Autor Thema: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit  (Gelesen 43391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #75 am: 20.04.2008 | 13:26 »
Wenn da mal ein Stichwort nicht gut umgesetzt ist, eine Mechanik schief läuft oder man halt auch nach der Fertigstellung des Spiels merkt, dass es wohl doch eine Schnapsidee war, dann gehört das zum Spiel. Ist doch prima, wenn man die Schnapsigkeit seiner eignen Ideen dann auch klar erkennen kann und es beim nächsten Mal besser macht. Ich finde das nicht schlimm.
Pah! Wenn ein Spiel nicht perfekt ist, dann schaue ich auf das Spiel und den Autor herab. Nein, ich spucke auf das Spiel! Sputo! *ptuh* So mache ich das! Jawohl!  >;D

EDIT: Ich habe gerade das dumpfe Gefühl, das hier nicht jeder die Ironie verstehen wird... Naja, sei's drum...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

wjassula

  • Gast
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #76 am: 20.04.2008 | 13:29 »
Vom Elch angespruckt! Geil!  :gasmaskerly:

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #77 am: 20.04.2008 | 13:34 »
Alle anderen geben schon Feedback, das kann die folgenden Abgaben auch beeinflussen, noch mehr beeinflussen aber sicher die bereits abgegebenen Systeme die folgenden Ideen. Ganz kann man solche Einflüsse eben nicht vermeiden
Doch, die Desintagebücher und Abgaben nicht lesen, bevor man selbst fertig ist. So mach' ich das ;) Aber du hast Recht: Nur jeder für sich selbst kann es verhindern, aber man kann es nicht allgemein verhindern.

@spuckender Elch: Zum Glück kein Lama.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #78 am: 20.04.2008 | 13:36 »
EDIT: Ich habe gerade das dumpfe Gefühl, das hier nicht jeder die Ironie verstehen wird... Naja, sei's drum...
...Senderverantwortung...

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #79 am: 20.04.2008 | 13:41 »
...Senderverantwortung...

Also ist Fredi eher RTL II und nicht Arte?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #80 am: 20.04.2008 | 14:34 »
Also ist Fredi eher RTL II und nicht Arte?
Ein Blick auf seinen Avatar sollte Antwort genug sein...  :D

Ich bin mir sicher, dass jedes Jury-Mitglied seiner verantwortungsvollen Aufgabe gerecht werden wird. Allerdings stimme ich meinen Vorrednern zu, dass sich die Jury bin zum Ende der Challenge nicht zu den Spielen äußern sollte, weder positiv, noch konstruktiv, noch negativ. Dazu ist imho der Zeitraum nach der Challenge da.
Und bezüglich der gegenseitigen Beeinflussung der abgegebenen Spiele: ich persönlich habe das so gehandhabt, dass ich mir bisher keines der fertiggestellten Spiele durchgelesen habe, von den Kurzbescheibungstexten im Abgabe-Thread einmal abgesehen (und von RARA aber das geht eh in eine Richtung, in die ich nie designen würde ;)). Ich denke, so kann man gut verhindern, dass man sich beinflussen lässt.
Dass man ähnliche Ideen hat, lässt sich nie vermeiden und ist schon allein durch die Tatsache gegeben, dass wir hier Spiele zu vier vorgegebenen Stichpunkten am Start haben. Da sind gewisse Verwandtschaften ja vorprogrammiert  ;)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #81 am: 20.04.2008 | 14:55 »
Ich wäre auch dafür wenn die Jury sich mit tatsächlichem Feedback zurückhält bis der Abgabezeitraum vorbei ist.

Kleinere Kommentare und generelle Beobachtungen zum Wettbewerb OK, aber bitte nichts wirklich inhaltliches.

Ein Blick auf seinen Avatar sollte Antwort genug sein...  :D
Fredi ist Super-RTL?
Wir dagegen sind Papst.

Andererseits ist Fredi eine Teilmenge von Wir, was heißt dass Super-RTL eine Teilmenge des Papstes ist... Und das impliziert finstere Dinge.

(und von RARA aber das geht eh in eine Richtung, in die ich nie designen würde ;))
+1 Einzigartigkeitsbonus im Wettbewerbsumfeld ~;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #82 am: 20.04.2008 | 15:06 »
Damit es nicht übersehen wird: Der Teilnahme-Zeitraum wurde bis zum 4. Mai verlängert. Siehe auch hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,40787.0.html

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #83 am: 20.04.2008 | 15:38 »
+1 Einzigartigkeitsbonus im Wettbewerbsumfeld ~;D
Powergamer!  :D
Ich hoffe, du hast dir diesen Vorteil durch albino, blind und humpelnd erkauft  ~;D

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #84 am: 20.04.2008 | 15:44 »
Ich hoffe, du hast dir diesen Vorteil durch albino, blind und humpelnd erkauft  ~;D
Als echter Powergamer habe ich dafür natürlich nur Labbernachteile wie "Soziale Randgruppe: Altmeister" und "Intoleranz: Neumodischer Hippiespielekram" aufgenommen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #85 am: 21.04.2008 | 11:48 »
Cool, wenn ich das richtig zähle, gibt es jetzt schon 19 Teilnehmer (14 abgegebene und 5, die noch irgendwie in der Mache sind) :d

Damit haben wir die Teilnehmerzahl der letzten Jahre bereits erreicht!

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #86 am: 22.04.2008 | 00:30 »
Ähm,

bei wem darf ich denn hochladen, wenn's soweit ist?

Ein

  • Gast
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #87 am: 22.04.2008 | 00:32 »
Schicks mir einfach per Mail. Ich hoste es.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #88 am: 22.04.2008 | 00:37 »
Man kann die Dateien auch hier im Tanelorn im Upload-Bereich hochladen.

EDIT: Link: http://tanelorn.net/index.php?action=tpmod;dl=cat24

EDIT2: Siehe auch hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,39987.msg744676.html#msg744676
« Letzte Änderung: 22.04.2008 | 00:40 von Dom »

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #89 am: 22.04.2008 | 22:40 »
Ich doof.

Aber hej! Es gibt immer noch keine Abbrecher! Wenn das keine Party wert ist!  :d

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #90 am: 23.04.2008 | 09:27 »
So, nachdem es offenbar bis gestern Schwierigkeiten mit dem Dateiupload hier im Tanelorn gab: Die sollten jetzt behoben sein – Danke an Boba und den Tech-Support, ihr seid Spitze :d

Xanten

  • Gast
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #91 am: 23.04.2008 | 09:50 »
Also wann gibt es denn jetzt das Jury-Feedback? Erst nach der Kür des Siegers? Oder nach Abschluss des Teilnahmezeitraums? Ist es erwünscht, dass die Autoren und Juroren vor der Wertung einen Dialog über das Spiel führen? Ich fände das gut, wenn man sich auf diese Weise quasi "verteidigen" könnte. Aber die Chance müssten dann natürlich alle kriegen.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #92 am: 23.04.2008 | 10:06 »
Die Jury entscheidet nach dem Teilnahmezeitraum in der ersten Runde, wer in den Recall kommt. Die erste Runde dauert maximal einen Monat, also bis zum 4. Juni. Gleichzeitig wird voraussichtlich das ersten Feedback eintrudeln – sicherlich nicht von allen Jury-Mitgliedern gleich schnell, denn einige Jury-Mitglieder sind schneller als andere und andere sind im richtigen Leben eingespannter als einige. Es wird auch wahrscheinlich zu Spielen, die eher rausgeflogen sind, schneller Feedback geben als zu solchen, die bis zum Schluss dabei sind und eine gute Platzierung machen.

Aber mit Sicherheit wird man sich nicht "verteidigen" können.

Xanten

  • Gast
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #93 am: 23.04.2008 | 12:27 »
Woah, durch den fiesen Filter der Internet-Kommunikation klingt das gerade ein bisschen nach: „Verteidigen, was fürn schwachsinniger Vorschlag!“ Brems mal. Ich meinte das in dem Sinne, wie eine Dissertation von dem Doktoranden gegenüber den Gutachtern „verteidigt“ wird: Im Sinne eines Erklärens, im Sinne eines kritische Fragen Beantwortens, nicht im Sinne eines sich Rechtfertigens.

Finde ich angesichts so Wertungskategorien wie „Ausgereiftheit“ nicht fernliegend, mal zu sehen, was der Autor denn erreichen wollte. Ich gehe mal davon aus, dass die Jury die Diskussionen um die einzelnen Beiträge ohnehin verfolgt.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #94 am: 23.04.2008 | 13:26 »
Zitat
Woah, durch den fiesen Filter der Internet-Kommunikation klingt das gerade ein bisschen nach: „Verteidigen, was fürn schwachsinniger Vorschlag!“
Dann hör auf zu filtern ;) Das, was ich geschrieben habe, ist genau so gemeint, wie es da steht. Neutraler kann ich es nicht formulieren.

