Autor Thema: [oWoD] Vampire alternative Diablerie Regeln  (Gelesen 2282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
[oWoD] Vampire alternative Diablerie Regeln
« am: 15.04.2008 | 23:51 »
Hallo an Euch Wissenden,

in einer meiner alten Vampire Runden hatten wir bestimmte Regeln zur Diablerie,
mit Willenskraft Würfen, veränderung von Wesen/Verhalten, Seelenfragmente etc.

Allerding habe ich kein Regelwerk dazu gefunden, weis einer wo diese stehen oder wie die Regeln noch mal gingen?
*hoff* Danke schonmal.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: [oWoD] Vampire alternative Diablerie Regeln
« Antwort #1 am: 18.04.2008 | 22:17 »
keiner eine Ahnung?  :-\
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

alexandro

  • Gast
Re: [oWoD] Vampire alternative Diablerie Regeln
« Antwort #2 am: 18.04.2008 | 22:42 »
Ich habe so ziemlich alle Bücher gelesen und kann mich da an keine derartigen Regeln erinnern.

Würde also auf eine Fan-Kreation aus dem Internet tippen. Frag am besten mal deinen alten SL, wo er die Regeln her hat (oder, wenn er sie sich selbst ausgedacht hat, ob du sie mal sehen kannst), bevor du stundenlang "Diablerie" googelst. :T:

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [oWoD] Vampire alternative Diablerie Regeln
« Antwort #3 am: 18.04.2008 | 23:23 »
Die Regeln um Seelenfragmente kenn ich aber auch.

Die könnten im Dirty Secrets of the Black Hand stehen....

Bin mir aber nicht genau sicher....
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [oWoD] Vampire alternative Diablerie Regeln
« Antwort #4 am: 19.04.2008 | 01:13 »
Nach welcher Regeleidition spielt ihr ueberhaupt?

Ist schon interessant, da sich die Editionen ziemlich unterscheiden (gerade in Details)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

alexandro

  • Gast
Re: [oWoD] Vampire alternative Diablerie Regeln
« Antwort #5 am: 19.04.2008 | 01:20 »
Nein, in DSotBH steht nichts drin (hab ich als erstes nachgesehen). Die Sekte lehnt ja auch Diablerie strikt ab, nicht verwunderlich daher.

@Althena: dass du schonmal davon gehört hast ist nicht verwunderlich, Fluff wurde zum Thema "Seelensplitter" etc. viel produziert (schon im Rev. GRW)- nur konkrete Regeln sucht man (in den Büchern) vergeblich.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [oWoD] Vampire alternative Diablerie Regeln
« Antwort #6 am: 19.04.2008 | 01:27 »
Nein, in DSotBH steht nichts drin (hab ich als erstes nachgesehen). Die Sekte lehnt ja auch Diablerie strikt ab, nicht verwunderlich daher.
Ich hab' das Buch gerade nicht griffbereit (ist im Keller), aber Internetrecherchen geben als Quellen Regeln auf Seite 41 (englische Version) an.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

alexandro

  • Gast
Re: [oWoD] Vampire alternative Diablerie Regeln
« Antwort #7 am: 19.04.2008 | 16:05 »
Tatsache, jetzt wo ich konkret diese Seite aufschlage finde ich es auch.

Aaaaalso...

Zitat
Erinnerungen
Der Diablerist macht einen Wurf auf Intelligenz+Empathie (Schwierigkeit 8 ). Ein Erfolg bedeutet fragmentarische Erinnerungen des Opfers, fünf Erfolge vollständige Erinnerungen. Dieses Wissen verschwindet innerhalb der nächsten Nächte.
Außerdem erhält der Diablerist die Clanschwäche seines Opfers (wenn das Opfer seinem eigenem Clan angehörte, so wird seine Clanschwäche stärker). Diese verschwindet,wenn die Erinnerungen des Opfers verschwinden.

Seelenfragmente
Das Opfer macht einen Willenskraftwurf (Schwierigkeit 8 ). Wird dabei mindestens eine Erfolg erzielt, so bleibt ein Seelenfragment (schwarze Streifen in der Aura) zurück. Dieses hat eine Willenskraft entsprechend der durch das Opfer erzielten Erfolge und kann diese zu jeder Zeit gegen eine Schwierigkeit entsprechend der Willenskraft des Diableristen würfeln, um ihn etwas tun zu lassen (einschließlich Selbstmord!), was ihm widerstrebt (hat er mehrere Seelenfragmente in sich, so können die auch ihre Würfel für diesen Wurf zusammenlegen). Nebenbei gesagt hat der Diablerist ab diesem Zeitpunkt schreckliche Albträume, aber die sind wirklich sein geringstes Problem.  >;D

