Autor Thema: [Designtagebuch und Diskussion] monochrom  (Gelesen 12111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
[Designtagebuch und Diskussion] monochrom
« am: 21.04.2008 | 11:20 »
Monochrom

Ich bin fertig, aber leider klappt´s mit dem Hochladen grade gar nicht. Da ich auch noch magenverstimmt bin, weiß ich nicht, ob ich das heute noch hinkriege... aber fertig ist das Teil.

Irgendwer, an den ich die .doc-Datei zwecks pdf-machen schicken kann?  ::)
« Letzte Änderung: 28.04.2008 | 08:27 von Leonie »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
[Beitrag] monochrom
« Antwort #1 am: 21.04.2008 | 11:35 »
Seh ich das richtig das wir jetzt Monochrom von Leonie und Monochrome von Kathy haben ?

@Leonie
Ansonsten kannst Du mir das .doc zuschicken dann wandel ich dir das in PDF um und stells zu den gefallenen Engelchen.
« Letzte Änderung: 21.04.2008 | 11:37 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
[Beitrag] monochrom
« Antwort #2 am: 21.04.2008 | 11:36 »
Japp, sieht glatt so aus.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #3 am: 21.04.2008 | 11:43 »
Ich hab das Thema herausgetrennt, um den Teilnehmer-Thread sauber zu halten. Wenn die Konvertierung geklärt ist, sollte sich Leonie nochmal mit einem "richtigen" Beitrag im Teilnehmer-Thread anmelden.
« Letzte Änderung: 21.04.2008 | 11:57 von Dom »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #4 am: 21.04.2008 | 11:46 »
Hab das Ding gerade an Lt. Ein geschickt...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

  • Gast
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #5 am: 21.04.2008 | 12:00 »
Zögert sich leider etwas hin, Leonies Datei ist leider virenverseucht. ;)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #6 am: 21.04.2008 | 12:08 »
Ist ja auch kein Wunder:

Zitat von: Leonie
Da ich auch noch magenverstimmt bin


 Ist also wahrscheinlich der Noro-Virus >;D

Ein

  • Gast
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #7 am: 21.04.2008 | 12:10 »
Oder einfach kaputt. Woozle und ich sind uns da nicht einig. ;)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #8 am: 21.04.2008 | 12:11 »
Besser gesagt unsere Virenscanner :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #9 am: 21.04.2008 | 23:40 »
Wie ist denn der Stand der Dinge?

Ein

  • Gast
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #10 am: 21.04.2008 | 23:49 »
Woozle und ich konnten nichts tun. Leonie scheint auch Probleme mit ihrer Datei zu haben. Bleibt also wohl leider abzuwarten.

Xanten

  • Gast
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #11 am: 22.04.2008 | 11:35 »
Das ist echt ärgerlich. :( Hoffentlich lässt sich da noch was machen! *daumendrück*

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #12 am: 22.04.2008 | 11:38 »
Um das nochmal von regeltechnischer Seite ganz klar zu stellen: Solange Leonie "nur" die Konvertierungsprobleme hat, ist das Ganze kein Problem. Das hat ja nix mit der Challenge direkt zu tun.

Ansonsten: Schickt mir das Teil doch auch mal, bitte (Mail steht im Profil)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #13 am: 22.04.2008 | 12:52 »
Vielleicht ein Workaround um den Text abseits der Datei zu transportieren, etwa C&P durch Leonie aus dem Dokument in Googledocs und dann C&P daraus durch einen Konvertierungsversierten in ein neues Dokument?

Geht natürlich schlecht wenn es bebildert oder besonders gelayoutet ist und es so auf mehr als den reinen Transport des Textes ankommt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Ein

  • Gast
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #14 am: 23.04.2008 | 23:16 »
@dom
Ich schicke sie dir gerade einfach einmal in Stellvertretung.

@skyrock
Ja, den Rohtext könnte man sicherlich rausziehen. Hab schon mit dem Hexeditor drüber geguckt.

Ein

  • Gast
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #15 am: 23.04.2008 | 23:25 »
Nachtrag: So hier ist der Text des Dokuments, wenn ich es richtig sehe ist zumindest dieser noch intakt.

http://www.sven-lotz.de/Monochrom.txt

Was ihr drauß macht, müsst ihr selbst sehen.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #16 am: 24.04.2008 | 08:05 »
Ein, sehr gut. Mehr kriege ich hier offenbar auch nicht hin. Jetzt müssten wir nur noch auf Leonie warten, ob sie den Text so einreichen will.

wjassula

  • Gast
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #17 am: 24.04.2008 | 14:33 »
Sorry, so ist der Text leider gar nicht lesbar  :-\.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #18 am: 24.04.2008 | 14:46 »
Nada, selbst nach Öffnen in Wordpad und Word für die Zeilenumbrüche ist der Text schwer lesbar, einige Tabulatoren sind zerhauen, und einige Seitenumbrüche scheinen nicht ganz hinzuhauen. Ebenso ist der Charakterbogen(?) am Ende durch den Wegfall der Formatierungen so gut wie nicht nutzbar und geht in den Regeltext über.
Das Ding müsste zumindest wieder reformatiert werden. Ob das als "technische Problemlösung" legal ist muss die Kommission sagen, aber angesichts der höheren Gewalt in diesem Fall würde ich Kulanz begrüßen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #19 am: 25.04.2008 | 21:54 »
Jetzt geths--siehe Teilnehmer-Thread. Mit Bildern vom letzten Treffen! LOL  :d

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Beitrag] monochrom
« Antwort #20 am: 28.04.2008 | 08:24 »
Jo, hat dann doch geklappt. War nur blöd, dass ich am Dienstag und Mittwoch letzte Woche auch noch krank war und Donnerstag das Teil schlicht und einfach vergessen habe.

Ich habe am Freitag abend ein paar Krakel auf ein Blatt getrudelt (offizieller Anfang) und dann am Sonntag den Rest gemacht.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Designtagebuch und Diskussion] monochrom
« Antwort #21 am: 28.04.2008 | 16:44 »
Hab's jetzt nur überflogen. Aber ich find's eigentlich recht cool.

Das Setting ist super. Die Clowns und die Agenten der Vorsehung, sowie die Geister erzeugen sofort eine super bedrohliche Stimmung. Die Farbe = Gefühle Interpretation gibt's diesmal auch wieder, aber mit einem ganz anderen Beigeschmack.
Also zumindestens dahingehend hast du mich gewonnen. Sehr melancholisch, verzweifelt.

Regeln habe ich mir nicht so genau angesehen, ist ja sehr klassisch und hört sich bewehrt an. Nur das WUT vermutlich das meist benutzte Attribut sein wird. Weil zu wenig anregungen gegeben werden, den rest zu nutzen.
Super das Verfolgungs-Regeln dabei sind! :)

Farbe ist gut, und Vorsehung nicht so super zentral, aber schonmal nicht ganz schlecht. Mir reicht's.
Verlangen hätte man sicher einbauen können, Begierde hätte so heißen können stattdessen, z.B. ^^

Die Flash-Backs sind auch ne gute Idee!

Was mir zu einem fertigen Spiel auf jeden Fall fehlt, sind klarere Erklärungen, wie man spielt. Was man spielt. Wie man zur Gruppe wird, etc.
aber das kann ja noch werden!

Also POTENTIAL-Preis winkt auf jeden ^^

wjassula

  • Gast
Re: [Designtagebuch und Diskussion] monochrom
« Antwort #22 am: 28.04.2008 | 22:18 »
Hi Leonie,

ich bin grad ein bisschen zu müde für lange Kommentare, nur soviel: Ich habs gelesen und fand´s gut. Als Indie-Sau ist mir die Mechanik natürlich zu offen, aber das bin ja nur ich. Funktionieren wird sie schon und ein paar Gimmicks sind ja auch dabei. Der Hintergrund ist natürlich das Besondere hier, und da fallen mir wirklich gleich ein paar coole Sachen ein. Kleines Problem, das ich da sehe: Irgendwie werden sich die meisten Gruppen dann doch auf die Suche nach "der Wahrheit" machen und herausfinden wollen, was hinter dem Blinzeln steckt usw. Dass dazu im Spiel nichts steht, finde ich nicht weiter schlimm, aber wenn das mal raus ist, ist das Spiel vorbei - und die wenigsten Spieler werden Lust haben, dann nochmal eine Alternativ-Version aufzuziehen.

Ich denke aber, wenn du da noch mal drüber gehst und Kulte dazupackst und ein paar mögliche Lösungen für das große Geheimnis hinter allem skizzierst, hast du einen kleinen Hit für Nwod-Fans am Start...oder auch UA-Fans und Opus Anima-Leute. Für die passen auch die Regeln. Insofern, ja, Potential hat´s.
Ich würde es sicher mal ausprobieren, ist aber eins von diesen Spielen, bei denen die Gruppe wichtiger ist als die Regeln...und deshalb für mich nichts für länger, aber trotzdem ein guter Beitrag.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Designtagebuch und Diskussion] monochrom
« Antwort #23 am: 30.04.2008 | 16:40 »
@Jasper: Sieht so aus, als hätte ich Freitag frei, dann kann ich mir ein paar Gedanken zu den Kulten und "der Wahrheit" machen. Schließlich hat jeder Kult mindestens eine.  ;) Außerdem ist mir noch ein Mechanismus eingefallen, der das mit der "Vorsehung" noch ein bißchen zentralisiert. Werde das Ganze auf jeden Fall noch ein bißchen abrunden.

Ausprobieren würd ich´s auch gerne mal.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Designtagebuch und Diskussion] monochrom
« Antwort #24 am: 13.05.2008 | 23:43 »
Da einige daran interessiert sind warum monochrome nicht weiter gekommen ist, mache ich die Begründung hier mal als nächstes.

Die Idee für den Hintergrund ist gut, vor allem ist Farbe sehr nett eingebaut. Ich hätte es noch etwas spannender gefunden, wenn man gar nichts dazu erfahren hätte was die Farben in der schwarz-weißen Welt bedeuten, und man im Spiel irgendwie seine eigene Interpretation davon hätte entwickeln können. So ist man wieder bei der anscheinend nahe liegende Assoziation zu Emotionen gelandet.
Vorsehung ist als unbarmherziger Gegner auch eine innovative Idee, bleibt aber etwas blass ( ;))

Die Präsentation ist ebenfalls gut, witzig sind natürlich die verwendeten Photos. Das macht das ganze sehr sympatisch und vermittelt auf einfache und nette Weise das Setting der alternativen (Sur)Realität, zumindest für Insider.

Was ich am Setting nicht mag, ist dass ich dabei das Gefühl habe dass es ein Genre-Aufguss zu viel ist und ich nicht viel mit dem Gebotenen anzufangen weiß, weil es für mich nicht deutlich wird wo die interessante Story liegt.
Die surreale Welt in der in Wahrheit nichts ist wie es schien, das plötzliche Erwachen, die Auserwählten und ihr Weg zur Erkenntnis, die Entfremdung von der Realität und den Lieben, der Kampf gegen das dunkle System. Das ist mir zu viel WoD meets Matrix meets Unkown Armies, nur ohne die coolen Sachen... (ok, böse schwarze Männer ;) )
Was ist die Core-Story? Normale Leute die plötzlich aus ihrer Welt gerissen werden und vor schwarzen Männern weglaufen müssen? Das ist ein netter Teaser, ein Anfang, aber Stoff für ein ganzes Spiel für mich eher nicht. Herausfinden warum alles schwarz-weiß ist und warum es hier und da noch Farben gibt? Ok, interessant, aber das bleibt so schrecklich abstrakt. Es wird halt irgend einen absurden Grund haben, und den soll ich mir jetzt mit der Gruppe ausdenken? Wie? Und warum ist das interessant?

"Es geht in Monochrom um Entfremdung und Verfolgtsein" sagt der Spielleiter-Abschnitt. Das ist mir thematisch ein bisschen eng und zugleich wird man damit etwas alleine gelassen, bis auf das System für Verfolgungsjagden.

Grade die Tatsache dass SC nicht völlig von der Welt entrückt sind, und nun nicht zu Matrix-mäßigen Auserwählte werden, mag zwar interessant aussehen, aber ich stelle es mir recht langweilig vor anfangs ständig Leute zu spielen die versuchen mit ihrer Umwelt zu kommunizieren und das nicht hinbekommen. Gut das ist Entfremdung, aber macht das Spaß?
Ich habe nicht ganz verstanden wie man überhaupt darstellen soll, dass die Umwelt einen nicht ganz aber doch irgendwie wahrnimmt. Was soll das für das Spiel bedeuten? Klar für die Protagonisten ist das irgendwie schlimm, aber auch das bleibt mir zu abstrakt. Was soll ich (als Spieler) mit einer Welt mit der ich nicht richtig interagieren kann?

Hätte das System nun das Spiel inhaltlich geführt, wäre ich vielleicht mit dem Setting klar gekommen, beim Setting habe ich vielleicht nur einen komischen Geschmack. Das System enttäuscht da aber ziemlich.
Es ist einfach ein Standard-System und dabei nichtmal besonders einfach. Es unterstützt weder Horror noch Entfremdung in besonderer Weise. Ein Standard-System kann grundsätzlich funktionieren, aber nicht unter solchen speziellen Bedingungen.
Es ist auch mindestens ein ziemlicher Bug drin: Zen ist absolut übermächtig und macht alle anderen Werte bedeutungslos. Wer Zen 0 hat, der hat doppelt so viele Würfel wie jemand mit Zen 1. Es macht also wenig Sinn einzelne Attribute zu steigern, weil ein Zen von 0 in jedem Fall besser ist als alles andere. Außerdem verstehe ich den Sinn davon nicht. Warum sollen alle Attribute gleich sein?
Das System für Verfolgungen ist geeignet die Spieler mechanisch zu Stunts zu motivieren. Hmm, gut, aber irgendwann wird auch das langweilig. Wie oft soll ich Verfolgungen spielen?

Mein Fazit. Irgendwie klingt alles auf den ersten Blick abgefahren und interessant, aber ich kann absolut nichts damit anfangen. Weder Setting noch System sagen mir irgendwas. Einzig die Umsetzung der Stichwörter ist größtenteils innovativ.
Deshalb habe ich monochrome nicht nominiert.

Vielleicht ist dieses Spiel einfach nur an den falschen Juror geraten, dafür haben wir ja mehrere. Also geht euch bei Fredi beschweren ;D
« Letzte Änderung: 13.05.2008 | 23:46 von Dr.Boomslang »