Autor Thema: D&D 3.x Hausregel EP für gp  (Gelesen 1233 mal)

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Samael

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D&D 3.x Hausregel EP für gp
« am: 10.02.2009 | 17:43 »
Wenn man "klassentypisch ausgegebene Goldmünzen"* mit EP belohnt, welche Umrechnung macht dann Sinn?

1:1?

Ich habe das einfach mal eingeführt: 1:1 und max. 10% der EP je Stufe. Seht ihr da Probleme?



*
Kleriker: Spende für Tempelbau, Gottesdienste, religiöse Feste
Schurke: Geld verprassen, Ausbau einer "Diebeshöhle"
Magier: Für mag. Bibliothek / Magierturm
Kämpfer: Für Trainingsstunden bei einem Meister, Bau eigener Festung

Offline Stahlfaust

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Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
« Antwort #1 am: 10.02.2009 | 17:49 »
Da es auf 10% der EP nach Stufe begrenzt ist, sehe ich da prinzipiell kein Problem. Bis auf die Tatsache höchstens, dass es auf hohen Stufen nur ein Taschengeld ist (2000 GM für einen Stufe 19 Charakter), am Anfang jedoch relativ teuer (100 GM für einen Stufe 1 Charakter).
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Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
« Antwort #2 am: 10.02.2009 | 17:51 »
Ja, Leute die Zeug "verprassen"/spenden/Trainern zahlen/... haben im Gegensatz zu den Leuten die "investieren" (Diebeshoehle, Magierturm, ...) keine bleibende Gegenleistung.

Und warum zahlen nur Kaempfer Trainingsstunden bei Meistern? (Was ist mit den Leuten die das nicht tun? Haben die dann weniger Fighter Bonus Feats?)
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Samael

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Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
« Antwort #3 am: 10.02.2009 | 17:57 »
Ach Selg i, das war keine vollständige Liste. Zu Anfang reichts Geld halt noch nicht um damit was spieltechnisch "sinnvolles" zu kaufen, daher wird verprasst, gespendet, an Trainer verballert.
« Letzte Änderung: 10.02.2009 | 17:59 von Samael »

Samael

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Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
« Antwort #4 am: 10.02.2009 | 17:58 »
Bis auf die Tatsache höchstens, dass es auf hohen Stufen nur ein Taschengeld ist (2000 GM für einen Stufe 19 Charakter), am Anfang jedoch relativ teuer (100 GM für einen Stufe 1 Charakter).

Das stimmt. Evtl. führe ich dann später einen ungünstigeren Wechselkurs ein - erst 1:5, dann 1:10, mal sehen wie es passt.

Offline Stahlfaust

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Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
« Antwort #5 am: 10.02.2009 | 19:38 »
Was willst du eigentlich mit dieser Regel bewirken? Dass die Spieler nicht ihren stetig größer werdenden Goldhaufen horten?
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Samael

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Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
« Antwort #6 am: 10.02.2009 | 19:51 »
Ich will halt, dass Gold noch einen anderen Zweck als mag. Gegenstände kaufen hat.

Offline Greifenklaue

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Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
« Antwort #7 am: 10.02.2009 | 21:55 »
Der Oger im ORK hat auch was entworfen (hier), allerdings mit der Quote 1:100.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Samael

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Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
« Antwort #8 am: 10.02.2009 | 22:10 »
1:100? D.h. 10.000 gp für 100 EP? Das komt mir VIEL zu teuer vor.

Offline Greifenklaue

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Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
« Antwort #9 am: 10.02.2009 | 23:11 »
Mir auch, ich könnte mir 1:10 als Zusatzquell gut vorstellen.

Du willst aber einen kompletten Ersatz, da ist 1:1 evtl. gar nicht schlecht.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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LöwenHerz

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Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
« Antwort #10 am: 11.02.2009 | 23:11 »
Wenn Du mit dem Gegenwert wie im PHB spielst, dann empfinde ich persönlich 1:1 auch als zu günstig für die Spieler.
Da kommt es natürlich auf Deine Spielwelt und den Gegenwert von GM an.
Ich würde aber auch von 1:10 abraten, weil das zu teuer ist. In höheren Stufen werden dann die Trainer halt rar, so würde ich eine künstliche (oder realistische) Verknappung herbeiführen. Diese könnten ja auch noch andere Forderungen stellen...  >;D
1:5 hört sich doch ganz vernünftig an, wie ich finde.