Autor Thema: [Offtopic] Der Test der Wildnis  (Gelesen 12885 mal)

oliof

• Gast
Re: [Offtopic] Der Test der Wildnis
« Antwort #25 am: 2.05.2008 | 00:00 »
OK,
ich nutze diese Gelegenheit dann gleich, um eine neue Gruppierung auf den Plan zu schicken – es soll ja spannend bleiben, oder?

Offline Silent

• Famous Hero
  • Username: Althena
« Antwort #26 am: 2.05.2008 | 01:00 »
Dann bin ich mal gespannt ;)

Ich nehme an, dass ich nicht würfeln muss ob ich es schaffe Wärme zu erzeugen, wenn es mir rein um den Fluff geht.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #27 am: 2.05.2008 | 01:09 »
Harald und seine Ninjas mit Maschienengewehren.

Lang mal Hin, es soll ja nicht langweilig werden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #28 am: 2.05.2008 | 01:59 »
Harald und seine Ninjas mit Maschienengewehren.
Ich tippe auf Piraten mit Tommyguns. Oder Cowboys mit Eishockeyschlägern.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

• Gast
« Antwort #29 am: 2.05.2008 | 07:45 »
Es sind Cowboy-Clowns mit Schnellfeuer-Colts. Insofern habt Ihr beide recht. ADDENDUM: Ach was, ich sollte einfach die SC-Klassen/Rassen von Synnibar alphabetisch durchgehen.

Jörg: Ich hab in Deinem letzten Post mal den Namen korrigiert. Cecil stat Celia hat mich dann doch irritiert. Das ist ja fast so, als würden Männer Frauen spielen oder andersrum…

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #30 am: 2.05.2008 | 09:50 »
OK, ich habe das dann mal in den anderen Posts auch geändert.
« Letzte Änderung: 2.05.2008 | 09:55 von Jörg.D »

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #31 am: 2.05.2008 | 13:04 »
Wie gut dass ich meinen Pfad abgestoßen habe, die XP kann ich jetzt sehr gut brauchen... Ich habe dann mal die Gabe der Tiersprache erworben, und ich nehme an eine Ansammlung von 2+ Leuten wird genug sein, um irgendetwas aufzuscheuchen das ich nach Details aushorchen kann und das mich zu unseren Verfolgern führen kann.

4dF∧3 + 1: (+ 0 + 0:∧3) + 1 = 3

Sollten die Jungs keinen Widerstandswurf haben, dann sollte ich ihnen damit auf den Fersen sein.

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

• Gast
« Antwort #32 am: 2.05.2008 | 13:52 »
Die würfeln mal auf … Guerillataktik. Sind aber nicht besonders gut darin. Was willst Du genau rausfinden?

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #33 am: 2.05.2008 | 14:11 »
Ich denke meine genaue ausgespielte Frage sollte alles sagen.

(Und der erste der einen Lassie-Witz von Mittermeier zitiert bekommt meine letzte verbleibende Fanmail als Strafwürfel aufgebrummt. Das ist schließlich ein "serious game"!)

- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #34 am: 2.05.2008 | 14:19 »
Die Gabe der Misgunst gekauft? Oder wie willst du negative Drama Punkte ausgeben?

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #35 am: 2.05.2008 | 14:58 »
Ich schwätz nur Schissdreck daher (wie man hier unten in Nord-Italien sagt, wobei Großherzogtum Baden nach dem hanseatischen Atlas auch Südost-Frankreich sein könnte).
Kann sich jemand ernsthaft vorstellen dass ich ein "serious game" propagiere?

- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #36 am: 2.05.2008 | 15:10 »
Ja

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #37 am: 2.05.2008 | 15:31 »
Lassen Sie die Taschentuchmarke aus dem Spiel, oder ich fahre "Danke"-Klopapier-Geschütze auf.

- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #38 am: 2.05.2008 | 16:18 »
Alles unter den 7lagigen Hakle Super Flausch wird von mir ignoriert.

oliof

• Gast
« Antwort #39 am: 2.05.2008 | 19:27 »
Jörg, Deine Taschentuchmarke ist ja auch

Solo Talent

'nuff said.

oliof

• Gast
« Antwort #40 am: 2.05.2008 | 23:03 »
Celia und Ferdinand können ein bißchen ausgespielt werden; vielleicht erstmal ohne zu Würfeln?

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #41 am: 3.05.2008 | 00:05 »
"I see, and you're going to take these weapons off me? You with the .38 police special and me with the Vulcan?"
*KLICK*
"No, YOU hand over YOUR weapon!"

Ich wollte schon das ganze Spiel über mal aus Munchkins Guide to Powergaming zitieren.

Nachdem das gesagt wäre, versuche ich Elsha einzuschüchtern. Mein Ziel ist es sie dazu zu bekommen von allen feindlichen Absichten abzusehen und sich mir auszuliefern.

Als erstes zeige ich meine Kampfbereitschaft mit Raufen und putze sie mit Gabe der Aura der Macht etwas heraus:

4dFb3 + 3: (– 0 + +) + 3 = 5
(Dazu sei angemerkt dass ich im Dice Roller das b3 wieder verschlafen habe, das Ergebnis hier ist richtig.)

Danach zeige ich meine Arroganz und Respektlosigkeit mittels Schnorren, verstärkt durch die Nebenhandlung und wiederum durch Gabe der Aura der Macht:

9dF∧3 + 1: (– 0 + – + + + 0 –:∧3) + 1 = 4

- Ludwig von Mises

oliof

• Gast
« Antwort #42 am: 3.05.2008 | 01:06 »
Ich würde ja sagen, Du kannst die Aura der Macht nur einmal einsetzen, auch bei einer Verkettung. Und Schnorren, um Arroganz zu zeigen? Da schlägt mein Bullshit-Meter aus. Schauen wir nochmal in die Beschreibung der Fähigkeit:

Zitat
Mit dieser Fähigkeit besorgt man sich Essen und Unterkunft. Man wird nicht reich, aber auf jeden Fall überlebt man auch ohne eigene Mittel.

Das paßt mir irgendwie nicht so zusammen.

Addendum: Mit dieser Aktion zwingst Du das Spiel sofort in eine bestimmte Richtung, ohne durch Freeplay vielleicht etwas Entwicklung zuzulassen. Es muß nicht alles nach vier Postings in eine mehr oder weniger sinnvolle Verkettung von Fähigkeiten enden.

Mit anderen Worten: Ich wünsche mir etwas mehr entspanntes Freeplay. Wir haben in sechs Wochen mehr als 15 Szenen durchgeballert, soviel schaffen andere in der Zeit in wöchentlichen Sitzungen nicht. Oder ist es meine Schuld, weil ich Euch zu hart rannehme?
« Letzte Änderung: 3.05.2008 | 01:12 von oliof »

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #43 am: 3.05.2008 | 01:49 »
Ich habe Schnorren im Sinne von "sich Dinge herausnehmen, für die man anderen auf die Finger hauen würde, und damit durchkommen" verstanden. Sozusagen die Franz-Josef-Strauß- oder Dirty-Harry-Fähigkeit, mit der man sich Fehltritte und Unverschämtheiten leisten und dennoch damit durchkommen (wenn nicht sogar dafür beliebt) sein kann.
Vielleicht interpretiere ich da zuviel in die Beschreibung hinein, aber das war mein Hauptgedanke als ich sie damals erworben habe. Ich habe irgendwas soziales gebraucht um nicht vollends hilflos dazustehen wenn Probleme anders als mit Fäusten und Wildniskunde angegangen werden müssen, und die Alternativen sahen zu ziseliert für das Konzept ausgesehen (Etikette, Savoir-Faire, Überzeugen).
Angesichts der Alternativen schien es mir am passendsten zu sein wenn Llacuina sich einfach ungerührt Dinge herausnimmt und damit wegen dem gewissen Etwas durchkommt, und das gewisse Etwas schien mir am passendsten durch "Schnorren" ausgedrückt zu werden.

Wie sieht der Rest das? Meine Schnorren-Interpretation schien mir eigentlich klar zu sein, weswegen ich sie damals auch nicht bei der Charaktererschaffung im Fragenkatalog angesprochen habe, aber wie man sieht kann man da wohl auch anderes herauslesen.

Zum Tempo:
Well, ich kann mir nur schwerlich vorstellen dass Llacuina vor ein paar Halbstarken buckelt und sich ihnen ausliefert, und angesichts des drohenden Untertons mit dem von der Klippe stoßen ging ich davon aus dass schon die Zeit der freien Rede vorbei sei.
Wir können den Wurf natürlich auch ignorieren, und ich entschärfe den Ton in meiner Reaktion. Sich fügen wird Llacuina jedenfalls nicht ehe die Würfel etwas anderes sagen oder die Umstände sich als seltsamst erweisen.

- Ludwig von Mises

Offline Silent

• Famous Hero
  • Username: Althena
« Antwort #44 am: 3.05.2008 | 02:26 »
Ich hab WE, dementsprechend komm ich nur zwischen den Spielsitzungen zum Posten und da ich jetzt müde bin schreib ich mal nichts kreativen, weil ich morgen früh sonst nur rechtschreib und sinnfehler suchen darf...

Im Moment versuch ich etwas mit dem System warm zu werden, weswegen ich bisher immer auf irgendwas gewürfelt habe was mir passend erschien. Fingerübungen sozusagen.

Aber keine Sorge, dass ist für mich eher das I-Tüpfelchen und kein sklavisches Dogma.

Morgen... ähm... nach dem Schlafen hab ich auch Zeit was nettes zu schreiben, hab schon eine Idee, aber dazu später mehr ;)
>Werbefläche zu vermieten<

oliof

• Gast
« Antwort #45 am: 3.05.2008 | 03:05 »

– Die Schnorren-Erläuterung kann ich so akzeptieren. Trotzdem finde ich, dass es den Bonuswürfel für die Aura der Macht nur einmal geben sollte. Artsy-Fartsy-Erklärung: So finde ich es laaaangweilig. Regelerklärung: Auch wenn Du Fähigkeitswürfe kombinierst, handelt es sich hier um einen Versuch, Macht auszuüben.

Zum Inhaltlichen: Wie Du schon gesagt hast: Das sind „nur” Halbstarke. Wenn Llacunia natürlich gleich auf Konfrontation geht, dann kann ich ja entsprechend reagieren.

Es sind knapp zehn Kinder mit Speeren, die offensichtlich schon lange in der Gegend aufhalten. Statt jetzt 10 Würfe zu verketten, gebe ich den Kids 2 Bonuswürfel für die Überzahl, 1 Bonuswürfel für ihre verzweifelte Entschlossenheit, Elsha zu schützen, und den klassischen Bonus für den Waffenvorteil. Wenn sie Dein Endergebnis schlagen, dann gehst Du bewußtlos die Klippen runter.

oliof

• Gast
« Antwort #46 am: 3.05.2008 | 03:07 »
Und mit einem Endergebnis von 4 + 1 = 5 gehst Du die Klippen runter und treibst bewußtlos den Fluss entlang.

Erweiterter Konflikt?

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #47 am: 3.05.2008 | 03:38 »
3 Bonuswürfel _und_ Waffenvorteil? Nennen wir das den klassischen "Oh shit"-Moment.

Aber ich habe es ja auch angefangen, da muss ich da durch, und ich werde nicht zulassen dass ich kampflos am unteren Ende der Klippe lande.
Ich werde auf jeden Fall meine Absicht so ändern müssen dass ich ohne Bullshitalarm Raufen dagegen setzen kann, und vielleicht 1-2 meiner verbleibenden Steigerungen opfern um die Chancen weiter zu verschieben.

Aber für groß angelegte Taktiken ist es heute zu spät. Ich werde morgen in ausgeschlafenem Zustand meinen Genialen Schlachtplan(TM) verkünden; bis dahin wüsste ich gerne gegen welche Reserve die Fähigkeit der Kids geht damit ich weiß welche Fähigkeit für Defensive + Absichtsänderung gefragt ist.

- Ludwig von Mises

oliof

• Gast
« Antwort #48 am: 3.05.2008 | 04:34 »
Die Handlung der Kinder war entgegengesetzt Llacunias aggresivem Auftreten. Insofern gibts da keinen Verteidigungswurf vorm erweiterten Konflikt mehr.

In der ersten Runde haben die Kinder 1 Bonuswürfel. Ihre Absicht ist es, Llacunia zu vertreiben. Die Speere gingen gegen Elan, aber ob nun Ausdauer oder Reaktion die korrekte Defensivhandlung sind, da bin ich überfragt. Wenn Llacunia versucht, standhaft zu bleiben, obwohl sie gepiekst wird, ist es eher Ausdauer. Wenn sie versucht, durch das Gewirr der Speere durchzuschlängeln, Reaktion.

Ich freu mich schon drauf; habe eine ganz schicke Taktik, denke ich.

Addendum: Das ist auch noch sone lustige Angelegenheit: Wenn man vom einfachen in den erweiterten Konflikt geht, nimmt man ja erstmal keinen Schaden (mit Ausnahmen, die sich in bestimmten Gaben gründen). Manchmal sind ein paar Bonuswürfel auf der Gegenseite potentiell weniger unangenehm als Schaden auf Stufe X.
« Letzte Änderung: 3.05.2008 | 04:36 von oliof »

oliof

• Gast
« Antwort #49 am: 3.05.2008 | 10:49 »
OK, dann haben wirs jetzt. Die Absicht der Kids ist: Llacunia vertreiben. Dabei schrecken sie wie Llacunia feststellt nicht davor zurück, ihre Speere einzusetzen.