Autor Thema: Fünfte Edition (WH40K) naht...  (Gelesen 15030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Fünfte Edition (WH40K) naht...
« am: 17.04.2008 | 00:37 »
Die 5.te Edition naht (angeblich ja diesen Sommer schon) und damit steht auch für (fast) jede Armee ein neuer Codex an. Vielleicht sogar für Dark Eldar und Necrons, es sei denn, sie teilen das Schicksal der Squads  >;D

Was würdet ihr euch so für eure Armeen an Verbesserungen wünschen?

Der Einfachheit halber erlaube ich mir, meine Hoffnungen für den nächsten IA- Codex niederzuschreiben:
- Mehr Belastbarkeit für die Offiziere. Im Moment müssen die recht herbe leiden, ohne es groß haben zu können.
- Sinnvollere bzw. billigere Ratgeber (Kommissare),mehr Flexibilität bei deren Verteilung
- Vernünftige Psikräfte! Die jetztigen sind Mööööh...
- Endlich mal brauchbare Ogryns mit Werten, die 25 Punkte rechtfertigen. Ich will auch mal prügeln können  >:(
- W3 für Halblinge. Ehrlich, soo schwach auf der Brust sehen die nun auch wieder nicht aus.
- Bessere Einsatzmöglichkeiten für den Maschinenseher, das Modell gefällt nämlich im Gegensatz zu den Regeln.
- Eine leichte Aufwertung der Lasergwehre/- pistolen oder eine Kostensenkung für normale Soldaten. Schaut euch mal die Kosten für Orks an...
- Die Chimäre könnte Seitenpanzerung 11 bekommen? Ok, Wunschtraum... aber nett wäre's
- Kavallerie braucht Fragmentgranaten und es sollten mehr Doktrinen greifen.
- Selbige Doktrinen nicht rausschmeissen und "Streamlining" als Ausrede anbringen  >:(
- Die Panzer könnten ein, zwei Boni vertragen bzw. die Schadenstabelle sollte überdacht werden.

So, das wären so ein paar Punkte, auf deren Ausbesserung ich hoffe  :d

Dann lasst mal sehen, was ihr euch so vorstellen könntet.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #1 am: 17.04.2008 | 00:39 »
Hast du die Prerelease-Version der fünften schon gesehen?
(Wobei ich glaube, dass der Prerelease nicht beabsichtigt war  >;D)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #2 am: 17.04.2008 | 08:15 »
Wo kann/konnte man den denn sehen?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #3 am: 17.04.2008 | 08:56 »
Ich hoffe jetzt mal, dass Psimatrizen generft werden. 25pkt, die sämtliche Psionik des Gegners mit nahezu 50% wahrscheinlichkeit ausschaltet ohne Reichweiten/Sichtbeschränkung ist schon ziemlich hart.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #4 am: 17.04.2008 | 11:15 »
Zitat
Wo kann/konnte man den denn sehen?
Wahrscheinlich konnte man den ergoogeln...? Ich habe zwar davon gehört und auch eine erkleckliche Liste an Gerüchten gelesen, aber bei der "Preview"- Version handelte es sich wohl um eine Beta, also noch längst nicht das finale Ergebnis.
Kurz zusammengefasst, was kommen soll:
- die Fahrzeuge sollen dank veränderter Schadenstabelle (nur noch eine) robuster werden
- die Zeiten der Schirme soll zurückkehren
- NK- Killzones sollen aufgeweicht werden
- nur noch Standards sollen als punktende Einheiten gelten

Alles iirc, weitere Gerüchte kann ich aber gerne nachliefern (alle halbwegs bestätigt, keine Bange)  ;)

@ElfenLied: Ist das wirklich so heftig? Soweit ich weiß, rennen "nur" die allseits beliebten C-/ Dosen mit Matrix herum. Der Rest hat nahezu keine Mittel bzw. schließt Psi völlig aus (Tyras). Vielleicht gewinnt Psi ja generell wieder etwas an Bedeutung -> Codex Orks hat da ja schon recht gute Ansätze.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #5 am: 17.04.2008 | 11:16 »
Ja, es handelt sich um eine Beta. Aber besser als nichts, oder?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #6 am: 17.04.2008 | 11:54 »
das wahrscheinlichste aus der Beta waren die neuen Schablonenregeln, die könnten sogar gut funktionieren:
Alle Schablonenwaffen(außer Flamer, inkl. Plasmakanone, Raketenwerfer, etc.) legen die Schablone auf die Zieleinheit und dann wird der Abweichungswürfel geworfen, Volltreffer=Schablone bleibt da wo sie ist, Abweichung=2W6-BF des Schützen, kann also sein, dass trotz Abweichung immer noch genau getroffen wird, außerdem haben Einheiten mit niedrigem BF so auch gute Chancen jede Runde was zu reissen.
"The bacon must flow!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #7 am: 17.04.2008 | 12:31 »
@Edorian: Also in meinem Spielerumfeld (ich spiel meist in einem von 2 lokalen Hobbyläden in Nürnberg) spielen mehr als die Hälfte Space Marines. Hinzu kommt, dass ich meist an sog. "Megabattles" teilnehme, d.h. Schlachten mit mind. 4 Spielern auf jeder Seite, die ~2000pkt Armeen ins Feld führen. Und wenn eine Psimatrix, die abseits des Kampfgeschehens steht, alle Psioniker einer 10k Pkt Armee lahmlegen kann, dann bezweifle ich ehrlich gesagt das das wirklich balanced ist.

Btw, hier mal die potenziellen Änderungen mit der 5. Edition, kopiert von Warseer. Achtung, viel Text!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #8 am: 17.04.2008 | 12:33 »
Fortsetzung von oben (blödes Zeichenlimit :q)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #9 am: 21.04.2008 | 15:43 »
@ElfenLied:
1. Danke für die Zusammenfassung. Das macht es leichter für all jene (inklusive mir), die nicht die PDF- Datei gelesen haben (da scheint es ja bis zu drei Versionen zu geben  wtf?).

2. Zur Psimatrix: Beachte das "nur" bei den Dosen  ;) Kann eine Matrix nicht lediglich pro Zug eine Kraft blocken? Zumindest für mich als Imperialer ist es eine Freude, wenn mein Gegner extra einen Scriptor mit Matrix ankarrt  >;D
Für Eldar wird's ärgerlich, Tyraniden finden's evtl. eher lästig und die neuen Orks sind es gewohnt, dass es ein Glücksspiel wird  :D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #10 am: 21.04.2008 | 21:39 »
Kann eine Matrix nicht lediglich pro Zug eine Kraft blocken?

Nö, die kann so viele blocken, wie sie lustig ist.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #11 am: 22.04.2008 | 10:14 »
Tyraniden ignorieren die Matrix übrigens fast komplett, die haben nur Psikräfte die permanent wirken und der Warpblitz testet nur, wenn er S10 sein soll.
"The bacon must flow!"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #12 am: 9.06.2008 | 09:44 »
Gibt's inzwischen eigentlich schon Konkreteres für den Release der Fünften?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #13 am: 9.06.2008 | 10:47 »
was meinst du?
"The bacon must flow!"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #14 am: 9.06.2008 | 11:25 »
Naja nen Release Termin, Ankündigung von den ersten überarbeiteten Codizes usw.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #15 am: 9.06.2008 | 11:35 »
ich hab sowas von keine Ahnung. ich frag mal meinen Kontaktmann ;)
Ne ehrlich, Kinners! Wie die Zeit vergeht  ::)

Hoffentlich bekommen die Dark Eldar wenigstens ein nettes Update  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #16 am: 9.06.2008 | 11:36 »
WH40K 5th Edition Releasetermin: 07.07.08 (kann auch 06.07.08 sein, bin mir da gerade nicht sicher)
in 4 Varianten:
-SC Regelwerk & Box mit Figuren SM&Orks (Cybot und 3 Kopters inklusive)
-HC Regelwerk
-HC Regelwerk mit Ammokasten der Marker enthält
-HC Regelwerk in Deluxevariante

Neuer SM Codex kommt dann im August oder September, andere Codices behalten ihre Gültigkeit, das geleakte pdf IST das neue Regelwerk.

Soll heissen: alle Nahkampfarmeen sind unspielbar, Tau habens schwerer, SM&CSM sind gut dran, DämonenCodex offensichtlich auch.

Die bisherigen Codices behalten ihre Gültigkeit. Nach dem SM Reduxcodex(übrigens neue Charamodelle, Plastikdroppod...) wird es einen SubSMOrdencodex geben(wahrscheinlich SpaceWolves), als nächster Codex steht der Imperiale Armeecodex an, achja DarkEldar kommen auch.
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #17 am: 9.06.2008 | 12:13 »
ok, ich hab lang nicht mehr gespielt und evtl hab ich oben was überlesen, aber wieso:

Zitat
Soll heissen: alle Nahkampfarmeen sind unspielbar
?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #18 am: 9.06.2008 | 12:36 »
frag ich mich auch.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #19 am: 9.06.2008 | 13:51 »
wenn eine Figur eines Trupps gesehen werden kann, werden Figuren aus dem ganzen Trupp entfernt.

Es reicht wenn eine Figur eines Zieltrupps in 12" Reichweite ist um alle Angreifer Schnellfeuer schiessen zu lassen.

Es darf nach einem Nahkampf nicht in einen anderen Trupp nachgesetzt werden(soll heissen, besiege den Gegner und stehe auf freier Feld dumm rum).

Bei Schablonenwaffen gibt es keine halben Treffer mehr (Figur ist teilweise drunter=Treffer)

Panzerbrechende Angriffe(zB Sturmkanone, Zangenkrallen der Tyraniden, Waffen der Eldar) müssen Treffen, beim Verwundungswurf eine 6 erzeugt den panzerbrechenden Angriff, Panzerdurchsclag gegen Panzer ist nur noch ein W3(alle Symbionten, Banshees etc. können keine Panzer mehr verwunden)
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #20 am: 9.06.2008 | 14:12 »
Zitat
Es darf nach einem Nahkampf nicht in einen anderen Trupp nachgesetzt werden(soll heissen, besiege den Gegner und stehe auf freier Feld dumm rum).

Das hatte ich so verstanden, dass man das aber darf, wenn man mit niemandem mehr sonst im Nahkampf ist. kann mich aber auch verlesen haben

wenn eine Figur eines Trupps gesehen werden kann, werden Figuren aus dem ganzen Trupp entfernt.

Es reicht wenn eine Figur eines Zieltrupps in 12" Reichweite ist um alle Angreifer Schnellfeuer schiessen zu lassen.

Bei Schablonenwaffen gibt es keine halben Treffer mehr (Figur ist teilweise drunter=Treffer)

Panzerbrechende Angriffe(zB Sturmkanone, Zangenkrallen der Tyraniden, Waffen der Eldar) müssen Treffen, beim Verwundungswurf eine 6 erzeugt den panzerbrechenden Angriff, Panzerdurchsclag gegen Panzer ist nur noch ein W3(alle Symbionten, Banshees etc. können keine Panzer mehr verwunden)

Bei dem zeug würde ich einfach mal abwarten und noch nicht die Pferde scheu machen. Nahkampf ist für 40k viel zu wichtig, um das thema weiter zu beschneiden und es Nahkampftruppen noch schwerer zu machen.
Aber es könnte schon sein, dass es einige Vereinfachungen geben wird (keine halben Treffer und Verluste entfernen deuten ja darauf hin), die es Nahkämpfern schwer machen könnten.
Dafür kann man denke ich nun gegnerische Truppen evtl besser niederhalten. zumindest lohnen sich nun mehrere Terrorfexe in meiner Armee. Es sei denn es ist dann wieder jeder immun gegen niederhalten ::)  Aber wie gesagt, abwarten

Ich werde mir die neue Edition jedenfalls ersteinmal genau ansehen. Und wenn dann erst mit dem Codex Space Wolves einsteigen.
Was mich mal wieder zu der Frage bringt, warum ich eigentlich immer diese benachteiligten Armeen spiele ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #21 am: 9.06.2008 | 14:21 »
Naja, ich dachte diesen Unsinn von wegen. Ein typ ist in Range, dann können ja alle sterben hätten wir hinter uns.
das mit den Schablonen finde ich dahingehend sinnvoll, dass man sich nun nicht mehr streitet, ist der durnter oder nicht.

Was nur mal toll wäre, wäre wenn man irgend jemand außer der IG niederhalten könnte, denn irgendwie werden alle Völker innerhalb der Codexevolution einer Edition immer furchtloser^^
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #22 am: 9.06.2008 | 14:23 »
Was nur mal toll wäre, wäre wenn man irgend jemand außer der IG niederhalten könnte, denn irgendwie werden alle Völker innerhalb der Codexevolution einer Edition immer furchtloser^^

joup. das nervt mich als Dark Eldar auch immer wieder. Und dann immer diese Begründung "Die finden Krieg so geil, dass sie den Kopp nicht mehr einziehen, wenn's knallt"
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #23 am: 9.06.2008 | 14:26 »
Die neue Grundbox wurde so mit 60 $ als Preis angegeben (zumindest gerüchteweise). Wenn das stimmt, ist das der Mega-Deal, gemessen am Inhalt. Ne Ladung Marines, die auch sinnvoll ist (kennt jemand noch die Zusammenstellung aus der 3. Edition?) und noch Orks dazu. Das sind zwar alles Snap-Fit Modelle, aber egal, sehen auch gut aus.

Was ich von den Regeln will ist eigentlich schiessen auf Einheiten, die im Nahkampf sind. Das fand ich in 40k immer sehr nervig, dass es nicht geht. Insbesondere, wenn in späteren Spielphasen dann alle gegnerischen Einheiten irgendwie gebunden sind und deine Panzer verzweiflet nach Zielen suchen. Doof. Bei Döner War gings doch auch!

Die Wahrscheinlichkeit, dass eigene Modelle getroffen werden kann man ja vom BF abhängig machen.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #24 am: 9.06.2008 | 14:27 »
Oder: Die sind so hart, dass sie sogar ihren Überlebenstrieb verleugnen und TORTZDEM Jahrzehntelang kämpfen.
Oder: Die sind bessesen und ihr Herrsdher/Gott/Gebieter zählt nicht auf seine Untergebenen (und die gehen TROTZDEM nie aus)
Oder: Die fühlen sich so stark und ihre Psychologie sagt ihnen, dasse imma gä'winnän tuhn!
Oder, oder, oder
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"