Autor Thema: Problem mit Master Boot Record  (Gelesen 728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Problem mit Master Boot Record
« am: 27.05.2008 | 10:04 »
Halli Hallo!

Im Rahmen meiner Ausbildung muss ich einen Laptop "reparieren". Im Grunde läuft alles ohne Probleme. Der einzige Haken, ist eine Fehlermeldung beim Start, die besagt, dass eine Partition die Recovery Partition überlappt. Ich habe mich darüber schon informiert und herausgefunden, dass das wohl scheinbar eine Fehlermeldung ist, die HP selbst in den MBR geschrieben hat, falls die Recovery Partition gelöscht wird (was bei diesem Laptop der Fall ist). Nun habe ich gelesen, dass man diese Fehlermeldung mit einem einfachen "fixboot" oder "fixmbr" in der Reparaturkonsole von Windows XP verschwinden lassen kann. Also Windows XP CD rein und neu gebootet. Offensichtlich hat dieser Laptop aber eine S-ATA Platte, denn wenn ich die Konsole starten will, sagt er mir, dass er keine Festplatte erkannt hat (und bricht das Setup ab).
Gibt es da jetzt noch eine andere Möglichkeit ranzukommen und den MBR wieder zu "reparieren" ?

mfg
Noir

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Problem mit Master Boot Record
« Antwort #1 am: 27.05.2008 | 10:43 »
Normalerweise müsste es eine Diskette oder CD mit Treibern für die S-ATA-Platte geben. Win XP ist so alt, dass es von Haus aus mit derartigen Platten und Controllern in der Regel nicht zurecht kommt. Gleich zu Beginn der Installation von der XP CD, noch bevor du gefragt wirst, ob du die Reparaturkonsole haben willst, fragt das Setup über die untere Statuszeile ab, ob du Treiber von Drittanbietern laden willst (Druck auf F6, wenn ich mich recht erinnere). Wenn dieser Prompt kommt, musst du die angegebene Taste drücken und den S-ATA-Treiber für das Board laden.

Ob fixmbr allerdings mit S-ATA zurecht kommt, weiß ich nicht. Wenn es ohne Parameter nicht klappt, kannst du über den Befehl map herausfinden, wie die aufgefundenen Geräte heißen, und musst dann den Gerätenamen als Parameter übergeben.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Problem mit Master Boot Record
« Antwort #2 am: 27.05.2008 | 11:19 »
Hmmm...ich hatte gehofft es würde eine Möglichkeit geben ohne dass ich die S-ATA Treiber vorinstallieren muss...Diskettenlaufwerk hat der Laptop nicht. Muss ich gucken ob es mit Treiber CD klappt...

Tanor

  • Gast
Re: Problem mit Master Boot Record
« Antwort #3 am: 27.05.2008 | 13:25 »
Hallo,
das Windows Setup nimmt leider nur Diskettenlaufwerke zum installieren von zusätzlichen Treibern.
Als alternative kann man noch eine SlipStream CD erstellen auf der die S-ATA Treiber schon vorhanden sind.
Anleitungen dazu sollte man einfach über Google finden können.

Gruss
T.