Autor Thema: [DSA3] Das Abenteuer beginnt...  (Gelesen 10737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [DSA3] Das Abenteuer beginnt...
« Antwort #50 am: 9.06.2008 | 15:43 »
Das hört sich doch spitze an!

Und wenn Du das Borbi-Zeugs aufnehmen möchtest, sparst Du Dir den Dämon und die direkte Begegnung mit dem Magier, sondern machst aus dem vom Firun-Geweihten gestohlenen magischen Gegenstand vielmehr ein für ein Ritual notwendiges Artefakt, mit dem ein besonders heiliger Ort in Tobrien (z.B. die heilenden Quellen von Ilsur) vom bösen Schwarzmagier im Sinne des Masterplans von Borbi geschändet werden soll.

Das deutest Du beiläufig z.B. von den entsandten, überlebenden Schergen aufgeschnappte Fragmente oder sonstewie an und schaust, ob Deine Spieler darauf anspringen. Falls ja, kannst Du den Metaplot ein wenig stärker einbauen ohne die Spieler in ihren Optionen zu beschränken. Falls die Beziehungskiste mit dem Seemann oder andere Hooks spannender sind, gehts halt da weiter, aber Du kannst an anderer Ecke immer mal wieder die aktuellen Geschehnisse einfließen lassen.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [DSA3] Das Abenteuer beginnt...
« Antwort #51 am: 10.06.2008 | 12:55 »
Gestern hat gerockt. Alle waren begeistert, ich auch.

Ich hab den Grundriss aus dem Abenteuer völlig über den Haufen geworfen und nur vier Räume + FinalRoom spielen lassen. Die Räume waren mit je unterschiedlichen Arten von Gefahren gespickt. Jeder brachte Ideen ein, wie man am Besten vorgehen sollte und alle waren eifrig am planen und spekulieren. Erste Sahne. Der finale Raum wurde dann mithilfe des (bescheuerten) Stundenglases (was dieser blöde Magier in der ersten Ebene den Helden übergibt) bestritten. Allerdings hab ich da noch einen Dämonen eingebaut, der unbeeindruckt von der Zeitblase blieb und sich einen wirklich packenden Kampf mit dem Magier lieferte. War sehr cool und letzten Endes konnte Tenzin die Kelche ins Purpurfeuer werfen und den lächerlichen Spruch: "Sieben Kelche, sieben Elche, lange wart ihr fort, kehrt zurück an euren Ort" sagen. Abenteuer fertig, nächste Stufe, steigern. Alle waren stolz.

Dann die Fahrt zurück und kurz vor Vallusa (wo sie die 100 Dukaten Belohnung von Störrebrandt entgegen nehmen wolten) doch noch ein Piratenüberfall. Allerdings ohne, dass ich sie vorher fragte. Und deshalb war es diesmal auch ok. Die Chars hatten kein Bock zu verhandeln, weil sie um ihre erbeuteten Schätze bangten und entschieden sich für den Kampf. Der war auch ziemlich cool, es gab nette Aktionen. Allerdings dauerte er tierisch lange. Die Spieler hatten kein Problem damit. Aber ich langweilte mich recht schnell... AT gelungen, PA gelungen, AT misslungen, AT gelungen, PA misslungen... wow, 3 TP Schaden. Der Magier hat zwar noch einiges gerissen (zwei Einsen bei einem Fulminictus), aber insgesamt zog sich das sehr, sehr lange hin.

Ich hatte die LeP schon auf 20 reduziert und die Piraten hatten AT/PA: 10/6 und einen RS von 1. Außerdem fiel es mir schwer bei 5 Spielern auf Dauer den Überblick zu behalten. Das war ziemlich anstrengend. Ich weiß nicht, wie lange ich darauf noch Bock habe... ::)

Tja, aber irgendwann waren dann doch die meisten Piraten besiegt und die restlichen drei ergaben sich. Von ihnen erfuhren die Charaktere dann, was mittlerweile in der Region geschehen war. Hier holte ich dann die Karte mit den vorher eingezeichneten Orten und Situationen raus und erklärte die Lage. Die Spieler besprachen dann noch etwa eine Viertel Stunde, was für's nächste Mal zu tun war und wie sie an ihre Belohnung kommen könnten. In Mendena legten sie erstmal an und damit war der Abend beendet.


Das ist soweit die Sandbox, in der ich die nächsten Abende spielen lassen werde. Bisher noch recht wenig Spielsachen enthalten, aber das wird sich im Laufe der nächsten Sessions ändern! :)
« Letzte Änderung: 10.06.2008 | 12:59 von Alrik »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

wjassula

  • Gast
Re: [DSA3] Das Abenteuer beginnt...
« Antwort #52 am: 10.06.2008 | 13:31 »
Das klingt ja cool  :).

Zitat
Die Spieler hatten kein Problem damit. Aber ich langweilte mich recht schnell...

Ich vergesse da als SL immer schnell, dass sowas für die Spieler echt interessanter ist. An jedem Wurf hängt ja was und man darf sich in Aktion erleben. Für die Spielleitung ist´s oft nur der nächste Punkt auf der Tagesordnung, wobei ja klar ist, dass die Gruppe das eigentlich schaffen "soll". Vielleicht helfen dir Kämpfe in interessanterer Umgebung oder Gegner, die besondere Taktiken oder Fähigkeiten haben? Monstergruppen, die Hinterhalte und Fallen stellen? Kämpfe, bei denen du die Helden wirklich verlieren sehen willst - und wenn du vrom Gruppenkill Skrupel hast, dann eben, weil die Bösen die Helden gefangen nehmen/verhexen/auffressen/zur Paarung verschleppen wollen? Da hätten ja alle was von - du, weil du die Gegner mit Herzblut spielen könntest und die Helden, weil die Kämpfe abwechslungsreicher sind.

A propos Dauer: Was ist mit Aufgeben? Wenn die Gegner nach ein paar Treffern in die Knie gehen und sich als Sklaven anbieten? Oder den Weg zu einem Schatz versprechen? Wenn der Dämon dem Magier auf die Schulterklopft und ihn als fähigen Dere-ling lobt, mit dem er gerne Geschäfte machen würde? Wenn die Räuber die Helden plötzlich anwerben wollen?

Wenn ihr eh Sandboxing macht, geht sowas ja ohne große Probleme, zum "Hauptauftrag" kann man ja später noch kommen - oder sich die Beute teilen.

Mann, ich lerne hier so viel für meine eigene DSA-Runde  :).


Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [DSA3] Das Abenteuer beginnt...
« Antwort #53 am: 10.06.2008 | 13:56 »
Yeah! :D

Deine Sandbox ist aber voll nicht kanonisch, ey. ;D

Ich sag ja auch immer, so ARS als Spieler gerne, aber als SL, och nö, das ist mir zu aufwendig und gibt mir zu wenig. ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [DSA3] Das Abenteuer beginnt...
« Antwort #54 am: 10.06.2008 | 14:43 »
Awesome!

War das erst einmal der letzte Dungeon? Ansonsten klingt deine Beschreibung so als ob der Artikel über 5-Raum-Dungeons für dich hilfreich wäre, wo es darum geht auf wenig Räumen möglichst kompakt einen abwechslungsreichen und interessanten Dungeon zu kreieren.


Ansonsten lässt mich die Karte meine Fingernägel kauen und für meine Konvertierung darauf hoffen, dass bald FTA!GN bald rauskommt. Eine grobe Aventurienkarte in der nur die Landschaften und die großen Städte festgelegt sind, Hexraster drüberlegen... Und dann die Inhalte zufallsbestimmen.
Und: Lass dir nichts von wegen kanonisch einreden, schon Yüce hat es geschafft das Setting zu verbessern indem er auf Kanon pfiff und uns Neandertaler beschert hat :D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [DSA3] Das Abenteuer beginnt...
« Antwort #55 am: 10.06.2008 | 15:20 »
Erste Hausregel mit der ich immer gespielt habe um Schaden zu vereinfachen und gleichzeitig ein wenig zu erhöhen: RS von normaler Kleidung = 0. Wenn den Spielern das zu hart ist gilt das eben nur für NSC.
Gegner haben sowieso keine Rüstung zu haben, außer man sieht gleich dass sie wahnsinnig gerüstet sind.

AT 10 PA 6 ist auch für normale Gegner völlig ok.
Wenn dir das Würfeln als SL zu viel ist kann man das natürlich auch mit einem Wurf machen indem man z.B. einfach ein drittel von der Attacke abzieht (= Parade 6-7) oder bei härteren Gegnern dann die hälfte (= Parade 10). Will man zwischen pariert und daneben gehauen unterscheiden, dann zieht man eben nicht ab, sondern wertet einen Wurf im oberen drittel (obere hälfte) als pariert.
Die Spieler parieren ganz normal weiter, damit sie was zu tun haben ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: [DSA3] Das Abenteuer beginnt...
« Antwort #56 am: 11.06.2008 | 09:34 »
Piraten haben zerfetzte Kleidung zu haben (vor allem die Piratinnen)! Die gibt auch keinen RS!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [DSA3] Das Abenteuer beginnt...
« Antwort #57 am: 11.06.2008 | 16:51 »
Zählt ein Holzbein als Hartholz(harnisch)zeug? >;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [DSA3] Das Abenteuer beginnt...
« Antwort #58 am: 11.06.2008 | 17:28 »
@Jasper
Auf jeden Fall muss ich mir da was einfallen lassen, dass die Kämpfe auch für mich spannend bleiben. Unterschiedliches Terrain, abgefahrene Gegner und mehr Optionen als den Tod der Charakter werde ich auf jeden Fall benutzen.

In den unterschiedlichen Regionen der Sandbox kann man sowas ja recht gut und abwechslungsreich realisieren. Genau sowas, was du vorschlägst, schwebt mir da vor. :d

@Vermi
Ja, das darf auch kein DSA-Fanboy-Fascho sehen. >;D Ne, im Ernst: Da ich mir auf keinen Fall weitere Offizielle Abenteuer oder Hintergrundbücher kaufen werde, seh ich nicht ein, warum ich mich an solche Banalitäten wie DSA-Kanon halten soll. ;)

Ich bau mir Aventurien so, wie ich denke, dass es uns allen am meisten Spaß machen wird!

