Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673773 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2125 am: 2.11.2011 | 18:09 »
Beispiel Necropolis Mumie: ohne den Agility W4 auszunutzen wird der Kampf gegen so einen starken Gegner (ohne Sprengwaffen) sehr schwierig.
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2126 am: 2.11.2011 | 18:21 »
Ach ja, ich wünsche alle Trick-Verächtern mal einen richtig fiesen SL, der seine Antagonisten ebendiese sowie Tests of Will koordiniert ausspielen lässt..  >;D

Mein Wildling in den Skies hatte übrigens mehr oder weniger als Signatur-Move einen Geschicklichkeitstrick gefolgt von zwei rücksichtslosen Angriffen (Beidhändig samt Beidhändigem Kampf). Als dann noch richtig schmutzige Tricks dazukamen hieß es ganz schnell für den Gegner, dass seine Parade um zwei gesenkt war, er angeschlagen und damit leichter zu verwunden und dann kamen noch zwei Schläge als Überraschungsangriff mit jeweils nicht zu verachtenden Boni auf Angriff und Schaden, gerne auch gezielt auf vitale Körperstellen...

Und Verstandestricks sind immer wieder gerne genommen, auch, aber nicht nur um Kameraden, die sich im Nahkampf befinden zur Seite zu stehen, auch wenn man selber nicht schnell genug ist, um hinzukommen und händisch zu unterstützen.

Ohne solche Trickmanöver kommt mir das Rollenspiel mittlerweile langweiliger vor...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2127 am: 2.11.2011 | 18:30 »
Echt? Ich finde die Tricks in SW tendentiell zu inflationär und bin folglich wohl eher ein Verächter. Aber klar: funktionieren tun die, keine Frage.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2128 am: 2.11.2011 | 19:27 »
Man muss Tricks und Tests of Will gleichberechtigt zu den anderen Handlungsmöglichkeiten, wie Nah- und Fernkampf, sowie Zaubern sehen. Und ich kenne kein Setting, wo nicht einige der Kreaturen darin erst relativ gefahrlos "geknackt" werden können, wenn man sie austrickst oder seinen Willen aufzwingt.

Unsere Runde hatte noch nie Probleme mit einem "zu inflationären" Einsatz dieser Regelinstrumente. Sie bereichern das Spiel und bieten selbst Charakteren der 2ten und 3ten Reihe Möglichkeiten des Handelns, wenn bei Kampf und Zaubern nichts mehr geht. Und selbst wenn man eher unterlegen scheint, so hat man doch mit steigendem Rang mehr als genug Talente und Bennies, dass diese Widerstreit dennoch klappt. In einer gut strukturierten Gruppe gehört immer mindestens 1 Charakter dazu, der sich hier hervortut.

Und wenn die Spieler die ToW und Tricks nicht anwenden wollen, so sollte man als Spielleiter mit gutem Beispiel vorangehen. Sie werden es sich 2x überlegen, wenn das nächste Mal popelige Goblins sich so enorme taktische Vorteile verschaffen. So war und ist es zumindestens in meinen Spielrunden immer...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2129 am: 2.11.2011 | 19:36 »
Beispiel Necropolis Mumie: ohne den Agility W4 auszunutzen wird der Kampf gegen so einen starken Gegner (ohne Sprengwaffen) sehr schwierig.
Wer auf Saulus ohne Spreng- oder Brandwaffen das Haus verlässt ist selber Schuld und soll nicht jammern. ;D
Vor allem wenn man Mumien töten geht! (Und man trifft nicht zufällig auf der Straße auf die VIecher. Auf Vampire ja, aber nicht auf Mumien)

Ach ja, ich wünsche alle Trick-Verächtern mal einen richtig fiesen SL, der seine Antagonisten ebendiese sowie Tests of Will koordiniert ausspielen lässt..  >;D
Genau DAS Versuch ich ja zu sein. :D Aber nen ganging up zu erreichen und dann 5 oder 6 Angriffswürfel bei +4 zu schmeißen, erscheint mir als SL immer die sinnigere Taktik.

