Autor Thema: Machtverhältnis SL zu Spieler  (Gelesen 4544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maratos

  • Adventurer
  • ****
  • HEREDiUM
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maratos
    • Heredium.RPG
Re: Machtverhältnis SL zu Spieler
« Antwort #25 am: 8.05.2008 | 20:01 »
Kleine Anektode zum Thema:
Große Wochenend-Rollenspiel-Session, es sind alle eingetrudelt und das Spiel läuft seit einiger Zeit, da klingelt das Handy des SL. Er geht "kurz raus" zum telefonieren, und als nach ein paar Minuten immer noch kein Ende in Sicht ist rückt ein Mitspieler auf den Platz hinter dem Spielleiterschirm (ja, damals ;) ) und macht nahtlos weiter...
Ihr hättet das Gesicht des Ex-SL sehen sollen, als er nach einer halben Stunde wiederkam. :D

Das finde ich ja lustig.
Das Gesicht des SL hätte ich wirklich zu gerne gesehen. Hat er dann da weitergemacht wo er aufgehört hatte oder hat er den Plot des temporären SL danach übernommen?
..:: Heredium.RPG ::..

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Machtverhältnis SL zu Spieler
« Antwort #26 am: 8.05.2008 | 20:58 »
@ Stahlfaust
Sehen wir der Tatsache doch mal ins Auge: Wenn man seit Jahren schon fern- und Kino sieht, hat man fast alle Weltrettungs- und sonstigen Plots schon mal gesehen.
Trotzdem macht es weiterhin Spaß, sich einen neuen Film anzuschauen, in dem ein alter Plot neu verwurstet wurde.
Abenteuerfilme und Mystery-Filme machen mir immer noch so viel Spaß wie vor 10 Jahren.

Zitat
Ich persönlich leite lieber ein Abenteuer, bei dem ich mir der Motivation der Spieler (fast) sicher sein kann, als irgendeinen anderen Plot den ich mir ausgedacht habe und dem die Spieler nur halbherzig folgen, "weil es eben das Abenteuer ist", aber nicht weil es sie interessiert.
Klar muss das AB auch zu den Spielern passen:
Ein Western-AB begeistert nicht unbedingt den SF-Fan und umgekehrt.

Zitat
Außerdem lässt sich das ja wunderbar verstricken. Oft liefern die Spieler ja wunderbare Bösewichte. Anstatt einen 0815 Bösewicht zu nehmen, zu dem die Spieler keinen Bezug haben, nehme ich einen NSC den sich der/die Spieler ausgedacht haben und zu denen sie einen Bezug haben.
Das kann man ja gerne machen. Man muss bloß aufpassen, dass es nicht zu sehr in Richtung Seifenoper abgleitet. (Es sei denn natürlich, die Spieler und der SL haben Spaß an Seifenopern.)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Machtverhältnis SL zu Spieler
« Antwort #27 am: 8.05.2008 | 21:12 »
also, meine tatsache sieht da aber anders aus. weder schaue ich mir noch filme nach schema a noch gerne an, noch spiele oder leite ich gern plots der uralten art oder lese ebensolche bücher.
« Letzte Änderung: 8.05.2008 | 21:16 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Machtverhältnis SL zu Spieler
« Antwort #28 am: 8.05.2008 | 21:15 »
Hat er dann da weitergemacht wo er aufgehört hatte oder hat er den Plot des temporären SL danach übernommen?

Ne, wir haben dann wieder zurückgespult. Lustig war es trotzdem. :D

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Machtverhältnis SL zu Spieler
« Antwort #29 am: 8.05.2008 | 21:26 »
@ JS
Klar schaut man sich keine Filme gerne doppelt an.
Und wenn der Film bloß ein simples Remake eines Klassikers ist, dann schaue ich ihn mir auch nicht gerne an. (Es sei denn, der Klassiker war richtig gut.)

Aber sie schaffen es eben die uralte Geschichte "Held rettet Welt" immer wieder aufs neue zu verfilmen. Egal, ob jetzt in Indiana Jones, ob in Star Wars oder in Herr der Ringe.
Irgendwie schaffen sie es schon seit mehreren Jahrzehnten, den Plot so zu verändern, dass er wie neu wirkt. (Und selbst die Geschichte "Held strandet irgendwo" haben sie seit Odysseus mehrmals recyclet: Erst Robinsons Crusoe und anschließend Lost, um nur zwei hervorragende Recyclingprodukte zu nennen.)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Machtverhältnis SL zu Spieler
« Antwort #30 am: 9.05.2008 | 10:00 »
@ Stahlfaust
Das kann man ja gerne machen. Man muss bloß aufpassen, dass es nicht zu sehr in Richtung Seifenoper abgleitet. (Es sei denn natürlich, die Spieler und der SL haben Spaß an Seifenopern.)
Ich sehe da eigentlich kein zwingendes Problem. Die Spieler suchen sich ja ihre Handlung aus. Wenn sie Lust auf knallharte Metzel-Action haben, dann werden sie ihre Flags entsprechend hissen.
Wenn sie Lust auf Liebesdrama und Beziehungskisten haben, werden sie entsprechend in diese Richtung gehen. Falls du als SL auf sowas keine Lust hast, ist das natürlich ein berechtigter Einwand. Wenn die Spieler aber wirklich momentan Lust auf Liebesdrama haben, dann wirst du mit dem Abenteuer nach Standart-Schema die Spieler auch nur halbherzig motivieren können.
With great power comes greater Invisibility.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Machtverhältnis SL zu Spieler
« Antwort #31 am: 9.05.2008 | 14:12 »
Wiegesagt: Ich habe weder Lust auf Metzeln noch Lust auf Liebesdrama.
Ich habe halt mehr Lust auf eine spannende Story im Stile von Indiana Jones oder noch besser: Im Stile von Lost. (Jetzt die eigentliche Handlung, nicht unbedingt die ganzen Rückblenden.)

Und da ist es halt schwer, eine spannende Geschichte zu improvisieren. (Gründe zum Metzeln oder Liebesdramen lassen sich immer finden. Aber eine Story, wo man am Ende einen Aha-Effekt hat, ist nunmal schwerer zu basteln.)

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Machtverhältnis SL zu Spieler
« Antwort #32 am: 9.05.2008 | 14:55 »
Zitat
(Gründe zum Metzeln oder Liebesdramen lassen sich immer finden. Aber eine Story, wo man am Ende einen Aha-Effekt hat, ist nunmal schwerer zu basteln.)

Nur als Randnotiz: Ich möchte darauf hinweisen, dass dies auch den Lost-Machern nicht gelingen wird. Das Ende kann einfach nur enttäuschen. Solche Geschichten sind fast immer wie ein Riesenballon, den man immer weiter aufbläst. Und Am Ende platzt der Ballon und zurück bleibt nichts als heisse Luft.

Iwch weiß auch nciht, ob in einer gemeinsam erzählten Geschichte auf keinen Fall so etwas möglich ist. Ich glaube nämlich, dass es durchaus möglich ist und alle können die Suspense erleben, wenn alle daran mitarbeiten. Natürlich msus vorher sichgestellt sein, dass die Ziele übereinstimmen. Ich kann mir also vorstellen LOST mit Universalis zu realisieren.

Hackfleischkannibale

  • Gast
Re: Machtverhältnis SL zu Spieler
« Antwort #33 am: 10.05.2008 | 18:51 »
Bei uns ist es in beiden Runden so, dass das Spiel auch ausfällt, wenn mindestens zwei Spieler nicht da sind, und das, kombiniert mit einer (halbwegs) rotierenden SL-Struktur und SL-unabhängigen Spielorten sorgt gründlich dafür, dass der SL wirklich nur SL und nicht auch noch Rundenchef ist. Und das finde ich erheblich angenehmer.

Zu dem "gemeinsam Spannung erzeugen": Ich denke, man muss den Mitspielern einfach vorher klar mitteilen, worum es gehen soll, und wie man sich so die Geschichte vorstellt. Vllt helfen ein paar generelle Tabus, die sagen, was nicht eingebracht werden darf.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Machtverhältnis SL zu Spieler
« Antwort #34 am: 13.05.2008 | 13:43 »
Ja - es hilft auf jeden Fall vorher, bevor man zusammen eine Geschichte erzählt "Dogmen" festzulegen. Diese Erkennitniss und die Tatsache, dass es funktioniert habe ich auch aus Universalis (und bereits ausgetestet).

Erst muss man sich zusammensetzen und diese Grundsätze definieren, danach kann man auch gemeinschaftlich eine Geschichte erzählen. Dabei hilft es zusätzlich, wenn man noch einen Mechanismus zur Hand hat, der die Spieler "zurückholt" wenn sie gegen die festgelegten Grundsätze verstossen wollen. Ein Mechanismus deshalb, damit man nicht groß Diskutieren muss.

Wenn alles mechanische vorher klar ist, geht das wunderbar.