Autor Thema: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?  (Gelesen 4623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Hallo,

habe wieder Lust auf Heroes of Might and Magic gekriegt, weil ich die Musik, die Atmosphäre und das gesamte Universum saugut finde.

Heute Morgen habe ich das Internet durchforstet doch leider nichts gefunden.
Gibts echt kein System für Might and Magic?

Grüße Risikoman

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #1 am: 20.07.2008 | 15:33 »
Wenn mich nicht alles täuscht ist Heroes of Might and Magic doch ein Standart High Fantasy Setting oder nicht? Sollte man doch mit jedem beliebigen Fantasy System spielen können. D&D vielleicht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #2 am: 20.07.2008 | 15:41 »
Welchen Teil von Heroes of Might and Magic meinst du?
1-3 haben ein gemeinsames Universum
4 Spielt auf einem komplett neuen Planeten, da Antagerich (oder so) durch "die Abrechnung" in eine Aschewüste verwandelt wurde und
5 ist eine komplett andere Welt ohne Verbindung zu den vorherigen Teilen.

Ein Rollenspiel gibts AFAIK nicht. Ein Geek, der alles was mit der Serie zu tun hat gespielt hat sollte aber fast in der Lage sein den Hintergrund niederzuschreiben.
D&D wäre wohl tatsächlich eines der Systeme, mit dem das ganze funktionieren könnte.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Ein

  • Gast
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #3 am: 20.07.2008 | 16:45 »
Heroes of Might & Magic != Might & Magic. Es ist nur ein Spinoff.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #4 am: 20.07.2008 | 16:47 »
stimmt die heroes teile haben mit den alten rpgs nur den namen gemeinsam wies scheint

Ein

  • Gast
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #5 am: 20.07.2008 | 17:07 »
Ja, zB fehlen in HoMM, die ganze Von-Däniken-SciFi, die Blaster etc. Kommen die Ancients vor? Meines Wissens nicht.

Erst ab MM6 spielen die beiden Serien jeweils in derselben Welt. MM6 bis MM8 spielen wie HoMM bis HoMM4 jeweils auf unterschiedlichen Kontinenten (Enroth bzw Erathia) derselben namenlosen Welt. HoMM5 spielt aber auf einer gänzlich anderen Welt, ebenso wie 3DOs letzter Titel MM9.

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #6 am: 20.07.2008 | 21:48 »
Ah ok danke, habe nur Heroes of Might and Magic 2-5 gespielt. Wobei den dritten Teil am intensivsten, den ich einfach genial fand. War mir garnicht bewusst, dass M&M mit HoMM eher wenig gemeinsam haben.
Ich bin aber leider mit einem anderen Mitspieler in der Gruppe der einzige, der HoMM kennt, und fand die ganzen Kleinigkeiten super. Aber ohne was greifbares wird es schwer sein die anderen zu überzeugen.

@Surtur:
Ein Geek bin ich leider nicht, ich müsste die Hintergrundstorys nochmals durchlesen, und für die anderen dann entsprechend gut, auch visuell, aufbereiten.  Sieht bisher schlecht aus. :'(



Ein

  • Gast
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #7 am: 21.07.2008 | 16:46 »
Also allgemein kann ich die exzellente Fansite http://www.mightandmagicworld.de/ empfehlen. Da wirst du zu MM6-9 und HoMM3-5 eine Menge Infos finden.

Umsetzen würde ich es iÜ, denke ich, mit D&D4.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #8 am: 21.07.2008 | 18:56 »
savage worlds fände ich auch nicht schlecht. oder iron gauntlets mit seinem sehr vielfältigen magiesystem.
homm ist eigentlich eine ziemlich coole welt, vor allem die ganzen völker und spezies.
hm, spannendes projekt eigentlich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #9 am: 25.07.2008 | 10:04 »
ich zocke derzeit wieder viel homm 4 und 5 und bin wieder einmal angetan von dieser welt voller dämonen, untoten und cooler fraktionen. jedoch: ist eine vergleichbare konstellation nicht inzwischen auch bei warcraft vorhanden? oder bewahrt sich homm etwas einzigartiges?
ein rollenspiel in der homm-welt wäre ein knaller...
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #10 am: 26.07.2008 | 21:52 »
Naja, in HoMM 5 kann man viele der Fraktionen mehr oder weniger mit den Equivalenten in Warhammer gleichsetzen... einer der Punkte die mich am 5er gestört haben, aber das betrifft genaugenommen eigentlich nur die beiden Elfen...
Ansonten wird es ab dem zweiten Teil irgendwie schwierig. Allein die Centauren wechseln ja zwischen drei Fraktionen und im fünften tauchen sie garnicht mehr auf... auch sind viele der Fraktionen in vorhergehenden Teilen nicht vorhanden, bestenfalls lose von einer der vorhergenden abgeleitet.
Man müsste sich schon auf einen Teil konzentrieren um ein konsistentes Setting zu gestalten, wobei ich den zweiten oder ditten für am stimmigsten halte, der vierte aber durch die "Neue Welt"-Geschichte sehr interessante Möglichkeiten bieten würde...

Ich persönlich finde ja den 5ten am wenigsten Stimmungsvoll, aber das ist wohl eine Frage der persönlichen Preferenz.
Risikoman meinte ja ihm gefällt der 3te am besten, von daher wäre das wohl auch der sinnvollste Ansatz.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Ein

  • Gast
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #11 am: 26.07.2008 | 22:24 »
Der enorme Vorteil an HoMM3 sind die reichen Informationen, die man über Erathia in MM7 bekommt. Unter anderem eine Karte des Kontinents.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #12 am: 26.07.2008 | 22:55 »
Zu Xeen gibt´s ja auch einiges an Info. Allerdings könnte auch das sehr gut mit D&D machbar sein - im Zweifelsfalle mit D20-Modern.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #13 am: 26.07.2008 | 23:20 »
Naja, ich fand Erathia gab immer mehr her, so rollenspiel-wise, habe schon mehrmals eine Kampagne geleitet, die auf den Geschehnissen von MM7 fusst.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #14 am: 26.07.2008 | 23:37 »
Gut möglich - ich kenne die Reihe nicht vollständig und habe mich (seinerzeit Bestseller-Games sei Dank) hauptsächlich mit der World of Xeen beschäftigt. Die eine oder andere Kampagne könnte man  da auch lockedr draus bauen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #15 am: 27.07.2008 | 21:31 »
Naja, ich selbst habe M&M nie gespielt, aber alle HoMM-Teile bis zur Vergasung gezockt. Da gehen auch mal sieben Stunden drauf, weil ich noch eine Kampagne durchspielen will...

Wer als SL quasi unbeschränkte Gestaltungsfreiheit will sollte HoMM 4 zum Vorbild nehmen. Da gibts quasi keine Infos drüber, nur die paar Staaten, die während den Kampagnen gegründet werden.

Wer etwas mehr Hintergrund will sollte sich wohl an 2 & 3 orientieren und etwas M&M zocken. Ich würde in so einer Runde auf jeden Fall mitspielen, weil HoMM einfach rockt und ruled.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #16 am: 15.03.2010 | 10:42 »
Hallo,

habe diesen Faden gerade ausgegraben. Hat sich dazu etwas Neues ergeben?

@Risikoman: Bist du irgendwie fündig geworden?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #17 am: 24.03.2010 | 19:49 »
@Tudor the Deadish.

Nein leider nicht.  :(

Bin aber seit einer Woche dabei mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Und es fällt mir schwer raus zu finden wie ich im Heroes Universum eine Session leiten würde.

Vor allem beschäftigt mich die Frage wie ich die Mechanik der Heroes of Might&Magic Reihe umsetzen will, und wie viel ich davon tatsächlich im Rollenspiel haben will.
Sind die Spieler irgendwer? Oder sind die Spieler "die Helden"? Dann führen sie höchstwahrscheinlich eine Armee, wenn ja wie behandle ich die Armee, wie verwalte ich und die Spieler die Ressourcen.
Wie schaffe ich es damit es sich nicht wie Pokémon spielt. Und so weiter.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Rollenspielsystem im Might and Magic Universum?
« Antwort #18 am: 24.03.2010 | 21:50 »
Also, wenn du es wie HoMM spielen willst, mit Armeen usw., dann könnte "Birthright" aus dem AD&D-Universum ein guter erster Ansatz sein. Das dreht sich genau darum, dass die SC Heerführer und Landesherrn bzw. Oberhäupter einer Kirche oder der Magier sind.

Mir persönlich geht es mehr um die Spielwelt und die verschiedenen Parteien.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!