Autor Thema: „Dumme“ Spieler-Entscheidungen und Sackgassen  (Gelesen 1603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Ebenfalls auf besonderen Wunsch. Diesen Beitrag habe ich ursprünglich in Illusionistas Thread Tja Blackout geschrieben. Es geht dabei um (aus Sicht des SL) idiotische Entscheidungen der Spieler und Handlungen der Charaktere, die, wie sollte es anders sein, zu einer aussichtslosen Situation für die Gruppe führen. In aller Kürze hatte ein Charakter eine Granate im Reaktorraum eines geenterten feindlichen Schiffes gezündet und das Spiel endete mir dem hoffnungslos beschädigten Schiff der Charaktere, gestrandet auf einem unbewohnten Planeten. Ich habe den Beitrag leicht gekürzt. Für Kontext bitte den verlinkten Thread lesen. :)

Alles, was passiert ist, ist passiert, weil du es so entschieden hast. Es gibt keine vorher festgelegten Setting-Informationen. Keine Sternkarte, auf der die Route und der unbewohnte Planet verzeichnet waren. Keine Hintergrundinformation, aus der hervorgeht, dass dieser Transporter dort vorbei kommt und dass sich darauf 20 fanatische Krieger befinden. Keine Regel, nach der die Auswirkungen der Granate und der Explosion vorhersehbar waren. Oder ob sie die Schilde noch rechtzeitig hochgezogen kriegen. Keine Regel, nach der der Schaden am Schiff der Spielercharaktere und die Reparatur-Möglichkeiten vorhersehbar waren.

Das ist alles kein Beinbruch: Wenn ich früher Star Wars d6 geleitet habe, war das nicht anders. Solange du dich an dem orientierst, was plausibel und dramatisch angemessen ist, und deine Spieler dir vertrauen, ist das okay. Wenn aber Vorhersehbarkeit nicht durch die Regeln oder den Setting-Kanon gewährleistet wird, dann ist es deine Verantwortung als SL, diese Vorhersehbarkeit für die Spieler zu schaffen. Denn wie willst du von ihnen erwarten, dass sie sinnvolle Entscheidungen treffen, wenn sie nicht wissen, mit was für Konsequenzen sie zu rechnen haben? Das gilt erst recht für einen neuen Mitspieler. Hast du dem Mitspieler klargemacht, was passieren kann, bevor er die Granate gezündet hat? Oder bist du einfach davon ausgegangen, dass ihm das klar sein müsste? Davon konntest du nicht ausgehen!

Wenn du die Spieler als Chaoten und Spaßvögel bezeichnest, weil sie etwas aus deiner sicht Blödes gemacht haben, sei dir über zwei Dinge im Klaren:

1) Es kann sein, dass sie die Situation anders eingeschätzt haben als du. Als allmächtiger SL bist du die letzte Instanz, was die Beurteilung der Spielsituation angeht. D.h. so, wie die Situation in deinem Kopf aussieht, ist sie auch. Deswegen musst du dafür sorgen, dass die Situation in den Köpfen der Spieler genauso aussieht wie in deinem. Wenn die Spieler etwas offensichtlich für ihre Charaktere sehr Nachteilhaftes tun, spricht viel dafür, dass dir genau das nicht gelungen ist. Die andere mögliche Erklärung wäre, dass deine Spieler Idioten sind, aber das erscheint mir zunächst weniger naheliegend. Daher solltest du, wenn deine Spieler eine solche sehr nachteilige Entscheidung treffen, als erstes sicherstellen, dass alle die Situation und die möglichen Konsequenzen richtig verstanden haben.

2) Als SL erschaffst du ein Szenario für die Spielercharaktere. Ob du das vorher machst oder ob du während der Spielsitzung improvisierst ist egal: Du erschaffst die Situation, auf die die PCs treffen. Du allein kontrollierst das Entwicklungspotential dieser Situation. Wenn du daher eine Situation, wie z.B. „ein Transporter dieser Fraktion, mit der ihr noch eine Rechnung offen habt, kommt vorbei“ erschaffst, solltest du das nicht „einfach so“ tun, ohne dir was dabei zu denken. Sondern du solltest überlegen, was passieren könnte. Genauso, wenn du überraschend die Entscheidung fällen musst, wie stark das Schiff der SCs beschädigt wird oder was für Planeten in der Nähe sind.

Ich nehme an, du hast einfach danach entschieden, was dir gerade am Plausibelsten vorkam. Aus deinen Formulierungen entnehme ich, dass du der Meinung bist, gar keine andere Wahl gehabt zu haben. Das stimmt aber nur, wenn bereits anhand der den Spielern beschriebenen Situation keine andere glaubwürdige Alternative bestand, ansonsten hättest du auch genauso gut etwas anderes entscheiden können. D.h. du hättest Alternativen gehabt, hast aber über diese Alternativen und insbesondere die Konsequenzen nicht nachgedacht, und hast dadurch das Spiel in eine Sackgasse manövriert.

Das wäre vermeidbar gewesen, wenn du vorausschauender entschieden hättest. Wahrscheinlich wäre es ingesamt gar nicht so weit gekommen, wenn du den Spielern die Konsequenzen ihrer Handlungen deutlich gemacht hättest, weil sie dann das mit der Granate gelassen hätten.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl