Autor Thema: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)  (Gelesen 17196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #75 am: 23.05.2008 | 14:18 »
*kicher* ... Ich find das lustig. Ich hab das irgendwie alles am Anfang sehr negativ gesehen, aber eigentlich.... besteht dazu gar kein Grund.

Ja, also wenn ich Reserven nachträglich verwenden kann, versuch ich das Mal.

Wie haltet ihr das eigentlich mit dem auffrischen? Melden -> Dann wird Szene eingebaut oder einfach "komplett automatisch" wenn sich eine Situation ergibt und man sie nutzt?

Ah. Das sieht schon besser aus.
« Letzte Änderung: 23.05.2008 | 14:23 von aya_aschmahr »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #76 am: 23.05.2008 | 14:22 »
Was das Reservenauffrischen angeht: Ein ganz entschiedenes "Kommt drauf an!"
Mal annoncieren wir im Offtopic dass wir Reserven auffrischen und mit den anderen darauf hinarbeiten wollen, mal nutzen wir Handlungen im Spiel um nebenher auch noch etwas für die Reserven zu tun.

Falls der Bonuswürfel etwas bringt, würde Llacuina natürlich versuchen Sirrah noch etwas "helfen". Es geht schließlich um meine XP für die Verbindung zu Celia und um die Pläne von Althena, die ich gerne sehen würde!
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #77 am: 23.05.2008 | 14:24 »
Ja, der Bonuswürfel hat etwas gebracht - er hebt das Ergebnis von 0 auf 2. :) Dann muss Llacunia etwas dafür machen. Im Endeffekt ist das auch für mich wichtig, weil ich meine Mission ja vorantreibe.

oliof

  • Gast
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #78 am: 23.05.2008 | 14:36 »
Dass man eine Szene anspielt muss sich aber auch im Ingame-Thread spiegeln – und sei es im inneren Monolog. Den wollen wir dann aber sehen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #79 am: 23.05.2008 | 14:38 »
Dann mache ich etwas - ich mache nämlich einen Unterstützungswurf und überlasse den Hauptwurf Celia, die mir in sozialen Belangen überlegen ist und sich damit auch noch XP als Unterdrückerin verdienen kann.

Ich nutze dazu Tierkunde, um wieder mal Gebrauch von Metaphern zu machen und bringe es so dank Reserve auf ein Ergebnis von 1. Das macht einen Bonuswürfel für Celia. (Falls sie wider Erwarten nicht mithilft, dann habe ich eben verloren.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #80 am: 23.05.2008 | 14:43 »
Das ganze ist schon relativ lustig. Dann schauen wir Mal, was Celia sagt und wie dann entgültig Sirrahs Entscheidung ausfällt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #81 am: 23.05.2008 | 15:18 »
Hi Hi, das geht ja ab. Ich würde aber dann gerne bald mal zum Ernst kommen. Da sind noch ein paar Tausend Bewohner und eine Ariana, die vorm Tod gerettet werden soll.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #82 am: 23.05.2008 | 15:22 »
Nicht, bevor wir nciht die hälfte unserer Reserven verbrannt haben.

Und heh! Berres will auch gerettet werden! ;)

Uh! Und Llacunia zieht da so offen einen dermassen beleidigenden Vergleich heran? Hui!
« Letzte Änderung: 23.05.2008 | 15:25 von aya_aschmahr »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #83 am: 23.05.2008 | 15:28 »
Nur die Ruhe, das ist ein Hippiespiel, da sterben die beiden eh mit der Geschwindigkeit des Plots ~;D

Ich denke aber nach dem Konflikt sollte die Versklavungs- und Neulingsintegrationssache abgeschlossen sein, da können wir uns wieder den anderen Dingen zuwenden.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #84 am: 23.05.2008 | 16:13 »
Joah, wenn meine Fälle wegschwimmen muss man natürlich was dagegen tun ;)

Etikette um das gewisse Etwas auszustrahlen, unterstützt durch Llacunias Bemühungen und meiner persönlichen Waffe.

Ich hab nen Nettoerfolg von 3, wenn es darum geht Sirrah zu beeindrucken und doch Celia auszuwählen.
Hätte das gerne noch etwas ausgebaut, aber die Boniwürfel haben mich im Stich gelassen.


Ig Text nach der Werbung (bzw. sobald ich mit Hundies draussen war und Essen gemacht hab)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #85 am: 23.05.2008 | 16:20 »
Nyahahaa! Wie wunderbar. Der einzige,d er jetzt noch etwas ändern könnte, wäre Ferdinand selber. Was willst du da noch ausbauen? 3 ist doch wunderbar! (Wobei Etikette und Sirrah beeindrucken? *G* Ich glaube ja eher, dass hier Gassenwissen besser funktionieren würde  oder Überzeugen. -> Sirrah entstammt dem Jungel und feinere Umgangsformen sind ihr grösstenteils fremd.)

oliof

  • Gast
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #86 am: 23.05.2008 | 16:51 »
Skyrock: Inkorrekt.

oliof

  • Gast
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #87 am: 23.05.2008 | 16:52 »
Und wo wir beim Thema sind: Ha D'Anton sich auf die Blutspendegeschichte eingelassen?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #88 am: 23.05.2008 | 17:22 »
Überzeugen würde voraussetzen dass wir uns gut unterhalten können, aber gerade Etikette kann eine wortlose Kunstform sein ;)

Und 3 ist wirklich ganz ok, aber 4 wäre besser *g*
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #89 am: 23.05.2008 | 17:56 »
Ich konnte mir bildlich vorstellen wie Celia Sirrah um den Finger wickelt und in falsche Sicherheit wiegt...

Dann sehe ich mal was ich meine mir zu verdient zu haben:
+3XP (Pfad des Selbst, jemanden in einer Notlage ausnutzen)
+2XP (durch Celia beeinflusste Entscheidung)
+1XP (Ferdinand war anwesend)
Σ6XP

Womit sich meine neue Sprachkenntnis schon selbst bezahlt hat :)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #90 am: 23.05.2008 | 18:01 »
Hochstapler bringt mir 1 XP und Unterdrücker... ja jetzt wirds schwierig. Sind es 3 XP weil ich Sirrah versklavt habe? oder jeweils 1 Xp weil ich sowohl Llacunia, als auch Sirrah dazu gebracht habe das zu tun, was ich wollte? In der gedehntesten Form wären es sogar 4, drei fürs Versklaven und einen weil ich Llacunia manipuliert habe...

Vorschläge?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #91 am: 23.05.2008 | 18:06 »
Gezwungen hast du Llacuina ja nicht richtig, und beides hängt eng zusammen.
3XP für Unterdrücker würde ich aber stattgeben - wenn Sklaverei nicht Leid ist, dann ist nichts Leid.

Bei Hochstapler würde ich sogar 5XP vergeben, schließlich hat Sirrah aktiv versucht deine Täuschung aufzudecken, und du hast deine Fassade als wohlmeinende Schutzherrin aufrecht erhalten.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #92 am: 23.05.2008 | 18:15 »
Wir warten mal auf Jörgs Feedback was die XP betrifft.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #93 am: 23.05.2008 | 18:29 »
Wo wir schon bei XP sind: Ich beantrage 2 für Sirrah. Sie war mit Zamani oder zumindest ähnlich untotem Geviech in einer Szene, und sie hat in der Interaktion mit Llacuina versucht ihre Mission voranzubringen (wenn auch mit unklarem Erfolg).

Schließlich soll Aya nicht daran scheitern, dass er am Anfang übersieht wo er an Punkte kommen könnte :) Und wie ich Celias Pläne einschätze wird Sirrah sehr, sehr bald Steigerungen brauchen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #94 am: 23.05.2008 | 21:23 »
Tja ich sehe bei allen die angesprochenen Sachen, aber frage mich, was die jeweiligen Argendas waren.

Ich gebe mal so meine Ansicht wieder:

Celia:
Pfad des Hochstaplers 2 XP für Sirrah täuschen, die ja Widerstand leistet und eventuell 1 XP fürs Ferdinand täuschen, dass sie nichts böses vor hat.

