Autor Thema: Bonus-Material  (Gelesen 5292 mal)

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Offline Disaster

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Re: Bonus-Material
« Antwort #25 am: 1.07.2008 | 10:54 »
Sind eigentlich die Charakter(werte) der Testspielrunden interessant, oder kann man eher darauf verzichten?

Ein

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Re: Bonus-Material
« Antwort #26 am: 1.07.2008 | 11:01 »
Ich denke, die taugen bestenfalls als Quickstart-Charaktere. Ansonsten möchte man das Abenteuer ja in der Regel schon mit seinem eigenen Charakter spielen.

Offline Village Idiot

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Re: Bonus-Material
« Antwort #27 am: 1.07.2008 | 11:35 »
Zitat von: Ein
Ich denke, die taugen bestenfalls als Quickstart-Charaktere.
Quickstart-Charaktere sind imho auch meist ein nettes Goddie.

Und verdammt: Rezept Tips sind NIE und NIRGENDS fehl am Platz.  :D
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Offline Woodman

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Re: Bonus-Material
« Antwort #28 am: 1.07.2008 | 11:45 »
@Ein
Warum sollen die rezepte jetzt ins GRW? Eigentlich ging es mir darum den geschmack der gruppe zu treffen, und erfahrungsgemäß wird das mit zumindest etwas außergewöhlichem essen teilweise schon schwer.

Die testspiel chars wären auch interessant im hinblick auf den eindruck der testspieler, was ist besonders schwer oder leicht im abenteuer, das kann man während der vorbereitung auch nutzen um die schwierigkeit für die eigene truppe einzuschätzen. Speziell wenn auch noch irgendwo steht wie die tester die einzelnen probleme mit ihren chars gelöst haben.

Ranor

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Re: Bonus-Material
« Antwort #29 am: 1.07.2008 | 11:50 »
Was mich interessieren würde, wären kommentare aus den testspielen, was hat den testspielern besonders gefallen, wo gab es probleme und was wurde daraufhin geändert.
Dazu müssten die Abenteuer aber auch getestet worden sein, was in einigen Fällen sicherlich nie passiert ist.

Offline Woodman

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Re: Bonus-Material
« Antwort #30 am: 1.07.2008 | 11:59 »
Ehrlich gesagt von einem produkt für das ich geld bzahlen soll erwarte ich eine qualitätskontrolle, und bei einem abenteuer bedeutet das zumindest eine testrunde.

Ranor

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Re: Bonus-Material
« Antwort #31 am: 1.07.2008 | 12:09 »
Ich erwarte das auch, keine Frage. Aber bei so einigen Abenteuern, die mir bisher untergekommen sind, bezweifle ich ernsthaft, dass die von irgendwem wirklich einmal gespielt wurden.

Offline Disaster

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Re: Bonus-Material
« Antwort #32 am: 1.07.2008 | 12:11 »
Ich gehe natürlich auch davon aus, dass es keine Fakes sind.

Würde ich ein offizielles AB schreiben, wäre es immer zumindest einmal, besser zweimal gespielt worden (natürlich wäre noch öfters noch besser, dass lässt sich aber meist nicht realisieren).

Ein

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Re: Bonus-Material
« Antwort #33 am: 1.07.2008 | 12:13 »
Wobei solche Testrunden im Grunde kaum etwas aussagen. Der Autor hat ja seinen ganzen eigenen Leitungsstil, der überhaupt nicht mit eurem übereinstimmen muss.

Offline Disaster

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Re: Bonus-Material
« Antwort #34 am: 1.07.2008 | 12:19 »
Das stimmt natürlich.

Aus meiner Erfahrung zeigt sich bei einem Test folgender Vorteil: Die Spieler erkennen durch das Spielen manchmal einige Logikbugs oder Regelprobleme.

Ich persönlich lese immer gerne dann solche Berichte (macht einfach Spaß zu lesen)

Offline AlexW

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Re: Bonus-Material
« Antwort #35 am: 1.07.2008 | 13:16 »
Und verdammt: Rezept Tips sind NIE und NIRGENDS fehl am Platz.  :D

Mal schauen, wie wir dann den naechsten Adventure-Shard fuer Fading Suns aufwerten. :)

killedcat

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Re: Bonus-Material
« Antwort #36 am: 1.07.2008 | 13:57 »
Mal schauen, wie wir dann den naechsten Adventure-Shard fuer Fading Suns aufwerten. :)

Ketzer Flambé

Zutaten:
Ketzer
Avestit

Zubereitung:
Man lasse den Avestiten den Ketzer mit seinem Flammenwerfer flambieren. Voilá.

Ranor

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Re: Bonus-Material
« Antwort #37 am: 1.07.2008 | 14:26 »
Das bestätigt so einige meiner Vermutungen, die ich ab und zu beim Lesen von Regelwerken so hatte und habe.

Offline Woodman

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Re: Bonus-Material
« Antwort #38 am: 1.07.2008 | 14:47 »
Da steht ja auch "zumindest", mir ist aber durchaus klar, das es bei einem abenteuer nicht drinn ist einen langen playtest mit reprensentativen gruppen und komplexer auswertung zu bezahlen, und das manche meinen es geht auch ganz ohne weiß ich auch, blos gutfinden muß ich es ja nicht. Und ein GRW gehört definitiv ausgiebig getestet, wenn ein richtig offizieller playtest nicht drinn ist, sollten die autoren doch schon aus eigenem interesse ihre ideen wenigstens an ihren privaten gruppen ausprobieren.
Das man qualität natürlich auch bezahlen muß ändert eigentlich nichts, denn wenn eine ordentlich getestetes abenteuer dann ein paar € mehr kostet, ist das preis/leistungs verhältnis trotzdem besser bei einem unspielbaren abenteuer.

Offline Woodman

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Re: Bonus-Material
« Antwort #39 am: 1.07.2008 | 16:45 »
Ok dann hab ich dich missverstanden.
Bei meinem kostenargument meinte ich eher ein ausgeprägtes und formalisiertes qualitätsmanagement, wo man versucht representative spielergruppen zu finden und die ergebnisse gezielt auswertet, idealerweise nicht mit dem autor als SL. So ein vorgehen dürfte für ein abenteur einfach zu zeit und kostenaufwendig sein. Wenn aber eine rpg-redaktion es nicht hinkriegt eventuell auch nach feirabend bei nem bierchen mal das neue abenteuer zu testen sollten sie wohl wirklich überlegen ob sie in der richtigen branche sind.

Offline Disaster

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Re: Bonus-Material
« Antwort #40 am: 1.07.2008 | 16:59 »
Ich denke auch, dass ein Spieltest wichtig ist. Es kann nur von Vorteil sein. Ein Autor will ja auch eine gewisse Qualität haben und wie ich schon sagte hilft so ein Test enorm, einige Schwachstellen zu finden.
Bei großen und langen AB ist das natürlich wegen des Zeitfaktors her schwieirg.

Samael

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Re: Bonus-Material
« Antwort #41 am: 1.07.2008 | 21:44 »
Jemand der sein Grundregelwerk unter die Leute bringen will, ohne es getestet zu haben gehört eingesperrt.

Offline Village Idiot

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Re: Bonus-Material
« Antwort #42 am: 3.07.2008 | 11:36 »
Wobei Turning Wheel jetzt ja nicht gesagt hat, daß es garnicht getestet wurde, sondern nur das der Autor es noch nie gespielt hat.  :D Ich kann ja eher damit leben, wenn es von 20 Gruppen gespielt von denen der Autor höchstens 5 persönlich kennt, als damit, daß nur der Autor und sein bester Kumpel es mal geleitet haben. 
                                                                                                                           ~;D
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Re: Bonus-Material
« Antwort #43 am: 4.07.2008 | 19:04 »
Danke an die Teilnehemr des Threads, es war sehr ergiebig  :d


Offline yennico

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Re: Bonus-Material
« Antwort #44 am: 7.07.2008 | 16:18 »
@kochen
Naja so manchmal könnte das sicherlich zur stimmung beitragen, zu nem western spiel mal rote bohnen mit speck machen, am besten in ner alten gußeisernen pfanne auf den tisch gestellt.
Das wäre wirklich stylisch.

Für ein Sightseeing Abenteuer in mehrere kulturell unterschiedliche Länder könnte ich mir vorstellen Kochrezepte für traditionelle Gerichte (die man auch nachkochen kann, wenn man will) und sie vor oder während der gespielten Session in diesem Land dann dazu essen kann.