Autor Thema: [40k-Fluff] Tod des Imperators  (Gelesen 12275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
[40k-Fluff] Tod des Imperators
« am: 14.07.2008 | 02:33 »
Im Regelbuch wird erwähnt, dass der Goldene Thron des Imperators eine Fehlfunktion hat die die Techpriester nicht reparieren können. Es wird auch erwähnt, dass das Astronomican immer wieder flackert usw.

Jetzt tauchen immer wieder Gerüchte auf, dass der Imperator früher oder später seine sterbliche Hülle (endlich  >;D) abstreifen wird.

Die Frage: Was meint ihr wie wird das Ereignis das 40k Universum beeinflussen?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #1 am: 14.07.2008 | 09:47 »
Jepp, genau das.
"The bacon must flow!"

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #2 am: 14.07.2008 | 11:01 »
Ich hab aus (unzuverlässiger) Quelle erfahren, dass die Designer tatsächlich vorhaben den Imperator über die Klinge springen zu lassen.

Aber auch wenn das nicht stimmen sollte: Das Thema ist "Was wäre wenn.." ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #3 am: 14.07.2008 | 11:38 »
Ich schließe mich der Fraktion des Stillstands an. Dass keiner mehr weiß, wie der Thron funktioniert und dass es dadurch Probleme gibt, ist schon lange so. Allerdings ist es bei GW so üblich, die Dinge nicht zuende zu führen. Beispiele gefällig?
- Armageddon: bleibt bis in alle Ewigkeit umkämpft, da die Kampagne "unentschieden" ausging
- Cypher: wie lange rennt der jetzt schon vor allen Feinden weg und kann trotzem jederzeit wieder (auf seinem Weg nach Terra) Aufstände anzetteln?
- Die Eldar: noch nie hat es so lange gedauert, jemandem beim Aussterben zu zu sehen...
- Die Tau: eigentlich hätte ein Whaaag/ eine Splitterflotte schon gereicht. Nur wäre dann ein Volk weg, das noch Geld bringt.
- Das Imperium: kann sich ja nur noch um Tage handeln, bis nur noch all die supi SMs über sind, weil bei jedem Konflikt Millionen Soldaten hopps gehen.

Also mag die Idee in den Köpfen herumspuken, etwas ändern wird das nicht. Denn der Tod des Imperators (sobald bekannt) hätte wirklich drastische Konsequenzen!
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #4 am: 14.07.2008 | 11:42 »
*Bolterdurchlad* HÄRESIE!!!!

Ok was wäre wenn... dann wäre nix. denn niemand würde es erzählen. Würde daraufhin aber das Licht des Astronomicons verlöschen, wäre mal ganz schnell Sense. Keine Warpreisen mehr, kein Handel ... Also das Imperium wäre am Arsch.

Das Chaos würde sich ausbreiten und viele Welten könnten Invasoren wie den Tau nichts mehr entgegensetzen.
Spannend wäre wie sich die Eldar verhalten. Würden sie den Menschen ihre Portale teilweise öffnen um die eigene zahlenmäßige Unterlegenheit auszugleichen? Und wenn ja, wie lange würde es dauern, bis sich die Menschen vom Wohlwollen der Eldar emanziepieren und selber neue Technologie entwickeln?

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #5 am: 14.07.2008 | 11:51 »
Zitat
Spannend wäre wie sich die Eldar verhalten. Würden sie den Menschen ihre Portale teilweise öffnen um die eigene zahlenmäßige Unterlegenheit auszugleichen? Und wenn ja, wie lange würde es dauern, bis sich die Menschen vom Wohlwollen der Eldar emanziepieren und selber neue Technologie entwickeln?
Die Tau wären nicht minder interessant, da die ja ohnehin schon recht "menschenfreundlich" sind. Wenn kein Imperium mehr da ist, daß hunderte von Tau-freundlichen Grenzwelten am Überlaufen hindert - könnte dann trotz des Chaos eine Art "Startrek-Föderation" entstehen ? Mal ganz zu schweigen davon, daß die Menschen unter dem Einfluss der Tau auch wieder damit anfangen könnten, wissenschaftliche Forschungen zu betreiben....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #6 am: 14.07.2008 | 11:57 »
Ich glaube erst, das GW den Imperator sterben lässt, wenn ich eine offizielle Publikation davon sehe (und ich meine: SEHEN und theoretisch DURCHBLÄTTERN könnte...auf Bilder im Internet gebe ich nichts diesbezüglich).

Das einzige was ich mir durchaus vorstellen könnte, ist eine Kampagnenbox der Marke "Was wäre wenn...?!" die es dann für einige Monate zu kaufen gibt mit eigenen Miniaturen (die natürlich - aufgrund ihrer zeitlichen Begrenzung - extra teuer sind). Nach einiger Zeit verschwindet diese Box und alles ist wieder wie vorher.

Sieht man doch auch bei Fantasy. Wieviele Waaaghs, Chaosinvasionen, Skavenüberfälle und Untotenauferstehungen hat das Imperium denn schon überstanden, OHNE dass sich auch nur eine Staatsgrenze verschoben hätte.

Gutes Beispiel: Valten. Der wiedergeborene Gott des Imperiums. Nach der "Der Sturm des Chaos"-Kampagne verschwindet Valten vom Erdboden (kurz und knapp: Wird aus dem Weg geräumt) und Karl-Franz bleibt Imperator. Fazit: Alles wie vorher.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #7 am: 14.07.2008 | 13:14 »
Ich würd mir ein recht spannendes Bürgerkriegsszenario vorstellen :)

Und es wird auch immer wieder erwähnt, dass viele die Ultramarines als legitime Erben des Imperators ansehen.

Oder der Imperator wird wiedergeboren, als Gott der sich im Warp gegen die Chaosgötter stellt...

Hab hier noch einen interessanten Link zu ein wenig Hintergrundfluff gefunden..
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #8 am: 14.07.2008 | 14:19 »
Ich fänds auch ganz prickelnd, wenn einige Jahre nach dem Tod des Imperators plötzlich jemand auftaucht, der behauptet der wiedergeborene Imperator zu sein. Und der ist so charismatisch und bringt irgendwelche "Beweise", dass ihm innerhalb kürzester Zeit - noch bevor ihn die Inquisition oder sonst wer "verschwinden lassen kann" - tausende folgen und ein Attentat nicht mehr ohne Große Folgen bleiben würde. Quasi eine Art "Jesus in 40k". Das wäre glaube ich auch ganz interessant, zumal sich dann so einige Grüppchen bilden würden...

MadMalik

  • Gast
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #9 am: 14.07.2008 | 14:46 »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #10 am: 14.07.2008 | 14:51 »
Man muss aber aufpassen. 40k lebt als Setting nicht nur von der Zerissenheit, sondern auch von der Einigkeit eines gemeinsamen "Für den Imperator!" oder einem gemeinsamen "Tod dem falschen Imperator"
Ein eindeutiger Tod dieser zentralfigur setzt das gesamte Setting aufs Spiel. Das wird GW nicht riskieren denke ich.

Aber das Beispiel mit Valten ist wirklich passend. Ein bisschen mehr Rückgrat bei den Sommerkampagnen stünde GW gut zu Gesicht.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #11 am: 22.09.2009 | 12:36 »
Was wäre wenn?

Was ist denn bereits jetzt? Die High Lords of Terra herrschen doch bereits hinter den Kulissen. Der Imperator ist nur die Legitimation. Wenn der Imperator tatsächlich sterben sollte wird das verschleiert und alles geht weiter wie bisher.
Die Frage ist nur, was mit dem Astronomican und Warpreisen sein wird. So wie ich das verstanden habe ist das nur möglich, wenn der Imperator noch lebt und das Astronomican "befeuert".
Naja, da wird sicher auch eine Lösung präsentiert werden.

Allerdings wäre das ein interessanter Aufhänger für die Rückkehr der vermissten Primarchen (Lion El'Johnson, Vulkan, Guillaume, Jagatai Khan, Leman Russ).

Es gab ja immer Andeutungen, dass Russ und Johnson zurückkommen werden, wenn das Imperium sie am meisten brauchen wird. Wann nicht eher, wenn der Imperator sterben wird?

Das einzige ist nur, dann müssen alle Schlachtrufe umgeschrieben werden.  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #12 am: 22.09.2009 | 20:46 »
Hm, vermisst? Guillaum? Hm... eher nicht. Ich denke eher das sind eben Ordenssagen, dass die Primarchen zurückkehren - waren sie doch irgendwo Menschen. Und LR z.B. ist vermutlich eh von Tyraniden resorbiert worden, oder?^^
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #13 am: 25.09.2009 | 10:29 »
Ich fände ja spannend, wenn quasi ein neuer "Heiland" geboren würde, wenn der Imperator stirbt und in dessen Namen dann zu einem neuen Kreuzzug aufgerufen wird. Dann gäbe es die, die ihm folgen, die die behaupten der alte sei nicht tot und eben das Chaos, das weitherhin den Imperator (neu oder alt) tot sehen will, wobei bei denen Horus vielleicht ebenfalls reinkarniert.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

MadMalik

  • Gast
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #14 am: 25.09.2009 | 11:41 »
Vieleicht würde der Imperator auch gerne selbst sterben, damit er den ganzen Religionskult mal
richtig ausbrennen kann um in einem neuen Körper seine alte Vision aufs neue in die Galaxie zu
tragen.  >;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #15 am: 30.09.2009 | 01:51 »
Ich korrigiere: Guillaume ist in Stasis, aber de facto tot, da tödlich verwundet.

Johnson ist, laut neuem Dark Angels Codex am Leben und schläft im inneren des Felsens, der Dark Angel Ordensfestung.
Über Vulkan weiss man nichts, Khan ist durch das Netz der Tausend Tore verschunden, über Russ weiss ich zumindest nichts mehr.

Allerdings gehe ich schon davon aus, dass diese Primarchen potentiell Einsatzfähig sind, immerhin braucht man ja was gegen die Dämonenprimarchen Angron, Perturabo, Mortarion und Magnus, die noch existieren.


Naja, falls der Imperator stirbt, GW macht auch so schon genug komische Sachen, wie Tau, die ohne jegliche Warpreisen bereits eine dritte Expansionsphase ihres Imperiums einläuten konnten. Also wundert mich da gar nichts mehr.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #16 am: 30.09.2009 | 20:23 »
Zitat
Und LR z.B. ist vermutlich eh von Tyraniden resorbiert worden, oder?^^
Ist dieser muskulöse, charismatisch- animalische und bärtige Mann nicht bei den lederliebenden Dark Eldar "gelandet"?  ~;D

Zitat
Allerdings gehe ich schon davon aus, dass diese Primarchen potentiell Einsatzfähig sind, immerhin braucht man ja was gegen die Dämonenprimarchen Angron, Perturabo, Mortarion und Magnus, die noch existieren.
A) Wenn die sich ähnlich "geschickt" anstellen wie Abadabadoodon, brauchen wir uns kaum Sorgen machen. B) Space Marines... äh, ja das langt wohl als Erklärung, oder?  8]

Wegen meiner kann GW ja am Hintergrund drehen, wie es beliebt (machen die eh schon). Ändern wird das kaum etwas, da ohne das Imperium generell die Verkäufe einfach wegploppen würden. Genau wie das Spiel.
Ob der Imperator nun tot ist, "lebt" oder womöglich Horus dort sitzt (der könnte ja flink getauscht haben, bevor die Leiche weggeräumt wurde!  :o), ist für das Imperium nur insofern wichtig, als dass der Imperator das bindende Glied darstellt. Und die Problematik wird immer mal wieder genutzt, um eine mehr oder weniger gute Geschichte zu erzählen. Außerdem gibt es genau dafür "Inquisitor"  :d
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #17 am: 30.09.2009 | 20:49 »
Wie schon des öfteren hier gesagt:
Ob der Imp (;)) lebt oder nicht ist egal (Verschleierung, usw.). Wichtig ist nur was mit dem Astro passiert. Weil ohne Astro keine Warpreisen kein Imperium; alternativ könnte zwar eine "Art" Einigung unter den Tau/Eldar/neue Rasse passieren, aber das würde mMn auch den Setting-Flair zerstören und ist daher keine "Lösung". Sprich mit dem Tod des Imp/Astro würde man sich die Basis für das ganze Setting zerschießen. Und ich glaube eher, dass das verdeutlicht dargestellt wurde, damit man irgendwann eine Kampagne darum spielt: How to repair the golden Throne --> Die einzige Welt in der ganzen Galaxie auf der das benötigte Material liegt, wurde von Orks besetzt, die sich dort mit den Dark Eldar prügeln, während von Süden die Tau's ankommen und von Norden die Tyranniden. Dann kommen ausm Westen die IG und SM's und retten den Tag. Ganz vorne laufen natürlich die Spaceschlümpfe und es gibt eine epische Romanreihe von allen bekannten Autoren, so dass die Horus-Reihe wie ein Pudel neben einer deutschen Dogge aussieht ;) *scnr aber: WH40k is doch ThinkBIG  ~;D *
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #18 am: 30.09.2009 | 23:00 »
Naja Abaddon ist wohl nicht so inkompetent, er hat immerhin bei seinem letzten Kreuzzug auch einige Welten geplündert. Dass er das Imperium nicht vernichtet war ja klar. Allerdings hat er das Problem, dass er eine Horde nicht so disziplinierter Chaos Marines befehligen muss, die gegen eine einheitliche mit dem Glauben an den Imperator vereinte Armee von Space Marines und Imperialer Armee antreten muss.
Somit hat er es nunmal schwerer.  ;)

Das Astronomican muss wohl auch nicht so wichtig sein. Die Tau können Strecken im Weltraum ohne Warpreisen irgendwie zurücklegen. Oder aber, das Astronomican wird vielleicht gar nicht vom Imperator erzeugt, das Opfern von Psionikern ist nur eine Intrige der High Lords of Terra, um die Mutation des Geistes einzudämmen...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #19 am: 30.09.2009 | 23:49 »
Zitat
Das Astronomican muss wohl auch nicht so wichtig sein. Die Tau können Strecken im Weltraum ohne Warpreisen irgendwie zurücklegen.


Für kürzere Strecken im interstellaren Raum ist das Astronomican tatsächlich nicht so wichtig. Ein kleines Zitat aus dem Lexicanum dazu:
Zitat
Kürzere Warpsprünge bis zu fünf Lichtjahren lassen sich recht genau berechnen und durchführen, bei grösseren Distanzen aber muss das Schiff selbst durch den Warp gesteuert werden.
Die Tau haben verglichen mit dem Imperium ein enorm kleines Sternenreich und ihre Raumschiffe kommen nur sehr langsam mit kleinen Hüpfern voran. Da ihr Reich nicht so gigantisch aufgebläht ist, kommen die Tau ganz gut damit klar - das Imperium hingegen hätte echte Schwierigkeiten, da man mit der Fünf-Lichtjahre-Hüpfmethode vermutlich Jahrtausende oder Jahrzehntausende von einem Ende der Galaxis zum Anderen brauchen würde.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #20 am: 3.10.2009 | 09:28 »
Meine Nachforschungen ergaben, dass die Tau ja auch mit den Nicassar verbündet sind, die soweit ich weiss Psioniker sind. Damit könnten sie doch Warpreisen unternehmen. Kommt bestimmt noch, denn ohne sind Tau nicht wirklich in Kampagnen einbindbar. Zudem haben sie auch Kontakte zu den Demiurg.

Stellt euch mal vor, der dritte Armageddon Krieg mit Tau...Wie kommen die da hin? Ins Segmentum Solar? Geht net.
Also da muss GW unbedingt nachbessern.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #21 am: 3.10.2009 | 09:45 »
Die Kroot verfügen übrigens auch über richtig warpfähige Schiffe - da bräuchte es die Nicassar nichtmal. Laut Fluff haben die Kroot den Tau das Geheimnis des echten Warpantriebes allerdings noch nicht verraten und die Tau sind ahnungslos, daß die Kroot sowas überhaupt haben. Ja, das ist nicht gerade glaubhaft, aber halt 40K.... ::)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #22 am: 3.10.2009 | 11:49 »
ich will gar nicht dass die Tau überall sind... ich spiel ja schließlich Warhammer 40k und nicht Star Trek  ::)

Und was für eine Auswirkung sie auf Armaggedon gehabt hätten? Keinen, weil GW nie einen besonderen Effekt nach einer Kampagne rausrückt  ;D
Die Chaosgötter sind kleine Lichter verglichen mit den Markenmanagern  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

MadMalik

  • Gast
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #23 am: 3.10.2009 | 12:56 »
Ich mag die Kroot, die dürfen ruhig überall sein... die Tau sollen blos
in ihrem kleinen Kackreich abhängen, von wo man das Arschende
der Galaxie ganz gut sehen kann.  >;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [40k-Fluff] Tod des Imperators
« Antwort #24 am: 6.10.2009 | 13:08 »
Der Fluff wird wohl geändert werden müssen. Nach den neuen Andeutungen bezüglich der Vespiden scheinen die Tau ihre Verbündeten in irgendeinerweise ja kontrollieren zu können.