Autor Thema: [Podcast] Norbert Matausch zu Zufall (Improvisation, SL-Macht)  (Gelesen 3791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
In der ersten Folge seiner Serie Improkönig erzählt uns Norbert über Zufall, Improvisation und über das Recht des SL Dinge zu entscheiden.

http://storyentertainment.wordpress.com/2008/06/30/improkonig-folge-1-zufall/

Offline ghost

  • Bloody Beginner
  • *
  • politeness limit overrun, no kisses
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ghost
Aloah!

Tja, wie er da im podcast sagt:

THEATRIX !!!

Been there, done that!

Theatrix rules, ganz einfach!

Geil!

S.
NEWSFLASH: A raccoon tangled with a 23,000 volt line today. The results blacked out 1400 homes and, of course, one raccoon.

Stilblüten
Nicolai: Federn sind das Fell von Vögeln.

Joe Dizzy

  • Gast
...und ich Naivling dachte der One-True-Way-ism wäre so langsam ausgesessen.  >;D

Was Norbert sagt, passt schon. Nur halt nicht für alles. Aber das muss es ja auch nicht.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
THEATRIX rockt allerdings ganz gewaltig, aber man bekommt da kaum Spieler für.

Was Norbert sagt, ist in seiner Welt die universelle Wahrheit, aber der Kerle hat schon gute Ansätze.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline ghost

  • Bloody Beginner
  • *
  • politeness limit overrun, no kisses
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ghost
Aloha!

Von 1-Tru-Way™ hab ich aber nix gesagt ;)

Freue mich nur jedesmal wenn ich mitbekomme, das ich nicht der einzige Rollenspieler bin, der schon mal Theatrix gelesen hat!

Und wichtig ist sowieso nur das man immer überall das bester für sich selbst herauszieht. Und gerade in der Sache mit den Entscheidungen wie's weitergeht, hat mir Theatrix damals ziemlich die Augen geöffnet.

@ Jörg.D
kein Scheiß, Spieler für Theatrix zu finden tendiert nur knapp unter einen Sechser im Lotto zu kriegen.

Und da ich Norbert gar nicht kenne, kann ich nichts über sein Credo sagen...

S.

S.
NEWSFLASH: A raccoon tangled with a 23,000 volt line today. The results blacked out 1400 homes and, of course, one raccoon.

Stilblüten
Nicolai: Federn sind das Fell von Vögeln.

Mann ohne Zähne

  • Gast
THEATRIX rockt allerdings ganz gewaltig, aber man bekommt da kaum Spieler für.

Was Norbert sagt, ist in seiner Welt die universelle Wahrheit, aber der Kerle hat schon gute Ansätze.


Hey Grosser,
danke fuers Lob ;) (und fuer die Nachpruefung der anderen Angelegenheit  :cheer: :d

Und was lesen meine trueben Augen da:
Zitat
Kleiner fieser Reign Fanboy mit Artesia Faible

Harharhar!
Lass mich einige Verbesserungsvorschlaege anbringen:
1) Ersetze "kleiner" durch "riesiger"
2) Ersetze "fieser" durch "fiesester"
3) Ersetze "Fanboy" durch "obsessiv-begeisterter Fanboy"

Liebe Gruesse
Norbert


oliof

  • Gast
Und ersetze "Faible" mit "Obsession".

Zum Podcast: Die Farbspielereien am Ende haben mich dann doch verwirrt.

Ein externes Mikro täte auch gut, es war dann streckenweise sehr verrauscht.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Und ersetze "Faible" mit "Obsession".

Stimmt :)

Zitat
Zum Podcast: Die Farbspielereien am Ende haben mich dann doch verwirrt.

Ein externes Mikro täte auch gut, es war dann streckenweise sehr verrauscht.

Verdammich, ich weiss. Die Farbspielereien MUSSTEN rein, weil... ich sie reinhaben wollte ;)
Ich benutze den, wie heisst er, Moviemaker von Microsoft? Seltsamerweise war die Tonqualitaet beim Abspielen im Vorschaufenster wirklich gut. Als ich dann den Clip zum Bearbeiten auf die Zeitleiste zog, kackte der Ton ab. Keine Ahnung, wieso.

Gibbet denn gute kostenlose Videoschnittprogramme?

Liebe Gruesse
Norbert

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Leute, mir eine psychische Störung nachzusagen ist nicht nett.

Außerdem ist der Norbert fast genau so groß wie ich, also fällt riesig nicht ins Gewicht.

Von Adobe gibt es ein paar ganz gute Programme zum Bearbeiten von Videos. Oder hast Du einen Appel?
« Letzte Änderung: 3.07.2008 | 17:21 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Leute, mir eine psychische Störung nachzusagen ist nicht nett.

Ach was Grosser, sind wir nicht alle ein bisschen...?

Zitat
Außerdem ist der Norbert fast genau so groß wie ich, also fällt riesig nicht ins Gewicht.

Hey, das war als Kompliment gedacht!
Mann, du koenntest mich mit einem Arm stemmen!

Zitat
Von Adobe gibt es ein paar ganz gute Programme zum Bearbeiten von Videos. Oder hast Du einen Appel?

Leider hab ich noch keinen Mac, der ist erst in Arbeit ;)
Sind die Adobe-Sachen kostenlos?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Die Adobe Sachen kann man zumindest mal kostenlos testen.

Sonst:

http://www.winsoftware.de/Download,avs-video-tools,31051.htm



Edit:

Heute Nacht habe ich sehr lange über den Satz nachgedacht, das man jedem Spieler so viele Würfel gibt, wie er will. Das verfolgt mich bis in meine Träume  >;D.

Ich habe vielleicht sogar eine Umsetzung parat, mit der man das mechanisch umsetzen kann, da muss ich am WE mal ran.
« Letzte Änderung: 4.07.2008 | 09:37 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Zitat
Das verfolgt mich bis in meine Träume
Liegt bestimmt an den Farben zum Ende hin. ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Oder da drann, das der Norbert so dünn geworden ist.

Junge, ist das Essen da drüben wirklich so scheiße??

Nein, das beschäftigt mich echt intensiv. Ich habe in Dramatik ja zwei Ansätze, den deterministischen und den mit den Tarot Karten (mit Erklärungen, das macht es einfacher). Da kann man es sich also aussuchen, ob mal etwas will. Aber in einem konventionellen Spiel den Spielern die Entscheidung zu überlassen, dass ist eine gute Idee.

Im Normalfall versucht man ja eine Lösung fürt die ganze Gruppe zu finden, doch das muss echt nicht sein.  *Grübel*
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Oder da drann, das der Norbert so dünn geworden ist.

Ach was, das taeuscht, wirklich. Ich sass in einem sehr seltsamen Winkel  zur Kamera. Ich habe immer noch meine 95 Kilo... aber du hast recht, aufm Video sehe ich wirklich aus wie ein Hungerhaken. Dammit!

Zitat
Junge, ist das Essen da drüben wirklich so scheiße??

:D
Wohl wahr. Aber wir bemuehen uns, nach wie vor deutsch-bayerische Hausmannskost zu kochen. Klappt meistens ;)

Zitat
Nein, das beschäftigt mich echt intensiv. Ich habe in Dramatik ja zwei Ansätze, den deterministischen und den mit den Tarot Karten (mit Erklärungen, das macht es einfacher). Da kann man es sich also aussuchen, ob mal etwas will. Aber in einem konventionellen Spiel den Spielern die Entscheidung zu überlassen, dass ist eine gute Idee.

Jo, finde ich auch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spieler dann gerne und sehr schnell ins Spiel kommen.

Zitat
Im Normalfall versucht man ja eine Lösung fürt die ganze Gruppe zu finden, doch das muss echt nicht sein.  *Grübel*

Stimmt. Muss nicht sein. Solange jeder zufrieden ist, isses doch wurscht, ob einer Karten zieht, interpretiert oder wuerfelt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Naja, das Dir das egal ist ist natürlich klar, sonst hättest Du es ja nicht in dem Podcast gesagt.

Doch die Frage ist, ob sich so etwas auch bei normalen Gruppen durchsetzen lässt wo ja häufig Konkurrenzgedanken herrschen. Dabei sage ich ja nicht, das es nicht geht, wie es andere Spieler tun würden, sondern überlege wie ich das umsetzen kann. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Gedanken dreht sich dabei halt um die Konkurrenz und das System an sich. Ich bin nun mal kein Freiformer, sondern ein eher altmodischer SL, der auf Systeme steht.
Mein Knackpunkt wäre also die mechanische Einarbeitung in ein Regelsystem oder die Umsetzung für eine bestehende Runde.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Gibbet denn gute kostenlose Videoschnittprogramme?
Cuttermaran, freeware im Indernet.
Wenn nicht zu finden, PM an mich.

Den Pod fand ich gut, auch die Verständlichkeit.
Ich könnte mit der Spielweise von Norbert sehr gut leben, und ich denke, sehr viele Spielleiter halten die Art der Entscheidungsfindung selbst ein, wenn auch manchmal unbewusst.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!