Autor Thema: Als SL für die Spieler würfeln...what for?  (Gelesen 11365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Als SL für die Spieler würfeln...what for?
« Antwort #75 am: 11.07.2008 | 11:40 »
Es gibt kein richtigesRollenspiel, genau so wenig wie es falschesRollenspiel gibt. :korvin: Diesen Kardinalfehler hab ich früher auch oft gemacht.
Das so kategorisch auszuschließen ist aber auch nicht das wahre.
Warum gibt es richtiges Monopolyspielen, aber Rollenspiel ist dann auf einmal sowas mystisch allumfassendes, das man da nix falsch machen kann.
Es gibt viele verschiedene Stile, und es gibt nicht den einen wahren Stil, aber es gibt durchaus fehler die man beim Rollenspiel machen kann.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Als SL für die Spieler würfeln...what for?
« Antwort #76 am: 11.07.2008 | 11:44 »
Äh schon klar. Aber welcher SL lässt seine Spieler 5x hintereinander würfeln und sagt jedes Mal: " Es passiert nix"?
Einer, der die Würfe so nimmt, wie sie sind? Oder wäre es in Deinen Augen okay, die Ergebnisse zu "verbiegen", damit mal wieder "was passiert"?


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Als SL für die Spieler würfeln...what for?
« Antwort #77 am: 11.07.2008 | 12:18 »
Warum gibt es richtiges Monopolyspielen, aber Rollenspiel ist dann auf einmal sowas mystisch allumfassendes, das man da nix falsch machen kann.
Es gibt viele verschiedene Stile, und es gibt nicht den einen wahren Stil, aber es gibt durchaus fehler die man beim Rollenspiel machen kann.
Monopoly ist ein Brettspiel. Das viel klarere und engere Regeln und Spielstrukturen hat als ein Rollenspiel. Das Brettspiel funktioniert meist nur auf die eine Art zu spielen, wie es in den Regeln erklärt wird. Natürlich gibt's auch da Leute, die da an den Regeln was drehen, aber es wird niemals so viel gehausregelt werden wie es teilweise bei einem Rollenspiel der Fall ist oder sein wird. Das fängt ja im Prinzip schon damit an, dass du in keiner Brettspieleanleitung die Formulierung findest: " Wenn Ihnen die Regeln nicht passen oder sich in einem Fall eine Regel als störend erweist, dann ändern Sie sie oder lassen Sie sie ganz einfach weg."

Natürlich gibt's beim RPG viele verschiedene Spielstile-und das ist auch gut so. Aber nur weil mir mein Spielstil Spaß macht, und ich den als den vermeintlich richtigen ansehe, muss das noch lange nicht heissen, dass der Spielstil der anderen Gruppe, den ich nicht mag, falsch sein muss.

Aber wir kommen vom Thema ab. Es geht ja hier nicht um einen Vergleich von Brett-und Rollenspielen; ausserdem haben Norbert und Georgios den Thread schon genug gehijackt. ;)

Einer, der die Würfe so nimmt, wie sie sind? Oder wäre es in Deinen Augen okay, die Ergebnisse zu "verbiegen", damit mal wieder "was passiert"?
Wenn er die Würfe so nimmt wie sie sind, dann nur, weil er keine andere Wahl dazu hat. Und das impliziert nun mal, dass derjenige offen würfelt. Wäre es denn in deinen Augen okay die Ergebnisse zu verbiegen, "nur" damit mal wieder was passiert?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Als SL für die Spieler würfeln...what for?
« Antwort #78 am: 11.07.2008 | 12:23 »
Wäre es denn in deinen Augen okay die Ergebnisse zu verbiegen, "nur" damit mal wieder was passiert?
Wäre das für Dich von irgendeiner Bedeutung? Mein Leitungsstil ist auf meine Gruppe angepasst - und entsprechend wenig übertragbar.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Als SL für die Spieler würfeln...what for?
« Antwort #79 am: 11.07.2008 | 12:31 »
Wenn er die Würfe so nimmt wie sie sind, dann nur, weil er keine andere Wahl dazu hat. Und das impliziert nun mal, dass derjenige offen würfelt.
Nicht zwangsläufig. Ich kann auch verdeckt würfeln und mich trotzdem an das Ergebnis halten. Wie schon in vorherigen Posts geschrieben gibt es mehr Gründe als "Ich will Willkürklich entscheiden" für das verdeckte Würfeln.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Als SL für die Spieler würfeln...what for?
« Antwort #80 am: 11.07.2008 | 13:22 »
Wäre das für Dich von irgendeiner Bedeutung?
.
Nicht wirklich. Hätte mich nur aus Neugier interessiert.

Zitat
Mein Leitungsstil ist auf meine Gruppe angepasst - und entsprechend wenig übertragbar.
Genau so wie der meinige. Komisch, oder? ;D

@Thalamus: Das ist natürlich auch möglich. Aber wenn der SL eh vorhat, sich ausschliesslich an das Ergebnis, was die Würfel zeigen, zu halten, dann muss er nicht verdeckt würfeln. Er kann zwar trotzdem einen SL-Schirm benutzen, aber dann muss er nicht dahinter würfeln.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Als SL für die Spieler würfeln...what for?
« Antwort #81 am: 11.07.2008 | 13:25 »
Aber wenn der SL eh vorhat, sich ausschliesslich an das Ergebnis, was die Würfel zeigen, zu halten, dann muss er nicht verdeckt würfeln.
Wie geschrieben, in den Beiträgen dieses Threads von mir werden einige Begründungen genannt wartum man ehrlich und trotzdem verdeckt würfeln wollen kann.

Nochmal eine gute Zusammenfassung:
Ich mache das doch nicht, weil ich meinen Spielern nicht vertraue, sondern schlicht weil ich weiß das es einen in bestimmten Situationen zu sehr aus der Immersion reisst, wenn man auf die Metaebene gehoben wird. Wenn dieses "auf die Metaebene hohlen" keinem Zweck dient, als dem rein mechanischen das der Spieler den Würfel rollt, dann kann ich es besser selbst machen. Wenn es einem Zweck dient, wie z.B. Spannung über die Metaebene zu erzeugen ist es durchaus sinnvoll die Spieler selber Würfeln zu lassen, aber das als Dogma anzupreisen halte ich für eine unnötige Einschränkung von SL-Werkzeugen.
Die Immersion und die Metaebene sind nunmal 2 von 3 zuständen in denen sich ein Spieler in einem gegebenen Augenblick niemals gleichzeitig befinden kann.
« Letzte Änderung: 11.07.2008 | 13:29 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Als SL für die Spieler würfeln...what for?
« Antwort #82 am: 11.07.2008 | 13:45 »
Genau so wie der meinige. Komisch, oder? ;D
Jo, find ich auch.

Aber es ist halt trotzdem durchaus sinnvoll, anzunehmen, daß ein Spielleiter einen Spieler würfeln lassen kann - und auch mehrfach hintereinander -, ohne daß deshalb "etwas passieren muß". Ich glaube nicht, daß es damals passiert ist, aber ich hatte mal Charaktere auf einer eher einsamen Insel und dort durften sie tatsächlich Kräuter suchen. Nun war der eine Char darin gut und der andere nicht so gut. Insofern konnte es dem zweiten schon passieren, daß er immer mal wieder würfeln mußte und als Ergebnis nur Variationen der Aussage zurückkamen: "Die Stelle hat ja auf Dich gewirkt, als ob da was Spannendes hätte wachsen können, aber aktuell siehst Du hier nichts."
Solange der Spieler sich im klaren ist, daß sein Charakter gerade etwas macht, worin er nicht besonders gut ist, und entsprechend auf Frustrationen vorbereitet ist, macht das mE auch nicht viel. Ich bin allerdings bereit, auf Frustrationen des Spielers Rücksicht zu nehmen, indem ich flexibel reagiere... wie auch immer das dann aussehen mag.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Als SL für die Spieler würfeln...what for?
« Antwort #83 am: 11.07.2008 | 14:10 »
@Thalamus: Das ist natürlich auch möglich. Aber wenn der SL eh vorhat, sich ausschliesslich an das Ergebnis, was die Würfel zeigen, zu halten, dann muss er nicht verdeckt würfeln. Er kann zwar trotzdem einen SL-Schirm benutzen, aber dann muss er nicht dahinter würfeln.

Ein Würfelergebnis ist Metawissen. Dieses kann in Konflikt zum Charakterwissen stehen. Zwar können die meisten Spieler diesen Konflikt auflösen. Das geht aber auf Kosten der Immersion.

Wenn ich nicht will, dass die Spieler das Ergebnis eines Wurfes kennen, muss ich verdeckt würfeln. Dabei spielt keine Rolle, ob ich mich an den Wurf halten will oder nicht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Als SL für die Spieler würfeln...what for?
« Antwort #84 am: 11.07.2008 | 15:29 »
Solange der Spieler sich im klaren ist, daß sein Charakter gerade etwas macht, worin er nicht besonders gut ist, und entsprechend auf Frustrationen vorbereitet ist, macht das mE auch nicht viel. Ich bin allerdings bereit, auf Frustrationen des Spielers Rücksicht zu nehmen, indem ich flexibel reagiere... wie auch immer das dann aussehen mag.
sehe ich eigentlich genau so.

Ein Würfelergebnis ist Metawissen. Dieses kann in Konflikt zum Charakterwissen stehen. Zwar können die meisten Spieler diesen Konflikt auflösen. Das geht aber auf Kosten der Immersion.
Irgendwie geht beim Rollenspiel immer etwas auf Kosten der Immersion. Ein 100%ig immersives Rollenspiel wirst du nie erreichen, aber eines das nahe dran ist. Und dafür muss man eben einen kleinen Preis zahlen, in dem man bei der Immersion Abstriche macht. Ob das nun durch Charakterwissen, Würfel, Karten oder Outgame-Gelaber entsteht ist ja letzten Endes irrelevant. Die Frage ist doch vielmehr: Wie viel von der Immersion zerstöre ich durch die jeweilige Meta-Mechanik und wie kann ich den Verlust an Immersion möglichst gering halten? Ich regle zur Not ewtas lieber kurz und knapp outgame als irgendwie mühevoll ingame. Dadurch verliere ich zwar kurz etwas Immersion, gewinne aber letzten Endes mehr als ich verlieren würde, wenn ich das Problem nur ingame lösen würde.

Zitat
Wenn ich nicht will, dass die Spieler das Ergebnis eines Wurfes kennen, muss ich verdeckt würfeln. Dabei spielt keine Rolle, ob ich mich an den Wurf halten will oder nicht.
Äh....ja?! ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Als SL für die Spieler würfeln...what for?
« Antwort #85 am: 11.07.2008 | 15:38 »
Ich regle zur Not ewtas lieber kurz und knapp outgame als irgendwie mühevoll ingame.
Ja, und die kürzeste und knappste Methode etwas  zu Regeln ist es selbst zu machen.

Würfel->Ablesen->Entscheiden
Würfel mal sagen->Spieler Würfelt->Spieler teilt ergebnis mit->Entscheiden
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Als SL für die Spieler würfeln...what for?
« Antwort #86 am: 12.07.2008 | 09:31 »
Du soltest die Länge der Pfeile anpassen, schließlich braucht es einige Zeit bis der SPieler das verarbeitet hat, den Wert gefunden, den Würfel gerollt, das Ergebnis ("5 drunter") abgelesen hat und dir dann mitteilt.

Ludovico

  • Gast
Re: Als SL für die Spieler würfeln...what for?
« Antwort #87 am: 16.07.2008 | 15:03 »
Ich werde jetzt dazu übergehen, für die Spieler Wahrnehmungswürfe zu machen (zumindest laß ich gerade drüber abstimmen), denn so nehme ich meiner immer frecher schummelnden Mitspielerin den Wind aus den Segeln und die Spieler springen nicht sofort auf Kleinigkeiten an, die vielleicht gar nicht so wichtig sind.

Wenn der SL einen Wahrnehmungswurf machen läßt, dann hat das für mich was von einem PC-Adventure, bei dem gerade ein Hinweis aufgetaucht ist: "Es gibt hier noch was zu finden."