Erst dachte ich ja dass meine geringen Erfolge mit Tricks damit zusammen Hängen das ich unerfahren als Spielleiter bin, und es einfach nicht auf die Reihe bekomme. (Vor allem bei der Anzahl an NPCs auf dem Schlachtfeld die ich bei SW um mich schmeiße)
Wenn aber Leute wie Zwart das selbe Problem haben, und wenn ich drüber nachdenke das ich bei Skrimish TTs bei ähnlichen Mini Zahlen Pro Seite nicht solche Probleme habe fiese Taktiken durchzuziehen.

Und Verstandestricks sind immer wieder gerne genommen, auch, aber nicht nur um Kameraden, die sich im Nahkampf befinden zur Seite zu stehen, auch wenn man selber nicht schnell genug ist, um hinzukommen und händisch zu unterstützen.

Auch hier, warum latzt du deinen aktuellen Gegner nicht um und hilfst deinen Leuten nächste Rune ohne dir diese Runde eine MAP einzuhandeln.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2130 am: 2.11.2011 | 19:43 »
Da haben wir ja ein sehr gespaltenes Bild: die einen empfinden Tricks/ToW als Bereicherung und benutzen sie gerne und oft - die anderen finden sie lasch, umständlich und sehen sie selten am Tisch. Woran liegt das?

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2131 am: 2.11.2011 | 19:44 »
Zitat
Wer auf Saulus ohne Spreng- oder Brandwaffen das Haus verlässt ist selber Schuld und soll nicht jammern. Grin
Vor allem wenn man Mumien töten geht! (Und man trifft nicht zufällig auf der Straße auf die VIecher. Auf Vampire ja, aber nicht auf Mumien)

Wenn die Mumie (bzw. der SL) so dumm ist den Rittern über den Weg zu laufen so lange sie noch Sprengwaffen haben ist sie selber schuld... Ein guter Necropolis Kleingruppen-Kampf findet mit den Rittern auf dem Zahnfleisch kriechend statt. Ich hatte noch keinen Spielabend wo meine Ritter am Ende noch Sprengwaffen übrig hatten ;)
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2132 am: 2.11.2011 | 19:51 »
Da haben wir ja ein sehr gespaltenes Bild: die einen empfinden Tricks/ToW als Bereicherung und benutzen sie gerne und oft - die anderen finden sie lasch, umständlich und sehen sie selten am Tisch. Woran liegt das?
also ich muss leider auch sagen, dass dumbes draufhauen meist effektiver ist.
Meine Kobolddame sollte eher der Typ Char sein der auf Tricks geht, aber entweder klappt es nicht, weil bei den vergleichenden Würfen die Gegner zu gut würfeln, oder der Gegner tot ist (weil dumber Schläger mit Flink schneller dran war) bis ich da bin oder... weiß auch nicht. Es klappt halt meistens nicht gut genug und die Gegner direkt umzuhauen scheint einfach effektiver.
Was bringt mir z.B. ein -2 auf die Parade, wenn ich gar nicht vorhabe gegen ihn im Nahkampf anzutreten? Klar ToW scheinen da mit +2 auf die nächste Aktion gegen den Gegner attraktiver, aber da hab ich bei Charerschaffung nicht dran gedacht und jetzt eine Stufe für eine entsprechende Fertigkeit auszugeben, für einen Char der eher auf Geschick geskillt ist erscheint mir unattraktiv gegenüber der Option doch einfach noch zum dumben Haudrauf zu werden...

Dieses -2 auf die Parade ist einfach unattraktiv, wenn ich auch die Chance habe ihn mit einem Schlag gleich zu verwunden.
Auch wenn ich die Idee dahinter einfach super finde und es eigentlich ja auch immer wieder versuche...

Aber wo wir gerade bei wirklich schmutzigen Tricks sind... das wäre nämlich das nächste erklärte Ziel meiner Kobolddame... allerdings erschließt sich mir das mit dem Überraschungsangriff nicht wirklich, denn ein Trick ist ja kein Angriff und damit bringen mir die +4 auf Schaden, die ich durch einen Überraschungsangriff bekommen würde, ja gar nichts, oder?
Oder ist es dann einfach nur +4 auf den Trickwurf? Dann hätten sie das auch so schreiben können...
Oder gilt dann der nächste Angriff als Überraschungsangriff? Das geht allerdings aus der Beschreibung nicht hervor...
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 19:56 von Dragon »

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2133 am: 2.11.2011 | 19:59 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2134 am: 2.11.2011 | 20:00 »
Das -2 auf Parade hilft aber auch deinen Kameraden.

Auch hier, warum latzt du deinen aktuellen Gegner nicht um und hilfst deinen Leuten nächste Rune ohne dir diese Runde eine MAP einzuhandeln.

Bezüglich MAP, ich nutze Tricks und ToW nie als Multiaction, denn dann stört der MAP und senkt die Wahrscheinlichkeit auf einen Raise.

Bei Tricks und ToW sollten man weniger darauf Schielen einen eigene Vorteil zu haben als einen für die Gruppe heraus zu holen.

Zur Frage warum ich meinen Gegener nicht umlatze, eventuell habe ich da nicht die passenden Fähigkeiten zu. Tricks und ToW sind halt gerade für die Nicht-Kämpfer welche sich trotzdem am Kampf sinnvoll beteiligen wollen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2135 am: 2.11.2011 | 20:02 »
Zitat
und den machst Du auch sofort, ohne MAP.
aber das steht da nicht  wtf?
mimimi

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2136 am: 2.11.2011 | 20:05 »
Doch!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2137 am: 2.11.2011 | 20:08 »
da steht:
"..., erhält er automatisch die Vorteile eines Überraschungsangriffs gegen einen Gegner."
da steht nicht: darf daraufhin einen Angriff von Map durchführen
und die Vorteile sind imo +4 auf Angriff und Schaden. Aber ein Trick macht nie Schaden!

und bevor ihr was sagt, ich habe schon drei andere aus unserer Gruppe gefragt und für die war das auch nicht einleuchtend (sonst hätt ich euch nicht gefragt ;) ).

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2138 am: 2.11.2011 | 20:10 »
Zu "wirklich schmutzige Tricks":
Man gibt einen Bennie aus, und kann gegen einen Gegner einen Überraschungsangriff machen. Und wenn der Spieler einen Bennie ausgibt, das kostet doch den Charakter keine Aktion.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2139 am: 2.11.2011 | 20:11 »
Da steht aber auch da er nur den Trick beschreiben muss, nichts von einer Probe welche zur MAP führen würde.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2140 am: 2.11.2011 | 20:20 »
ja aber es ist doch ein TRICK
das Talent heißt doch wirklich schmutzige TRICKS und es ist die Steigerung von "schmutzige Tricks" die +2 auf TRICKwürfe geben.
Und TRICKS machen NIE SCHADEN.

Je nachdem welchen Trick man macht ist es doch auch unwahrscheinlich das der überhaupt Schaden macht.
Oder bekomme ich NACH dem Trick NOCH EINEN Angriff?

Tut mir leider aber das das da klipp und klar steht, finde ich nicht

Oder heißt das, dass ich anstatt des Tricks einen Überraschungsangriff bekomme, aber dann nicht die Auswirkungen des Tricks (-2 Parade) habe?
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 20:23 von Dragon »

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2141 am: 2.11.2011 | 20:24 »
Jetzt verbeiß Dich doch nicht so.

Das Talent heißt zwar "WSTrick", und hat auch "Schmutzige Tricks" als Voraussetzung, es anzuwenden ist aber kein Trick.

Nenn das Talent mal in Gedanken um, und lies es dann noch mal.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2142 am: 2.11.2011 | 20:26 »
also keine -2 auf Parade?

