Autor Thema: WHFRP meets Sturmbringer  (Gelesen 2795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
WHFRP meets Sturmbringer
« am: 20.07.2008 | 21:44 »
Aloha,

ich habe gestern auf Con in einer Sturmbringerrunde mitgespielt. Das System ist dem von WHFRP ja recht ähnlich, und ich fand besonders den Kampf interessant. Ok, wir haben nicht mit Anfangscharakteren gespielt, und so konnte jeder Beteiligte im Kampf pro Kampfrunde 3 Attacken und 3 Paraden machen. Erste ATT/PAR normal, die zweite mit einem Malus von 20%, und die dritte mit einem Malus von 40%. Jetzt hab ich mir überlegt, dieses Kampfsystem mal für WHFRP auszuprobieren. Meinungen dazu?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: WHFRP meets Sturmbringer
« Antwort #1 am: 21.07.2008 | 07:46 »
Nope, würde ich nicht machen. Ich finde das System von Warhammer im Großen und Ganzen in Ordnung. Klar, es hat seine Macken (für mich z.B. die Initiative). Aber ich denke, das sind Stellschrauben, die innerhalb des Systems zu ändern sind.

Zudem: Wie sollte dann die Steigerung der Att bewertet werden? Gestufte Mali? (Att = 2 -> 2 Attacke: kein Malus, 3 Attacke: -20%, Att = 3 -> 2 und 3 Attacke: kein Malus)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Enpeze

  • Gast
Re: WHFRP meets Sturmbringer
« Antwort #2 am: 25.07.2008 | 18:28 »
Aloha,

ich habe gestern auf Con in einer Sturmbringerrunde mitgespielt. Das System ist dem von WHFRP ja recht ähnlich, und ich fand besonders den Kampf interessant. Ok, wir haben nicht mit Anfangscharakteren gespielt, und so konnte jeder Beteiligte im Kampf pro Kampfrunde 3 Attacken und 3 Paraden machen. Erste ATT/PAR normal, die zweite mit einem Malus von 20%, und die dritte mit einem Malus von 40%. Jetzt hab ich mir überlegt, dieses Kampfsystem mal für WHFRP auszuprobieren. Meinungen dazu?

3 Attacken +3 Paraden? Das kommt mir ein wenig seltsam vor. Darf ich fragen welche version von SB ihr gespielt habt? Bzw. wie hoch eure Skills effektiv waren?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: WHFRP meets Sturmbringer
« Antwort #3 am: 26.07.2008 | 04:27 »
3 Attacken +3 Paraden? Das kommt mir ein wenig seltsam vor. Darf ich fragen welche version von SB ihr gespielt habt? Bzw. wie hoch eure Skills effektiv waren?
Wir haben nach der 5.Edition von Sturmbringer gespielt. Ich habe und hatte bis dato keine Ahnung von Sturmbringer, das hat uns der SL so gesagt. Wir bekamen 510 Punkte für Fertigkeiten, und unsere Skills durften einen Maximalwert von 80% haben. Mann muss aber dazu sagen, dass das ganze eine Fun-Runde war, in der es darum ging einen Gladiatorenwettstreit zu gewinnen. Ob das nun den offiziellen Sturmbringerregeln entspricht oder nicht, weiss ich nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Enpeze

  • Gast
Re: WHFRP meets Sturmbringer
« Antwort #4 am: 26.07.2008 | 09:20 »
Wir haben nach der 5.Edition von Sturmbringer gespielt. Ich habe und hatte bis dato keine Ahnung von Sturmbringer, das hat uns der SL so gesagt. Wir bekamen 510 Punkte für Fertigkeiten, und unsere Skills durften einen Maximalwert von 80% haben. Mann muss aber dazu sagen, dass das ganze eine Fun-Runde war, in der es darum ging einen Gladiatorenwettstreit zu gewinnen. Ob das nun den offiziellen Sturmbringerregeln entspricht oder nicht, weiss ich nicht.

Ich fürchte ihr habt nicht nach den Regeln gespielt.
Bei 80% in SB5 hat man nur 1 Attacke und nicht 3. Ab 101% verändert sich das und man hat mehr Attacken...
Bei Parade 80% sind das anders aus. Erste Parade 80%, 2. Parade 50% und dritte Parade 20%.

Wegen Deiner Frage mit SB Regeln in der Warhammer Umgebung. SB ist eine BRP Variante und daher sehr flexibel was die Adaption an Settings angeht. Geht daher sicher ganz gut, nur müßten sich die Spieler auf eine erhöhte Sterblichkeitsrate einstellen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: WHFRP meets Sturmbringer
« Antwort #5 am: 8.08.2008 | 20:04 »
Zudem: Wie sollte dann die Steigerung der Att bewertet werden? Gestufte Mali? (Att = 2 -> 2 Attacke: kein Malus, 3 Attacke: -20%, Att = 3 -> 2 und 3 Attacke: kein Malus)
um ehrlich zu sein, hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Das wird erst dann relevant werden, wenn WHFRP evtl. mal wieder in Aussicht steht-und das dürfte in nächster Zeit leider nicht der Fall sein.

@Enpeze: Da hat der SL wohl dann was gehausregelt. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Enpeze

  • Gast
Re: WHFRP meets Sturmbringer
« Antwort #6 am: 9.01.2009 | 17:21 »
um ehrlich zu sein, hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Das wird erst dann relevant werden, wenn WHFRP evtl. mal wieder in Aussicht steht-und das dürfte in nächster Zeit leider nicht der Fall sein.

@Enpeze: Da hat der SL wohl dann was gehausregelt. ;)

Scheint so, als ob er sich vorher die Regeln nicht genau durchgelesen hätte.

Prinzipiell würd ich sagen, BRP ist das überlegene Spielsystem, da es unter anderem linearer aufgebaut und auch um einiges flexibler als das Warhammersystem ist. Allerdings hat es den "Nachteil" auch tödlicher als Warhammer zu sein, dh die Todesrate der Spieler würde bei Verwendung der RAW sicher nach oben schnellen.
Die Frage ist, ob man sich eine Konvertierung überhaupt antun soll. Das Warhammersystem ist ja an und für sich nicht unspielbar. Mit ein wenig Augenzudrücken, freierer Interpretation und Hausverstand kann man sogar eine Art BRP Feeling erzeugen (wie Du oben geschrieben hast, sind die Systeme in manchen Dingen ähnlich) und muß dann nicht alle Monster, Magie und NSCs umarbeiten.