffenlosen Schaden zu pushen.

Allerdings steht der im Völker Earthdawns II, und das ist auf jeden Fall nicht voll kompatibel zur 2. Edition, da dort noch die alte Version der Riposte vertreten wird (in der neuen Edition ist das ja in Parade und Riposte gesplittet worden). Da müsste man dann per Hausregel nachbessern, aber auch eh nicht vor Kreis 4.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #7 am: 4.04.2008 | 19:30 »
Sorry für OT, aber
was haben die diszis denn damit zu tun, ob in der runde nur gekämpft wird?
Hach... weisst Du. Als ich die Gruppenzusammenstellung sah so kam mir eben als erstes die Vorstellung das es den Spielern ums kämpfen geht. Man kann ja mal seinen Eindruck schildern. Immerhin sind Krieger und Schwertmeister grundlegend für den Kampf ausgelegte Diszis und Geisterbeschwörer machen auch richtig aua.

Zitat
auch mit krieger, geisterbeschwörer und schwertmeister ist gutes rollenspiel mit wenig kampf
möglich. das hängt von den spielern und dem sl und nicht von den diszis ab.
Das die Spielweise nicht von den Diszis abhängt gebe ich Dir recht. Aber was "gutes Rollenspiel"TM ist will ich jetzt eigentlich nicht bereden.
Nur eben die Tatsache das mir moschen als erstes in den Sinn kam.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Chiungalla

  • Gast
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #8 am: 4.04.2008 | 19:50 »
Für das erhärten des Eindrucks fehlt aber eigentlich der Tiermeister...  >;D

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #9 am: 4.04.2008 | 20:06 »
Zum spielen eines Obsidianers:

Ein Freund von mir hat lange einen gespielt und durchgehend wiiiiiiiirklich langsam gesprochen, immer bevor er nachgedacht hat mal ne halbe Ewigkeit nachgedacht und oft so Sprüche wie "Entschleuuuunigen..." oder "Nur mit der ruhe, kurzlebige Kreatur" losgelassen wenn der Rest hektisch wurde.

Kam extrem gut!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #10 am: 4.04.2008 | 20:12 »

Ein Läuterer will die Auswirkungen der Plage beseitigen.
Also Dämonen, verunreinigte Gebiete u.s.w.

Von den Regeln und Fähigkeiten her ist er ein sehr heftiger waffenloser Kämpfer, mit vielen Anleihen aus den diversen Kämpferdisziplinen und der Möglichkeit seinen waffenlosen Schaden zu pushen.

Allerdings steht der im Völker Earthdawns II, und das ist auf jeden Fall nicht voll kompatibel zur 2. Edition, da dort noch die alte Version der Riposte vertreten wird (in der neuen Edition ist das ja in Parade und Riposte gesplittet worden). Da müsste man dann per Hausregel nachbessern, aber auch eh nicht vor Kreis 4.
Hm,kann auch sein, dass wir nach der 1.Edition spielen, weiss ich grade gar nicht so genau...
aber danke einstweilen @alle für die Tipps.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #11 am: 5.04.2008 | 03:08 »
Ich fand langsam redende Obsis ehrlich gesagt immer albern. Hab meinen eigenen Obis-Geisterbeschwörer nie so gespielt. Aber bedächtig handeln (außer wenns auf Geschwindigkeit ankommt, versteht sich), sich Zeit lassen, die anderen mal zur Ruhe rufen - das passt, find ich.

Obsidiander sind nicht langsam. Sie haben nur viel Zeit - das ist ein Unterschied. :)
Allerdings steht der im Völker Earthdawns II, und das ist auf jeden Fall nicht voll kompatibel zur 2. Edition[...]
EDC (also quasi die neueste Edition) hat den mittlerweile auch.


Bluerps
« Letzte Änderung: 5.04.2008 | 03:12 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #12 am: 5.04.2008 | 07:39 »
Obsidiander sind nicht langsam. Sie haben nur viel Zeit - das ist ein Unterschied. :)EDC (also quasi die neueste Edition) hat den mittlerweile auch.
ist das dann die von FASA oder die von Red Brick?

Ich denke, ich werde mich zwischen einem Läuterer/Dämonenjäger/Bodyguard entscheiden(müssen). Stehen denn der Dämonenjäger und der Bodyguard im GRW oder woanders drin?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Chiungalla

  • Gast
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #13 am: 5.04.2008 | 07:47 »
Der Dämonenjäger steht im Dämonen-Sourcebook. Die sind aber wirklich hardcore.
Der Bodyguard steht im Abenteuer Path of Deception.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #14 am: 5.04.2008 | 08:02 »
Der Dämonenjäger steht im Dämonen-Sourcebook. Die sind aber wirklich hardcore.
Der Bodyguard steht im Abenteuer Path of Deception.
Danke! :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Chiungalla

  • Gast
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #15 am: 5.04.2008 | 08:07 »
Kein Problem Earthdawn-Spieler muss man einfach supporten.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #16 am: 5.04.2008 | 12:07 »
ist das dann die von FASA oder die von Red Brick?
Das ist die von RedBrick. Den Horror Stalker gibts da auch, nur der Bodyguard fehlt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #17 am: 5.04.2008 | 12:33 »
Huhu!

Kurzbeschreibungen aller (unserer) Disziplinen findest Du auch hier:

http://www.earthdawn.com/index.php?categoryid=19&p13_sectionid=4&p13_fileid=21


Gruß,

Dammi

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #18 am: 5.04.2008 | 12:48 »
Also bei Obsi gibts nach meiner ED-Sicht eigentlich keine erotischen Beziehungen, da Obsis asexuell sind.
Dafür die sehr innige Beziehung zum Lebensfelsen und der Bruderschaft.
Kann man schön die Ahnungslosigkeit und die naiven Fragen ausspielen...

Edit:Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 5.04.2008 | 12:49 von JohnStorm »
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #19 am: 5.04.2008 | 12:54 »
Also bei Obsi gibts nach meiner ED-Sicht eigentlich keine erotischen Beziehungen, da Obsis asexuell sind.
Stimmt. Allerdings können sie zumindest äußerlich männliche oder weibliche Anatomie annehmen, wenn sie aus ihrem Lebensfelsen kommen und das wollen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #20 am: 6.04.2008 | 20:47 »
Huhu!

Kurzbeschreibungen aller (unserer) Disziplinen findest Du auch hier:

http://www.earthdawn.com/index.php?categoryid=19&p13_sectionid=4&p13_fileid=21

Danke, da werd'ich demnächst mal vorbeischauen. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #21 am: 6.04.2008 | 21:52 »
Windling-Schütze!

oder noch dreckiger: Windling-Magier
"The bacon must flow!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #22 am: 6.04.2008 | 22:55 »
Windling-Schütze!

oder noch dreckiger: Windling-Magier
Das spiel ich vielleicht dann als Zweitchar ;)...wobei ja Gerüchte besagen, dass die Windlinge eh nix können... ;D

so grade eben bei e-bay ein GRW für lau erstanden, da kann ich dann zusätzlich noch drin stöbern. Bin mal gespannt,wie die 1.Sitzung so wird...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #23 am: 8.04.2008 | 23:48 »
Windling-Schütze!

oder noch dreckiger: Windling-Magier
Du hast den Windling Tiermeister vergessen. :)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Brauche Hilfe für Char
« Antwort #24 am: 9.04.2008 | 00:00 »
nee, der ist ja wohl Munchkin, ähnlich wie der Schamane ~;D(oder eher doch ernsthaft zu sehen, wenn ich mich recht erinnere)
"The bacon must flow!"