@Skyrock
Dungeons werden erstmal keine mehr kommen. Höchstens so Mini-Dungeons, insofern Danke für den Link auf den Artikel über 5-Raum Minidungeons. Genau sowas werde ich hier und da dann vielleicht mal anbringen. Alles was darüber hinausgeht, hat IMHO keinen Zweck mit DSA, da z.B. einfach die Bodenplanregeln fehlen. Und das alles irgendwie als SL zu überblicken und reglementieren ist mir zu stressig. Dafür hab ich keinen Nerv und schließlich will ich ja auch Spaß haben. Für sowas spiel ich dann Doom-The Boardgame oder eben D&D4e.

@RS von Piraten
Ok, RS 1 ist wahrscheinlich echt zu viel. Ab jetzt gilt: Helden können mit Straßenkleidung auf einen RS von 1 kommen, NSCs NICHT. :)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Ein

  • Gast
Re: [DSA3] Das Abenteuer beginnt...
« Antwort #59 am: 11.06.2008 | 18:52 »
Eigentlich finde ich ja, dass Kleidung RS 0 und nackt/Lendenschurz RS 1 geben sollte, aber egal.

wjassula

  • Gast
Re: [DSA3] Das Abenteuer beginnt...
« Antwort #60 am: 18.06.2008 | 12:58 »
Eine Regel, die sich am letzten Spielabend unserer Runde zur Beschleunigung der Kämpfe bewährt hat, ist die Attackeserie (aus DSA-Professional "Schwertmeister"). Der Angreifer attackiert in einer Kampfrunde so lange, bis ihm eine Attacke misslingt oder der Gegner eine Meisterparade (natürliche 1 oder 2) würfelt. Für misslungene Paraden wird jeweils der Schaden ermittelt. Sobald das Angriffsrecht wechselt, muss der in die Verteidigung Gedrängte seine erste Parade mit 2 multiplizieren und trotzdem noch unter dem PA-Wert bleiben, um erfolgreich abzuwehren. Dies gilt allerdings nicht, wenn das Angriffsrecht wegen einer Meisterparade wechselt. In der Spielpraxis kann man dann sehr schnell einfach so oft hintereinander würfeln, bis die Attacke misslingt (oder eine Meisterparade eintritt), dann ermittlet man auf einen Schlag den Schaden für alle gelungenen Attacken, und wenn der Gegner noch steht, geht´s andersrum.

Wie man sieht, habe ich mir hier im Thread die Mook-Idee übrigens auch ausreden lassen - ihr habt Recht  ;).

Die Tharun-Sachen gibt´s übrigens gratis und legal mit Zustimmung der Rechteinhaber hier zu ziehen. Vielleicht kannst du da ja noch mehr klauen.

Alrik, was sind denn deine Erfahrungen mit dem Magiesystem am Anfang? Der Whiff-Faktor ist ja wahnsinnig hoch - auf Stufe eins gelingt einem Magier fast nichts. Kann man da Abhilfe schaffen, ohne das System komplett über den Haufen zu schmeißen?

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [DSA3] Das Abenteuer beginnt...
« Antwort #61 am: 19.06.2008 | 11:38 »
Die Attackeserie hört sich spannend an. Ich werd das mal in meiner Runde vorschlagen. :)

Der Whiff-Faktor ist ja allgemein viel zu hoch bei niedrigstufigen Helden in DSA3. Zwar sind die Kämpfer genau so luschig wie der Magier, aber die können ihre Angriffe immerhin bis zum K.O. unendlich häufig wiederholen. Der Magier verliert ja auch bei misslungenen Zaubern die Hälfte seiner Astralpunkte. Und danach wird's ja nur noch schwieriger für ihn (2.Probe ist schon +8). Das hat Tenzin auch ziemlich genervt.

Als Magier sollte man schon von Anfang an ziemlich hohe Eigenschaftswerte haben. Vor allem bei einem Kampfmagier werden durch das Zauberrepertoir wirklich alle Eigenschaften mit eingeschlossen. Er braucht natürlich hohe Klugheit, Mut und Charisma, zudem braucht er aber für die speziellen Kampfzauber immer KK und/oder GE. Das ist echt fies, wenn man am Anfang mies würfelt.

Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, ist folgende: Der Zauberer darf pro Stufenaufstieg die Zauber je 1 Mal weniger steigern. Also z.B. hauseigene nur 2x pro Stufenanstieg. Dafür sind alle ZfWs von vornherein +5 (oder so, keine Ahnung). Das macht die Zauberer bei Beginn stärker, verhindert aber, dass sie zu schnell stark werden... vielleicht zumindest...

PS: Wir hatten uns am letzten Sonntag zum Spielen getroffen, waren aber alle platt, sodass wir nach kurzem Einstieg entschieden haben, Risiko zu spielen. Aber der nächste Spieltermin mit (hoffentlich) fitteren Spielern kommt nächste Woche!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired