Autor Thema: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...  (Gelesen 10162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« am: 20.05.2008 | 13:46 »
Nach etwas Geringe mit der Vista Installation hab ich jetzt eine für mich zufriedenstellende Konfiguration für mein Notebook (Dell Vostro 1500)gefunden: Vista auf einer Partition, Ubuntu 8.04 auf einer anderen und dazwischen eine FAT Partition auf die beide zugreifen können.

Jetzt fange ich mal langsam an es mir in Ubuntu gemütlich zu machen, die ganze Programme die ich brauche installieren usw, aber ich hab schon mal für den Anfang ein paar Fragen, vor allem was Treiber angeht:

-CD-Brenner: Ich hab ein CD/DVD-Brenner Laufwerk, aber als ich versucht hab eine CD zu brennen scheint das Standardbrennprogramm es nicht erkannt zu haben. Gibt es ein anderes Programm das ich versuchen sollte oder irgendwelche Treiber die ich nachinstallieren muß?

-Grafikkarte: Das Notebook hat eine Nvidia Geforce 8600 GT und mir wird ein proprietärer Treiber angezeigt, wenn ich den aber verwende bekomme ich bei Neustart nur einen Bildschirm voller Linien, also schwer unbenutzbar. Was kann man da machen?

-Wie schaut das aus mit anderen Desktops? Ich hab einfach mal die Gnome-ISO geladen und installiert, aber eigentlich reizt mich ja eher KDE. Ist da die Nachinstallation so einfach wie über Synaptec die Pakete runterzuladen und zu installieren oder ist das mit mehr Kopfweh verbunden?

Sonstige Tips, Must-Have Software und ähnliches ist natürlich auch gern gesehen. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #1 am: 20.05.2008 | 14:18 »
Wenn Du an KDE interessiert bist, dann wäre Kubuntu der einfachere weg gewesen.
Aber du solltest KDE eigentlich trotzdem nachinstallieren können.
Schau dazu mal hier.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #2 am: 20.05.2008 | 14:42 »
-CD-Brenner: Ich hab ein CD/DVD-Brenner Laufwerk, aber als ich versucht hab eine CD zu brennen scheint das Standardbrennprogramm es nicht erkannt zu haben. Gibt es ein anderes Programm das ich versuchen sollte oder irgendwelche Treiber die ich nachinstallieren muß?

Sofern es kein Berechtigungsproblem gibt, das den Zugriff auf das Laufwerk verhindert, sollte ein Brennprogramm wie k3b (das ich am liebsten verwende) das Laufwerk korrekt anzeigen. Allerdings nutzt es nichts, verschiedene Brennprogramme auszuprobieren, denn die greifen sowieso alle auf dieselben unterliegenden Treiber zurück. Wenn die im Kernel enthaltenen Treiber mit dem Brenner nichts anfangen können, kann das auch kein Brennprogramm.

Zitat
-Grafikkarte: Das Notebook hat eine Nvidia Geforce 8600 GT und mir wird ein proprietärer Treiber angezeigt, wenn ich den aber verwende bekomme ich bei Neustart nur einen Bildschirm voller Linien, also schwer unbenutzbar. Was kann man da machen?

Per Ferndiagnose unmöglich zu sagen. Die Umstellung auf den anderen Treiber führt dazu, dass die Datei /etc/X11/xorg.conf umgeschrieben wird. Bevor du den Teiber umstellst, solltest du zuerst eine Kopie der funktionierenden Version der Datei machen. Nach der Umstellung kannst du auf der Basis dieser Datei schauen, woran es liegen mag, dass die xorg.conf mit dem proprietären Treiber (frei: nv, proprietär: nvidia) ein verwuseltes Bild liefert; z.B. kann die Auflösung oder Bildwiederholrate zu hoch sein. Im Zweifelsfall beide Dateien hier posten. Um die Dateien zu editieren, kannst du auch bei nicht funktionierendem X-Server per Strg + Alt + F2 (F3, F4...) auf andere Konsolen wechseln und dich dort an der Befehlszeile einloggen. Mit dem Editor nano kannst du die Dateien öffnen und bearbeiten.

Zitat
-Wie schaut das aus mit anderen Desktops? Ich hab einfach mal die Gnome-ISO geladen und installiert, aber eigentlich reizt mich ja eher KDE. Ist da die Nachinstallation so einfach wie über Synaptec die Pakete runterzuladen und zu installieren oder ist das mit mehr Kopfweh verbunden?

Mit Synaptic suchst du nach dem Paket kubuntu-desktop, dieses installierst du. Auch die Kubuntu Restricted Extras könnten interessant sein.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #3 am: 20.05.2008 | 14:49 »
Das problem mit der grafikkarte scheint momentan unlösbar zu sein, ein komilitone hat dasselbe modell und wir sind vollkommen verzweifelt, der aktuelle nvidia treiber unterstützt diesen chipsatz anscheinend nicht richtig, mit einem älteren treiber funktioniert es halbwegs, dafür steht nicht die vollständige 3D leistung zur verfügung, für Compiz/Beryl reicht es aber locker.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #4 am: 20.05.2008 | 15:05 »
Sofern es kein Berechtigungsproblem gibt, das den Zugriff auf das Laufwerk verhindert, sollte ein Brennprogramm wie k3b (das ich am liebsten verwende) das Laufwerk korrekt anzeigen. Allerdings nutzt es nichts, verschiedene Brennprogramme auszuprobieren, denn die greifen sowieso alle auf dieselben unterliegenden Treiber zurück. Wenn die im Kernel enthaltenen Treiber mit dem Brenner nichts anfangen können, kann das auch kein Brennprogramm.
Hmmm, ok, hab nochmal herumgespielt und jetzt funktioniert es anscheinend. Eigenartig, aber ich will mich ja nicht beschweren. :D

Zitat
Per Ferndiagnose unmöglich zu sagen. Die Umstellung auf den anderen Treiber führt dazu, dass die Datei /etc/X11/xorg.conf umgeschrieben wird. Bevor du den Teiber umstellst, solltest du zuerst eine Kopie der funktionierenden Version der Datei machen. Nach der Umstellung kannst du auf der Basis dieser Datei schauen, woran es liegen mag, dass die xorg.conf mit dem proprietären Treiber (frei: nv, proprietär: nvidia) ein verwuseltes Bild liefert; z.B. kann die Auflösung oder Bildwiederholrate zu hoch sein. Im Zweifelsfall beide Dateien hier posten. Um die Dateien zu editieren, kannst du auch bei nicht funktionierendem X-Server per Strg + Alt + F2 (F3, F4...) auf andere Konsolen wechseln und dich dort an der Befehlszeile einloggen. Mit dem Editor nano kannst du die Dateien öffnen und bearbeiten.
Hmm, ok, werd ich mich mal bißchen damit beschäftigen. :)

Das problem mit der grafikkarte scheint momentan unlösbar zu sein, ein komilitone hat dasselbe modell und wir sind vollkommen verzweifelt, der aktuelle nvidia treiber unterstützt diesen chipsatz anscheinend nicht richtig, mit einem älteren treiber funktioniert es halbwegs, dafür steht nicht die vollständige 3D leistung zur verfügung, für Compiz/Beryl reicht es aber locker.
Ah, ok, und wie komme ich an diesen älteren Treiber? Denn mehr als ein paar nette Desktop Effekte will ich eh nicht, zum spielen hab ich Windows auf der Platte.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #5 am: 20.05.2008 | 15:13 »
Da http://www.nvidia.com/object/unix.html
Auf Archiv bei der passenden CPU Architektur klicken ich glaube es war der 100er der lief, bin mir aber nicht ganz sicher und dann mit der datei diese tutorial durchgehen http://www.robdian.co.uk/content/view/56/
Dann sollte es klappen

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #6 am: 20.05.2008 | 15:22 »
Da http://www.nvidia.com/object/unix.html
Auf Archiv bei der passenden CPU Architektur klicken ich glaube es war der 100er der lief, bin mir aber nicht ganz sicher und dann mit der datei diese tutorial durchgehen http://www.robdian.co.uk/content/view/56/
Dann sollte es klappen
Ok, ich bin bei googlen auf "Envy" gestolpert das auch in diesem tutorial erwähnt wird. Hat da wer von euch Erfahrung damit? Vor allem mit EnvyNG das man anscheinend auch über Synaptec runterladen kann?
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #7 am: 20.05.2008 | 16:14 »
Ja, lass die Finger davon. Die Treiberauswahl ist ausgesprochen eingeschränkt (zwei Versionen plus den 2D-Open-Source-Treiber) und nicht wirklich komfortabler als dass, was Ubuntu eh schon macht. Probieren könntest Du folgendes (ich hatte auch Probleme mit dem Treiber, der Ubuntu 8.04 beilag, allerdings auf einer 8800GTS):

1. Per synaptic alle propietären nvidia-Pakete deinstallieren. (Wirklich nix vergessern, sonst geht garantiert etwas dauerhaft kaputt!)
2. Den aktuellen BETA-Treiber von der NVIDIA-Homepage herunterladen und installieren (Müsste eine 169.x oder gar eine 17x.x Version sein).

Bei mir lief danach alles reibungslos.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #8 am: 20.05.2008 | 16:29 »
Also ich hab jetzt einfach mal Woodmans Tutorial gemacht und jetzt scheint alles zu klappen. Zumindest gut genug das ein paar grafische Spielereien klappen und das reich mir für jetzt mal. Obwohl der Nvidia Splashscreen irgendwie nervig wirkt. Aber bis jetzt nicht nervig genug um tatsächlich was dagegen zu machen. :D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #9 am: 20.05.2008 | 16:59 »
Da gibt es aber eine xorg.conf-Einstellung, um den Splashscreen zu unterdrücken. Aber ich fand den bisher auch nicht nervig genug, um diese zu aktivieren...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #10 am: 23.05.2008 | 15:09 »
Oh Mein gott, ich hab grad den Compiz Manager installiert und mich etwas damit gespielt. PRETTY!!!! ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #11 am: 24.05.2008 | 11:52 »
Ok, neue Frage: Ich möchte Partitionen beim Systemstart automounten. Wie mach ich das bzw. welche Datein muß ich editieren?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #12 am: 24.05.2008 | 23:44 »
Die Datei ist /etc/fstab. Wenn die Partition schon drinsteht, aber den Parameter 'noauto' hat, wird sie nicht automatisch gemountet; 'auto' sorgt für automatisches Mounten. Wenn sie nicht drinsteht, musst du sie eintragen; falls eine technisch gleiche Partition existiert, die gemountet wird, kannst du die Parameter übernehmen, ansonsten schreib noch mal genaueres.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #13 am: 25.05.2008 | 01:21 »
Die Datei ist /etc/fstab. Wenn die Partition schon drinsteht, aber den Parameter 'noauto' hat, wird sie nicht automatisch gemountet; 'auto' sorgt für automatisches Mounten. Wenn sie nicht drinsteht, musst du sie eintragen; falls eine technisch gleiche Partition existiert, die gemountet wird, kannst du die Parameter übernehmen, ansonsten schreib noch mal genaueres.

Robin
Ok, in /etc/fstab steht die Partition nicht drinnen. (Wenngleich ich sie ganz normal über "Orte" mounten kann.)

Ich denke sie ist /dev/hda6 und ich weiß es ist eine FAT32 Partition. Finde jetzt aber natürlich nirgendwo ein Programm mit dem ich das jetzt überprüfen kann und auch die "Eigenschaften" die ich im Dateimanager ansehen kann sind mehr als unhilfreich.  :q  (Mann, mann, was wenn ich da mal was neu partitionieren möchte...)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

oliof

  • Gast
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #14 am: 25.05.2008 | 10:03 »
Im Terminal gehts so:

Du kannst Dir das vorhandene Partitionsschema mit

sfdisk -l /dev/hdX (für die jeweilige Platte a,b,c,d,e… einsetzen)

anzeigen lassen.

Du kannst Dir die aktiven Partitionen mit

mount

anzeigen lassen.

Wenn Du eine Partition hast und nicht weisst, wie sie formatiert ist, kannst Du erstmal versuchen, ob das Format automatisch erkannt wird:

mkdir /mnt/test ; mount -t auto /dev/hdXn /mnt/test

mit  mount | grep /mnt/test siehst Du dann, ob und wie Dein System die Partition erkannt hat, dann weisst Du eigentlich auch schon grob, was in die fstab gehört.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #15 am: 25.05.2008 | 10:06 »
Gparted kann dir alles über deine Partitionen erzählen. Eine Fat32-Partition trägst du wie folgt in die fstab ein:
/dev/hda6               /mnt/fat32      vfat            defaults        0 0

Das Verzeichnis /mnt/fat32 (oder wie auch immer du die Partition nennen willst) musst du natürlich vorher anlegen. Statt defaults kannst du auch users,auto setzen; ich weiß nicht, wie die Default-Einstellungen bei Ubuntu aussehen. Nach dem Speichern solltest du an der Befehlszeile mittels

mount /mnt/fat32

bzw. dem von dir gewählten Namen in der Lage sein, die Partition von Hand zu booten, und nach einem Neustart sollte es auch automatisch passieren.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #16 am: 25.05.2008 | 13:34 »
Hmmm, ok, mounten kann ich sie, aber jetzt ist die Partition aus meinen "Orten" raus und erscheint auch nicht automatisch am Desktop, was nicht ganz so in meinem Sinn war.

Hilfe?

EDIT: Sollte sich erledigt haben, ich hab einfach pysdm verwendent. GUI ftw!
« Letzte Änderung: 25.05.2008 | 13:49 von Monkey McPants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #17 am: 25.05.2008 | 13:58 »
Mittlerweile gibt es bei Linux neben der herkömmlichen Bootmethode per fstab auch die automatische Einbindung per udev-Regeln, was aber, sofern man mit der Voreinstellung der Distri nicht zufrieden ist, recht kompliziert sein kann. Da können sich beide Methoden schon mal ins Gehege kommen, so dass eine Partition, die per fstab eingebunden ist, nicht mehr mit udev eingebunden wird (was ja auch sinnvoll ist); dadurch kann sie dann z.B. aus den Orten verschwinden. Auf fstab kann man sich aber verlassen, die udev-Regeln der Distris kann man nicht alle kennen. Zudem hat nicht jeder Gnome oder eine bestimmte andere Oberfläche.

Bei Linux führen häufig viele Wege nach Rom.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #18 am: 25.05.2008 | 16:51 »
Mittlerweile gibt es bei Linux neben der herkömmlichen Bootmethode per fstab auch die automatische Einbindung per udev-Regeln, was aber, sofern man mit der Voreinstellung der Distri nicht zufrieden ist, recht kompliziert sein kann. Da können sich beide Methoden schon mal ins Gehege kommen, so dass eine Partition, die per fstab eingebunden ist, nicht mehr mit udev eingebunden wird (was ja auch sinnvoll ist); dadurch kann sie dann z.B. aus den Orten verschwinden. Auf fstab kann man sich aber verlassen, die udev-Regeln der Distris kann man nicht alle kennen. Zudem hat nicht jeder Gnome oder eine bestimmte andere Oberfläche.

Ich habe ein anderes Problem, ich habe zwei Partition per /etc/fstab eingebunden:

UUID=F0C83688C8364CDA /media/windows ntfs defaults,umask=007,gid=46 0 1
UUID=8f9c2ba9-a197-4aa6-8d36-86cdd41e6560 /home/stefan/Backup ext3 defaults 0 2

Leider werden diese beiden Partitionen aber immer noch von Gnome/Nautilus gemountet und unter Orte angezeigt. Dieses Phänomen konnte ich unter Gutsy abstellen, wenn ich im HAL für die Partitionen den Eintrag volume.ignore auf true gesetzt habe. Unter Hardy kann ich diesen Eintrag nicht mehr auf true setzen, da der hal-device-manager durch den gnome-device-manager ersetzt wurde und dieser meine Eingaben behaarlich ignoriert. Auch Experimente mit hal-set-property waren nicht erfolgreich. Irgendjemand eine Idee? Wo kann ich nachlesen, was hinter defaults in der /etc/fstab ist?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #19 am: 25.05.2008 | 17:08 »
beim mounten von FAT sind die optionen nicht ganz unwichtig, da es ja keine unix-dateiattribute kennt.
uid=user für den benutzer, dem dann das gesamte vfat "gehört"
gid=group für entsprechend die gruppe des ganzen vfat
fmask=113 für die zugriffsrechte auf die dateien (es wird angegeben, welche rechte _entzogen_ werden (in oktalen zahlen), in diesem Bsp eXecute für user und gruppe und eXecute und write für alle anderen)
dmask=002 wie fmask, für verzeichnisse
umask=xxx kann man benutzen, um fmask und dmask zusammen (auf die selben werte) zu setzen

---
oh, neuer beitrag..

Bombshell: ich hab was ähnliches problem (usbsticks, die nicht von alleine gemountet werden sollten) letztens mit dem nem Policy Kit tool gelöst,
ich glaub polkit-gnome-authorization wars...
was die defaults sind is FS-spezifisch (wo nachzulesen weiß ich leider nicht), aber der eintrag 'defaults' sagt einfach nur, dass eben jene benutzt werden sollen und keine besonderen optionen nötig/gewünscht sind


Gruß, Cenrim
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #20 am: 25.05.2008 | 17:27 »
@ bombshell: die erste Null enthält Information für den Befehl dump und wird zurzeit ignoriert (laut Kofler); man setzt diesen Wert auf 0, lediglich bei der Bootpartition auf 1.

Der zweite Wert gibt an, ob und in welcher Reihenfolge Dateisysteme beim Start überprüft werden. 0 heißt keine Überprüfung, 1 wird normalerweise bei der Bootpartition gesetzt, 2 bei allen anderen, die überprüft werden sollen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #21 am: 28.05.2008 | 15:06 »
Ok, anscheinend hab es grad ein Kernel Update und jetzt hab ich quasi zwei Kernel Versionen auf der Platte. (Netterweise hat Ubuntu den alten Kernel in menu.lst stehen lassen, denn anscheinend versteht sich der neue Kernel nicht mit dem Grafiktreiber den ich drauf hab.)

Gibt es irgendwas das der "2.6.24-17"-Kernel VIEL besser macht als der "2.6.24-16" oder kann ich ohne große Probleme bei dem 16er bleiben?
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #22 am: 28.05.2008 | 15:35 »
Hallo,

@ bombshell: die erste Null enthält Information für den Befehl dump und wird zurzeit ignoriert (laut Kofler); man setzt diesen Wert auf 0, lediglich bei der Bootpartition auf 1.

Eigentlich wollte ich wissen, was hinter defaults bei den Mountoptionen steckt.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #23 am: 28.05.2008 | 16:31 »
@Monkey McPants: die proprietären Grafiktreiber sind als Kernelmodule konzipiert, die jeweils gegen den Kernel kompiliert werden müssen, mit dem sie zusammenarbeiten. Du musst also, wenn du Treiber aus einer anderen Quelle als den Repositorien nimmst, die Installationsprozedur dafür bei jedem neuen Kernel wiederholen.

Ansonsten sind die kleinschrittigen Kernelupdates vor allem Sicherheitsupdates.

@ Bombshell: ach so, ich dachte, du meinst die Ziffern, die hinter 'defaults' stehen... :)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #24 am: 28.05.2008 | 17:03 »
@Monkey McPants: die proprietären Grafiktreiber sind als Kernelmodule konzipiert, die jeweils gegen den Kernel kompiliert werden müssen, mit dem sie zusammenarbeiten. Du musst also, wenn du Treiber aus einer anderen Quelle als den Repositorien nimmst, die Installationsprozedur dafür bei jedem neuen Kernel wiederholen.

Ansonsten sind die kleinschrittigen Kernelupdates vor allem Sicherheitsupdates.
Ah, ok,dann werd ich das mal machen wenn ich dazu komme und ansonsten mal weiter mit dem älteren Kernel fahren, danke.  :)
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich