Autor Thema: 1001 Buch für Rollenspieler  (Gelesen 1925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
1001 Buch für Rollenspieler
« am: 4.08.2008 | 08:48 »
Moin,

in letzter Zeit tauchen hier immer wieder Buch-Tipps auf was man denn als
Spieler
SL
Welten/Systembauer

alles gelesen haben sollte oder könnte.

Ich habe zumindest keinen Sammelthread dafür gefunden, was Schade ist da so der Input verloren geht.

Also erzählt mir (am besten nummeriert wie bei den ganzen anderen Sammel-Threads) was es zu lesen gibt :) .

Ob nun Hardback, pdf oder großes html-File sollte eigentlich egal sein.
Genauso ob es nun ein Buch über das Rollenspiel ist, ein Buch eines Rollenspielverlags das aber besonders toll ist, oder ein Sachbuch welches für Rollenspieler besonders geeignet ist.

Am besten natürlich mit Link oder, wir reden ja teilweise über echte Bücher, ISBN
:)

Vielen Dank schonmal

Markus

*bereit zur Verschiebung / Löschung falls es dass schon gibt*

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: 1001 Buch für Rollenspieler
« Antwort #1 am: 4.08.2008 | 09:04 »
1. Creative Campaigning Ein TSR / AD&D 2nd Edtion Produkt das sich allerdings ziemlich universell einsetzen lässt.
Es finden sich viele Tipps darin wie man Kampagnen etwas mehr Esprit geben kann, weg vom Dungeon Crawl hin zu mehr Charakterspiel ("was wäre wenn der böse Obervampir den man eigentlich moschen sollte sich in einen der Charaktere verliebt... ), nette Zufallstabellen und Kampagnenideen (Players as Charakters, Unterwasserkampagnen, Charaktere in 'unserer' Welt...)
ISBN-10: 1560765615
Leider OOP aber so wie ich das sehe günstig zu bekommen

2. Geo Epoche Mittelalter
Hat mir geholfen gefährliches Halbwissen über das Mittalalter für meine Vampire-Kampagne zu erlangen ;)

3. Ritter, Mönch und Bauersleut
ISBN-10: 3404642171

4. D&D 3.5 Dungeon Master's Guide
ISBN-10: 0786928891

5. Star Wars Roleplaying Game 2nd Edition
ISBN-10: 0874314356
« Letzte Änderung: 4.08.2008 | 10:00 von Tourist »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: 1001 Buch für Rollenspieler
« Antwort #2 am: 4.08.2008 | 09:40 »
och, die geo epoche ist so schlecht nicht.
mir hat für das klassische fantasyspiel auch breuers "ritter, mönch und bauersleut" gut gefallen. viel sozialgeschichte des mittelalters lesenswert in kurzgeschichten aufbereitet und inhaltlich auch ganz solide.
als sl-richtlinien mochte ich immer den d&d dmg 3.5 und das gamemaster´s handbook von star wars d6 2nd edition.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ein

  • Gast
Re: 1001 Buch für Rollenspieler
« Antwort #3 am: 4.08.2008 | 10:12 »
3. Design Patterns of Successful Roleplaying Games (zip) von John Kirk
Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein guter Einstieg ins Thema.

4. Diverse Artikel auf Gamasutra
Eigentlich beschäftigt sich die Leute da mit Videospieldesign, aber diverses ist auf das Design von Spielen allgemein zu übertragen.
« Letzte Änderung: 4.08.2008 | 10:19 von Ein »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: 1001 Buch für Rollenspieler
« Antwort #4 am: 4.08.2008 | 10:18 »
8. Methodische Spielleitung von Florian Berger aka. Nebelland.
Vier Lösungsvorschläge zu ebensovielen typischen Problemen bei der Vorbereitung und während des Rollenspiels. Meine Rezension.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: 1001 Buch für Rollenspieler
« Antwort #5 am: 4.08.2008 | 10:19 »
Zitat von: Ein
3. Design Patterns of Successful Roleplaying Games (zip) von John Kirk
Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein guter Einstieg ins Thema.
Hier der Link: Design Patterns von J. Kirk

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 1001 Buch für Rollenspieler
« Antwort #6 am: 4.08.2008 | 10:25 »
Robin's Laws of good Gamemastering ist recht schnell zum Klassiker avanciert.

Creative Campagning hat mir auch viel gebracht, wurde schon genannt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Orakel

  • Hero
  • *****
  • Foucaultianer
  • Beiträge: 1.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orakel
    • Tilting my World
Re: 1001 Buch für Rollenspieler
« Antwort #7 am: 4.08.2008 | 11:33 »
"Der kleine Taschenintrigant"

Max Weber - Politik als Beruf
Sun Tsu - Über die Kriegskunst
Carl von Klausewitz - Vom Kriege
Balthasar Gracian - Handorakel und die kunst der Weltklugheit
und Last but not least
Nicolo Maciavelli - Der Fürst


(Ich war selbst irritiert, wofür man ein Seminar Politikwissenschaften alles Misbrauchen kann.)
« Letzte Änderung: 4.08.2008 | 11:35 von Orakel »
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

I'm tilting my world!

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: 1001 Buch für Rollenspieler
« Antwort #8 am: 11.08.2008 | 12:26 »
15.
Speziell für Horror-RPGs, aber auch universell einsatzfähig:
Nightmares Of Mine
Ist zwar mutmaßlich ein Rolemaster Buch, aber es ist völlig systemfrei geschrieben.
Rezension gibt's hier.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.