Autor Thema: Schummelei abgewöhnen  (Gelesen 25435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Schummelei abgewöhnen
« am: 11.05.2008 | 20:40 »
Moin Leute!

Wie kann ich einem Spieler das Schummeln abgewöhnen, ohne daß dieser vergrätzt wird und sich bloßgestellt fühlt?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #1 am: 11.05.2008 | 20:57 »
Das hab ich aufgegeben.

Ich achte nur darauf, dass es fair und sauber zugeht, wenn es sich um Konflikte Spieler vs. Spieler handelt.

Wenn es um NPCs geht ist mir das latte, es passiert eh was ich will *g*
(Vielleicht bin ich auch nur ein kleiner Illusionist, aber ich mag mich dennoch)

>Werbefläche zu vermieten<

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #2 am: 11.05.2008 | 20:59 »
1. Möglichkeit: Frag ihn unter vier Augen, wie er sich perfekte Regeln vorstellen würde. (Wenn man schummelt ist das häufig ein Zeichen dafür, dass einem die aktuellen Regeln nicht gefallen.)

2. Möglichkeit: Setzt ihm ein Spiegel vor: Fangt einfach alle an, ganz offen zu schummeln. (Aber kündige vorher an, dass du gerne mal einen Schummel-Spielabend machen willst: Also einen Abend, wo alle nur schummeln.)

3. Möglichkeit: Ist eher an den Symptomen herumdoktern: Spielt ein Freeform RPG: Dort kann man nicht schummeln. (Bei "Engel - Arkana" stelle ich es mir z.B. extrem schwer vor zu schummeln.)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #3 am: 11.05.2008 | 21:06 »
Ludovico, was heißt denn Schummeln in diesem Fall?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #4 am: 11.05.2008 | 21:25 »
Kaufe dir das Arcane-Codex-Kompendium und wirf es dem Spieler jedes Mal unter dem Tisch auf den Fuß, wenn er schummelt. Das ist nicht nur diskret und wirkungsvoll, es unterstützt auch die einheimische Rollozockindustrie.

Ernsthaft: Da bleibt nur den Spieler darauf anzusprechen, herauszufinden warum er schummelt und dann schauen ob es eine Lösung gibt. Darum wäre eine genauere Problembeschreibung gut, denn Schummeln ist ein Symptom das viele Ursachen haben kann, von "Ich kann nicht verlieren"-Munchkinismus bishin zu Details die weggehandwedelt werden müssen um was funktionierendes zu haben (Cyberwarerouter in SR3 - das heißt, ich weiß von _niemandem_ der diese Regel by the book genutzt hätte ;)).
Zwangsmaßnahmen wären auf jeden Fall Gift fürs Klima - wenn man dem anderen nicht traut ohne drei unabhängige Augenzeugen den Würfel richtig abzulesen, dann ist das kaum ein Klima in dem ein Spiel betreiben sollte.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #5 am: 11.05.2008 | 21:38 »
Ludovico, wobei schummelt der Mann/die Frau? Bei welchen Proben beobachtest du das Verhalten? Ich neige dazu, das Schummeln als einen Hinweis zu deuten, das ihm im Spiel etwas nicht gefällt:

z.B. wenn jemand immer im Kampf mogelt, dann mag das daran liegen, dass er zwar das Spiel und den Kampf recht interessant findet, aber eine Niederlage um jeden Fall verhindern will (weil Verlieren langweilig ist, die schlimmen Konsequenzen ihn nicht interessieren oder erschrecken, Stichwort: Charaktertod). Manche Spieler wollen ihren SC einfach nur cool aussehen lassen, aber es gibt Regelsysteme, bei denen das auf's Verrecken nicht möglich ist

Statt ihm die Schummelei abzugewöhnen könnte es auch helfen, sich für diese speziellen Situationen besser abzusprechen, ihm klar zu machen, worum es geht, dass Verlieren nicht so schlimm ist, oder dass er durch Verlieren nicht die Kontrolle über das Schicksal seines SCs aufgibt. Und vielleicht findet ihr auch alternative, bessere Entscheidungsmethoden (sprich: Hausregeln) zu finden, die ihm ermöglichen ohne Mogeln (ohne Angst vor Charaktertod, Erzählrechtbeschneidung oder Langeweile) am Spiel teilzunehmen.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #6 am: 11.05.2008 | 22:16 »
2. Möglichkeit: Setzt ihm ein Spiegel vor: Fangt einfach alle an, ganz offen zu schummeln. (Aber kündige vorher an, dass du gerne mal einen Schummel-Spielabend machen willst: Also einen Abend, wo alle nur schummeln.)