Für den Pfad des Unterdrückers sehe ich 1 XP, weil Sirrah gegen ihren Willen dazu gebracht wird, Sklavin zu werden. Leid oder Schmerz sehe ich in dieser Szene nicht wirklich. Es stimmt zwar das Ein Sklave Leid erfahren kann, aber dieser Pfad wird nicht aktiv verfolgt. Celia fügt nicht aktiv Leid und Schmerz zu.

Edit, dafür würde ich eigentlich 2 XP geben wollen

Llacuina:
+2XP (durch Celia beeinflusste Entscheidung) Auf jeden Fall
+1XP (Ferdinand war anwesend) Auch auf jeden Fall
+3XP (Pfad des Selbst, jemanden in einer Notlage ausnutzen) NEIN

Zitat
3 EP gibt es, wenn sie jemand aus Eigennutz ignorieren, der sich in einer Notlage befindet.

Llacuina macht das Gegenteil, sie nutzt die Notlage aus und kümmert sich sehr intensiv um Sirrah. Ignoranz sieht für mich anders aus

Außerdem gebe ich zu bedenken, das der Pfad der Verbundenheit wohl nur einmal genutzt werden darf.

Zitat
Pfad der Verbundenheit
Die Spielfigur hat sich sehr fest an eine andere Person gebunden, zum Beispiel
durch Blutsbrüderschaft. Diese Person ist der Spielfigur wichtiger als alle anderen Menschen.

Das bedeutet wohl 10 XP für das aufgeben des Pfades für Ferdinand, weil Llacuina ihn jetzt verlässt um mit ihrer neuen "Besten Freundin" von Dannen zu ziehen.


Sirrah:
Pfad der Mission 1XP
Pfad des Totenjägers 1XP

Ferdinand:
0 XP

« Letzte Änderung: 23.05.2008 | 21:28 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #95 am: 23.05.2008 | 21:33 »
Was ich mit Celia habe ist der Pfad des Beschützers, nicht der Verbundenheit. Diese sind sich ähnlich, aber nicht gleich.
Und bis auf IIRC nur eine Ausnahme (Pfad des Selbst) gibt es bei keinem Pfad keine erzwungene Abkehr, sondern kann man ihn beibehalten, auch wenn man die Abkehrbedingung erfüllt.

Was den Pfad des Selbst angeht: Dass Llacuina verspricht sich für Sirrah einzusetzen, muss ja nicht heißen dass an diesen Worten etwas dran ist. Ihre Wünsche ignorieren (wie es bei 1XP für Pfad des Selbst IMHO genauer formuliert ist) tut sie alle mal mit dem falschen Spiel, bei dem sie ihre Worte herumdreht - zumindest ich verstehe den Regeltext so dass für 3XP nur die Notlage verschärfend hinzukommen muss.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #96 am: 23.05.2008 | 21:42 »
OK, wenn das der Pfad des Beschützers ist sehe ich da kein Problem. Aber den Pfad der Verbundenheit zweimal, würde ich schon als eine Art Abkehr sehen. Mann kann nur einen besten Freund haben.

1 XP für den Pfad des Selbst ist kein Problem, das sehe ich auf jeden Fall. Aber ich sehe weder die Ignoranz der Notlage, noch das es aus Eigennutz geschieht.
Bei 3 XP mecker ich.






Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #97 am: 23.05.2008 | 21:58 »
Ich habe Verbundenheit wirklich nur einmal, zu Ferdinand. Es ist einfach so dass bei den beiden Pfaden die 2EP-Bedingung identisch ist (Entscheidung beeinflussen lassen).

Was den Pfad des Selbst angeht: Dann machen wir eben 1EP daraus.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #98 am: 23.05.2008 | 22:11 »
Abkehr ist optional, nicht verpflichtend.

oliof

  • Gast
Re: [Offtopic] Ein Dschungel aus Worten (Sirrah)
« Antwort #99 am: 23.05.2008 | 22:14 »
Ansonsten scheint die Szene abgeschlossen, und wir machen mit zweien weiter: Einmal Ferdinand, D'Anton  und einmal Llacunia, Celia, Sirrah. Wo ist Arpok dann? Ich nehme an, bei D'Anton, oder?