Autor Thema: Shadowrun - der Straßensamurai  (Gelesen 6915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aechnatein

  • Gast
Shadowrun - der Straßensamurai
« am: 18.02.2003 | 20:13 »
Hi Leute,

was ist für euch ein Straßensamurai?

Macht die Cyberware, die Ausrüstung den Straßensamurai?
Macht die Einstellung den Straßensamurai?


Greetz, der Tribun

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #1 am: 18.02.2003 | 20:55 »
Für mich gehört zu seine Sam:
-Der Kodex
-Die Waffen
-Die Cyberware

In dieser Rehenfolge sollte das vorhanden sein.
Wobei von oben Nach unten verzichtbarer wird.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aechnatein

  • Gast
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #2 am: 18.02.2003 | 21:26 »
Hi,
wie sollte dieser Kodex denn aussehen?
Welche Waffen meinst du? Nahkampfwaffen oder Schusswaffen?


Greetz, der Tribun

Mordekay

  • Gast
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #3 am: 18.02.2003 | 21:40 »
Ein Straßensamurai sollte vielleicht auch ein paar Kontakte haben, besser ist es auf alle Fälle
Waffen sind schon ein ausschlaggebender Grund, aber meistens auch sehr auffällig, wenn sie mal größer werden. Was ich bei meinem Runner sehen musste ;)
Bei der Cyber- bzw Bioware würde ich sagen kommt es darauf an, ist es ein Adept, dann wird er wohl auf solche implantate verzichen. ist er hingegen kein KI Adept, dann spielt die Cyberware schon eine gewisse Rolle, denn wer als erste schießt, hat schon mal den vorteil auf seiner seite

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #4 am: 18.02.2003 | 21:51 »
kann mir hier jemand kurz und knapp den Codex eines Streetsams schildern? Das ist so eine der Sachen, die ich nie verstand....
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Aechnatein

  • Gast
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #5 am: 18.02.2003 | 22:05 »
Hi,
ich versteh s auch nicht...
vielleicht darf der Samurai seinen Mr Johnson nicht übers Ohr hauen...
Im GRW steht glaube ich was von Ehre, aber hat Ehre überhaupt etwas auf der Straße zu suchen?


Greetz, der Tribun

Mordekay

  • Gast
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #6 am: 18.02.2003 | 22:07 »
Naja, seine Mr. Johnson nicht übers Ohr hauen ist wohl eine sache
also der einer Mr. Johnson den wir als Kontakt hatten, hat sich als faules Ei heraus gestellt und ich glaub nicht, dass irgendjemand da dann nicht leicht gewalttätig geworden wäre

aber die frage nach dem Codex ist echt gut. mal drüber nachdenken, vielleicht fällt mir ja was ein

Gast

  • Gast
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #7 am: 18.02.2003 | 22:13 »
Das mit dem Kodex dürfte selbsterklärend sein, Schließlich ist er Samurai. Meine Streetsams haben immer versucht, nach dem Bushido zu leben, auch wenn es manchmal verdammt schwer fällt.

Aechnatein

  • Gast
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #8 am: 18.02.2003 | 22:20 »
Hi,
also selbsterklärend finde ich ihn nicht, denn ein Samurai war an einen Herren gebunden und das ist der Straßensamurai eigendlich nicht...

Was ist ein gutes Beispiel für einen Straßensam?

Vielleicht Molly aus Neuromancer?
Wenn man sie als Beispiel nimmt, dann wäre der Codex wohl, dass man das macht, was der Johnson sagt und keine Fragen stellt.

Wobei ich das Problem sehe, dass diese Ergebenheit mit der Moral eines Charakters kollidieren könnte...


Greetz, der Tribun

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #9 am: 18.02.2003 | 22:30 »
Zitat
Der Straßensamurai ist mehr als ein urbanes Raubtier oder ein Teil-Cyborg, er ist Freiberufler mit einem strikten Ehrenkodex. Er kennt sich mit Samuraitraditionen genauso gut aus wie mit modernen Sicherheitsprozeduren. Der Samurai versucht immer, dem ehrenlosen Abschaum der Straße einen Schritt voraus zu sein, indem er seinen Körper mit der allerneusten Cyberware modifiziert, immer dicht am Abgrund des Whansinns, während er mehr und mehr Fleisch unter dem Messer des Cyberchirurgen verliert.
Er verkauft seine Fertigkeiten, seine Ausbildung und Cyberware, doch er ist kein unmoralischer Killer und lehnt unehrenhafte Jobs ab. Seine Erfahrung und seine Führungsqualitäten lassen ihn oft die Veranwortung in Shadowrunnerteams übernehmen, da er eine fundierte Ausbildung in der Ausarbeitung detaillierter Einsatzpläne und Missionsziele genossen hat. Seine Cyberware gibt ihm einen Vorteil gegenüber dem Feind; wer ihn als primitiven Straßenpunk unterschätzt, wird diesen tödlichen Fehler bald bereuen.

Es scheint also so zu sein als würde er sich der Traditionen der alten Samurais annehmen. Soweit ich weiß, waren diese aber mehr Gelehrtenfamilien, die Kämpfer hatten um die Familie zu beschützen.
Ich könnte mir da sowas vorstellen wie in Rad der Zeit die Aiel, das man sich da irgendwas abkupfert, oder wie die Mri in Die sterbenden Sonnen.
Die habens ja alle so ziemlich mit Ehrenkodex.
Ich selber kenn mich mit Samurai-Traditionen leider überhaupt nicht aus, aber es gibt sicher jemanden der da bescheid weiß.  ;D
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #10 am: 18.02.2003 | 22:30 »
Es gab doch auch die Ronin, herrenlose Samurai im alten Japan. Jetzt bin ich gerade nicht so gut mit der Geschichte vertraut, nur haben diese ihren Herren verloren. Ähnliches dürfte mit den Straßensams. geschehen sein, von sicherlich einige bei Konzernen gearbeitet haben.

Ich finde der Begriff ist ein wenig schwammig. Für mich bedeutet er sowas wie Man für`s Grobe.

Gast

  • Gast
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #11 am: 19.02.2003 | 00:46 »
Ja herrenlose Samurai waren Ronin nur hat das nicht unbedingt was mit dem Kodex zutun, sie haben sehr oft weiter nach de Bushido gehandelt, herrenlos heißt ja nicht ehrlos, wobei der Weg des Kriegers in einer Welt wie Shadowrun etwas anders aussehen mag, halt etwas moderner. ;D

Gast

  • Gast
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #12 am: 19.02.2003 | 01:29 »
Bei SR gibts keine Ehre, das mit dem Sam entstand wohl, weil auf dem SSK der Typ 'n Katana trägt...

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #13 am: 19.02.2003 | 12:39 »
Außerdem klingt Straßensamurai einfach cooler als augemotzter Berufsverbrecher....
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Samael

  • Gast
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #14 am: 19.02.2003 | 12:46 »
Bei SR gibts keine Ehre, das mit dem Sam entstand wohl, weil auf dem SSK der Typ 'n Katana trägt...

Nein das entstand, weil W. Gibson den Terminus benutzt hat. Der Strassensamurai (Molly) war hier nicht mehr als ein krimineller Söldner.

Aechnatein

  • Gast
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #15 am: 19.02.2003 | 15:37 »
Hi,
sie war ein krimineller Söldner, der keine Fragen stellt.

aber entspricht das, dem Straßensamurai aus SR?


Greetz, der Tribun

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #16 am: 19.02.2003 | 15:44 »
Ich weiß nicht ob ihr das seht was ich geposted hab, aber die quote is das was im Regelbuch über Streetsam steht.  ???
Er scheint wohl doch eine Motivation zu haben ein Ziel zu erreichen, ist aber mit seiner Ehre daran gebunden. Will heißen er braucht dies und jenes um irgendetwas zu erreichen. Um an dies und jenes zu kommen macht er Runs, will diese aber mit entsprechender Ehre durchführen damit sein persönlihcer Auftrag was taugt. Er fühlt sich moralisch dazu verpflichtet diesen Auftrag zu Erfüllen. Durch diese Moral kommt dann wahrscheinlich auch der Ehrenkodex zusammen, er ist halt was besseres als der Straßenabschaum. IMHO  :)
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Gast

  • Gast
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #17 am: 19.02.2003 | 15:53 »
Wenn Straßensams automatisch auf dem Bushido-Trip sind, was ist (bzw. war :'() dann Ghost Who Walks Inside?
Also wenn der keine Ehre hatte, wer dann?

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #18 am: 19.02.2003 | 18:10 »
Ich finde das Interessant. Ist dieser Ehrencodex also Grundlage dafür, einen stark vercyberten Charakter zu bauen? Wo ist nun die Grenze zum Söldner, gibt es etwa eine "Essenz-Schwelle" ab welcher sich ein Char einen Katana umschnallen muss?
Ich finde das arg irreführend. Der Begriff Strassensamurai steht in der Welt für jeden extrem vercyberten Runner... und dass Runner, welche sich irgendwie binden, etwa durch einen Ehrencodex, nicht allzu lange leben.... das dürfte jedem klar sein.
Irgendwelche 1000-Karma-Charaktere und Romanfiguren mal ausgenommen. Da ist immer eine höhere Instanz, die das fördert/ zulässt.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #19 am: 19.02.2003 | 21:37 »
Nun, da Shadworun ja ein "Klassenloses" System ist, ist der Sam nur eine Einstellungssache!

Mit dem Codex könnte IMO auch ein Magier eine art "Sam" sein.... noch eher ein Ki Adept!

oder ???
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #20 am: 20.02.2003 | 12:19 »
Meine Definition:

Ein Straßensamurai ist ein Dienstleister in der Auftragserledigung und der Konfliktbeseitigung.
Er (sie) ist jemand, der Technologie, Waffen und seine Kampfkenntnisse dazu verwendet, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Dabei dient sein Körper als wichtigstes Kapital.
Um diesen Körper zu optimieren setzt der Straßensamurai Cybertech und Bioware ein.
Dadurch maximiert er seine Effektivität und auch seine Vielseitigkeit (oder Spezialisierung, als Gegenteil davon).
Straßensamurai arbeiten meistens in Kommandotrupps, sind also nicht auf große Konflikte (Feldschlacht) ausgelegt, wie z.B. Söldner. Die eingestetzte Technologie unterscheidet sich daher in ihrem Einsatzbereich.
Da die Aufträge meist ein gewisses Geheimpotential besitzen, ist Ausrüstung und Cyberware also nicht ausschließlich auf Konfliktbewältigung sondern auch auf Konfliktvermeidung ausgelegt. Dazu kann man Tarnung, Täuschung, Umgehung von Sicherheitssystemen oder die unbemerkte Liquidierung von Sicherheitsersonal zählen.
Aus diesem Grund besitzt der Straßensamurai meist auch Alternativen zu den üblichen Feuerwaffen. Dazu zählen u.a. Nahkampfwaffen (z.B. Klingen) oder waffenlose Nahkampftechniken.
Aus diesen Fertigkeiten und Ausrüstung entsteht oft ein Kult um die Spezialisierung bei der Lautlosen beseitigung von lebenden Hindernissen. Viele Straßensamurai ziehen daher Klingen und andere Nahkampfwaffen den Schußwaffen vor.

Einen einheitlichenVerhaltenskodex gibt es nicht. Zwar werden vereinzelt bestimmte Kodexe (Bushido) praktiziert, jedoch kann man von keinem Standardkodex sprechen.

Grundsätzlich wird jedoch von einem Straßensamurai folgende Verläßlichkeit erwartet:
- Einen angenommenen Auftrag nach besten Kräften und Vermögen zum Erfolg führen.
- Den Auftraggeber nicht zu bescheissen (zum Beispiel eine Ware, deren Beschaffung in Auftrag gegeben wurde anderweitig für einen besseren Preis zu verkaufen).
- Über die Identität des Auftraggebers und ausgeführte Aufträge Stillschweigen zu wahren.

Da diese Anforderungen aber nicht nur auf Straßensamurai angesetzt werden und auch nicht alle Straßensamurai diese nicht erfüllen kann auch hier von keinen typischen Eigenschaften ausgegangen werden.

Der Begriff "Samurai" ist eigentlich irreführend, "Ronin" würde das ganze besser treffen.
Wobei Ronin wie Samurai eigentlich Krieger waren, die einem heutigen Soldaten, bzw. Söldner besser treffen würden. Wahrscheinlich wurde der Begriff Samurai verwendet, um den abgedroschenen Begriff "Ninja" zu vermeiden, da dieser mit vielen übertriebenen Mythen verbunden wird.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #21 am: 20.02.2003 | 12:39 »
*Applaus* :o
Klasse!
Bin Sprachlos!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #22 am: 20.02.2003 | 15:38 »
Was meinst Du, wieso mein Name Boba Fett ist?
Ein Kopfgeldjäger ist doch die Perfektion des Straßensamuwas... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Aechnatein

  • Gast
Re:Shadowrun - der Straßensamurai
« Antwort #23 am: 20.02.2003 | 16:43 »
Hi,
die Definition gefällt mir auch ganz gut.