Autor Thema: V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen  (Gelesen 11199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #25 am: 20.02.2003 | 17:23 »

IIRC durfte man in deren Kampagne NUR Clansdiziplinen lernen... Aber man konnte den Clan wechseln...  :-\

Noch Fragen ?

Da brech ich doch einfach mal in irres Gelächter aus.... ::)

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #26 am: 20.02.2003 | 17:26 »
warum setzt du eigentlich Präsenz auf die allgemeine liste und beherrschung auf die Ausnahmenliste? Ich kenn mehr Spieler die Beherrschung erlernen wollen als Präsenz

Mh, vielleicht weil Beherrschung um EINIGES mächtiger ist als Präsenz...?
Und weil ich finde, das Präsenz einfach zu jedem Vampir gehört, der ein gewisses Alter erreicht hat.

Samael

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #27 am: 20.02.2003 | 17:30 »
Sorry, dass ich so oft poste, aber die EDIT Funktion klappt nicht.



Ich hab nochmal nachgeschlagen: mein Gangrel hat 106 XP (davon 7 nicht ausgegeben) und folgende Diszis:

Gestaltwandel 4
Stärke 3
Seelenstärke 3
Tierhaftigkeit 1

Wenn mein SL mich läßt werd ich der Liste in Zukunft noch Präsenz hinzufügen.

Noch eine Bemerkung: Kainiten sollten sich Disziplinen nicht einfach sogegenseitig "beibringen" können. Die Anwendung von Disziplinen ist mE weniger eine Wissenschaft (mit einigen Ausnahmen) als ein instinkthafter Vorgang.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #28 am: 20.02.2003 | 20:49 »
Obeah und Valeren sind keinesfalls das gleiche. Obeah ist der moderne Name des mittelalterlichen Heiler-Valeren. Die Salubri antitribu benutzen für ihren Krieger-Pfad immer noch den Namen Valeren. Für mehr Frage dazu bitte einen neuen Thread.

Ein Powergamer benötigt selbstverständlich ausschließlich:

Auspex 4 und Präsenz 3 oder 5 (Stufe 6 "Liebe" toppt natürlich alles). Beherrschung, Irrsinn und Melpominee können auch nett sein, erfodern aber schon so wahnsinnig viel Aufwand bei der Anwendung.

@Samael: Also Geschwindigkeit ist körperlich und damit das einfachste vom einfachen. Warum sollte Beherschung schwieriger sein als Präsenz? Haben erstens mehr Leute als Clansdiszi und ist zweitens viel eingeschränkter. Tierhaftigkeit sollte eigentlich auch kein Prob sein.

Beim Sabbat hat man auf jeden Fall Chancen auch die etwas freakigeren Sachen zu bekommen.

Fazit: Kampfdisziplinen sind fürs Fußvolk.
« Letzte Änderung: 22.02.2003 | 11:16 von 1of3 »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #29 am: 20.02.2003 | 21:26 »
Mein Brujah hat 370 EP und für jede Nicht-Clan Disziplin braucht man auch bei uns einen Lehrer. Und das hat sich halt alles entwickelt, aber ich gebe zu, dass die SL sehr freizügig mit EP war.

Und mein SC ist rein auf Kampf spezialisiert gewesen, bevor er was anderes gemacht, denn eine andere Reihenfolge war in der Runde nicht drin. Erst überleben, der Rest ist Luxus :D

Hier für alle mal: www.world-of-joe.de/eric.htm
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Mordekay

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #30 am: 21.02.2003 | 22:16 »
Laut Charbogen hab ich 412 XP

Bei uns braucht man für alle nicht körperlichen, also alles außer Geschwindigkeit, Stärke und Seelenstärke, einen Lehrmeister. Sei es nun Clansdiszi oder nicht, dass ist egal. Die andern drei kann man bei einsatz steigern, sobald man den ersten Punkt erlernt hat.
Ich finde die Regelung nicht mal schlecht, vorallem weil sich das ganze Gefallensystem bei uns so gut ausgeprägt hat

Gast

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #31 am: 11.03.2003 | 10:22 »
Meine Fresse, sind das Werte...

Okay, ich spiel den Char noch nicht lange. Ist übrigens auch ein Brujah - kommen oft hier vor, oder?

Meiner hat EP irgendwo über 40 (bin mir nicht mehr sicher, obs jetzt 42 sind oder 49). Habe letztens 5 Punkte ausgegeben, um Schauspiel von 0 auf 2 zu erlernen (wichtig für Präsenz, da ich Charisma nur 2 hab - jetzt hab ich 4 statt 2 Würfel).

Was disziplinen angeht - ich hab die Clansdisziplinen, und genau eine disziplin, die aus der Reihe fällt (Ja, Seelenstärke). Das zu lernen war kein Problem, der Meister meinte, der Lehrer wäre in dem Fall mein Erzeuger gewesen.

Ich bin übrigens Gen. 8, da kann ich über die Dominate-Versuche unserer Ventrue (Gen 11) nur müde lächeln...

Ansonsten hab ich folgende Disziplinen:

Stärke 3 (KK 3, reicht völlig aus, ich kann einen Smart werfen)

Geschwindigkeit 2

Präsenz 3

Seelenstärke 2

Ich komm also genau auf 10 Disziplinspunkte. MIt Präsenz hab ich jetzt erst angefangen, vorher war alles so sehr kampforientiert, dass mir die anderen Disziplinen wichtiger waren.

Ansonsten finde ich es sehr bescheiden, die anderen Clans-Disziplinen so einfach zu öffnen - also bezogen auf die Disziplinen, die wirklich nur ein Clan hat (Quietus, Valeren, Thaumaturgie...)

Zumal ich Thaumaturgie ohnehin nie lernen könnte :D

Habe den übernatürlichen Vorteil "Resistenz gegen Thaumaturgie" (d.h., entsprechende Würfe gegen mich sind um 2 Punkte erschwert) - ist aber damit verbunden, dass man auch nie Thaumaturgie lernen kann.

Mordekay

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #32 am: 13.03.2003 | 11:28 »
Ich hatte meine Präsenz schon recht früh auf fünf hochgesetzt, weil wir da noch viel intriegen hatten und wenger kampflastig waren, dass hat sich aber in der letzten Zeit geändert. Kommt halt davon, wenn man sowohl Camarilla als auch Sabbat verärgert :D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #33 am: 13.03.2003 | 16:10 »
Mit Majestät braucht man aber nicht mehr viele Kampfdisziplinen....

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #34 am: 13.03.2003 | 16:43 »
Naja, ausser es gibt so ein paar fiese Gestalten, die entweder gegen Presence immun sind oder sogar Moeglichkeiten Presence auf den Anwender zu reflektieren... ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #35 am: 14.03.2003 | 10:49 »
Früher war mein Ziel: Potence 5. Jetzt lautet es: Presence 5. Wobei ich mich schon freue, wenn ich auf 4 komme.

Hm... ich habe, mit Ausnahme von SChauspiel, bisher alle EP in die Disziplinen gepumpt... die sind fast wichtiger als das andere.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #36 am: 14.03.2003 | 11:17 »
Hm... ich habe, mit Ausnahme von Schauspiel, bisher alle EP in die Disziplinen gepumpt... die sind fast wichtiger als das andere.
So denkt der wahre Powergamer ;D ;)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #37 am: 14.03.2003 | 11:27 »
Bei uns war es so, dass man, wenn man ein WE durchgespielt hat immer so 15 bis 20 EP. Das fiesele ich als Spieler soch nicht auf, sonder haue die Punkte in eine Disziplin und steigere die ma richtig.

Übrigens hatte mein SC schon alle Kampffertigkeiten auf 4 und Geschick und KK auf 5 als Mensch ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #38 am: 14.03.2003 | 11:30 »
Übrigens hatte mein SC schon alle Kampffertigkeiten auf 4 und Geschick und KK auf 5 als Mensch ;D
:o
....
was hast du denn für einen Charakter? Einen Bodybuilder-Armeeausbilder-Polizisten-Kampfexperten? ;D

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #39 am: 14.03.2003 | 13:18 »
Oder mit anderen Worten:
Einen Dean-Konntz-Style-Männlicher-Protagonist ?!?

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Mordekay

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #40 am: 14.03.2003 | 13:41 »
Ein Muskelberg von einem Menschen, naja so was kenn ich auch, so einer läuft bei mir in der Werwolf Runde rum Körperkraft sichtbar auf 5 und durch ein Totem auf 6 gesteigert, aber zum glück nicht sichtbar
Da passt man ja durch keine Tür mehr durch, ne lieber würde ich meine KK auf 5 steigern, wenn ich tod bin, dann sieht es nicht gleich so schlimm aus ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #41 am: 14.03.2003 | 13:44 »
Tja warum nicht? Ist halt ein SC.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #42 am: 18.03.2003 | 14:19 »
@eye/soul
nein, ich hab einen Hells Angel :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #43 am: 19.03.2003 | 21:24 »
Ich hab deswegen alles in die Disziplinen gepumpt, weil ich die viel häufiger gebraucht habe als die Fähigkeiten - und ich überlege mir beim Steigern eben, was ich in letzter Zeit häufig gebraucht habe, wo ich also die "Berechtigung" zum steigern habe. Und wenn ich die Talente nicht brauch... verwende ich sie nicht, warum sollte ich sie dann steigern dürfen.

Als die Ventrue in die Gruppe kam, gab es einige heftige Präsenz-Duelle, daraufhin hab ich die "Erlaubnis" bekommen, Präsenz zu steigern. Und weil ich das dann doch recht häufig eingesetzt habe durfte ich sowohl Präsenz als auch Schauspiel steigern...

Mordekay

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #44 am: 22.03.2003 | 15:29 »
Dass das steigern von der häufigkeit der verwendung der einzelnen Sachen abhängt find ich gut, dass machen wir auch in meiner Vampire runde nur hab ich immer Diskutieren müssen, bis ich endlich meinen Geschick und mein nahkampf beide auf fünf steigern durfte. Als kommentar von der SL kam immer, du hast es heute nicht so oft benutzt, nur dass ich es in den ganze Sitzungen davon immer wieder verwendet hab und über jahrhunderte geübt hab, das hat er erst vor kurzem eingesehen *grins*

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #45 am: 22.03.2003 | 21:13 »
Der Charakter ist zum Prügln konzipiert. Und Leute umlegen war das, was er am besten konnte. Das war das Ziel der Charaktererschaffung und der Hintergrund des Charakters. Er ist Inplay im Jahr 2000 Vampir geworden. Und ist reativ alt als Mensch gewesen (35; im Vergleich zu den anderen Charakteren). Damit war er halt auch voll in dem Bandenkrieg der 90er zwischen Hells Angels und Bandidos in den 90ern verwickelt und hat überlebt. Das so zum Hintergrund.
Erst in der Vampirgesellschaft Hamburg hat er dann festgestellt, dass es auch noch anderes gibt und sein Wissen in Okkultismus ausgebaut
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #46 am: 3.07.2003 | 00:26 »
Du willst nen Power Gamer Vampir probiere mal tremer mit Lockruf der Flammen 5 und Bewegung durch den Geist 5
Dass ist lustig regeltechnisch kommt neimand gegen dich an Schwebe Brenne :-)hahhahahaha

Gast

  • Gast
Re:V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen
« Antwort #47 am: 3.07.2003 | 00:42 »
Naja, ausser es gibt so ein paar fiese Gestalten, die entweder gegen Presence immun sind oder sogar Moeglichkeiten Presence auf den Anwender zu reflektieren... ;D

Gibt da ein nettes Tremer Ritual stufe Drei
glaube ich im alten (eindeutig besseren  :'() Sabbat-Spielerhandbuch

ist lustig wennn man als neonate stehen bleibt dein Ankila und der Ahne und die 20 ander Live rollenspieler auf die Knie gehen und du ganz großzügig den Ahnen gestattest aufzustehen nalle ander auser deinem Ankilla natürlich nicht

fannden die Brujah nicht so toll  ;D