Eine Diskussion führt immer dazu, dass derjenige gewinnt, der gut diskutieren kann (und derjenige verliert, der das nicht kann – und sei es, weil er gerade keine Zeit hat); gewinnen und verlieren hier im Sinne von Zuwachs und Minderung.

Darüberhinaus kann ich nur sagen: Wenn ein Juror irgendwelche Fragen stellt, kannst du die ja ruhig beantworten. Das ist mit Sicherheit besser, als sie nicht zu beantworten (siehe oben). Aber irgendein Recht auf Verteidigung oder ein offzieller Verteidigungs-Schritt in der Bewertung müsste in den Regeln verankert sein.

oliof

  • Gast
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #95 am: 23.04.2008 | 14:00 »
Boah, macht Ihr es Euch kompliziert. Es gibt genug Leute, die nicht in der Jury sind, und jetzt schon ausführliches und brauchbares Feedback geben (wenn es nicht wegeditiert wird (-: ). Und das ist sicherlich genauso nützlich als käme es von den Juroren. Da können die Autoren sich den lieben langen Tag erklären/verteidigen, das muß die Juroren nicht belasten.

Inwiefern Juroren diese Diskussion dann in die Bewertung aufnehmen, ist wahrscheinlich höchst subjektiv, aber eigentlich sollte nur das Endprodukt in die Wertung eingehen, keine dazugehörigen Threads.

Xanten

  • Gast
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #96 am: 23.04.2008 | 14:20 »
Schon gut, schon gut, ich hab überreagiert. Nichts für ungut. :) (Jetzt wo ich endlich auch Feedback habe, bin ich gleich viel entspannter. ;D)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #97 am: 23.04.2008 | 14:29 »
(Jetzt wo ich endlich auch Feedback habe, bin ich gleich viel entspannter. ;D)
Gemach, gemach... bei langen Spielen dauert halt auch das Feedback länger ;)

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #98 am: 23.04.2008 | 14:51 »
Also wann gibt es denn jetzt das Jury-Feedback? Erst nach der Kür des Siegers? Oder nach Abschluss des Teilnahmezeitraums?
Die Jury wird nach interner Absprache und auch nach dem Willen derjenigen die sich hier geäußert haben kein Feedback vor dem Ende des Teilnahmezeitraums geben um folgende Teilnehmer nicht zu beeinflussen. Danach ist es größtenteils jedem Juror selbst überlassen, wobei laut Regeln jedem Spiel mindestens ein Feedback zusteht (was auch schonmal bis zum Ende der Challenge gedauert hat, also drei Monate nach Ende der Abgabe).

Ich selbst werde es so handhaben dass ich recht bald nach dem 4. Mai den mir in der Vorrunde zugeteilten Kandidaten sagen werde ob sie weiter sind oder nicht und dazu auch Begründungen geben werde. Eventuell stelle ich auch Fragen zu Designentscheidungen.
Ausführliches Feedback insbesondere konstruktives behalte ich mir für später vor, wenn das Spiel im Re-Call ist und von der gesamten Jury diskutiert wird.
Wirklich substantielles Feedback kann es ohnehin erst geben nachdem Testspiele da sind, also auch nur für die Spiele die in die Entscheidungsrunde kommen, wo man sie auch mit anderen vergleichen kann.

Man muss also eventuell damit leben, dass man umso weniger Feedback bekommt je früher man raus fliegt. Wenn mir eine Idee gut gefällt kann ich dazu vielleicht auch so konstruktive Vorschläge machen. Ich denke aber die meisten Juroren werden nicht für jede Idee volle Design-Beihilfe bieten können, das liegt dann wie gesagt im persönlichen Interesse und nicht im Rahmen der Challenge. Außerdem gibt es ja auch sehr gutes Feedback von anderen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Gebabbel]Challenge08 - Halbzeit
« Antwort #99 am: 23.04.2008 | 17:02 »
Boomslangs Einstellung klingt gesund für mich, was das Feedback angeht, und die Option für Rückfragen offen zu lassen ist sicher sinnvoll.

And now for something totally unrelated:
Ich finde es interessant dass ich bisher der einzige bin, der die Option in Anspruch genommen hat, auf einem bestehenden System aufzubauen. Wenn ich an einige Beiträge der letzten Jahre denke, die sicher von einem bestehenden System statt von einem notdürftigen Eigenbau profitiert hätten (z.B. Murphys Höhle, Edaphon), hätte ich eigentlich erwartet dass sie mehr Nutzung erfährt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises