Autor Thema: Die Sache mit dem Punk  (Gelesen 4198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Die Sache mit dem Punk
« Antwort #25 am: 21.07.2008 | 21:09 »
Ich bekenne mich schuldig, meine eigene Wortschöpfung mit "-punk" gebastelt zu haben, nämlich "Solarpunk".  Das ist aber nur ein Arbeitstitel für ein Setting, das in der nahen Zukunft angesiedelt ist und einerseits Cyberpunk-Elemente enthält (daher "punk"), andererseits Aspekte wie erneuerbare Energien und nachhaltige Entwicklung (daher "solar").

Der Urtyp des "Steampunk" ist für mich immer noch The Difference Engine von Gibson & Sterling.  "Steampunk" ist demnach Alternativwelt-SF mit 19.-Jahrhundert-Technologie (einschließlich spekulativer Erfindungen aus dem Geist des 19. Jh.s wie z.B. mechanische Computer und dampfgetriebene Luftschiffe) und Cyberpunk-Attitüde.  "Steamfantasy" ist was ganz anderes, nämlich Fantasy (mit Magie und optional auch mit Elben, Zwergen, Breitmaulgobbos und Tüdellüt) mit 19.-Jahrhundert-Technologie.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Die Sache mit dem Punk
« Antwort #26 am: 21.07.2008 | 22:38 »
Hallo zusammen,

bei Cyperpunk 2020 bezieht sich das Punk laut Regeln klar auf die Musikrichtung Punk.
Es wird versucht aus der Musikrichtung eine soziale Strömung heraus zu arbeiten die grob folgende Punkte beinhaltet:

- es ist nicht wichtig was du amchst sondern wie du es machst
- die Technologie beherrscht nicht dich sondern du die Technologie
- die Massen und keine Elite soll die Macht ausüben

Leider wird dieses Punk Element von den Regeln nicht unterstützt. Die Angebotenen Rollen sind eher gesellschaftlich eingebunden und mit einer gesellschaftlichen Denkweise versehen.
Nach Regeln interessiert ganz klar eben doch was man tut und eigenmtlich weniger wie man es tut.
Können in seinem Spezialgebiet und gesellschaftliche Position hängen direkt miteinander zusammen.

Shadowrun ist da aus meiner Sicht ein Quentchen konsequenter so das die Shadowrunner zu professionellen Söldnern in den verschiedenen Aufgabengebieten werden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC