Autor Thema: Die geilste Kampfprofession  (Gelesen 16583 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Die geilste Kampfprofession
« am: 16.04.2008 | 14:34 »
Moin Leute!

Wenn ihr einen Kämpfercharakter machen würdet, welche Profession würdet ihr da nehmen (gerne auch mit Namen bestimmter Kriegerschulen, etc.)?
Was ist am Effektivsten?

isyahadin

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #1 am: 16.04.2008 | 14:55 »
Abgänger der Schwert und Stab zu Gareth (Ex-Beilunk), alles andre sind Plänkler  :gasmaskerly:

Aber ernsthafter, irgendwie bin ich mit Nahkämpfern in DSA nie so wirklich warm geworden.
Vielleicht noch der Weidener Ritter, weil ich auf "Konservendosen" steh.
Oder der Maraskanische Schwertmeister, weil ich auf "Dosenöffner" steh.

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #2 am: 16.04.2008 | 14:57 »
Seh zu das du ne günstige Söldner oder Krieger (kostet mehr) schnappst und dich zum Korgeweihten machst. Die effektivste Kampfsau in DSA4.
Musst halt überlegen welche Waffe(n) du hauptsächlich führen willst und danach deine Wahl ausrichten.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #3 am: 16.04.2008 | 15:08 »
Wie wärs mit einem Richtschwert?  ;D
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #4 am: 16.04.2008 | 15:11 »
Muss es ein Nahkämpfer sein?

Sobald ihr mit Wunden spielt, gibt es kaum etwas effektiveres als ein bogenschießenden Elf oder nen einfachen Schützen.
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #5 am: 16.04.2008 | 15:23 »
Wie wärs mit einem Richtschwert?  ;D

Das ist der Gedanke dabei. Hatte schon so einen in einer meiner Spielrunden. Die AT & PA abzüge vom WMV sind so gut wie nix.
Wer viel Nahkampfschaden austeilen will, dem bleibt nix anderes als der gute alte Korgeweihte. Kein anderer Charakter hat die Möglichkeit soviel Schaden auszuteilen wie er und ich betone nochmal keiner.

@Deadman:
Und nur wer Angst davor hat zu sterben schnappt sich nen Bogenschützen. Die sind mit den gezielten Ansagen saugefährlich, ohne Frage. Doch sind auch die aufgeschmissen in den richtig großen Schlachten oder wenn die netten Dämonen auftauchen, sind die Schützen dankber wenn es jemand gibt, der die auf Distanz hält.
« Letzte Änderung: 16.04.2008 | 15:27 von MarCazm »

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #6 am: 16.04.2008 | 15:26 »
@Deadman
Ich bin zwar kein DSA-Regelfuchs, aber ich hab damals einen Söldner aus Armbrustschützen gespielt, und KEINE guten Erfahrungen damit gemacht:

Runde 1: Schuss - Verfehlt
Runde 2 bis 37: nachladen
Runde 38: Kampf zuende

Wahrscheinlich geht das mit einem Bogen bedeutend besser, aber ich habe auch im Falle eines Treffers keinen nennenswerten Schaden angerichtet.
Ich nehme allerding an, der Charakter war nicht richtig "gepimpt".
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #7 am: 16.04.2008 | 15:28 »
Ja das gute Armbrust nachladen  ~;D

Armbrust = ein Schuss, dann Nahkampf

Bogen kann ganz fix nachgeladen werden. Mit der richtigen SF, kann man schon so gut wie jede KR schießen.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #8 am: 16.04.2008 | 15:29 »
Das ist der Gedanke dabei. Hatte schon so einen in einer meiner Spielrunden.
Ich weiß, den hab ich damals gespielt, remember?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #9 am: 16.04.2008 | 15:31 »
 ~;D

Hatte schon fast wieder deinen Nick vergessen.

Ist mir auch erst beim 2. Post aufgefallen als du die Armbrust erwähnt hast.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #10 am: 16.04.2008 | 15:37 »
Allerdings wirkt das Richtschwert etwas komisch, wenn man es überall mit sich rumschleppt. Aber man kann ja immer noch von sich behaupten, ein reisender Scharfrichter zu sein. ;D
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #11 am: 16.04.2008 | 15:40 »
Und wie scharf der sein kann  ~;D

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #12 am: 16.04.2008 | 15:41 »
Ich habe dieses Wort nicht zufällig gewählt. ;)
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #13 am: 16.04.2008 | 15:45 »

Zur Erklärung des Bogens. (Bitte Fehler zu entschuldigen, lang ist die letzte Runde her)

Elfenbogen, Reichweite bis zu 100m, Ansage auf Auge oder Herz, Nachladen dauert 2-3 Runden, je nach Kampftalent. Treffer = Tod


Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #14 am: 16.04.2008 | 16:02 »
Bogenschützen sind tödlich, stehen immer hinten und müssen aufpassen, dass ihnen kein Magier oder Dämon oder ein feindlicher Bogenschütze ihm nicht den Arsch wegschießt. Was für die Nahkämpfer natürlich auch gilt. Daher ergänzen sich der Nah- und der Fernkämpfer indem der Bogenschütze die Fernkämpfer der Gegner beseitigt während der Nahkämpfer das tut was er kann. Es geht um den richtigen Einsatz der Charaktere in der Gruppe. Wenn das nicht funktioniert ist keiner effektiv.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #15 am: 16.04.2008 | 16:24 »
@ MarCazm:

Ja ne ist klar, alle schön der Reihen nach am Kriegertank aufstellen, damit Schütze und Magier da ungestört einen nach dem anderen wegbrutzeln können. ;)

Ich behaupte einfach mal das in mehr als 50% der Kämpfe in DSA Bogen und Armbrust einfach nutzlos sind.
Wenn ich hier lese wie jemand Gegner auf 100 Schritt Entfernung ins Auge schießt kann ich nur lachen. Das ist selbst mit Meisterschütze noch ein gewagtes Unterfangen und hat dann den Gegner regel technisch auch immer noch nicht umgebracht.

Prinzipiel kann man bei DSA festhalten, das wenn es um Nahkämpfer ohne Magie geht Akademiekrieger (hier habe ich gute Erfharungen mit dem aus Baliho gemacht, aber andere gehen auch ohne weiteres) und Schwertgesellen eine gute Partie machen.

Wenn es um Kämpfer mit Magie geht, so bieten sich hier Schwert und Stabler, dann diese horasischen S/S-Pendants, Andergaster Magier, Olporter Magier, Al'Anfaner-Magier, Elfen-Tarras, Duro-Duns, sowie andere Stammeskrieger mit Viertelzauberer an.

Desweiteren sind noch Rondrageweihte sowie geweihte Golgariten zu nennen. Korgeweihte sind auch recht passabel, aber bei weitem nicht so über wie hier einem erzählt wird (nur 9 Streiche und Schwarzes Fell... sind nett, aber eben auch nicht alles, vor allem die wenigen KP sind das Problem, aber die regeneriert man ja nun).
Was sich darüberhinaus auch sehr gut eignet sind Praiosgeweite. Man nehme einen Sonnenlegionär der Praiosgeweiht wurde, oder gleich einen Krieger mit einer Praiosspätweihe.
Weniger Moral beim Kampf und deutlich besser Liturgien (Blendstrahl, Bannstrahl, Praios Goldene Rüstung und ähnliche schöne Dinge) und eine Geweihte Waffe die deutlich häufiger gegen Ungetüme greift als z.B. Rondra (siehe Vampire usw.).

Aber wenn man nur effektiv Kämpfen will, so kann man das in DSA mit jeder Profession erreichen.
Ein Bauer mit Begabung Kampf, der zum Schwertkönig wird ist doch gerade zu klassisch. ;)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #16 am: 16.04.2008 | 16:45 »
@ MarCazm:

Ich behaupte einfach mal das in mehr als 50% der Kämpfe in DSA Bogen und Armbrust einfach nutzlos sind.
Wenn ich hier lese wie jemand Gegner auf 100 Schritt Entfernung ins Auge schießt kann ich nur lachen. Das ist selbst mit Meisterschütze noch ein gewagtes Unterfangen und hat dann den Gegner regel technisch auch immer noch nicht umgebracht.

Doch ist er.

Ich rede hier nicht von Realistisch, aber Regeltechnisch ist er schon Tod. Ein Pfeil erzeugt automatisch eine Wunde. Eine Wunde im Auge oder Herz bedeutet Tod.

Edit:
Der Schuss ist sogar mit einem 08/15 Elfenschützen kurz nach Charerstellung zu schaffen. Aus meiner Sicht sogar viel zu leicht, weil Nahkampf immernoch leicht abgewehr werden kann.
« Letzte Änderung: 16.04.2008 | 16:51 von Deadman »
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #17 am: 16.04.2008 | 16:57 »
Zitat
Doch ist er.

Ich rede hier nicht von Realistisch, aber Regeltechnisch ist er schon Tod. Ein Pfeil erzeugt automatisch eine Wunde. Eine Wunde im Auge oder Herz bedeutet Tod.

Ich muss zugeben 4.1 nicht zu besitzen und werde es mir auch nie zulegen.
Aber sag mir bitte wo das steht?

Meine letzte Info ist das ein Pfeil, genau wie GS und TS eine Wunde bei Ko/2-2 erzeugen.
Darüberhinaus ist man erst bei 3 Wunden kampfunfähig.
Wenn man mit TzM spielt kann man schlussfolgern das die Zone bei 3 Wunden nicht mehr funktionsfähig ist, was weiterhin schlussfolgernd zum Tod führt, wenn die Zone eben wichtige ist, wie der Kopf oder Brust.

Aber ich wie gesagt ich bitte um eine Seitenangabe, von mir aus auch 4.1 (kann es mal nachfragen wenn es sein muss).
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #18 am: 16.04.2008 | 21:23 »
Ich denke am effektivsten dürfte (wenn wir Beidhandkampf aussen vor lassen) wohl ein Krieger mit Zweihänder, schwerer Rüstung und Gegenhalten sein.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #19 am: 16.04.2008 | 22:25 »
Regeltechnisch stirbt man nicht, nach einem Treffer in das Herz oder das Auge, zumindestens nicht, wenn keine drei Wunden angerichtet werden.
Da das Herz und das Auge für die Zonen Kopf und Brust stehen, verfügen diese über drei Wunden und erst wenn diese angerichtet wurden tritt der Tod ein.
Ansonsten würde es auch keine einäugigen Kämpfer geben :)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #20 am: 16.04.2008 | 23:13 »
@ MarCazm:

Desweiteren sind noch Rondrageweihte sowie geweihte Golgariten zu nennen. Korgeweihte sind auch recht passabel, aber bei weitem nicht so über wie hier einem erzählt wird (nur 9 Streiche und Schwarzes Fell... sind nett, aber eben auch nicht alles, vor allem die wenigen KP sind das Problem, aber die regeneriert man ja nun).
Was sich darüberhinaus auch sehr gut eignet sind Praiosgeweite. Man nehme einen Sonnenlegionär der Praiosgeweiht wurde, oder gleich einen Krieger mit einer Praiosspätweihe.
Weniger Moral beim Kampf und deutlich besser Liturgien (Blendstrahl, Bannstrahl, Praios Goldene Rüstung und ähnliche schöne Dinge) und eine Geweihte Waffe die deutlich häufiger gegen Ungetüme greift als z.B. Rondra (siehe Vampire usw.).


Wie gesagt habe ich vom effektivsten Nahkampfcharakter gesprochen und das ist nunmal der Korgeweihte. Das lässt sich sogar mit der einfachsten Milchmädchenrechnung beweisen. So wie es aussieht hast du dich noch nicht viel mit dem Regelwerk und seiner Funktionalität, die nämlich so gut wie nicht vorhanden ist, noch nicht ausgiebig beschäftigt.

1. Das schwarze Fell gibt ihm einen netten RS, der auch gegen Pfeile und Magie funzt. Zusätzlich dazu kommt noch der norm RS von der Rüstung. Dadurch wird er schon etwas länger stehen als andere.

2. Mit den 9 schlägen kann er sich von jedem Treffer die TP die übrig bleiben (1 SP muss er ja anrichten) aufsparen bis zum 9. Schlag bei dem er dann alles was er an TP gesammelt hat mit dazu packt. Desweiteren kann er den 9. als Hammerschlag schlagen, was die TP verdreifacht. Und so viel Schaden teilt kein anderer in der Welt von DSA aus.

3. Spielen nur Angsthasen Rondrageweihte wegen der Rüstung => weil kein Fernkampf blablabla. Weicheier! Genau wie der Ehrenhafte Zweikampf, damit sich bloß kein anderer einmischen kann und den Geweihten angreift.

Zu der Spielbarkeit eines Praiosgeweihten in einer Gruppe mit Magier, Elf, Dieb und Rondrageweihten ist sowas von fragwürdig. Weil wir erinnern uns: Praios mag keine Magie, Praiosg's müssen immer die Wahrheit sagen, sich immer ans Gesetz halten usw. Alles Dinge, die in jedem Abenteuer gefragt sind. Vom sich verstecken und heimlich sein mal abgesehen.

Und soviel Karma brauch ein Korgeweihter auchnicht, weil seine Wunder auch nicht ewig viel Kosten. Außerdem kann man die ja noch steigern wenn man meint man brauch mehr. Was absolut nicht nötig ist. Vor allem nicht in der Schlacht. Wirkungsauer = Kampfdauer.
Waffen von zu weihen ist auch nicht das Problem. Das können die auch.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #21 am: 17.04.2008 | 11:04 »
Schadenstechnisch ist dies definitiv das beste was geht, jedoch wartet man erstmal neun Runden, bis es soweit ist. Wobei eine Parade beim letzten Schlag dann wieder alles wegmacht, wofür man acht Runden gespart hat.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #22 am: 17.04.2008 | 11:28 »
Zitat
Wie gesagt habe ich vom effektivsten Nahkampfcharakter gesprochen und das ist nunmal der Korgeweihte. Das lässt sich sogar mit der einfachsten Milchmädchenrechnung beweisen. So wie es aussieht hast du dich noch nicht viel mit dem Regelwerk und seiner Funktionalität, die nämlich so gut wie nicht vorhanden ist, noch nicht ausgiebig beschäftigt.

Erstens meinst du effizient und nicht effektiv. Effektiv ist binär. Entweder ein etwas ist effektiv, oder es ist es nicht. Es gibt keine Steigerungsform davon.

Aber mal zu deiner Milchmädchenrechnung.

Du scheinst einfach nicht verstanden zu haben, wo die Stärken eines Geweihten liegen.

Ein Geweihter wird richtig richtig stark, wenn er seine Litrugien ausweiten kann. Das kann ein Korgeweihter in den meisten Fällen aber nicht, weil ihm einfach die KP fehlen.
Ein Praiosgeweihter kann, wenn er gut ist mal eben die 100 Sonnenlegionäre mit PRaios goldener Rüstung belegen, der Ronnie kann zusammen mit 100 Kämpfern Talionmels Schlachgesang anstimmen die Perainegeweihte kann wenn sie wirklich wirklich gut ist mal eben 1000 Leute heilen.
Das alles kann ein Korrie einfach nicht.
Er kommt mit 12 Kp daher. Das reicht nicht mal um die beiden einzigen Korspezifischen Liturgien gleichzeitig zu wirken, denn das würde nämlich 15 Kp kosten. Und das zu steigern ist eben teuer und hängt stark vom SL ab.

Wie schon gesagt das Schwarze Fell ist nett, ist aber eine Grad 2 Liturgie. Das sind 10 KP (nach 4.0 gehe nicht davon aus das du hier mit WdG argumentierst).
Das sind mal eben 83% der gesamten KP eines Korgeweihten und mit den restlichen 2 KP kann er vielleicht noch seine At mit Mirakeln für einen einzigen Schlag puschen. Und bis das regeneriert ist, kann es schon mal echt dauern (gut kommt drauf an wie der SL so drauf ist).

Desweiteren ist die Wirkungsdauer beim schwarzen Fell keineswegs für den gesamten Kampf wie du hier fälschlicherweise schreibst, sondern nur für LkP* KR.
Ausgehend von einem LkW von 15 und das wäre für einen Korrie nach meiner Erfahrung schon  jenseits dessen was ich bei den meisten Korriespielern gesehen habe, hat der gute für 13 KR einen zusätzlichen RS von 2-12.
Ein anderer Geweihter würde sagen ja ist zwar blöd, aber gut stufe ich das halt auf Stufe 4 auf und bekomme dann 5 SR hin für 20 KP. Aber ein Korri kann das nicht, da er nicht so viel KP besitzt.
Dann wären da noch die 9 Streiche. Lesen sich verdammt gut, sind aber kaum zu gebrauchen. Wenn wir stilecht bleiben wollen kommt der Korrie mit einem Korspieß daher. Das Ding ist aber eine Infateriewaffe und mit Infanteriewaffen kann man nicht umwandeln und es ist auch kein Hammenschlag (HS) möglich (außer du führst das Ding unter Speere, dann ist aber auch kein Wuchtschlag mehr möglich).
D.h. wenn du 9 Streiche raushaust brauchst du min. 9 Runden und dabei sind das noch nicht mal 9 HS.
Darüberhinaus musst du auch wirklich 9 davon treffen.
Um ehrlich zu sein würde ich da schon eher sagen das ein Krieger der 9 Runden hintereinander 9 HS schlägt theoretisch einfach mehr Schaden macht, als der Korie.
Oder mal von einer anderen Betrachtungsweise. Bei Gegnern bei denen du so viel Schaden wirklich brauchst, also z.B. Drachen oder fette Dämonen kannst du dir 9 KR eigentlich gar nicht leisten.
Desweiteren sind die Werte des Korspieß einfach nur schlecht.
Gut wird nach D gesteigert, aber dafür keine Doppel-DK.

Achja nochmal zu den KP. Nach 4.0 konnte man diese nicht einfach mal eben so steigern. Gut ich habe auch schon Spielrunden erlebt, bei denen der SL die Geweihten immer wieder ihre Liturgien hat raushauen lassen (da haben 2 Hesindegeweihte in einem AB bestimmte mehr als 150 Kp zusammen raus gehauen, einfach weil der SL nicht drauf geachtet hat und das AB ging InGame über vielleicht 5 Tage, da sind auch einigen anderen Spielern die Augen fast ausgefallen).
Aber insgesamt waren die KP eine sehr sehr begrenzte Ressource nach 4.0. Aber selbst nach 4.1 würde es immer noch 10 Tage dauern (wenn er nicht meditiert), bis der Korrie seinen 30 Sekunden Auftritt nochmal machen kann.

Dazu kommt noch das es für Korries nur die Spätweihe gibt. Ich habe es nicht nachgerechnet, aber ich vermute mal, das der Korrie im Gegensatz zum Ronnie nicht die ganzen tollen Sachen durch die Profession verbilligt, sonder weitere teuere 900 Ap für blechen muss.

Zu den Ronnies. Ich denke nicht das es was mit Angst zu tun hat, einen Ronnie zu spielen. Bin selber auch kein Freund dieser Möchtegernkriegsgöttin und denke das Rondra eher die Göttin des Duells und Kor der Gott des Krieges ist, aber das ist, wenn wir beide im Nahkampf vergleichen relativ egal.
Aber ich will hier auch nicht für den Ronnie argumentieren. Dafür hat er mMn einfach viel zu nutzlose Liturgien bzw. wenn welche wirklich was sind, dann gleich Grad 5 und so.

Persönlich bin ich immer noch der Meinung das ein Praiosgeweihter den man in eine Rüstung steckt und mit dem man über kurz oder lang auch Kampftalente steigert und einige Kampf-SF kauft einfach der beste karmalzaubernde Kämpfer ist.
Aber das ist auch nicht so ganz Stilecht und sicherlich ebenfalls strittig.

Wie schon weiter oben gesagt auch Korries sind recht passabel und können ihre Momente haben. Aber sie als Obermaker darzustellen ist mMn falsch.


« Letzte Änderung: 17.04.2008 | 11:31 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #23 am: 17.04.2008 | 12:03 »
Eines vorneweg: Ich kenne nur die DSA 4.0 Regeln. Meine Empfehlung beruht daher darauf. Inwieweit die ganzen Sachen auch für DSA 4.1 noch ihre Gültigkeit haben, weiß ich nicht.
Wenn du dir einen geilen Kämpfer zulegen willst, solltest du dir zuerst überlegen, wogegen du kämpfst:
- Kämpfst du gegen eine Überzahl von schwachen Gegnern? (z.B. Goblinhorden)
- Oder kämpfst du nur gegen einen einzelnen, aber dafür starken Gegner?

1) Wenn du gegen eine Überzahl von schwachen Gegnern kämpfst, würde ich dir folgendes Konzept empfehlen:
Beidhändiger Kampf 2 und schwere Rüstung.
Als SFs für den späteren Verlauf bieten sich Wuchtschlag, Befreiungsschlag und Rüstungsgewöhnung an.

Was du für eine Profession nimmst, ist Ansichtssache: Einerseits kannst du eine teure Profession nehmen, die schon vom Staat her hohe Kampfwerte und einige nützliche SFs hat (z.B. Knappe oder Krieger). Wobei hier der nachteil ist, dass du auch GP für SFs ausgibst, die du selber nicht benötigst.
Oder was ich empfehlen würde: Du holst dir eine sehr billige Profession (maximal 3 GP, z.B. Soldat "Schweres Fußvolk"). Mit den GPs, die du dadurch einsparst, kaufst du dir dann manuell die SFs nach. (Wenn du dir Linkhändig, BK1 und BK2 manuell kaufst, kostet es dich 16 GP nach DSA 4.0. Wenn du das mit einer 3 GP Profession kombinierst, dann kostet es dich effektiv nur 19 GP und du hast bereits vom Start her BK2.)

2) Wenn du jedoch lieber einen Kämpfer spielen willst, der sich gegen einen einzelnen starken Gegner behaupten kann, dann würde ich empfehlen, sich entweder auf
- Gegenhalten mit schwerer Rüstung und hoher INI oder auf
- Parierwaffen, Finte, Meisterparade und je nach Waffe: Wuchtschlag oder Gezielter Stich
zu spezialisieren.

Hier kann ich die Schwertgesellen empfehlen. (Wenn du die Gegenhalten-Richtung einschlagen willst, empfehle ich den Schwertgesellen zu Adersin. Wenn du die Parierwaffen-Richtung einschlagen willst, empfehle ich den Schwertgesellen zu Uinin.)

3) Außer Konkurrenz laufen dann noch die Magierabsolventen der "Schwert&Stab zu Gareth", die auch ohne Magie echt gute Kämpfer sind.
« Letzte Änderung: 17.04.2008 | 12:07 von Eulenspiegel »

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #24 am: 17.04.2008 | 12:57 »
Kenne zwar die DSA-Regeln nicht, lese aber sehr interessiert mit. Sich gegenseitig Unwissenheit vorzuwerfen, ist doch schließlich das Salz in der Suppe oder? Und dass effektiv zwingend binär ist, lernt man wohl auch nur bei Tanelorn. Weiter so!