Autor Thema: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig  (Gelesen 24037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
D&D4 halte ich für vollkommen überschätzt und überflüssig.

Grund: Bereits mit D&D3 hielt der längst überwunden geglaubte Fehlschluß erneut Einzug, dass Rollenspiele eventuell doch verkappte Brettspiele sein könnten. Daran hatten vorher nämlich nur noch ein paar wenige Pappnasen geglaubt, die sich nun mit D&D3 in ihrem Irrglauben bestätigt sehen durften und fleißig an Zufallstabellen, neuen Fallen und sonstigem Schrott feilten, welcher zuvor doch in breitem Konsens, mit gutem Recht und in aller Deutlichkeit marginalisiert worden war.

All diesen Quatsch hat D&D3 plötzlich wieder aufleben lassen und somit dazu beigetragen, dass das künstlerische Potential von Rollenspielen zugunsten eines sinnentleerten Numbercrunching für schwer vermittelbare Nerds zurückgedrängt wurde. Wie es scheint, entfernt sich D&D4 noch weiter von den wertvolleren Inhalten des Hobbies zugunsten von lächerlichen Battlemats und Actionfiguren. Seufz...

oliof

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #1 am: 13.05.2008 | 09:25 »
Leider fehlt es dem Beitrag an ausreichender Länge, augenöffnender Schärfe, sarkastischer Bissigkeit und inhaltlicher Schöpfungshöhe, um als Rant durchzugehen. Die non sequiturs sind durchsichtig und abgegriffen, die Adjektive lassen sprühenden Wortwitz und feinsinnige Ironie missen…

Oder hast Du einfach zu früh auf 'Schreiben' geklickt?
« Letzte Änderung: 13.05.2008 | 09:32 von oliof »

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #2 am: 13.05.2008 | 09:35 »
Ah, eine Metadiskussion. So ein billiger Trick vermag aber die Klarheit und Wahrheit der Argumente nicht zu verwischen. In diesem Sinne kann ich also bezüglich Deines Nicks das Attribut "Klugscheisser" bestätigen, aber "Besserwisser" trifft zumindest in diesem Fall sicherlich nicht zu  ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #3 am: 13.05.2008 | 09:41 »
@Kinshasa: Faellt dir sonst nix ein dass du Leute direkt beleidigen musst?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #4 am: 13.05.2008 | 09:48 »
Deine Meinung bezüglich brettspiel-ähnlichen Kämpfen im taktischen Rollenspiel ist absolut subjektiv und es magelt Dir an Argumenten. Nur weil Du es nicht magst, kannste nicht auf andere schließen, insofern ist dieser Thread lächerlich.
Rebellion? Läuft gut!

Chrischie

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #5 am: 13.05.2008 | 09:51 »
D&D4 halte ich für vollkommen überschätzt und überflüssig.

Grund: Bereits mit D&D3 hielt der längst überwunden geglaubte Fehlschluß erneut Einzug, dass Rollenspiele eventuell doch verkappte Brettspiele sein könnten. Daran hatten vorher nämlich nur noch ein paar wenige Pappnasen geglaubt, die sich nun mit D&D3 in ihrem Irrglauben bestätigt sehen durften und fleißig an Zufallstabellen, neuen Fallen und sonstigem Schrott feilten, welcher zuvor doch in breitem Konsens, mit gutem Recht und in aller Deutlichkeit marginalisiert worden war.

All diesen Quatsch hat D&D3 plötzlich wieder aufleben lassen und somit dazu beigetragen, dass das künstlerische Potential von Rollenspielen zugunsten eines sinnentleerten Numbercrunching für schwer vermittelbare Nerds zurückgedrängt wurde. Wie es scheint, entfernt sich D&D4 noch weiter von den wertvolleren Inhalten des Hobbies zugunsten von lächerlichen Battlemats und Actionfiguren. Seufz...

*gähn*
Oh hat wieder jemand rausgefunden was richtiges RollenspielTM ist?
*llllllllllllllaaaaaaaaaannnnnnnnnnngggggggggggwwwwwweeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllliiiiiiiiiiiiiiiiggggggggggg*  :ctlu: :gasmaskerly:

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #6 am: 13.05.2008 | 10:01 »
Ausserdem vergißt Kinshasa ,das vor D&D3 jahrzehntelang die Midgardspieler am taktischen Brett kämpften(so sie nicht nur das einfache kamfsystem nahmen).