Ein

  • Gast
Re: [oWoD] Vampire alternative Diablerie Regeln
« Antwort #8 am: 19.04.2008 | 16:35 »
Klingt nach Powergamer-Bashing.

alexandro

  • Gast
Re: [oWoD] Vampire alternative Diablerie Regeln
« Antwort #9 am: 19.04.2008 | 19:52 »
Hier mal meine eigene (IMO etwas praktikabelere) Variante:

Erinnerungen:
Der Diablerist würfelt jedesmal Intelligenz+Empathie, wenn er etwas erfahren möchte, was das Opfer möglicherweise gewußt haben könnte (SL-Entscheidung). Die Schwierigkeit dazu beträgt 7 in der ersten Nacht, 8 im ersten Monat, und 9 wenn mehr als ein Monat seit der Diablerie vergangen sind. Bei einem Erfolg rückt der Erzähler (abhängig von der Anzahl der Erfolge) mehr oder weniger genaue Infos raus. Außerdem leidet Vampir zeitwelig unter der Clanschwäche des Opfers (für eine Anzahl von Nächten entsprechend von WK des Opfers+Blutpool des Opfers - seit der Diablerie vergangene Nächte, mindestens jedoch eine).

Seelenfragmente
Regeltechnisch wie in DSotBH beschrieben, allerdings sind die Fragmente idR nicht intelligent, sondern rein triebhaft und nicht zu langfristigen Plänen fähig. Das Seelenfragment hat dasselbe Wesen wie das Opfer und wann immer der Charakter in eine Situation kommt, bei der ein Charakter mit diesem Wesen möglicherweise WK regenerieren könnte, so wird wie in DSotBH gewürfelt und der Charakter muss dem nachgehen (dieses Verhalten ist allerdings immer noch Teil der Chrakterpersönlichkeit, deswegen kann der Spieler entscheiden, wie genau er das macht). Hat der Charakter mehere Opfer desselben Wesens diableriert, so poolen deren Seelenfragmente ihre Würfel.
Seelenfragmente mit einer WK von 5+ sind einigermaßen intelligent genug, als dass sie sich nicht als Teil des Charakters begreifen und nicht ausschließlich auf Selbsterhaltung fixiert sind. Diese können auch Aktionen unternehmen, die nichts mit der Befolgung ihres Wesens zu tun haben und welche sich auch gg. den Charakter richten können. Jeder derartige Versuch reduziert den WK-Wert des Fragments temporär um 1, bis es (wie oben beschrieben) erfolgreich einer "regenerativen Aktion" nachgeht. Intelligente Seelenfragmente können nicht ihre Würfel mit anderen Seelenfragmenten poolen.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: [oWoD] Vampire alternative Diablerie Regeln
« Antwort #10 am: 21.04.2008 | 19:09 »
So, erstmal danke für die Antworten. Ich sauge alles auf, wie ein Schwamm ^^

Ich hab leider keinen Zugriff auf den ehemaligen SL, von daher bin ich ja hier unterwegs.
Also damals war es so das Opfer und Diablerist einen Willenskraftwurf gemacht haben. Die Schwierigkeit war X - Generation des anderen. Damit ist es für den Niedrigeren natürlich einfacher. Dann gab es halt je nach Abhängigkeit Wesen und Verhalten des Opfers und sogar Seelenfragmente, je nachdem wer wieviele Erfolge mehr hatte als der andere.

Aber da ich die genauen Auswirkungen und Schwierigkeiten nicht kenne, ... müsst ich mir etwas ausdenken ... (14 - Generation) ... ach was weiss ich.

Aber die Regeln/Alternativregeln sind ja auch schonmal nicht verkehrt. Vielleicht kann ich ja damit eine Regelung finden, fand die damals eigentlich recht gut. Aber mit den neuen "Varianten" werde ich das wohl etwas erweitern ... Da viele Aspekte einfach unter den Tisch gefallen sind.
Ich find es z.B. interessant, wenn man "Zugriff" auf die Erinnerungen hat. Natürlich nur in bestimmten Fällen. Und wenn man Zugriff erlangt, finde ich es auch wie oben beschrieben, richtig das man sich dann mehr nach dem Wesen/Verhalten der Person verhält, je nach Willenskraft oder so.

Also ich nehme auch noch gerne weitere Vorschläge und Ideen an.

Irgendwo stand auch das der Diablerist den Clansfluch des Opfers erhält. Das kann natürlich bei wildem Diablerieren durch die Clans, schnell einen unspielbaren Charakter ergeben. Allerdings ist natürlich das Prinzip klar, nur die Regelauslegung lässt zu wünschen übrig.

Vielleicht kann man die Diablerie auch nicht als Regel festhalten?
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?