Autor Thema: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...  (Gelesen 10163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #25 am: 6.06.2008 | 10:41 »
Ok, nachdem es schon wieder ein Kernel Update gegeben hat durfte ich schon wieder den Treiber Manuell neu installieren. Yay me.

Wie oft kommen diese Dinger denn eigentlich raus?  Und was passiert mit den Alten Kerlens die da jetzt auf meiner Platte liegen? Kann man die irgendwie löschen oder machen die eh nichts aus, Platz-mäßig?
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #26 am: 6.06.2008 | 10:54 »
Bei einfach neuen Patch-Leveln (also die letze Zahl hinter dem -) sollte er sich eigentlich automatisch darum kümmern, dass die älteren Kernel verschwinden. Neue Minorversionen landen unter Ubuntu in eigenen Paketen, d.h. Du kannst später einfach die alten Kernelpakete deinstallieren. Und gegen das Chaos mit den Treibern kann man leider wenig machen, ich hoffe ja mal, dass man da irgendwann auf ein Prinzip umschwenkt, dass bei der Paketversion automatisch immer die aktuellen Treiber von NVIDIAs Server herunter lädt und in den aktuellen Kernel kompiliert. Soo schwer kann das doch eigentlich nicht sein.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #27 am: 6.06.2008 | 13:35 »
Das passiert nur, weil der Treiber nicht aus dem Repositorium kommt. Ubuntu kann ja nicht wissen, mit welchen Einstellungen du deinen Treiber kompiliert hast, also kann es ihn auch nicht neu kompilieren, und lizenzrechtliche Gründe sprechen sowieso dagegen, das zu machen.

Für mich ist das Neukompilieren der nvidia- und VirtualBox-Kernelmodule schon ein Automatismus nach jedem Kernelupdate.

Alte, unnötige Kernel kannst du über Synaptic loswerden. Ab einer gewissen Zahl verschwinden sie auch automatisch, soweit ich weiß.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #28 am: 16.06.2008 | 00:12 »
So, nächste Frage: Ich suche ein gemütliches, gutes Antiviren/Malware Programm das nicht nett mit Gnome verträgt und mit dem ich meine Windows-Partition scannen kann.

auch hab ich mich gewundert wie es denn bei Ubuntu mit einer Firewall aussieht? IIRC ist das ja berets in den Kernel integriert und zumindest unter Puppy funzte das "out of the box" also nehme ich mal an bei Ubuntu wird es ähnlich sein, oder? Oder gibt es da doch manuellen Nachholbedarf?
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #29 am: 16.06.2008 | 08:36 »
Wenn du einen Router mit eingebauter Firewall hast, sehe ich keinen Bedarf für eine auf dem Rechner. Nicht benötigte Ports sind ohnehin geschlossen, solange du die zugehörigen Server nicht bewusst nachinstallierst (z.B. FTP). Die Firewall gehört zwischen den Rechner und das Netz, nicht auf den Rechner.

Es gibt zwar F-Prot und ClamAV, aber die ERkennungsrate ist nicht so doll; Virenscanner unter Linux sind in erster Linie dafür gedacht, E-Mail-Anhänge nach bekannten Viren zu durchforsten, weil man sie normalerweise auf Servern einsetzt, die an Windows-Ziele gerichtete E-Mails weiterleiten. Eine bessere Lösung ist eine bootfähige CD mit Virensignaturen, z.B. die Knoppicillin der c't oder die CD von F-Secure: http://www.f-secure.com/linux-weblog/

Da kommt eine frische Beta der Version 3.0, in der Navi links gibt es aber auch einen Link auf die aktuelle Normalversion.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #30 am: 16.06.2008 | 08:49 »
Das ist ja geil. Ein Betriebssystem, das Ubuntu heißt? Cool.

Das Wort gibts in vielen Bantudialekten, heißt sowas wie Brüderlichkeit, Nächstenliebe, Menschlichkeit, drückt Respekt und Anerkennung für den Anderen aus und ist so eine Art ethisches Leitprinzip. Lustig. Werde mir das Betriebssystem mal näher anschauen.

Ansonsten sorry für OT: weitermachen  :d

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #31 am: 16.06.2008 | 09:02 »
@Kinshasa
Zitat
What does Ubuntu mean?

Ubuntu is an African word meaning 'Humanity to others', or 'I am what I am because of who we all are'. The Ubuntu distribution brings the spirit of Ubuntu to the software world.

Siehe hier. ;)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #32 am: 16.06.2008 | 10:07 »
Wenn du einen Router mit eingebauter Firewall hast, sehe ich keinen Bedarf für eine auf dem Rechner. Nicht benötigte Ports sind ohnehin geschlossen, solange du die zugehörigen Server nicht bewusst nachinstallierst (z.B. FTP). Die Firewall gehört zwischen den Rechner und das Netz, nicht auf den Rechner.

Es gibt zwar F-Prot und ClamAV, aber die ERkennungsrate ist nicht so doll; Virenscanner unter Linux sind in erster Linie dafür gedacht, E-Mail-Anhänge nach bekannten Viren zu durchforsten, weil man sie normalerweise auf Servern einsetzt, die an Windows-Ziele gerichtete E-Mails weiterleiten. Eine bessere Lösung ist eine bootfähige CD mit Virensignaturen, z.B. die Knoppicillin der c't oder die CD von F-Secure: http://www.f-secure.com/linux-weblog/

Da kommt eine frische Beta der Version 3.0, in der Navi links gibt es aber auch einen Link auf die aktuelle Normalversion.

Robin
Ah, cool, werd ich mir das gleich mal saugen, danke. :)
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #33 am: 26.06.2008 | 23:27 »
So, ich habe heute ein gebrauchtes HP Compaq Notebook bekommen, das ich mit Ubuntu 8.04 ausgestattet habe. Das hat kaum eine Stunde gedauert, und sowohl Bluetooth als auch Drahtlosnetzwerk haben sofort funktioniert. Nach den Updates auf die aktuelle Version konnte ich auch die ATI-Treiber und Compiz ohne jedes Gefrickel in Betrieb nehmen. Sound klappt, alles andere, soweit ich das sehen kann, auch. Ich bin begeistert.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #34 am: 20.11.2011 | 14:18 »
...ich hab jetzt Ubuntu 11.10 auf einem alten JVC-"Netbook" installiert - Installation lief problemlos, nachdem ich ein paar sehr gute Tests zur Linux-Installation auf dem Modell gesehen habe - und selbst die Geräte, die dort als 'geht noch nicht, weil...' gelistet waren funktionieren auf Anhieb.

das Gerät hat wenig RAM, wenig CPU und wenig Display - kann man da eigentlich was an den Systemeinstellungen setzen, dass er möglichst wenig 3d-Grafik-Animations-Dingens verwendet? bzw. bringt es was, beim Anmelden einen anderen Desktop (GNOME?) auszuwählen statt dem default?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #35 am: 20.11.2011 | 14:32 »
Wenn Du Unity 2D beim Einloggen als Desktopumgebung nimmst bist Du den 3D-Schnickischnack erst einmal los.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #36 am: 20.11.2011 | 15:07 »
Der default ist immer das was du als letztes laufen hattest, ich hab bei 11.10 auf meinem alten Laptop zu LXDE gewechselt, weil ja leider auch gleich ein Gnome3 mitgeliefert wird und der auch eher bescheiden lief und Unity auch in 2D nicht richtig laufen wollte. Schau einfach mal auf http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop nach was es an alternativen gibt, die kannst du alle über die Softwareverwaltung nachinstallieren und nimmd as was dir am besten gefällt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #37 am: 20.11.2011 | 17:23 »
Wie aktiviere ich eigentlich die Volltextsuche in catfish?

Pyromancer

  • Gast
Re: So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...
« Antwort #38 am: 20.11.2011 | 18:40 »
Ich hab heute das erste Mal nach einem viertel Jahr mal wieder nach Windows gebootet, aber außer Sketchup gibt es echt nichts mehr, was ich nicht mit Ubuntu mache.