HeyaHeyaHeya
Medizinmann

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #7 am: 13.05.2008 | 10:09 »
Und das mit D&D3 das gesamte Genre quasi wieder von den toten auferstanden ist wird auch mal wieder unter den Teppich gekehrt.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #8 am: 13.05.2008 | 10:36 »
Das mag ja alles stimmen. Dennoch sind die Brettspiel-Rollenspieler von den künstlerischen Rollenspielern nach meiner Ansicht so verschieden, dass man sich den folgenden Vorschlag gut überlegen sollte:

Würde es Sinn machen, die Brettspiel-Rollenspiele (z.B. D&D) in diesem Forum strikt zu trennen von den künstlerischen Rollenspielen (z.B. Vampire)? Wenn man die einzelnen Spiele mit Bedacht durchgeht und die Trennung konsequent durchzieht, kann das Forum nur gewinnen, finde ich!

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #9 am: 13.05.2008 | 10:39 »
[..] künstlerischen Rollenspielen (z.B. Vampire) [..]

*prust*
Mach doch sowas nicht mit mir, jetzt muß ich den Kaffee wieder aufwischen. *gröhl*  ;D :smash: ~;P

Zu gut... Bestes Witz von Tag... :d
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

oliof

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #10 am: 13.05.2008 | 10:41 »
Kinshasa: Keine Metadiskussion, nur Feedback zum Teil des Beitrags, der bemerkenswert ist. Inhaltlich steht da ja nix neues drin, was andere nicht besser und richtiger gesagt hätten.

Bei allen Mängeln, die D&D anzulasten sind, halte ich Deine Argumentation halt für löchrig, falsch und irreführend. Ich glaube, Du kannst das besser.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #11 am: 13.05.2008 | 10:48 »
Das mag ja alles stimmen. Dennoch sind die Brettspiel-Rollenspieler von den künstlerischen Rollenspielern nach meiner Ansicht so verschieden, dass man sich den folgenden Vorschlag gut überlegen sollte:

Würde es Sinn machen, die Brettspiel-Rollenspiele (z.B. D&D) in diesem Forum strikt zu trennen von den künstlerischen Rollenspielen (z.B. Vampire)? Wenn man die einzelnen Spiele mit Bedacht durchgeht und die Trennung konsequent durchzieht, kann das Forum nur gewinnen, finde ich!

Ich möchte diesen Antrag aus vollstem Herzen unterstützen! Es wird Zeit, dass jemand den Mut findet und den Mund aufmacht, wie Kinshasa Beatboy es macht!
Ins Ghetto mit den vermaledeiten Brettspiel-Rollenspielen, ins Ghetto sag ich! Und alle nicht künstlerischen Rollenspiele, auch ins Ghetto mit Ihnen!  :gasmaskerly:



Wer Ironie findet, darf sie behalten.  ~;D
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #12 am: 13.05.2008 | 10:55 »
Ach, in Wirklichkeit ist Kinshasa Beatboy ARSler und spielt hier nur den Agent provocateur, da bin ich mir sicher ;)

Jetzt mal im Ernst: Das klügste in diesem Thread war bisher Wawoozles Aussage. Egal, ob man Storyteller, Narrativist, Taktiker oder sonstwas ist: Neue Spieler spricht man am besten mit einem zünftigen Dungeoncrawl an. Da ist die Hemmschwelle nicht so groß. Von "Sagaland" über "Hero Quest (Brettspiel)" und "Descent" bis zu D&D ist es jeweils nur ein kleiner, überwindbarer Schritt. Und plötzlich ist man Rollenspieler. DANN kann man sich in jede beliebige Richtung weiterentwickeln, nämlich zum ARSler, Forge-Narrativist, Rolemaster-Simulationist oder sonst was. Aber so tun, also ob man Elfe sei und "Travia zum Gruße" murmeln hat für Außenstehende mit Sicherheit was nerdiges und vielleicht auch abschreckendes.

Insofern glaube ich schon, das D&D genau das Richtige war, um Rollenspiel wieder etwas populärer zu machen. Ob mir D&D 4 gefällt weiß ich nicht. Aber es ist mir in seiner prinzipiellen Richtung bedeutend lieber, als wenn es zu einem "Tyr zum Gruße" verkäme.

Es grüßt
Grimnir

EDIT:
Zitat
Würde es Sinn machen, die Brettspiel-Rollenspiele (z.B. D&D) in diesem Forum strikt zu trennen von den künstlerischen Rollenspielen (z.B. Vampire)? Wenn man die einzelnen Spiele mit Bedacht durchgeht und die Trennung konsequent durchzieht, kann das Forum nur gewinnen, finde ich!

Und flugs noch schnell eine Dichotomie "künstlerisch-Brettspiel" eingeführt, obwohl andere Typologien schon seit Jahren heiß diskutiert werden und bei näherer Betrachtung verschwimmen. JEDE rollenspielerische Betätigung ist Kunst im weiteren Sinne, und kaum ein Rollenspiel Kunst im engeren Sinne. Wie soll die Trennung durchgeführt werden? Danach, ob man zur optischen Unterstützung Pöppel aufstellt? Dann ist AD&D 2nd ein künstlerisches Rollenspiel...
« Letzte Änderung: 13.05.2008 | 11:03 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #13 am: 13.05.2008 | 11:04 »
D&D4 halte ich für vollkommen überschätzt und überflüssig.

D&D4 halte ich für noch nicht veröffentlicht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #14 am: 13.05.2008 | 11:04 »
ich wollt´s nicht sagen...
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #15 am: 13.05.2008 | 11:07 »
D&D setzt stark auf Tabletop mechanismen, aber man konnte es in der 3rd auch ohne Spielen, ohne sich verbiegen zu müssen, und das wird in 4 auch gehen. Hört einfach auf euch von einem Buch sagen zu lassen wie ihr am besten zu spielen habt, sondern zieht euch das beste aus dem jeweiligen System und spielt damit so wie ihr das für richtig haltet. Punkt aus.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #16 am: 13.05.2008 | 11:07 »
Und nach allem was bisher ueber D&D4 zu lesen ist kann es durchaus sein, dass diese Edition (nach der aeltesten Version) mal wieder ein Regelwerk ist, dass man auch ohne grosse Vorbereitung (fuer Spielleiter UND Spieler) spielen kann.

Und das ist schon eine sinnvolle Veraenderung gegenueber dem aktuellen Trend, in dem man sich erstmal stundenlang mit System (oder Setting) beschaeftigen muss, ehe man ueberhaupt losspielen kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #17 am: 13.05.2008 | 11:25 »
Das mag ja alles stimmen. Dennoch sind die Brettspiel-Rollenspieler von den künstlerischen Rollenspielern nach meiner Ansicht so verschieden, dass man sich den folgenden Vorschlag gut überlegen sollte:

Würde es Sinn machen, die Brettspiel-Rollenspiele (z.B. D&D) in diesem Forum strikt zu trennen von den künstlerischen Rollenspielen (z.B. Vampire)? Wenn man die einzelnen Spiele mit Bedacht durchgeht und die Trennung konsequent durchzieht, kann das Forum nur gewinnen, finde ich!

OK,dann sieben wir mal aus
alle Systeme ,bei denen die Chars eine bestimmte Anzahl an Metern Pro Runde zurücklegen oder die Tabellen für Fernkampfwaffen mit Reichweiten in Metern oder ' haben sind schonmal Brettspiel RPGs,
ebenso alle Systeme, die bestimmen,das man nur so-und-soviele Handlungen in einer Runde machen kann.
Ich finde auch,das man diese Spiele und deren Spieler strickt von denen trennt,in denen das nicht geregelt ist

derauf einem Brett tanzt
Medizinmann

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #18 am: 13.05.2008 | 11:26 »
Hmm... dann faellt Vampire nach den Kriterien aber auch raus ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #19 am: 13.05.2008 | 11:28 »
Hmm... dann faellt Vampire nach den Kriterien aber auch raus ;D
Ich hab ja auch nicht gesagt,das Vampire ein künstlerisches-Nicht-Brett-RPG ist !
Ich nicht !  ;)

mit "Ich Nicht"Tanz
Medizinmann

WitzeClown

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #20 am: 13.05.2008 | 11:39 »
Daran hatten vorher nämlich nur noch ein paar wenige Pappnasen geglaubt, die sich nun mit D&D3 in ihrem Irrglauben bestätigt sehen durften und fleißig an Zufallstabellen, neuen Fallen und sonstigem Schrott feilten, welcher zuvor doch in breitem Konsens, mit gutem Recht und in aller Deutlichkeit marginalisiert worden war.

Ha! Genau, weg mit dem Pöbel aus dem wahren Hobby!
Bestimmt alles BILD-Leser und Sternburg-Trinker, diese DnD Fans!  :gasmaskerly: >;D ::)

Ludovico

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #21 am: 13.05.2008 | 11:44 »
Ha! Genau, weg mit dem Pöbel aus dem wahren Hobby!
Bestimmt alles BILD-Leser und Sternburg-Trinker, diese DnD Fans!  :gasmaskerly: >;D ::)


Hey, das heißt Sternmarke und sag nix gegen dieses leckere Likörsche!  ;D

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #22 am: 13.05.2008 | 11:50 »
Zitat
Wenn man die einzelnen Spiele mit Bedacht durchgeht und die Trennung konsequent durchzieht, kann das Forum nur gewinnen, finde ich!
Finde ich nicht. Immer mehr Schubladen tun dem Hobby auch nicht gut, finde ich. Es soll jeder spielen und ausprobieren was er mag.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #23 am: 13.05.2008 | 11:53 »
Es soll jeder spielen und ausprobieren was er mag.

Aber wo kämen wir denn da hin? ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #24 am: 13.05.2008 | 11:54 »
Aber wo kämen wir denn da hin? ;D

Zu D&D4. Das mag ich nämlich ausprobieren und werde das Sommertreffen dafür benutzen. >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.