Autor Thema: "Druckerfreundliche" Ausgabe des Anduin?  (Gelesen 3945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
"Druckerfreundliche" Ausgabe des Anduin?
« am: 17.05.2008 | 14:54 »
Ich finde den Anduin eigentlich ganz gut, aber ich hasse es PDFs am Bildschirm zu lesen und so drucke ich sie mir meistens aus. Nun sieht es aber so aus das der Anduin mit seinen Hintergrundbildern ein rechter Tintenfresser ist, und ich wollte mal die Frage stellen ob es möglich ist ihn auch ohne Hintergrundbilder zur Verfügung zu stellen?

(Nebenbei: Kennt irgend jemand einen kostenlosen PDF-Editor mit dem man Hintergründe entfernen kann?)

Offline Anduin_Tommy

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine braucht Spieler - Spieler braucht Fanzine
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anduin_Tommy
    • Anduin
Re: "Druckerfreundliche" Ausgabe des Anduin?
« Antwort #1 am: 18.05.2008 | 11:49 »
Nun sieht es aber so aus das der Anduin mit seinen Hintergrundbildern ein rechter Tintenfresser ist, und ich wollte mal die Frage stellen ob es möglich ist ihn auch ohne Hintergrundbilder zur Verfügung zu stellen?

Die Hintergrundbilder sehen zwar (meistens) ganz toll aus, haben aber wirklich einen negativen Einfluss auf die Ausdruckbarkeit der Anduin. Wahrscheinlich werden wir deshalb die kommenden Ausgaben ohne Hintergrundbilder machen. Für die Ausgaben 94 und 95 habe ich heute Versionen ohne Hintergrundbilder (aber ohne das Layout weiter anzupassen) erstellt und hochgeladen. Hier die Links:

www.anduin-fanzine.de

Gruß,
Tommy
« Letzte Änderung: 3.12.2010 | 14:54 von Niniane »
Anduin.de - Magazin für Phantastische Spiele
RPG-Zines.de - Übersicht über Rollenspiel Fanzines

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: "Druckerfreundliche" Ausgabe des Anduin?
« Antwort #2 am: 24.05.2008 | 13:00 »
Vielen Dank!

Offline Anduin_Tommy

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine braucht Spieler - Spieler braucht Fanzine
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anduin_Tommy
    • Anduin
Re: "Druckerfreundliche" Ausgabe des Anduin?
« Antwort #3 am: 3.06.2008 | 20:57 »
Ab der nächsten Ausgabe werden wir die Hintergründe in einen eigenen Adobe Layer packen. Dann kan man - zumindest wenn man den Acrobat Reader verwendet - die Hintergründe gezielt ausschalten, um die Seiten auszudrucken. Damit hat jeder die Wahl, ob er die Hintergründe anzeigen will oder nicht und wir haben relativ wenig Arbeit damit (denn die Extraausgaben ohne Hintergründe hochzuladen sind recht viel Zusatzaufwand).
Anduin.de - Magazin für Phantastische Spiele
RPG-Zines.de - Übersicht über Rollenspiel Fanzines