Autor Thema: .  (Gelesen 8954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: UniSystem auf Deutsch - wie sollte es sein?
« Antwort #25 am: 22.07.2008 | 13:38 »
etwas wie armageddon hat die deutsche szene auch nicht, noch weniger als witchcraft. doch ist es schon richtig, daß es politisch so eine sache ist. die nazibezüge sind ja nun offenkundig. dazu dann noch die vielen (großartigen) religiösen facetten... oha.
da wod und chtulhu in deutschland ja viele fans haben, könnte witchcraft wirklich lohnenswert sein.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: UniSystem auf Deutsch - wie sollte es sein?
« Antwort #26 am: 22.07.2008 | 15:47 »
Der Vorteil wäre eben, dass die Lizenz dann relativ günstig werden könnte, wenn Eden ConX versumpfen lässt. Wie weit sind denn die Quellenbücher der ersten Edition für die zweite nutzbar? Würde eine Lokalisierung auf Deutschland (oder lieber gleich ganz Europa?) überhaupt funktionieren? Da sehe ich spontan ein Problem.

Das mit der Lizenz wäre bei Witchcraft ähnlich - denn seien wir mal ehrlich, aus Sicht von Eden ist WitchCraft tot. Vielleicht reissen sich die Autoren der ausstehenden Supplements noch mal zusammen und veröffentlichen den Krempel über Lulu im Eigenverlag (so wie die ersten Armageddon-Supplements dort jetzt erschienen sind), aber ansonsten kommt da nichts mehr.

Bzgl. Con X sind die Quellenbücher begrenzt nutzbar (der Hintergrund ist ja gleich geblieben, nur die Mechanik hat sich geändert. Und soo unterschiedlich sind die Systeme nicht, dass man da nicht konvertieren könnte, zumal entsprechende Anleitungen existieren), aber ähnlich wie Du würde ich behaupten, dass man dann im amerikanischen Setting fest steckt. Eine Übertragung auf Europa macht einfach keinen Sinn.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

killedcat

  • Gast
Re: UniSystem auf Deutsch - wie sollte es sein?
« Antwort #27 am: 22.07.2008 | 18:37 »
Das Problem was ich beim Cinematic Unisystem sehe ist weniger die Tatsache mit den Lizenzen (baut man halt sein eigenes Monsterjäger-Setting), sondern die Konkurrenz. Man müsste direkt gegen das ja nun auch auf deutsch erscheinende Savage Worlds antreten, dass eine wesentlich größere Fanbasis hat. Da sehe ich keine großen wirtschaftlichen Chancen.
Auch mit Classic Unisystem müsste man gegen Savage Worlds antreten. Die Chancen wären nur schlechter ;D

Nein, ich sehe das nicht als Grund auf das Classic System zu bauen. Cinemetic ist schneller und einfacher, zwei gewichtige Argumente, gerade wenn ein System kommerziell erfolgreich sein soll.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: UniSystem auf Deutsch - wie sollte es sein?
« Antwort #28 am: 22.07.2008 | 19:42 »
Auch mit Classic Unisystem müsste man gegen Savage Worlds antreten. Die Chancen wären nur schlechter ;D

Ich denke, da bedient man schon zwei unterschiedliche Bereiche...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

killedcat

  • Gast
Re: UniSystem auf Deutsch - wie sollte es sein?
« Antwort #29 am: 22.07.2008 | 20:37 »
Unisystem (inkl. Classic und cinematic) und Savage Worlds? Allerdings bedienen die beiden völlig unterschiedliche Bereiche. Daher wird Unisystem den Vergleich mit Savage Worlds nicht wirklich antreten müssen.

(Natürlich würde Unisystem den Vergleich ohnehin gewinnen).

Carabas

  • Gast
Re: UniSystem auf Deutsch - wie sollte es sein?
« Antwort #30 am: 3.08.2008 | 21:00 »
Also spontan würde ich für das Classic Unisystem plädieren. Cinematic ist auch nicht schlecht, ist aber bisher nur für lizensierte Settings erschienen (Buffy, Angel, Army of Darkness, Ghosts of Albion). Und von diesen Lizenzen sind zwei bereits wieder erloschen. Ghosts of Albion an sich ist ein tolles Setting, hat aber das Problem, dass das Quellmaterial nur auf englisch vorliegt. Somit also in Deutschland also nicht für einen größeren Markt vermittelbar sein wird. Army of Darkness hingegen ist zu "speziell".
D.h. um das Cinematic Unisystem in Deutschland vertreiben zu können, bräuchte man eine Lizenz für die das Cinematic Unisys Sinn macht und deren Quellmaterial in Deutschland erfolgreich oder mindestens verfügbar ist. Da fallen mir zwar spontan echt viele mögliche Lizenzen ein: Smallville, Charmed, Primeval, Akte X... aber nix davon ist für ein deutsches Unternehmen als RPG Lizenz zu kriegen.

Daher ganz klar: Classic Unisys. Als Setting würde sich dann wirklich Witchcraft anbieten, da die World of Darkness eine Lücke auf dem heimischen Markt hinterlassen hat und Horror/Dark Fantasy Rollenspiele im weitesten Sinne in Deutschland durchaus erfolgreich sind. Solch eine Lizenz müßte aber unbedingt mit der Genehmigung verbunden sein, eigenes Material zu produzieren. Und im Idealfall das Material der beiden Codizes in einem Band zu veröffentlichen (da der Mystery Codex durch Witchcraft Second Edition in vielen Teilen überflüssig ist).

Meine 0.02 €

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: UniSystem auf Deutsch - wie sollte es sein?
« Antwort #31 am: 26.08.2008 | 17:31 »
Ich würde mich ganz klar - welches Setting es auch sein wird - über eine überarbeitete Version freuen. So wäre es doch ein leichtes, in ein Classic Unisystem Regelwerk auch Optionalregeln für cinematisches Spiel zu packen. Es kann m.E. auch nicht sein, dass man bei AFMBE trotz des Fantasy-Bandes auf Witchcraft angewiesen ist, hier könnte man bei einer Übersetzung entsprechend neu strukturieren. Auf jeden Fall gehört aber auch ein Setting dazu - ich fände ja Armageddon toll.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: UniSystem auf Deutsch - wie sollte es sein?
« Antwort #32 am: 26.08.2008 | 18:42 »
Ich würde mich ganz klar - welches Setting es auch sein wird - über eine überarbeitete Version freuen. So wäre es doch ein leichtes, in ein Classic Unisystem Regelwerk auch Optionalregeln für cinematisches Spiel zu packen.

Hast Du andere Bücher als ich? Bei mir stehen entsprechende Optionalregeln drin.

Es kann m.E. auch nicht sein, dass man bei AFMBE trotz des Fantasy-Bandes auf Witchcraft angewiesen ist.

Wie meinst Du das? Kann ich nicht nachvollziehen, Dungeons & Zombies reicht doch für Untotenhatz ala D&D auch Magiemässig völlig aus?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: UniSystem auf Deutsch - wie sollte es sein?
« Antwort #33 am: 27.08.2008 | 00:41 »
Ich habe selber das Dungeon & Zombies nicht, habe aber in Rezensionen gelesen, dass die Zauberauswahl extrem gering ist. Wenn man die Zombies erst im späteren Verlauf der Kampagne auftauchen lassen möchte (weil die Spieler vielleicht wissen sollen, was überhaupt gespielt wird) oder wenn man einfach eine lange Zombie-Kampagne plant ist es nicht schön, nur Minimal-Genre-Regeln zu haben, die vielleicht nur für einen kurzen "jetzt machn wa ma Zombies in Mittelerde und nächste Woche Zombies im Wilden Westen, ok?"-Oneshot reichen.

In meinem Buffy-Regelwerk habe ich (konkret ausformulierte) Regeln, die ich in meinem AFMBE-Regelwerk nicht finden konnte. Vielleicht habe ich wirklich andere Bücher? Habe schon länger nicht mehr reingeguckt, aber mein Buffy hatte iirc ein vereinfachtes Skillsystem, ein Dramapunktesystem und vereinfachte Kampfregeln (mit fixen Werten für Mooks usw.), die - iirc - in AFMBE nicht aufgeführt sind.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: UniSystem auf Deutsch - wie sollte es sein?
« Antwort #34 am: 27.08.2008 | 08:48 »
In meinem Buffy-Regelwerk habe ich (konkret ausformulierte) Regeln, die ich in meinem AFMBE-Regelwerk nicht finden konnte. Vielleicht habe ich wirklich andere Bücher? Habe schon länger nicht mehr reingeguckt, aber mein Buffy hatte iirc ein vereinfachtes Skillsystem, ein Dramapunktesystem und vereinfachte Kampfregeln (mit fixen Werten für Mooks usw.), die - iirc - in AFMBE nicht aufgeführt sind.

Ah, Du meintest, Regeln des "Cinematic Unisystem" ins normale Unisystem integrieren. Stimmt, die gibt's da nicht (und ich bin da auch ehrlich, abgesehen von den Dramapunkten will ich diese Regeln, auch optional, nicht im normalen Unisystem sehen). Was es aber sehr wohl gibt, sind Regeln u.a. zur Vereinfachung des Spielsystems (z.B. keine Würfel, was im Endeffekt auch für fixe Werte beim Chronicler-Cast sorgen kann) oder für cinematische Kämpfe.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.