Autor Thema: [Empfehlung:] The Wire  (Gelesen 5795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Empfehlung:] The Wire
« Antwort #25 am: 7.08.2013 | 15:58 »
Mit der Gewerkschaft, das war die 2. Staffel. Die ist auch noch richtig gut! Das einsame Niveau der 1. Staffel wird ja leider nicht mehr erreicht, aber alles in allem kann sich auch das, was später kommt, noch gut anschauen.

Nur vor der 5. Staffel möchte ich fast schon warnen. Die fand ich schon ziemlich grotesk.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Empfehlung:] The Wire
« Antwort #26 am: 8.08.2013 | 22:15 »
Die Idee war im Endeffekt, verschiedene "Bestandteile" einer Stadt zu beleuchten. Es ist deshalb auch mehr eine Sozialstudie als eine Polizeiserie. 1.Staffel: Polizeiarbeit und Drogen; 2. Staffel: Hafen und Fernhandel; 3. Staffel: Politik; 4. Staffel: Schulen; 5. Staffel: Medien/Presse.

Die 5. Staffel fehlt mir noch.

Und genau deshalb sind sie alle großartig. Bei The Wire sind selbst die schwaecheren Staffeln noch umwerfend. Allerdings muss man sich auf jede Staffel neu einlassen. Wenn es dann einzelne Schwerpunktsetzungen für einen nicht so tun, dann ist das sicher Geschmackssache, aber als Blick auf verschiedene Facetten amerikanischer Gesellschaft und deren Wahrnehmung sind sie alle fünf klasse. Die deutsche Uebersetzung kenne ich allerdings nicht.
Wenn ich mich recht entsinne, wird doch die zweite Staffel generell als die schwächste gehandelt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Empfehlung:] The Wire
« Antwort #27 am: 9.08.2013 | 14:28 »
Mit der Gewerkschaft, das war die 2. Staffel. Die ist auch noch richtig gut! Das einsame Niveau der 1. Staffel wird ja leider nicht mehr erreicht, aber alles in allem kann sich auch das, was später kommt, noch gut anschauen.
Bin gerade zur Hälfte durch und fiebere mit ... Gerade McNultty ist unterhaltsam (wie er es Rowls zurückzahlt), aber auch was Stringer Bell so treibt und seine Jungs. Die Verwicklungen um den Hafen haben aber auch viel für sich. Bin begeistert!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Empfehlung:] The Wire
« Antwort #28 am: 9.08.2013 | 16:51 »
Die Sequenz, in der McNulty langsam und sorgfältig alles schön zusammensucht, in die Karte einzeichnet und die dann an Rawls faxt, ist für mich fast das Beste an der gesamten Serie.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Samael

  • Gast
Re: [Empfehlung:] The Wire
« Antwort #29 am: 9.08.2013 | 20:32 »
Ich fand alle Staffeln stark. Aber wenn ich eine Reihenfolge aufstellen müsste, dann sähe die so aus:

1: Staffel 4 (Schulsystem)
2: Staffel 1 (the Projects)
3: Staffel 2 (Harbor)
4: Staffel 3 (Politics/Hamsterdam)
5: Staffel 5 (Media)

Aber wie gesagt, die Abstände sind klein.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Empfehlung:] The Wire
« Antwort #30 am: 10.08.2013 | 09:28 »
Die Sequenz, in der McNulty langsam und sorgfältig alles schön zusammensucht, in die Karte einzeichnet und die dann an Rawls faxt, ist für mich fast das Beste an der gesamten Serie.
Am Anfang gibt es ja immer ein Zitat aus der kommenden Folge.

Da denk ich mir während der Folge immer, auch das ... oder das wäre cool gewesen. Da ist soviel zitierwürdiges dabei! Und auch denkwürdige Szenen.

Eine davon ist mit Sicherheit McNultys Tatortbestimmung - und anschließend das Eintragen der 13 Jane Does ... Der überdrehte Zigg hat ja auch einiges abgeliefert, was nicht zu fassen war ... Oder Mc Nultys mehrfacher Versuch, am Pfeiler vorbeizukommen ... Oder Bunks erster Bootsbesuch zur Observation ...

Kurzum, auch von Staffel 2 war ich begeistert!

Die Staffeln 1-4 gibt es übrigens gerade bei Amazon als 2 für 18.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Empfehlung:] The Wire
« Antwort #31 am: 20.12.2013 | 09:18 »
Und genau deshalb sind sie alle großartig. Bei The Wire sind selbst die schwaecheren Staffeln noch umwerfend.

Durch. Und ja, selbst die 5te, die bei vielen als schwächste gilt und tatsächlich etwas speziell ist, ist phantastisch.

Extrem lohnenswerte Serie!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Pyromancer

  • Gast
Re: [Empfehlung:] The Wire
« Antwort #32 am: 1.06.2017 | 20:58 »
Ich bin jetzt mit der dritten Staffel durch und brauch erst einmal eine Pause. Die Serie ist bisher unglaublich gut, aber ich brauch zwischendurch etwas unbeschwerteres.