Autor Thema: Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]  (Gelesen 7768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Ich hab in Rollenspielen meistens das Problem, dass ich mindestens einen Dieb in der Gruppe hab, die dann und wann versuchen das Geld von armen Mitmenschen an sich zu reißen. Um das nicht immer zur absoluten Spielleiterwillkür auslaufen zu lassen, schlage ich mal die folgende  Skillchallenge vor, um solchen Situationen Herr zu werden:

Skill Challenge
- Beutezug -

Setup: Ein oder mehrer Charaktere gehen los und versuchen die Geldbörsen von Stadt- oder Dorfbewohnern zu lehren.
Level: Je höher das Level, desto höher ist der Schwierigkeitsgrad (mehr Wachen, Leute aufmerksam oder misstrauisch etc) aber auch der Gewinn ist höher.
Complexity: Ich würde sagen 2, es soll ja nicht zu lange dauern.
Primary Skills: Bluff, Thievery, Stealth
Success: Der oder die Spieler bekommen einen Teil an Geld oder Kunst (abzuziehen von einem Tresureparcel). ich würde sagen im Wert von 2w6*Lvl*Spieler Goldstücke.
Failure: Du wirst erwischt und die örtlichen Autoritäten erfahren von deiner Anwesenheit und deinen Umtrieben. Dies kann zur Verhaftung oder Verweisung des Ortes kommen.

Ich bin offen für Kritik und Kommentare.
« Letzte Änderung: 4.07.2008 | 13:15 von J:Jack »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Skill Challenge: Beutezug
« Antwort #1 am: 4.07.2008 | 12:59 »
Hmm... warum willst Du das überhaupt als Skill Challenge lösen ?

Oder soll das eher in die Richtung gehen:

-Streetwise checks um herauszufinden in welcher Gegend ist was zu holen
-Perception checks um das Patrouillenmuster der Wachen herauszufinden (Bonus auf Thievery/Stealth Check)
-Stealth checks um sich erfolgreich an Beute anzuschleichen (Bonus auf Thievery)
-Diplomacy checks um Wachen im vorfeld zu bestechen (Bonus auf Thievery Check)
-Intimidate checks um sich gegen andere Banden durchzusetzen
-Thievery um letztlich erfolgreich mehrere Geldbörsen zu leeren
« Letzte Änderung: 4.07.2008 | 13:01 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Skill Challenge: Beutezug
« Antwort #2 am: 4.07.2008 | 13:03 »
Ich weiß nicht, ich dachte das wär ganz sinnvoll.
Weil "Mach mal einen Thievery Check -  ok du bekommst, äh ich sach mal, äh 4 Gold" irgendwie doof ist.

Deine Beispiele kann man gleich mal klauen als "Wofür wären Würfe gut".

Gegenfrage: Wie würdet ihr denn die typische Diebesfrage: "Gibts hier wen den ich ausrauben kann? Ich versuch das mal" lösen?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Skill Challenge: Beutezug
« Antwort #3 am: 4.07.2008 | 13:04 »
Der Rest der Gruppe ist also bei den Beutezuegen auch mit dabei?

Skill Challenges wurden ja gemacht damit sich die ganze Gruppe an Aktionen gemeinsam beteiligen kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Skill Challenge: Beutezug
« Antwort #4 am: 4.07.2008 | 13:07 »
@J.Jack
Kommt drauf an...
"Mach mal einen Thievery Check" wäre evtl. die richtige Lösung wenn ein einzelner Spieler des Diebs mal sein Glück versuchen will.

Eine Skill Challenge draus zu machen wäre dann sinnvoll wenn sich mehrere Charaktere daran beteiligen wollen oder vielleicht sogar einen grösseren Coup vorbereiten bei dem zum einen Vorbereitung wichtig ist und zum anderen die Fähigkeiten jedes einzelnen Charakters.

Eine Skill Challenge zu veranstalten nur weil ein einzelner Char irgendwas machen will finde ich eher übertrieben.

edit: Selganor war schneller :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Skill Challenge: Beutezug
« Antwort #5 am: 4.07.2008 | 13:09 »
Zitat
Mach mal einen Thievery Check" wäre evtl. die richtige Lösung wenn ein einzelner Spieler des Diebs mal sein Glück versuchen will.
Subba. Und wieviel Gold gibste dann raus?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Skill Challenge: Beutezug
« Antwort #6 am: 4.07.2008 | 13:12 »
Dein Ansatz mit 2w6*lvl ist doch nicht schlecht.

Du kannst ja auch einen Erfolgsfaktor mit einführen.

Easy DC geschafft (x1)
Medium DC geschafft (x2)
Hard DC geschaft (x3)

Also quasi 2w6*lvl*Erfolgsfaktor.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Skill Challenge: Beutezug
« Antwort #7 am: 4.07.2008 | 13:15 »
Ja, naja. Was ich halt an der Skillchallenge gut finde ist die Tatsache, das die Stakes klar sind und jeder weiß, wenn er sich darauf einlässt, dann weiß er was passiert und was auf ihn zukommt.

Gut, man könnte es auch als einfach Thieveryskillcheck laufen lassen und sozusagen nur den "Success" und "Failure" Teil bei Pick Pocket dazubasteln.
Rebellion? Läuft gut!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Skill Challenge: Beutezug
« Antwort #8 am: 4.07.2008 | 13:15 »
@ J:Jack
Hmm, man könnte zum Beispiel:
5*(x-15) Gold bekommen. Wobei x die Zahl ist, die man erwürfelt (inklusive Boni/Mali).

Man kann natürlich auch
2W6*(x-15) Gold verteilen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Skill Challenge: Beutezug
« Antwort #9 am: 4.07.2008 | 13:17 »
Im Prinzip gehts ja darum was Selganor auch gemeint hat.
Skill Challenges machen sinn wenn die Charaktere (oder zumindest ein grossteil der Charaktere) gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten.

Meistens ist es doch aber so das der Spieler des Diebs sagt "Ich geh mal auf Beutezug" und der Rest der Spieler eher die Augen verdreht :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Skill Challenge: Beutezug
« Antwort #10 am: 4.07.2008 | 13:18 »
Der Skill Challenge waere nicht nur die Vorbereitung sondern auch die Durchfuehrung des Beutezugs.

Jeder Anteil (Wurf) eines Gruppenmitglieds bringt einen entweder der Beute naeher (beim Erfolg) oder schafft weitere Probleme (beim Miserfolg)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Skill Challenge: Beutezug
« Antwort #11 am: 4.07.2008 | 13:28 »
Setup: Ein oder mehrer Charaktere gehen los und versuchen die Geldbörsen von Stadt- oder Dorfbewohnern zu lehren.
Kritik: Laaaaangweilig. Das klingt in etwa so spannend wie "Ein oder mehrere Charaktere gehen ihrem Handwerk nach" und auch der "success" klingt in etwa so befriedigend.

Besser: Die Charaktere müssen Geld zusammenbekommen z.B. bevor es zu spät ist den Getöteten wieder zu beleben oder bevor ihr Ativitäten dermaßen auffallen das sie einen Beamten (für den dessen Bestechung sie das Geld eigentlich "sammeln") für kein Geld der Welt mehr zu bestechen ist (denn sein Kopf würde Rollen wenn er sowas auffälliges unter den Teppich kehrt).

Wenn es nur darum geht, das ein einzelner Spieler sich "Geld verdienen" will würde ich mich in etwa an die alte 3.x-Geldverdiener-Regeln halten (Also in etwa wie Craft: Nimm dir ein "Werkstück" vor ("Spieler, such dir einen DC aus, desto höher, desto schneller arbeitest du, bzw. in desto besser bewachten Gegenden agierst du.") multipliziere bei Erfolg den Gesamtwurf mit der Schwierigkeit um zu ermitteln wieviele Silberstücke du an diesem Abend einnimmst, wenn du zu weit daneben liegst, verlierst du etwas Geld das für Bestechung der Wache oder sowas draufgegangen ist).

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Skill Challenge: Beutezug
« Antwort #12 am: 4.07.2008 | 13:41 »
Besser: Die Charaktere müssen Geld zusammenbekommen z.B. bevor es zu spät ist den Getöteten wieder zu beleben oder bevor ihr Ativitäten dermaßen auffallen das sie einen Beamten (für den dessen Bestechung sie das Geld eigentlich "sammeln") für kein Geld der Welt mehr zu bestechen ist (denn sein Kopf würde Rollen wenn er sowas auffälliges unter den Teppich kehrt).
Da würde ich dann von den Würfeln abrücken und "Rollenspiel" betreiben.
(Das heißt, natürlich gibt es noch Skill-Checks, um zu überprüfen, ob die Aktionen der Chars gelingen. - Aber im Mittelpunkt würde ich hier das Rollenspiel setzen.)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]
« Antwort #13 am: 4.07.2008 | 13:43 »
@Eulenspiegel: Was ein Skill Challenge in D&D4 ist weisst du aber schon?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]
« Antwort #14 am: 4.07.2008 | 15:19 »
Ja, mehrere Skill Checks hintereinander.
Wenn man will, kann man sie auch mit ein bisschen Colour ausschmücken. Diese Colour hat aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis. (Ob ich also sage:" Vorsichtig schleiche ich mich von hinten an und schneide ihm seine Geldbörse ab" oder ob ich sage: "Ich gehe direkt auf ihn zu und schneide ihm seine Geldbörse ab." macht keinen Unterschied in einer Skill Challenge.)

