Autor Thema: Midgard 1880 - Cinematic Action in Midgard 1880  (Gelesen 3055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Hallo,

wir werden demnächst mit einer größeren Midgard 1880-Runde anfangen, in der wir abwechselnd fünf Spielleiter haben werden (jeder auf seine individuelle Art und Weise). Alle Spieler und SL haben schon Erfahrung mit Midgard-Fantasy (<10 Jahre).

Nun ist Midgard ja alles andere als ein dynamisches und schnelles System, im Gegenteil, es ist oft quälend komplex und langwierig. Ich bin aber ein großer Fan der schnellen, cinematischen Systeme. Meine Fragen in die Runde:

Wie kann ich in Midgard einfache cinematische Komponenten einbauen/umbauen ohne gleich das ganze System verändern zu müssen (die anderen SL sind noch etwas altmodisch und spielen genau nach den Regeln)?

Wie kann ich das Attribut Mediales Talent (mT)  intensiver, meinetwegen in Richtung Pseudo-Magie/Psi erweitern (ansonsten ist mT das überflüssigste Attribut, das ich je gesehen habe)?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Midgard 1880 - Cinematic Action in Midgard 1880
« Antwort #1 am: 25.02.2003 | 09:27 »
Die einfachste Grundregel für cinematisches Rollenspiel: Vergiss die Abzüge, wenn ein Spieler eine außergewöhnliche Aktion oder einen Stunt beschreibt.

Abzüge solltest du nur dann anwenden, wenn ein Spieler durch einen Stunt mehr schaffen möchte, als es sonst durch die Regeln abgedeckt wäre (ich werfe mein Schwert und durchbohre damit drei meiner Gegner, die hintereinander stehen...).

Was sonst auch hilft, sind Massengegner. Diese sind einfach durch einen erfolgreichen Schlag außer Gefecht zu setzen. Nur wichtige NSCs, Monster und Endgegner sollten wie SCs behandelt werden.

ich kenn mich zwar nicht wirklich gut mit Midgard aus, aber ich würde empfehlen für ein cinematisches Spiel die Ausdauerpunkte wegfallen zu lassen. Nur echte Verletzungen zählen und cinematische Helden verlieren nun mal ihre Puste nicht so leicht...

Das reicht eigentlich schon.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Midgard 1880 - Cinematic Action in Midgard 1880
« Antwort #2 am: 25.02.2003 | 10:18 »
Hey, das klingt doch schon mal gut. Danke.

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Midgard 1880 - Cinematic Action in Midgard 1880
« Antwort #3 am: 8.07.2003 | 15:11 »
...dazu auch

http://tanelorn.net/index.php?board=84;action=display;threadid=5916

...sofern der Thread nicht schon entdeckt wurde.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784