Autor Thema: Fragen zu Age of Empires III  (Gelesen 2418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Fragen zu Age of Empires III
« am: 18.04.2008 | 23:37 »
Hab mir Age of Empires III schenken lassen. Hab bis jetzt nur die Regeln gelesen und noch nicht gespielt. Vllt. hat das ja einer und kann mir ein paar kleine Fragen beantworten:

Sehe ich das richtig das man pro Runde nur 5 Kolonisten (+ Kolonisten oder Spezialisten durch Gebäude)  bekommt? Scheint mir irgendwie zu wenig bei 8 Ereignisfeldern insebsondere wenn man keine aufsparen darf.

Platziert der Spieler der an der Reihe ist jeweils alle seine Kolonisten auf allen Feldern die er belegen möchte und dann ist der nächste an der Reihe seine ganzen Kolonisten zu verteilen ... oder platziert man der Reihe nach erst jeder auf dem ersten Feld und dann jeder auf dem zweiten Feld usw.?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Fragen zu Age of Empires III
« Antwort #1 am: 19.04.2008 | 08:40 »
Ich habe das Spiel nur einmal gespielt. So weit ich mich erinnern kann, hast Du am Anfang nur 5 Kolonisten. Du bekommst aber durch die Erungenschaftskarten (weiss nicht wie die heissen. Das sind die Karten, die man sich für 20? Dublonen kaufen kann) noch weitere Kolonisten, Soldaten, Händler usw. Hast Du diese nicht, dann hast Du wirklich jede Runde "nur" 5 Kolonisten.

Bei dem Setzen der Kolonisten geht es folgendermassen: Jeder Spieler der Reihe nach setzt einen Kolonisten(oder Soldat, oder Priester, usw.) auf ein beliebiges Setzfeld. Wenn alle Spieler einen Kolonisten gesetzt haben, fängt wieder der Anfangsspieler an einen weiteren Kolonisten zu setzen. Das wird so lange gemacht, bis keiner mehr Kolonisten zum Setzen hat.

Das ganze jetzt ohne Gewähr. Ich habe nur einmal gespielt. Ich gehe aber davon aus, dass Dirk hier auch noch antworten wird. Der sollte das Spiel häufig genug gespielt haben. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Fragen zu Age of Empires III
« Antwort #2 am: 23.04.2008 | 21:16 »
Ja. Nur fünf Kolonisten aber man bekommt ja durch das Spezialistenfeld und durch die Entwicklungen möglicherweise nächste Runde mehr. Und, ähm, ja das ist kein Bug sondern ein Feature. Man muss mit dem wenigen haushalten! Es gibt aber Taktiken die darauf anlegen jede Runde möglich viele Kolonisten (auch Spezialisten) zu haben.

Nach der Reihe, jeder Spieler einen Kolonisten oder Spezialisten (sind regeltechnisch alles Kolonisten). Bedenke aber, dass die Initiative sich ändern kann! Durch das entsprechende Feld!

Viel Spaß beim Spielen des besten Boardgames 2007!

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Fragen zu Age of Empires III
« Antwort #3 am: 24.04.2008 | 10:46 »
Danke für eure antworten.

Nachdem ich das Spiel nun bereits zweimal gespielt habe, kann ich eine unbeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Das Spiel ist einfach der Burner. Abgesehen von meinen obigen Fragen ist es doch recht leicht zu verstehen. Die Regeln sind sehr unkompliziert und in 15 min einfach anhand der Felder auf dem Spielbrett erklärt, selbst Leuten die nie bis selten komplexere Brettspiele spielen. Sieht einfach klasse aus, ist abwechslungreich, spielt sich zügig ohne Wartezeiten, mehrere Gewinnstrategien sind  möglich, zwar auf englisch aber dank sehr niedriger Textlastigkeit auch von Leuten spielbar die dem englischen unkundig sind - bin aktuell schwer begeistert und kanns nur empfehlen.

Btw dank an Dirk, dessen Post im anderen Thread für mich den Ausschlag gegeben hat mir das Teil zu wünschen.
« Letzte Änderung: 24.04.2008 | 11:02 von Warlock »

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Fragen zu Age of Empires III
« Antwort #4 am: 29.04.2008 | 14:59 »
Öhm ich glaub du bist hier falsch. Hier gehts um das Brettspiel Age of Empires ... nicht um das Computerspiel. Der Forumname sollte einen eindeutige Hinweis geben: "Brett- und Gesellschaftsspiele". Versuchs mal hier

Edit: Oh nun hat der dr.acula seinen Post gelöscht.
« Letzte Änderung: 29.04.2008 | 15:01 von Warlock »

Dr.Acula

  • Gast
Re: Fragen zu Age of Empires III
« Antwort #5 am: 29.04.2008 | 15:10 »
Ja tut mir leid, ich war nur verzweifelt auf der Suche :)

Aber vllt. gibt es hier ja auch Brettspieler mit einem PC ;) ?

Aber ist mir klar das das hier nicht hingehört.

lg
Dr.Acula