Oder setz dem Spieler wirklich einen Spiegel vor.
Psychologisch ist es erwiesen, dass Schüler bei Klausuren am wenigsten Cheaten, wenn sie sich dabei selbst in einem Spiegel sehen. Vielleicht funktioniert der Trick hier ja auch.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #7 am: 11.05.2008 | 23:13 »
Oder setz dem Spieler wirklich einen Spiegel vor.
Psychologisch ist es erwiesen, dass Schüler bei Klausuren am wenigsten Cheaten, wenn sie sich dabei selbst in einem Spiegel sehen. Vielleicht funktioniert der Trick hier ja auch.

Echt? Find ich interessant! Gibts da eine Quelle für?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #8 am: 11.05.2008 | 23:43 »
Ich hab das Paper grad nicht zur Hand, aber hab das damals mal im 2. Semester in der Vorlesung gehört.
Kann mich noch gut dran erinnern, weil das die korrekte Antwort bei einer Therapy Frage war.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #9 am: 12.05.2008 | 00:31 »
Ein harmloses Gespräch unter 4 Augen, wie blöd du es findest, das einige Leute beim Rollenspiel - Würfeln - bescheißen. Nicht sie direkt ansprechen, sondern über das Thema an sich reden. Das kann man auch in der Runde mal anschneiden und zur Diskussion kommen lassen, ohne das man sie direkt anspricht.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

MarCazm

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #10 am: 12.05.2008 | 01:04 »
Hatten das Problem auch in einigen Spielrunden, dass Spieler geschummelt haben. Ob es jetzt bei Fertigkeitsproben oder Schadenswürfen waren.

Irgendwann haben wir dann mal geregelt offen aufm Tisch zu würfeln. So weit sitzt man ja meistens nicht voneinander entfernt, so dass es möglich ist, dass jeder quasi in der Mitte des Tischs würfelt und jeder hat sich dran zu halten.
Hat ne Zeit lang gehalten und Beschwerden gabs auch keine.

Mittlerweile ist es mir egal. Wenn jemand das für nötig hält zu tun, mangels Spielerego oder was auch immer. So lange er keiner "Atombombe" ausweicht, es sich also im Rahmen hält was für den Charakter möglich wäre, kein Problem. Muss er mit sich selber ausmachen, ob er das wirklich brauch. Ein skeptischer Blick und ein zweifelndes ok können da auch schon wunder wirken.

Und wenn ein Spieler betrügt dann liegt das an seinem schlechten Würfelergebnis und nicht an dem System! Meine Meinung dazu.

Samael

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #11 am: 12.05.2008 | 07:58 »
Bescheisst er beim Würfeln oder "tuned" er auch seinen Charakter? Ersteres ist mit ein paar Regeln am Spieltisch leicht zu unterbinden, bei zweiterem wirst du ohne klärendes Gespräch nix machen können.

Ludovico

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #12 am: 12.05.2008 | 15:55 »
Danke erstmal für die Antworten soweit!

Das, was Jörg vorschlug, finde ich nicht schlecht, wobei ich auch der Aussprache unter 4 Augen nicht abgeneigt bin, wobei ich dabei auch noch unbedingt ein paar treffende Beispiele erstmal brauche.
Allerdings ist das Wichtigste, erstmal festzustellen, ob das überhaupt vom Rest der Gruppe als Problem gesehen wird.

Ach ja, sie schummelt eigentlich nur beim Würfeln. Ob sie bei der Charaktererschaffung geschummelt hat, ist möglich. Während des Spiels pimpt sie ihren SC aber nicht.
« Letzte Änderung: 12.05.2008 | 16:13 von Ludovico »

Scutum Templi

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #13 am: 12.05.2008 | 16:13 »
Ich erinnere mich an unsere guten alten DSA3 Charaktere, die in ihren Eigenschaftswürfen SELTSAMERWEISE immer 5en und 6en gewürfelt hatten. ::)
Wir haben dann schon vor DSA4 fest verteilbare Punkte eingeführt ;)

Beim Würfeln kenne ich diese Thematik gut. Wir sind dazu übergegangen Char-Proben offen würfeln zu lassen, nur der SL kann u.U. verdeckt würfeln.

Die Erfahrung eines 4-Augen Gesprächs kann ich übrigens auch vorweisen. Bei dem betrffenen Problemspieler hat es etwas genutzt. Es wurde nicht mehr geschummelt beim Würfeln. Aber wenn Spieler so problematisch sind wie ich das kenne, dann sind es gleichzeitig auch Powergamer, die ihre Chars maxen und sowieso jede Spielszene ruinieren, da schlechtes / kein Rollenspiel. Ich habe ihn zum Schluß rausgeschmissen. :muharhar:

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #14 am: 12.05.2008 | 18:22 »
Beim Würfeln kenne ich diese Thematik gut. Wir sind dazu übergegangen Char-Proben offen würfeln zu lassen, nur der SL kann u.U. verdeckt würfeln.
Nutzt der SL (du?) das häufiger? Sollte man nicht mit gutem Beispiel vorangehen, oder so?  ;)

Aber wenn Spieler so problematisch sind wie ich das kenne, dann sind es gleichzeitig auch Powergamer, die ihre Chars maxen und sowieso jede Spielszene ruinieren, da schlechtes / kein Rollenspiel. Ich habe ihn zum Schluß rausgeschmissen.
Wie schlimm isses denn geworden? Also außer Powergaming?

Zum Thema: Drüber reden oder direkt ansprechen scheinen mir die Erfolg versprechendsten und zugleich fairsten Methoden zu sein.

Und wenn ein Spieler betrügt dann liegt das an seinem schlechten Würfelergebnis und nicht an dem System! Meine Meinung dazu.
Stimme vollkommen zu. :d
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Pyromancer

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #15 am: 12.05.2008 | 18:25 »
Wenn du auf ner Con warst, dann erzähl wenn du zurückkommst einfach, dass du da einen total bescheuerten Spieler hattest, der beim Würfeln beschummelt hat und wie armselig und verachtenswert du diesen Vollidioten findest, der es nötig hat, bei einem Spiel zu bescheißen.
So kommt das Problem zur Sprache, ohne dass sich irgend jemand angegriffen fühlt, deine Meinung zu dem Thema wird allgemein bekannt, und jeder, den es angeht, kann selbst entscheiden, ob er das als Anlass nimmt, sein eigenes Handeln zu überdenken und gegebenenfalls zu ändern.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #16 am: 12.05.2008 | 18:31 »
Wenn du auf ner Con warst, dann erzähl wenn du zurückkommst einfach, dass du da einen total bescheuerten Spieler hattest, der beim Würfeln beschummelt hat und wie armselig und verachtenswert du diesen Vollidioten findest, der es nötig hat, bei einem Spiel zu bescheißen.

Ich denke das diese Aussage den Spieler an sich kränken könnte und damit eine Verweigerungshaltung hervorrufen kann. Es wäre mit Sicherheit sinnvoller, aufgrund der fiktiven Erfahrung eine Diskussion anzustrengen um dem Spieler klar zu machen, das es einem Stört. bei so etwas sind Wertungen wie bescheuert, Vollidiot und verachtenswert in meinen Augen kontraproduktiv.

So etwas ist unsachlich und hat in diesem Fall wo Ludovico ausdrücklich schreibt, das er die Person nicht öffentlich bloßstellen oder sie verletzen will nichts zu suchen. Das Stichwort dafür ist sachlicher Diskurs.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Samael

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #17 am: 12.05.2008 | 18:42 »
dann sind es gleichzeitig auch Powergamer, die ihre Chars maxen und sowieso jede Spielszene ruinieren, da schlechtes / kein Rollenspiel. Ich habe ihn zum Schluß rausgeschmissen. :muharhar:

Pöhse, pöhse Powergamer.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #18 am: 13.05.2008 | 09:51 »
Ich bin mit ignorieren immer sehr gut gefahren. Wenn sie meint, sie muss bescheißen, dann soll sie doch - irgendwann wird es langweilig. Ich lass mir auch nie den Wurf zeigen, sondern immer nur sagen was dabei raus kommt. Ich denke man kann bei mir sehr leicht bescheißen, aber wir sind doch alle soweit, dass das keiner nötig hat.

Andererseits kommt es auch sehr darauf an, wie ein Spielleiter eine Probe - gerade eine misslunge - interpretiert. Ich hatte da auch schon SL, für die eine misslunge Probe gleich dem Weltuntergang setzt haben. Da hatte man es sehr knapp halt nicht geschafft und die Ausrüstung ging kaput, man hat sich was gebrochen, ist runtergefallen, etc, etc. Falls die Probe aber wirklich, wirklich gut geschafft wurde, dann war das halt ein "OK geht so". Da hatte man dann auch irgendwann keine Lust mehr.

BoltWing

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #19 am: 13.05.2008 | 10:27 »
Habe auch ne Spielerin damals gehabt bei der wir herausfanden, dass sie beim Würfelwurf desöfteren geschummelt hat. Eine andere Spielerin (die diplomatischte von uns) hat sie dann einmal darauf angesprochen und klip und klar gesagt, dass wir das alle nicht gut finden. Auch niederlagen gehören zum Spiel und können mitunter min. genauso lustig und spielerisch spannend sein.

Das ging dann glücklicherweise auch irgendwie. Allerdings spielen wir mittlerweile mit ihr auch nicht mehr... aber egal  :P

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #20 am: 13.05.2008 | 10:35 »
solange man die schummelei nicht eindeutig beweisen kann, ist das immer eine gratwnaderung. kann man es, sind ein paar leise worte am rande durchaus mal angemessen. immerhin kippen schummler schnell die balance des spiels.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

BoltWing

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #21 am: 13.05.2008 | 10:43 »
immerhin kippen schummler schnell die balance des spiels.
Mir reicht es schon, dass mein Vertrauen als Freund durch soetwas missbraucht wird.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #22 am: 13.05.2008 | 10:47 »
ach, da bin ich milder gestimmt, denn es ist ja kein brettspiel. außerdem habe ich etwas mitleid, weil die schummler auch sich selbst den spaß verderben und es nicht einmal merken.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #23 am: 13.05.2008 | 11:02 »
Ich würde auch sagen, das es am besten ist das einfach, ohne ausfallend zu werden, anzusprechen. Vor allem das es beim Rollenspiel keinen Sinn macht.
Mir persönlich ist es aber z.B. egal ob jemand mogelt. Er nimmt sich nur selber eine Menge Spielspass.

Man könnte es natürlich auch InTime lösen. (Jaja, das soll man nicht machen, aber trotzdem):
Irgendwann merkt Sie, das sie verfolgt wird, denn ein Geheimbund der Artefakte sammelt hat von ihrem unbeschreiblichen Glück gehört und geht davon aus, das sie ein seltenes Glücksamulett bei sich tragen muss, und sie sind bereit alles zu tun, um da ran zu kommen.
Spätestens wenn ihr Char gefoltert wid, um etwas über ein Amulett zu erfahren das garnicht existiert dürfte ein Groschen fallen.  >;D
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #24 am: 13.05.2008 | 11:24 »

Naja, also generell würde ich das wie Jörg anpacken. Erzähl einfach mal (neutral), das in deiner alten Gruppe jemand dabei war der seine Würfelergebnisse "modifiziert" hat. Und du bis heute nachdenkst, warum man sowas macht. Bla bla bla...

In welcher Art und Weise schummelt er den? Sowas kann viele Gründe haben. Verbessert er alle Würfe? Verbessert er nur schlechte Würfe? Verbessert er nur wichtige Würfe? Schreibt er falsche Zahlen aufs Charakterblatt?

Grüße Deadman
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!