Sorry, aber wie gesagt es hat sich nicht nur mir nicht erschlossen, sondern uns allen nicht so wirklich.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2143 am: 2.11.2011 | 20:30 »
Im original (Solomon Kane) heißt das Edge "really Dirty Fighter", hält also vom Namen her auch schon weniger mit Tricks zu tun.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2144 am: 2.11.2011 | 20:33 »
Also in der Tabelle im GE Seite 65 steht zu WST
Zitat
Charakter kann für einen Bennie automatisch einen Überaschungsangriff gegen einen Gegner machen
Ich lese da nichts von Tricks.

Wobei die beschreibung auf S53 wirklich verwirrend klingt.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2145 am: 2.11.2011 | 20:33 »
also keine -2 auf Parade?

Nein, es ist ein ganz eigenes Talent.

Sorry, aber wie gesagt es hat sich nicht nur mir nicht erschlossen, sondern uns allen nicht so wirklich.

Hey, das ist doch kein Thema. Du bist damit auch nicht die erste (wir hatten das auch schon hier an board mal länger diskutiert) und die Bennung des Talens ist auch wirklich unglücklich, weil sie impliziert, das es sich um einen Trick handelt (was aber nicht der Fall ist) und irgendwie eine Steigerung gegenüber "Schmutzige Tricks" ist (was auch nicht der Fall ist). Man sollte das Talent "Böse Überraschung" oder dgl. nennen.  ;)

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2146 am: 2.11.2011 | 20:38 »
Da haben wir ja ein sehr gespaltenes Bild: die einen empfinden Tricks/ToW als Bereicherung und benutzen sie gerne und oft - die anderen finden sie lasch, umständlich und sehen sie selten am Tisch. Woran liegt das?
Ka, vielleicht Unterscheiden sich die grundsätzlichen Taktiken ja auch. (Die einen gehen grundsätzlich Agressiver vor, und haben dementsprechend lieber schnell ihre Waffe im Gegner als rum zu hampeln. ~;D
Dementsprechend spielt man keine Nichtkämpfer, und damit machen Tricks weniger Sinn.

Man sollte das Talent "Böse Überraschung" oder dgl. nennen.  ;)

Oder den englsichen Namen beibehalten sollen. Dirty Fighter zu "schmutziger Kämpfer" oder "SChmutziger Kampfstil"
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2147 am: 2.11.2011 | 21:27 »
Zitat
Oder den englsichen Namen beibehalten sollen. Dirty Fighter zu "schmutziger Kämpfer" oder "SChmutziger Kampfstil"
Schmutziger Kämpfer ist grandios! Oder vielleicht doch lieber Dreckspatz?  ~;D

Schmutziger Kampfstil klingt aber auch ein bisschen holprig; ist halt nicht immer ganz einfach, elegante Übersetzungen zu finden. Schmutzige Tricks wäre eine wirklich gute Übersetzung - wenn Trick kein regeltechnischer Begriff wäre.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2148 am: 2.11.2011 | 21:30 »
mmh dann macht es aber auch keinen Sinn, das schmutzige Tricks dafür eine Vorraussetzung ist irgendwie, es hat ja damit wenig zu tun.
Gut dann muss ich jetzt darüber nachdenken, ob sich das für meinen Char überhaupt lohnt :/

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2149 am: 2.11.2011 | 21:34 »
mmh dann macht es aber auch keinen Sinn, das schmutzige Tricks dafür eine Vorraussetzung ist irgendwie, es hat ja damit wenig zu tun.
Gut dann muss ich jetzt darüber nachdenken, ob sich das für meinen Char überhaupt lohnt :/
Das Talent lohnt sich mMn extrem. Für einen Bennie +4 auf Angriffwurf und Schaden zu bekommen, ist wirklich, wirklich stark! Dazu ein rücksichtsloser Angriff und du hast die meisten Gegner in der Tasche (+6 auf Angriff und Schaden!). Selbst als Nichtkämpfer kann dich das aus vielen Situationen retten.

Was hast du denn für einen Charakter, wenn man fragen darf?
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!