Bei einer Skill Challenge ist also mehr das Würfelglück oder gut Werte in den benötigten Skills gefragt.
Beim Rollenspiel ist mehr das Köpfchen des Spielers und seine guten Ideen gefragt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]
« Antwort #15 am: 4.07.2008 | 15:43 »
Ein schlichtes "nein" haette auch gelangt ;)
« Letzte Änderung: 4.07.2008 | 15:50 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]
« Antwort #16 am: 4.07.2008 | 16:02 »
Es ist aber kein Nein, sondern ein "Ja".

Und anstatt eines Einzeilers wäre es höflicher, wenn du schreibst, was denn deiner Meinung nach eine Skill Challenge ist. ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]
« Antwort #17 am: 4.07.2008 | 16:05 »
Meine Meinung ist da unerheblich, DMG p. 72-80 definieren das schon klar. Und die widersprechen nunmal deiner Aussage.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]
« Antwort #18 am: 4.07.2008 | 16:10 »
Nein, tun sie nicht:
1) "Mehrere Skill Checks hintereinander."
Man macht ja wohl mehrere Proben. Damit ist dieser Satz schonmal richtig.

2) "Wenn man will, kann man sie auch mit ein bisschen Colour ausschmücken."
Steht zwar so nicht explizit drinne. Aber es wird von den Regeln her auch nicht verboten, die Proben mit Colour auszuschmücken. Damit ist dieser Satz auch richtig.

3) "Diese Colour hat aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis."
Ob ich nun sage: "Vorsichtig schleiche ich mich von hinten an und schneide ihm seine Geldbörse ab" oder ob ich sage: "Ich gehe direkt auf ihn zu und schneide ihm seine Geldbörse ab." macht keinen Unterschied in einer Skill Challenge. Beide Male muss ich den gleichen Mindestwurf schaffen, um einen Erfolg zu generieren.
Und damit ist auch dieser Satz richtig.

Wie du siehst, widerspricht mir "DMG, S. 72-80" nicht.

Samael

  • Gast
Re: Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]
« Antwort #19 am: 5.07.2008 | 07:58 »
Aber Eulenspiegel! Mehrere Skillchecks hintereinander klingt ja so banal. Natürlich ist ein Skill-CHallenge was VIEL tolleres, besseres und innovativeres, ist ja auch D&D4!!11!!!1 

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]
« Antwort #20 am: 5.07.2008 | 09:31 »

3) "Diese Colour hat aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis."
Ob ich nun sage: "Vorsichtig schleiche ich mich von hinten an und schneide ihm seine Geldbörse ab" oder ob ich sage: "Ich gehe direkt auf ihn zu und schneide ihm seine Geldbörse ab." macht keinen Unterschied in einer Skill Challenge. Beide Male muss ich den gleichen Mindestwurf schaffen, um einen Erfolg zu generieren.

Naja, das stimmt aber nicht. Man kann sich ja auch das Skill aussuchen, mit dem man antritt, wenn man die passende Color-Verbindung herstellen kann. Von dem her macht es einen großen Unterschied. Ein Thievery-Wurf würde zwar wohl fast immer nötig sein, aber es macht durchaus Sinn auch Streetwise oder gar History einzusetzen, um gute Jagdgründe zu finden, usw...

Im Grunde hast du das spannende an der Skill-Challenge also nicht gerafft.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Samael

  • Gast
Re: Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]
« Antwort #21 am: 5.07.2008 | 09:54 »
Was ist an einer Aneinanderreihung von Fertigkeitsproben spanmnend?

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]
« Antwort #22 am: 5.07.2008 | 12:01 »
Was ist an einer Aneinanderreihung von Fertigkeitsproben spanmnend?

Das gleiche was an einem Kampf spannend ist.

Es ist die "unwichtige" Color, die aus drögem Würfeln eine mitreissende Kette von Ereignissen macht. Das Rollenspiel um die Würfel herum, macht eine Skill Challenge spannend.

Das man das noch erwähnen muss, lässt mich an der Aufrichtigkeit der hier Diskutierenden zweifeln. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr nicht kapiert wie ein "traditionelles" Rollenspiel funktioniert.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]
« Antwort #23 am: 6.07.2008 | 15:07 »
Was ist an einer Aneinanderreihung von Fertigkeitsproben spanmnend?

Dass man mehr oder minder kreative Ideen entwickelt, warum man welches Skill wann einsetzt? Dass frühere Erfolge oder Misserfolge die Chancen für die späteren Fertigkeitsproben mitbeinflussen? Dass Teamwork erforderlich ist?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Samael

  • Gast
Re: Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]
« Antwort #24 am: 6.07.2008 | 21:47 »
Das gleiche was an einem Kampf spannend ist.

Meinst du den D&D Kampf, mit unzähligen taktischen Möglichkeiten, Ressourcenverwaltung, Stellungsspiel auf dem Battlegrid etc.? Das willst du ernsthaft mit einer Aneinanderreihung von Skillproben vergleichen?

Die Skill Challenges versuchen ein Problem zu lösen, wo keines ist.