Autor Thema: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08  (Gelesen 3674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« am: 22.04.2008 | 09:16 »
Hi.

Leztes WE ward ich geladen zum Epos-Stammtisch. Epos ist natürlich das Rollenspiel vom Myrmidon und beim Stammtisch treffen sich nun der harte Epos-Kern aus dem dortigen Forum und ich war halt auch da.

Hab mich also Samstag um 7:30 in die Bahn gesetzt und bin nach Paderborn. So ne Bahnfahrt ist erwiesenermaßen ausreichend um zwei Eklogen zu übersetzen.

Um 11:47 in Paderborn tappste ich kurz etwas desorientiert am Bahnhof rum und traf dann den Hackfleischkanibalen. Weil langhaarige Menschen ganz bestimmt die erwarteten Rollenzockers sind, kam daraufhin zielsicher der Mischa auf uns zu. Der hatte auch eine schicke Platte mit Epos-Logo dabei. - Umgedrehte original Epos-Hex-Platte. Der Myrmidon ist nämlich Werbedesigner und produziert so nebenbei diverse Paraphernalia und Hilfsmittel.

Wir kamen dann in der WG vom Mischa und Chad Vader an und machten uns erstmal bekannt und gingen Einkaufen. Pizza, Chips, Bier. Was das Herz halt begehrt. Gegen 14:00 trafen dann auch Myrmidon, Rhavin und Ginsengtee ein, sowie der Thomas.

Wir entschieden uns für folgenden Ablauf B&B-Charaktere machen (Epos-Chars waren schon fertig), Epos zocken, B&B zocken.


Epos
Gespielt wurde ab Heldenstufe 2 und zwar Ngbaule, d.h. Quasi-Afrika. Es gab:

Myrmidon: Seine Meisterlichkeit

1of3: Rechtmäßiger Stammeshäuptling, der 7 Jahre im Zeitgefrier-Brunnen hing und daher nicht Häuptling ist.
Rhavin: Neu-Schamanin jenes Stammes
Ginsengtee: Schamanin a.D.
Thomas: Ein Jäger jenes Stammes
Mischa: Kakteen-Männschen der Schamen-Oma
Hacki: Häuptling vom (deutlich größeren) Nachbarstamm

Chad: Ein tiberischer Forscher, der mit weitere "300 friedlichen Forschern" Land und Leute erforscht. Scho recht. Abenteuer war also klar.


Für die, die Epos nicht kennen, kurz ein Überblick. Das Spiel mutet zunächst recht klassisch an. Es gibt ne recht ausgiebige Chargen mit Attributen, Fertigkeiten, Vorteilen (hier: Eigenschaften, Fähigkeiten, Spezialtalenten). Es gibt ein taktisches Hexfeld-Kampfsystem, das sich allerdings schon stark von Vertretern wie D&D oder ED unterscheidet.

Dieser gewohnte und gewohnt umfangreiche Teil hängt nun aber in einer Art Meta-Struktur, auf der die Helden gegen den Meister spielen. Immer wenn eine Seite etwas für sie Positives in Spiel bringt, baut das bei Gegenseite Vergeltungen auf. Zu solchen positiven Dingen gehören Erholungsphasen, rekrutierte Mooks, Kräutersuchen (Deutsches Spiel! :d) oder von Meister-Seite auch Rettungswürfe gegen Gefahren.

In regelmäßigen Abständen werden die Vergeltungstöpfe dann verglichen und beide Seiten geben so viel ab, wie im kleineren Topf drin ist. Das nennt sich Vergleich. Aus ihrenTöpfen (also denen, die durch die Aktionen der Gegner gefüllt werden) können Spieler und Meister Vergeltungen wieder herausnehmen, um dafür Erfahrungspunkte für Figuren zu bekommen. Die Spieler müssen das sogar regelmäßig tun.

Diese Vergeltungswirtschaft ist recht kompliziert. Ich kann sie inzwischen wohl anwenden, aber habe hier grade Probleme das in Worten darzustellen. Und ich bin in der Beziehung ja nicht grade unbeleckt. Wenn sich eine Gruppe das selbst beibringen soll, müssen da wohl noch ein paar echt gute Spielhilfen her.


Das Spiel fing nun jedenfalls los. Da sich Myrmidon schon einen Endgegner gebaut hatte, war in unserem Topf schon gut was drin. Wir genehmigten uns erstmal ein paar Punkte für unsere Helden. Das hat mir überhaupt am besten gefallen. Man bekommt bei dem Spiel ständig Heldenpunkte.


Dann gings richtig los, d.h. wir hatten dann erst ein bischen Probleme reinzukommen. Könnte an den vielen Leuten gelgen haben. Charakterspiel und Dschungel-Teetrinken fiel also kurz und flach aus und sollte es auch bleiben. (Die Schamaninnen waren wohlgemerkt gut. Man merkte, dass die beiden regelmäßig zusammen spielen.) Nach ein bischen Rumgeeier kam also das Abenteuer.

Thomas' Jäger beobachtete wie die friedlichen Forscher den Rubin von Makazambo aus dessen Maske im heiligen Schrein stahlen und sich daraufhin davon. Gruppe zusammengesucht - Chad sein Forscher natürlich empört - und auf zu der Makazambo-Maske.

Kaum in der Nähe angekommen kamen schon Zombies. Die beeindruckten gar nicht und - so wurde mir später erklärt - war das schon eine Art Vorentscheidung. Die Zombies konnten bei uns Helden keine nennenswerten Ressourcen abziehen und daher war der Rest dann auch eher ein Spaziergang. Verstanden hab ich das wohlgemerkt nicht.

Nach Tötung der eigentlich Toten erhob sich dann die Maske des Makazambo. Ich hatte alles erwartet, aber nicht das: Die Maske, also Myrmidon, fing an mit einem grenzgenialen, österreichischen Akzent zu sprechen. Es dauerte eine ganze Zeit bis die Zwerchfelle sich beruhigt hatten und die Maske ein Summon Plot Exposition zaubern konnte.

Der Rubin verhinderte demnach, dass die Dämonen aus dem Jenseits kommen. Die Maske kam also mit uns, was uns ein Verbündeten brachte und Myrmidon entsprechend ein paar Vergeltungen.



Noch einmal kurz zurück ins Dorf und ich schickte meinen verräterischen Vertreter in die Wallapampa. Da die Tiberier ja "300 friedliche Forscher" waren, mobilisierten wir auch ein paar Truppen. Das ist jetzt die zweite interessante Abweichung vom Rollenspielstandard bei Epos. Wenn Charaktere Geld bekommen, baut sich ganz von alleine eine Organisation auf. Der Schmied hat ne Schmiede und ein paar angestellte. Scheffelt er genug, um wie ein König zu leben, dann hat er auch ein Königreich.

Ich find das total genial. Eine solche unmittelbare Schnittstelle zwischen Charakter- und Orga-Ebene hat mir z.B. bei Reign gefehlt. Jede solche Organisation hat dann abhängig von ihrer Stufe sog. Märkte. Alles was ein Markt hergibt, kann ein Charakter in beliebiger Stückzahl erhalten. Mein Leider-nicht-Häuptling hatte z.B. Nahkampfwaffen II und damit beliebig Zugriff auf diverse spitze Gegenstände.

Darüber hinaus kann man mit seiner Organisation eben ein bischen Krieg machen. Insbesondere Hackis Häuptling mit seiner Riesen-Orga konnte das ganz hervorragend.


Wir also mit 300 Männern, einer mechanischen Wild-Wild-West-Monstrosität und drei Hyänen (der Orga vom Jäger) den Flüchtigen hinterher. Wir trafen allerdings zunächst auf ein Dorf, das schon von Zombies überrant war. Das hieß: Erstmal Schlacht gegen die Zombies.

Nun kam das Spiel etwas zum Lahmen. Zum Einen hatten die allermeisten die Schlachtregeln noch nie benutzt. Ich hatte die zwar im Kopf, weil ich mir die einen Tag vorher nochmal durchgelesen hatte, aber natürlich keine praktische Erfahrung. Wir hätten das also vermutlich schon viel schneller beenden können, wenn wir sofort die richtigen Manöver gewählt hätten.

So eine Schlacht funktioniert auf jeden Fall in Runden, die immer mit Kriegskunst-Proben des Feldherren enden. Je nach Ergebnis boxt das der Gegnerseite ein gewisses Maß an Schlagkraft raus. Besondere Charaktere können in jeder Runde eine Manöver ausführen, das dann ggf. als kleine Szene gespielt wird. Die Idee ist eigentlich ganz nett.

Problematisch war jetzt die große Zahl von Mooks die in jeder Teilszene auftraten und mitunter auch allein gegeneinander kämpften. Das fraß vergleichsweise viel Aufmerksamkeit und soll jetzt gestreamlined werden. Gute Idee! Wir Spieler waren allerdings zunächst auch etwas desorganisiert, was die Steuerung unserer Bauern anging.


Wir hingen dann etwas in den Seilen und beschlossen einfach noch den Endkampf gegen den friedlichen Oberforscher zu spielen. Das ging dann auch ganz gut und es kamen noch ein paar Verbesserungen für das Kampfsystem raus. (Als wenn ich nicht geahnt hätte, dass das Annullieren eines Angriffes für einen Gummipunkt keine gute Idee ist. ;))


Als das vollbracht und die Regelprobleme diskutiert waren, machten wir uns erstmal auf zum Pennen. Da war dann wohl so 03:00. B&B sollte Sonntag kommen.
« Letzte Änderung: 22.04.2008 | 14:32 von 1of3 »

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« Antwort #1 am: 22.04.2008 | 13:08 »
Kaum in der Nähe angekommen kamen schon Zombies. Die beeindruckten gar nicht und - so wurde mir später erklärt - war das schon eine Art Vorentscheidung. Die Zombies konnten bei uns Helden keine nennenswerten Ressourcen abziehen und daher war der Rest dann auch eher ein Spaziergang. Verstanden hab ich das wohlgemerkt nicht.

Das ist einfach:
Hättet Ihr regenerieren müssen, hätte ich dafür Vergeltungen gekriegt => stärkerer Endgegner.


Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« Antwort #2 am: 22.04.2008 | 14:15 »
Ah, OK.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« Antwort #3 am: 22.04.2008 | 14:29 »
Besten Dank für den Epos-Spielbericht. :d

Wie lief denn B&B?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« Antwort #4 am: 22.04.2008 | 14:36 »
Wollte ich auch noch schreiben. Zum Vergleich. Da führte das Spiel mit 7 Spielern nämlich zu genau gegenteiligen Effekten.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« Antwort #5 am: 22.04.2008 | 14:36 »
@Myrmidon: Kann ich jetzt daraus schließen, dass das Vergeltungssystem noch buggy ist, war deine Taktik nicht gut genug oder hattest du bzw. die Spieler einfach nur Pech?

Denn irgendwie ist das doch doof, wenn ich den ersten Konflikt locker gewinne, dass dann auch der Rest ein Spaziergang wird...

Hackfleischkannibale

  • Gast
Re: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« Antwort #6 am: 22.04.2008 | 14:58 »
@ Dom: Das große Problem war folgendes: Epos ist ein Spiel, das (auf positive Art) zum Powergaming einlädt, was wir Spieler auch getan haben. Myrmidon hingegen hat sein Abenteuer auf Con-Niveau vorbereitet, wo man erwartet, mit Leuten zu spielen, die noch nicht so systemfest sind. Seine Zombies waren also schlicht zu schwach, und auch, dass nur ein Obermotz da war, und der auch noch nur von den (zu schwachen) Zombies begleitet, war bei 7 Powercharakteren nicht gerade förderlich (und ist auch so nicht üblich).

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« Antwort #7 am: 22.04.2008 | 15:15 »
Also war die Taktik nicht gut genug ;)

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« Antwort #8 am: 22.04.2008 | 18:13 »
Also war die Taktik nicht gut genug ;)

Korrekt.

Und noch dazu war mein Kopf dank Erkältung nicht ganz frei.

Ich konnte gegen Ende der Runde nicht mal mehr sprechen (und das mein ich wörtlich) geschweige denn aus meinen ST1 Zombies noch was rausholen.


Hier hat sich auch die übermäßig hohe Spielerzahl bemerkt gemacht, denn an den Zombies allein lag's nicht. Das waren nämlich Wertetechnisch genau die gleichen, mit denen ich meine Gruppe am Anfang der letzten Kampagne auf Halbmast geprügelt habe.


Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« Antwort #9 am: 24.04.2008 | 12:31 »
Also...

Sonntag Morgen ging los mit schwierig zu backenden Aufbackbrötchen. (Wir hätten wohl nicht alle Fertigfraßpunkte auf Pizza legen sollen.) Danach gabs dann Backwaren im uneigentlichen Sinne.

Ich hatte im Epos-Forum eine Gehirnstürmung zum Hintergrund veranstaltet. Dabei kamen unter Anderem Ninjas, Piraten, Das Größte Schiff der Welt, Nagas und Werhaie raus. Weiterhin sollte es eine Hochzeit geben.

Bei leichtem Gespräch am Samstag hatte sich herausgestellt, dass der Hintergrund ein großes Inselarchipel ist, das nominell unter einer zentralen Königsherrschaft steht, dessen abgelegene Inseln aber de facto autonom sind.

Die Nagas wurden Unterwasserwesen. Chad wurde Naga-Botschafter und Thomas sein Bodyguard. Soweit so gut.

Rhavin spielte die Erfinderin der Dampftechnik und war zusammen mit Hackis Giftmischer in der N.A.T.U.R. (Nichts Außer Technik Und Ratio). Wir hatten nämlich Wissenschaft vs. Natürlich als Philosphien festgelegt. Die Konkurrenzorganisation der N.A.T.U.R. war der B.A.U.M (Bund Außerordentlich Unabhängiger Methodiker). Damit war die Ernsthaftigkeit des Spiels dann auch vorweggenommen - oder sollte ich sagen vorher weggenommen?

Myrmidon machte einen Ninja-Koch mit dem Ziel einen eigenen Kampfstil zu entwerfen. Ginsengtee baute dessen bösen Zwillingsbruder, Gouvernör einer äußeren Insel und wegen Intrigen und Schürzenjagd beim Zentralkönig in Ungnade gefallen.

Mischa schließlich hatte einen Attentäter, der irgendwie nach einer Anime-Figur konzipiert war.


Ich erklärte, das auf Dem Größten Schiff der Welt eine Hochzeit zwischen zwei adligen Familien stattfinden würde und fragte nach den Zielen, die die Charaktere da haben wollten:

- Naga-Botschafter: Diplomatische Beziehungen vergessen.
- Naga-Bodyguard: Den Dreizeck des Was-weiß-ich finden.
- Dampftechnikerin: Erfindungen präsentieren und Anerkennung ernten.
- Giftmischer: Einigen Priestern Durchfall-Mittel ins Essen tun
- Ninja-Koch: Die beste Quiche der Welt zaubern
- Gouvernör: Bräutigam werden an Stelle des Bräutigams
- Zorro-Attentäter: Ist mir entfallen. Wollte glaube ich auch den Bräutigam umbringen.

Nun erkennt man im Gegensatz zur Startsituation bei Epos einen klaren Unterschied: Wenn Epos der Archetyp für Spiel mit starker Plotorientierung wurde, war das hier um vieles charakterzentrierter als ich je erwartet hätte. Wahrscheinlich bin ich so kreative Mitspieler nicht gewohnt.

Eigentlich ist das auch nicht so das, wofür B&B geschrieben ist. Eigentlich ist es als Gruppen-Spiel gedacht, wo die Helden die Schurken verhauen. Das hatte sich damit erledigt.


Im Spiel versuchte zuerst der Giftmischer in die Küche zu gelangen und sein Durchfallmittel abzuladen. Der Ninja-Koch fand das natürlich nicht gut und ein Kampf entbrannte. Dann stahl der Naga-Bodyguard die Quiche, woraus sich ein Handlungsstrang entwickelte wo letztendlich Giftmischer und Ninja-Koch den Nagas eins auswischen wollten. - Mit einer vergifteten Würmerquiche.

Der Attentäter gelangte aufs Schiff, wo er auf den Gouvernör traf. Der Gouvernör wollte den Attentäter anheuern, der wollte aber nicht und tauchte unter, was den zweiten Handlungsstrang ergab. Hier stieß das Spiel auch mechanisch an seine Grenzen, denn sich vor anderen Leuten verstecken ist, eigentlich gar nicht eingeplant.

Das Ganze wurde dann immer verzwickter und ungemein komisch. Ein zunächst namenloser Koch wurde mindestens dreimal KO geschlagen. Nach und nach häuften sich Größte Objekte der Welt, darunter die Größten Segel der Welt (verständlich bei dem Schiff), gefolgt vom Größten Messerblock der Welt, in dem der Attentäter seine auffälligen Schwerter verbarg und dem Größten Ei der Welt, das als Geheimwaffe gegen die Nagas dienen sollte.

Ich bekam die Charaktere dann noch einmal für einen Monsterkampf zusammen: Die Nagas hatten als Hochzeitsgeschenk eine riesige Qualle zur Silber-Extraktion mitgebracht und auf dem Deck in einem Aquarium postiert. Ich manövrierte dann alle mehr oder weniger Richtung Deck.

Die Nagas wollten ihr Geschenk kontrollieren, Attentäter und Gouvernör hatten sich zu Verhandlungen ins Penthaus des Gouvernörs verabredet. Giftmischer und Ninja-Koch wollten den Nagas an Deck auflauern und die Erfinderin war dem merkwürdigen Paar mit der komischen Quiche gefolgt.

Dann ließ ich das Aquarium platzen. Die Qualle war ein Stufe-2-Monster. Während also Gouvernör und Attentäter noch zwei Runden verhandelten machten sich die verbleibenden Helden mit den Kampfregeln vertraut. Letzendlich wurde die Qualle dann besiegt.

Die Erfinderin erkannte direkt (das heißt, ich erzählte), dass das Becken sabotiert worden war. Gouvernör und Attentäter hatten sich inzwischen geeinigt und den Dreizack hatten wir noch gar nicht betrachtet. Nur waren wir alle inzwischen dank Schlafmange so fertig, dass wir das Spiel hier abbrachen.

Geil wars dennoch. Ein paar Ideen zu Regelverbesserungen hatte ich auch.
« Letzte Änderung: 20.03.2009 | 14:07 von 1of3 »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« Antwort #10 am: 24.04.2008 | 13:50 »
Auch von meiner Seite: Danke für die tollen Spielberichte!  :d
Schön fände ich noch, wenn ihr, Myrmidon & 1of3, aufzeigen könntet, wo genau die Unterschiede zwischen dem "idealen Spiel" (durch erreichen der Designziele) und dem Spiel vom WE liegen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« Antwort #11 am: 24.04.2008 | 14:04 »
N.A.T.U.R. (Nichts Außer Technik Und Ratio)
Das _muss_ ich mal bei passender Gelegenheit verwenden.

Wenn Epos der Archetyp für Spiel mit starker Plotorientierung wurde, war das hier um vieles charakterzentrierter als ich je erwartet hätte. Wahrscheinlich bin ich so kreative Mitspieler nicht gewohnt.
Könnte meine Schuld sein, weil ich mal einen guten Teil der Spieler mit einem TRoS-Oneshot verdorben habe... ~;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« Antwort #12 am: 24.04.2008 | 14:29 »
Nein, wenn dann war das meine Schuld. Ich hätte ja vorher klar sagen können, was das Spiel am besten tut.

Auch von meiner Seite: Danke für die tollen Spielberichte!  :d
Schön fände ich noch, wenn ihr, Myrmidon & 1of3, aufzeigen könntet, wo genau die Unterschiede zwischen dem "idealen Spiel" (durch erreichen der Designziele) und dem Spiel vom WE liegen.

Also B&B war schon ideal. So amüsantes Spiel hatte ich lange nicht.

Als einzig echtes Problem kann man bei B&B eben so Sachen wie Verkleiden, Verstecken bzw. das Durchschen nicht machen. Für den Handlungsstrang von Attentäter und Gouvernör hätte es das eigentlich gebraucht. So mussten wir da halb handwedeln.

Hackfleischkannibale

  • Gast
Re: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« Antwort #13 am: 24.04.2008 | 16:17 »
Wirklich herrlich fand ich übrigens Myrmidons Ninja-Koch. Speziell das Bild verdient es, irgendwo hochgeladen und hier präsentiert zu werden ("Ich zwinge ihn auf die Knie!" "Einspruch! Ich hab keine Knie!" :D). Aber auch die Schilderungen seines Buffet-Fus waren für einige Lacher gut.

Ich muss auch sagen, dass ich es beeindruckend fand, wie gut man PvP bei B&B spielen kann. Da kloppt man sich noch im einen Moment mit dem Koch, um im nächsten von einer Naga gerettet zu werden und hinterher zusammen mit dem Koch auf eben jene Naga loszugehen. Herrlich, so was sollte ich öfter machen.
Ich denke, das wird dadurch begünstigt, dass der Schadensmonitor bei KO und nicht bei TOT aufhört, und sich der Schaden auch recht schnell wieder verflüchtigt.

Aus der N.A.T.U.R. ist leider nicht viel mehr geworden als ein paar Sprüche am Anfang ("Das habe ich damals in der NATUR gelernt") und auch sonst kam im Spiel nicht viel des geplanten Hintergrunds vor (Übrigens war Zorro, der Animechar, von der Braut beauftragt worden, den Bräutigam zu töten. Schade, dass nichts draus geworden ist, aber die Idee spare ich mir auf jeden Fall auf).

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: [Epos][B&B] Epos-Stammtisch 08
« Antwort #14 am: 24.04.2008 | 18:20 »
Auch von meiner Seite: Danke für die tollen Spielberichte!  :d
Schön fände ich noch, wenn ihr, Myrmidon & 1of3, aufzeigen könntet, wo genau die Unterschiede zwischen dem "idealen Spiel" (durch erreichen der Designziele) und dem Spiel vom WE liegen.

Den Hauptunterschied in Bezug auf EPOS kann ich Dir sagen: Es war ein One-Shot  ;)

Die ganze Vergeltungsmechanik ist eigentlich auf Kampagnen ausgelegt und da funktioniert sie auch wunderbar.

Aber hier war der Ablauf einfach zu komprimiert. In einer Kampagne hätte ich noch ne Hand voll Möglichkeiten gehabt, die Folgen meines taktischen Schnitzers aus dem ersten Kampf abzufangen und ggf. sogar zu negieren.

Das ist definitiv ein Fall für einen Hinweis-Block im SL-Teil "Was beachte ich bei One-Shots".