Autor Thema: [SpacePirates] Vorstellung  (Gelesen 16905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #50 am: 19.04.2009 | 17:17 »
Überarbeitete Regeln und Beispiele

In diesem Release wurde das Konfliktsystem nochmals überarbeitet, in diesem Zuge wurde es auch gleich mit 2 Beispielen ausgestattet. Die Überarbeitung der Schadensregeln für Raumschiffe ist nun mit diesem Release abgeschlossen, daraus resultiert auch ein neuer Raumschiffbogen. Neben diesen Regeländerungen gibt es nun auch 4 Beispielcharaktere und ein Beispielraumschiff.

Last but not Least wurde der Unteritel von SpacePirates geändert in "ein Space-Western-Rollenspiel um Piraten", da dies den Style von SpacePirates besser beschreibt.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion und über den PDFCast erhätlich.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #51 am: 19.04.2009 | 21:54 »

Hallo jcorporation.

Ich hab' mir das Grundregelwerk zu deinem Spiel noch gar nicht durchgelesen, werde das aber sicherlich noch tun.

Als eingefleischter Fan von Saber Rider, Marshall Bravestarr und v.a. Captain Harlock (für mich sozusagen der Ur-Weltraumpirat und außergewöhnlich romantisch dazu!) würde ich natürlich ein RPG rund um Weltraumpiraten und Weltraumamazonen irrsinnig gern mal mitspielen, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Bringst du das Spiel zum nächsten Sommertreffen mit? Oder zu einem Con? Bitte, bitte...  :d
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #52 am: 20.04.2009 | 19:29 »
Das Layout und somit auch die Headlineschrift ist momentan eigentlich nur ein Provisorium. Damit beschäftige ich mehr wenn der Großteil des Textes steht und es werden noch einige Beispiel folgen. Das mit dem Logo im Hintergrund werde ich mal ausprobieren, mal schauen wie es aussieht.

Im Logo will ich evtl noch etwas "Western" unterbringen, mal sehen, aber für die Entwicklungsphase ist es sicherlich tauglich.

Das mit den Zufallstabellen kapiere ich jetzt nicht was du genau meinst.

Bilder sind (hoffentlich) in Arbeit, ich geißle meinen Zeichner mehr oder weniger regelmäßig.

Contechnisch bin ich am Überlegen ob ich nicht auf die Tekk-Con gehe, da sie bei mir um die Ecke ist.

Und Danke für das Lob, das motiviert doch gleich mal wieder!
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #53 am: 20.04.2009 | 22:50 »
Ja das Westernthema ist noch nicht ganz so eingearbeitet wie ich es eigentlich will, das liegt daran, dass ich mich erst recht spät in diese Richtung entschieden habe. Gib mir dafür noch etwas Zeit. Muss eh mal wieder an die Weltbeschreibung ran.

Was zeichnet für euch Western oder besser Space-Western aus?
Ich will eigentlich ein Serenity Feeling in die Welt bekommen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Rowan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowan
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #54 am: 24.04.2009 | 23:21 »
Der wichtigste Aspekt an einem Westernfeeling sind tatsächlich die designtechnischen Dinge. Kleidung, Waffendesign, Architektur. Indem man die typischen Häuserfassaden des Wild Wests z.B. mit futuristischem Design verbindet und bei einer Bar typische Flügeltüren hat, kommt schon genug Westernfeeling auf.
Wenn dann noch die Waffen eher an Colts als an Blaster erinnern und man vielleicht ein Alienvolk einführt, das maßgeblich für diesen Stil im Weltraum beigetragen hat, passt es doch.

Übrigens ein sehr cooles Setting, schicke simple Ideen für einen Quicky an langweiligen Wochenenden. Werde es definitiv noch innerhalb des nächsten Monats ausprobieren. Ab mit rosa Schiffen in die Unwirklichkeitszone voller Space-Amazonen. :d
The cursed spear that stole only the lives of those he loved.
His one best friend. The son which had been raised from far abroad.
The ends of his mouth formed into the snicker of determination. The spearman looking down at his gorged heart and scowled.
"Nuts, why don't I ever have any luck with good women."

As late as it may be, he griped about his destiny.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #55 am: 25.04.2009 | 11:27 »
Ich hab jetzt den Untertitel weggestrichen, eine bessere Beschreibung als SpacePirates gibt es für das Spiel wohl eh nicht.

@Rowan: Dann werde ich mich bemühen möglichst schnell die Überarbeitung des Regelsystems fertig zu haben. Mittlerweile gibt es z.B. auf der Webseite schon weitere Konfliktbeispiele, überarbeitete Helferregeln, explizitere Wartungsregeln für Raumschiffe. In der Welt wurden Traktorstrahlen gestrichen und der Politikabschnitt erweitert und Ionflux hat ein Bild der Metorkraken beigesteuert.

Wenn es so weiter geht gibt es demnächst schon wieder eine neue Version.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Rowan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowan
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #56 am: 25.04.2009 | 15:12 »
Mach dir ja keinen Zeitdruck. Bis ich das mache gehen noch einige Wochen ins Land. Eigentlich müsste ich mich sogar an dir orientieren. Nur reicht das Setting und das Regelwerk schon für erste Gehversuche. Ich glaube noch niemand hat das System irgendwie getestet, oder?
Wird langsam mal Zeit, außerdem kann ich dich dann auf Dinge aufmerksam machen die uns eventuell während des Spielens auf- oder besonders gut gefallen u.ä.
The cursed spear that stole only the lives of those he loved.
His one best friend. The son which had been raised from far abroad.
The ends of his mouth formed into the snicker of determination. The spearman looking down at his gorged heart and scowled.
"Nuts, why don't I ever have any luck with good women."

As late as it may be, he griped about his destiny.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #57 am: 27.04.2009 | 22:39 »
@Rowan: stimmt, das System wurde noch nicht getestet, aber diesen Mittwoch gibts eine IRC-Testrunde, bin schon gespannt darauf. Und etwas Druck ist bei der RSP-Entwicklung nie schlecht ;)

Und hier noch Neuigkeiten:
Überarbeitetes Konfliktsystem und Charakterbogen

Mit dem heutigen PDF-Release ist nun die Überarbeitung des Konfliktsystems abgeschlossen. Es wurden auch Kleinigkeiten im Setting geändert. So ist jetzt die Armee der Sternenrepublik Neuchina groß und vrealtet, so wie es sich für einen kommunistischen Staat gehört. Neben dem Regelwerk wurde auch der Charakterbogen und der Raumschiffbogen überarbeitet. Zusätzlich stehen die Beispielcharaktere und ein Beispielraumschiff als ausgefüllte PDFs zum Download bereit.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion und über den PDFCast erhätlich.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Konzerne in SpacePirates
« Antwort #58 am: 1.05.2009 | 12:01 »
Jemand hat erst im IRC gejammert das es zuwenig Konzerne bei SpacePirates gibt.
Momentan gibt es:
- Raumschiff & Co - baut Raumschiffe
- JCTech IAG - Technologie/Pharmakonzern
- Omatic Enterprise - Neben Kaffeemaschinen stellt Omatic Waffen, Raumschiffe und alle möglichen Gebrauchsgegenstände her
- SpaceResearch - Raumschiffe, Erforschung des Weltraums
Details gibts unter: http://spacepirates.jcgames.de/weltraum/konzerne.html
Was für Konzerne fehlen euch denn noch?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Rowan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowan
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #59 am: 1.05.2009 | 12:59 »
Hmm, Dinge die mir spontan einfallen würden:

Reisen, Immobilien (wär auch witzig), Medien/Kommunikation, Banken, Tankstellen (;D)... was es auch heutzutage so gibt.
The cursed spear that stole only the lives of those he loved.
His one best friend. The son which had been raised from far abroad.
The ends of his mouth formed into the snicker of determination. The spearman looking down at his gorged heart and scowled.
"Nuts, why don't I ever have any luck with good women."

As late as it may be, he griped about his destiny.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #60 am: 1.05.2009 | 13:01 »
Wie wäre es mit einem fetten Medienkonzern ? Sowas wie CNN im Weltraum - natürlich gibts auch noch einen Konkurenz-Konzern in der selben Branche und einige Piratensender....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #61 am: 1.05.2009 | 15:07 »
Medienkonzerne sind toll, aber auch riesige Tankstellen und ein Immobilienkonzern der ganze Planeten und Monde verkauft sind sehr passend.

Es gibt jetzt 2 Medienkonzerne UBC (UniverseBroadCast) und BTBC (BetterThanBroadCast), ein paar Details zu den Beiden gibts auch: http://spacepirates.jcgames.de/weltraum/konzerne.html
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #62 am: 2.05.2009 | 18:39 »
Ja eine Söldneragentur fehlt auch noch. Aber ich will den Fokus auf Piraten lassen daher gibts die nicht als Chars.

Momentan will ich jetzt auch noch ein paar Halunken hinzufügen mit denen die Chars krumme Deals abschliessen können. Jemand Ideen dazu?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #63 am: 6.05.2009 | 00:21 »
Erweiterung des Settings

Für dieses PDF-Release wurde vorallem am Setting geschraubt. So wurde die Sternenrepublik Neuchina in Neuasien umbenannt, es gibt weitere intergalaktische Konzerne, wie z.B. UniverseBroadcast. Neben den bekannten Händlern ist es jetzt auch ein Abschnitt über Halunken, mit denen die Charaktere dealen können, enthalten.

Desweiteren wurde das Konfliktsystem entrümpelt, die Spielabschnitte gestrichen und die Regeneration und Konfliktfolgen überarbeitet.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion und über den PDFCast erhätlich.
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 18:02 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #64 am: 21.05.2009 | 15:03 »
Runderneuertes PDF

Für diesses PDF-Release wurde an allen Ecken und Enden von SpacePirates geschraubt. Die Weltbeschreibung wurde z.B. um den Planeten Neuchina ergänzt, die Alienrassen wurden näher beschrieben und ein kurzer Abschnitt zu Raumstationen ist hinzugekommen. Aber auch das Regelwerk und der Spielleiterabschnitt wurden optimiert. Die überflüssigen Namenstabellen sind gestrichen und die Abenteuertabellen erweitert worden. Der One-Click-Abenteuergenerator wurde auch aktualisiert und der Namensgenerator besitzt nun wesentlich längere Namenslisten.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion und über den PDFCast erhätlich.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [SpacePirates] Vorstellung
« Antwort #65 am: 21.06.2009 | 23:05 »
Erweiterung des Settings

Seit dem letzten PDF-Releas, was genau einen Monat her ist, wurde die Settingbeschreibung erweitert. Die verschiedenen Aliens wurden näher beschrieben und der Abschnitt über Freihandelszone und Banken wurde erweitert.

Momentan entstehen im Spielleiterteil Zufallstabellen um Gerüchte zu erwürfeln, sobald diese in einem ausgereiften Zustand sind, wird es auch einen Piratenklatschgenerator geben, der die Gerüchte mit einem Klick auswürfelt.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion und über den PDFCast erhätlich.
jcgames - meine freien Rollenspiele