Autor Thema: [oWoD] Mumien (und evtl. etwas Wraith)  (Gelesen 2017 mal)

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Offline aminte

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[oWoD] Mumien (und evtl. etwas Wraith)
« am: 2.07.2008 | 23:57 »
Moin,

schöne Seite, die ihr hier habt.

Ich habe gerade mit meinen Spielern eine Mumien-Kampagne gestartet. Mit dabei sind zwei Grabwächter, ein Mesektet und ein Sefekhi. Wir spielen in Kairo, die Gruppe hat einen kleinen Friedhof unter Kontrolle genommen (einer der Spieler hat Ressourcen 5, da hat er einfach mal ein wenig Geld springen lassen), nichts Großes, aber er könnte der Anfang eines formidablen Kultes sein, so jedenfalls meine Planungen. Die Spieler waren jetzt erstmal beim Tempel der Hatschepsut, haben festgestellt, dass das Ritual des Sonnenkönigs nicht mehr am Start ist, allerdings haben sie bis jetzt noch nicht die richtigen Schlüsse ziehen können. Das Ritual ist zu finden in, äh, Cairo by Night. Dieses Quellenbuch ist prinzipiell auch eine sehr gute Unterstützung, weil sich darin z.T sehr gut Hooks finden lassen; dazu käme noch Rage over Egypt, Beyond the Barriers - The Book of Worlds, Dirty Secrets of the Black Hand und ganz am Ende auch noch Time of Judgement.
Achja, nicht zu vergessen: Mumien - Grundregelwerk und Spielerhandbuch (welches ich fieserweise erstmal als Nicht-Spieler-Material deklariert habe. Da stehen teilweise aber auch krasse Sachen drin). Die Kampfregeln sind aus der 3. Revision, da bedienen wir uns fröhlich am Jäger-Buch.

Wie dem auch sei, nachdem ich die Sache mit Hatschepsut ein wenig mit Kairo, und dem dort ansässigen Setiten-Hof verknüpft habe, und die Haupt-Queste darin besteht, den Methusalem, der dort unten liegt, zu vernichten, um danach bereit zu sein, für die letzten Nächte, kommt jetzt erstmal eine kleine Expedition in die Wüste, und zwar erst zum neulich erst aufgetauchten Setiten-Hof aus Staub und Knochen (der neulich erst aufgetaucht ist, weil alle dort lebenden Setiten spurlos verschwunden sind, und dann kurz danach Kaspar von Aufholme {Tremere} auf der Bildfläche erschien, und sofort alle Setiten-Schätze katalogisierte, danach aber ebenso spurlos verschwand), und danach gehts nach Libyen, und zwar zu einem Ammun-Tempel (das ist so ein Fruchtbarkeits-Widdergott), was vor allem für den Mesektet interessant ist. Da sollte (oder in dem Setiten-Hof, das weiß ich noch nicht ganz genau) ein magischer Schatz für einen der Spieler bereit liegen.

So, das war jetzt so grob der Anlass für das Geschwafel, kommen wir nun zu den Fragen.

Was sind Relikte in Wraith, was können die, wie werden die hergestellt, warum sind die da, könnte es "einen" Wraith geben, der meinen Spieler so etwas gibt?
Gibt es potenzielle Berührungspunkte für Mumien und Wraiths?

Im Spielerhandbuch von Mumien werden zusätzlich auch noch Phylakterien(?) beschrieben, die im Grunde nichts anderes sind, als Relikte, die an weltliche Gegenstände gebunden werden (Symbole-Ritual-Stufe 6, oder so). Die sind recht heftig, weil man da zusätzlich auch noch Sekhem (aka Gnosis, aka Tass (Haben Wraiths dafür einen Namen?), etc. (und zwar richtig derbe, so Gleichgewicht mal 10, oder was!!)), Attributspunkte, und am Ende auch sich selbst drin speichern kann.
Kann so etwas im Wraith-System funktionieren, und wenn ja, wie?

Tschaa, das wären so die Fragen, von denen ich mir erhoffe, sie hier beantwortet zu bekommen.

aminte

Offline Magnus Eriksson

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Re: [oWoD] Mumien (und evtl. etwas Wraith)
« Antwort #1 am: 3.07.2008 | 14:37 »
So, das war jetzt so grob der Anlass für das Geschwafel, kommen wir nun zu den Fragen.

Was sind Relikte in Wraith, was können die, wie werden die hergestellt, warum sind die da, könnte es "einen" Wraith geben, der meinen Spieler so etwas gibt?
Gibt es potenzielle Berührungspunkte für Mumien und Wraiths?
Relikte bei Wraith sind Gegenstände die in der Geisterwelt existieren. Ich verwechsel immer Relikte und Artefakte. Das eine sind Gegenstände, die auch mal in der realen Welt existierten, aber zerstört wurden und genau wie Seelen in der Geisterwelt auftauchen. Ich glaube das sind die Relikte. Das sind zum Beispiel Mordwaffen, der unvollendete Roman, der Ehering, allgemein Gegenstände, mit denen äußerst starke Emotionen verbunden sind und die deshalb nach ihrer Vernichtung weiter existieren.
Das andere (die Artefakte) sind Gegenstände, die in der Geisterwelt hergestellt werden. Da in der Geisterwelt permanenter Materialmangel herrscht, werden zur Herrstellung normalerweise andere Geister genommen. Da kann man dann Geld draus machen, Schwerter oder Baumaterial oder was sonst so zum "Leben" benötigt wird.

So oder so, mit keinen der Gegenstände kann man etwas außerhalb der Geisterwelt anfangen, da sie nur innerhalb der Geisterlande existieren.

(Es gibt ein ziemlich abgefahreren Nekromantieritual der Giovanni, mit dem man einen Gegenstand aus der Geisterwelt holen kann, indem man etwas anderes dafür hinschickt zum Austausch. Vermutlich werden auch Magi und Werwölfe ähnliche Rituale kennen. Sind aber die krassen Ausnahmen.)

Berührungspunkte für Mumien und Wraith gibt es. Wenn Mumien sterben, durchwandern ihre Seelen solange die Geisterwelt, bis sie wiedergeboren werden. Aber niemand würde sie mit einem Geist verwechseln, da sie das krasse Leben ausstrahlen.
« Letzte Änderung: 3.07.2008 | 14:39 von Magnus Eriksson »

Offline 1of3

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Re: [oWoD] Mumien (und evtl. etwas Wraith)
« Antwort #2 am: 6.07.2008 | 16:44 »
Zitat
Was sind Relikte in Wraith, was können die, wie werden die hergestellt, warum sind die da, könnte es "einen" Wraith geben, der meinen Spieler so etwas gibt?

Deine Mumien könnten auch selbst sowas haben oder bekommen. Man muss im Endeffekt nur entsprechend emotional wichtige Gegenstände zerstören. Ein Wraith der sowas hergibt, wird das wohl nicht umsonst tun.

Es ist auch möglich Relikte mit übernatürlichen Kräften herzustellen. Wraith können das mit Inhabit, aber im Dunklen Königreich des Eisens, also in Europa und Nord-Amerika, ist das (wie absolut jeder Interaktion mit der sterblichen Welt) verboten. In Afrika ist das ein wenig lockerer.

Ein solcher Wraith der Inhabit kann, könnte auch auf die Idee kommen mit Mumien einen Deal zu machen: Er bewohnt das Teil, damit es zum Relikt wird, und bittet die Mumien es kaputtzumachen. Das kann der Todesalb nicht unbedingt selber.

Mumien könnten das mit ihren Hekaus vielleicht auch. Würde das so auf Stufe 2 bis 3 ansetzen. Da rangiert das auch bei den anderen Spielen.

Zitat
Im Spielerhandbuch von Mumien werden zusätzlich auch noch Phylakterien(?) beschrieben, die im Grunde nichts anderes sind, als Relikte, die an weltliche Gegenstände gebunden werden (Symbole-Ritual-Stufe 6, oder so). Die sind recht heftig, weil man da zusätzlich auch noch Sekhem (aka Gnosis, aka Tass (Haben Wraiths dafür einen Namen?), etc. (und zwar richtig derbe, so Gleichgewicht mal 10, oder was!!)), Attributspunkte, und am Ende auch sich selbst drin speichern kann.
Kann so etwas im Wraith-System funktionieren, und wenn ja, wie?

Spielerhandbuch für Mumien hab ich zwar nie gelesen, aber für Wraith macht sowas keinen Sinn: Wraith haben ja gar keine sterblichen Körper. (Wenn sie nicht grade auf Wiedergänger machen und die sind wohl zu selten, um eigene Arcanoi zu entwickeln.)

Tass bei Wraith heißt übrigens Pathos.

Offline aminte

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Re: [oWoD] Mumien (und evtl. etwas Wraith)
« Antwort #3 am: 6.07.2008 | 21:05 »
So, erstmal danke für die Infos.

Zitat
Das andere (die Artefakte) sind Gegenstände, die in der Geisterwelt hergestellt werden.
Wie häufig sind die denn? Wenn da alles so hergestellt wird, scheint das ja für Wraiths nichts Besonderes zu sein.

Zitat
Da in der Geisterwelt permanenter Materialmangel herrscht, werden zur Herrstellung normalerweise andere Geister genommen.
Machen die Geister, deren Plasma zur Herstellung verwendet wird das denn freiwillig? Wie wird denn entschieden, wer sich für ein Regal zur Verfügung stellen muss?

Zitat
Ein solcher Wraith der Inhabit kann, könnte auch auf die Idee kommen mit Mumien einen Deal zu machen: Er bewohnt das Teil, damit es zum Relikt wird, und bittet die Mumien es kaputtzumachen. Das kann der Todesalb nicht unbedingt selber.
Also er bewohnt sozusagen einen profanen Gegenstand, und wenn die Mumie diesen Gegenstand zerstört, wird er zum Relikt. Habe ich das richtig verstanden? Können das alle Wraiths, oder muss man das erlernen (aka kaufen)?

Zitat
Mumien könnten das mit ihren Hekaus vielleicht auch. Würde das so auf Stufe 2 bis 3 ansetzen. Da rangiert das auch bei den anderen Spielen.
Ja, Mumien können das mit Symbole, ab Stufe 3.

Zitat
Spielerhandbuch für Mumien hab ich zwar nie gelesen, aber für Wraith macht sowas keinen Sinn: Wraith haben ja gar keine sterblichen Körper.
Phylacteries are those objects most treasured by the Reborn during their time in the Skinlands. In ancient Khem, the favorite things of a dead person were buried with him, along with ritual objects. The purpose of this practice was to provide the dead person with possessions in the underworld. These are relics, well known to wraiths. When a mummy “reincarnates” a relic by attuning it to an object in the living world, a phylactery is the result.
Die können halt für die Hautlande ganz nützlich sein.
Und noch eine Frage: Gibt es irgendein Quellenbuch von Wraith, in dem uf Afrika oder Ägypten näher eingegangen wird?

Offline 1of3

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Re: [oWoD] Mumien (und evtl. etwas Wraith)
« Antwort #4 am: 6.07.2008 | 23:40 »
Machen die Geister, deren Plasma zur Herstellung verwendet wird das denn freiwillig? Wie wird denn entschieden, wer sich für ein Regal zur Verfügung stellen muss?

Mitnichten. Das kommt der Todesstrafe gleich.

Die meisten so verarbeiteten sind Todesalben, die noch Haube auf haben, also den Schleier mit dem Todesalben ins Unleben eingehen. Die Haube muss von anderen Todesalben entfernt werden, erst dann nimmt der Alb die Nachwelt war. Nun gibt es professionelle Reaper, die solche Todesalb-Larven zur Verarbeitung verkaufen. Andere Todesalben, die außerhalb der Nekropolen aufgegriffen werden, nimmt man auch gerne, aber Larven sind natürlich weniger aufmüpfig. Innerhalb der Nekropolen werden natürlich verurteilte Verbrecher verwendet.

Das bedeutet, dass ein Schachspiel ein ungeheurer Luxus und ziemlich makaber ist: Für das Brett und jeden Stein braucht man einen so getöteten Todesalb.

Zitat
Also er bewohnt sozusagen einen profanen Gegenstand, und wenn die Mumie diesen Gegenstand zerstört, wird er zum Relikt. Habe ich das richtig verstanden? Können das alle Wraiths, oder muss man das erlernen (aka kaufen)?

Das können nicht alle. Das ist eine Kraft aus dem Arcanos namens Inhabit.

Zitat
Und noch eine Frage: Gibt es irgendein Quellenbuch von Wraith, in dem uf Afrika oder Ägypten näher eingegangen wird?

Wraith Player's Guide. Aber auch nicht übermäßig viel.

Offline Magnus Eriksson

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Re: [oWoD] Mumien (und evtl. etwas Wraith)
« Antwort #5 am: 7.07.2008 | 10:07 »
Wie häufig sind die denn? Wenn da alles so hergestellt wird, scheint das ja für Wraiths nichts Besonderes zu sein.
Sagen wir mal, der Sklavenhandel für die Herstellung von Gegenständen ist häufiger und umfangreicher als zur Zeiten des Imperialismus in der realen Welt. Die gesamte Industrie der Schattenlande beruht auf dem Sklavenhandel.
Dennoch ist ein Geist, der mehr besitzt, als er am Körper tragen kann, ein wirklich reicher Mann.

Das gilt z.B. gerade für ägyptische Pharaonen, die mit umfangreichen Grabbeigaben bestattet werden, von denen sie auch einiges mitnehmen können.

Also diese hergestellten Geistergegenstände sind durchaus Dinge des Alltags, die jeder Geist kennt. Normalerweise muss man aber schon in den Diensten einer mächtigen Vereinigung stehen, um mit sowas ausgerüstet zu werden. Privatbesitz wird kaum etwas Tand übersteigen.