Autor Thema: Wie erstelle ich "Minions"?  (Gelesen 1722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClemLOR

  • Gast
Wie erstelle ich "Minions"?
« am: 27.07.2008 | 15:26 »
Servus.

Mich frohlockt enorm, dass das DMG aus der guten alten 2nd Ed Zeit wieder Erstellungsregeln für Monster bereit hält. Das ist etwas, was ich bei D&D 3.0 / 3.5 schmerzlich vermisst habe bzw. was dort ja in diversen Dragon Magazine Artikeln und Monster Manual Werken nachgeschoben und stetig korrigiert worden ist.
Zugegeben: Die Regelungen im DMG für DuD 4E auf pg 184f sind auch sehr "basic", aber zumindest simpel genug für den Einsatz.

In dem Thread 4E Regelfragen / FAQ wurde eine Frage zur Minionerstellung aufgeworfen. Dieser Frage bin ich nachgegangen und habe im DMG auf pg 54f und pg 59 nicht sehr viel zu Minions herausgefunden geschweige denn auf pg 184f zu ihrer Kreation.
Auch das MM hat hier wenig Aufschluss geboten, da hier lediglich in einzelnen Arten Minions beschrieben werden.

Die Grundfrage bleibt damit offen: Wie erstelle ich Minions?
Lt. DMG pg 59:
Zitat
To incorporate minions into an encounter, replace one standard monster with four minions of the same level.
Auf pg 54 zusätzlich:
Zitat
Four minions are consiered to be about the same as a standard monster of their level. Minions are designed to help out an encounter, but they go down quickly.
A minion is destroyed when it takes any amount of damage. Damage from an attack or from a source that doesn't requie an attack roll (such as the paladin's divine challenge or the fighter's cleave) destroys a minion.[...]
Use minions as melee combatants placed between the PCs and back-rank artillery or controller monster

Mit diesen Erkenntnissen habe ich dann das MM überprüft. Es gibt wirklich nur wenig Kreaturen, für die Minions definiert sind. Aber eine Regel abzuleiten, nach der nur simple Kreaturen Minions anbieten, ist nicht erkennbar - neben den üblichen Verdächtigen als Schlachtvieh (Orks, Goblins, Kobolden u.a.) sind Minions auch unter Liches, Vampires, Ogres etc. zu finden.
Im Schnitt können sie alle weniger als ihre "vollwertigen" Monstergeschwister; ihnen gemein sind der HP Betrag von 1 sowie ein fester Damage Betrag für Angriffe. Ansonsten bietet jede unterschiedliche Minion Art auch einen Katalog unterschiedlicher Powers, Skills, Feats, Besonderheiten usw., wie es von den 100%igen Monstern schon bekannt ist.

Der nächste Schritt nach diesen Erkenntnissen ist nun der gewesen, eine Art "Regeltypik" zu erkennen. Naja, und hier kommen die Fragen auf ...

Das DMG selbst bietet keine Regeln, wie Minions zu Monstern hergestellt werden können. Auch das MM bietet hierzu wenig Hilfe.

Deshalb meine Frage an die Community: Haben einige von Euch so eine Art Regelkatalog (im weitesten Sinne) erstellt, nach denen Ihr Minions erstellt? Gibt es überhaupt einige unter Euch, die sich dieser Frage gestellt haben?

Vielleicht, wenn Interesse besteht, können wir in diesem Thread ja eine Lösung finde. :)

Grüße
ClemLOR

P.S.: Ich bin kein Forum-Verirrter. Weniger ist mehr. Lieber tobe ich mich in ein oder zwei Foren zu einem Thema aus, als dass ich meine halbe Zeit damit zubringe, mich auf ALLEN MÖGLICHEN FOREN für Beiträge zu registrieren. Deshalb bitte ich im voraus um Verständnis dafür, dass ich nicht auf potentiell verfügbare Foren zurückgegriffen habe. Vielleicht hat mich Tanelorn hierfür zu sehr überzeugt ... ? ;)

Ein

  • Gast
Re: Wie erstelle ich "Minions"?
« Antwort #1 am: 27.07.2008 | 15:30 »
Sollte ich noch welche brauchen, dann gehe ich von einem Standardmonster aus, reduziere HP auf 1, attacks, defenses und average damage um 1.

Ansonsten gibt es viele Monster auf Enworld.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Wie erstelle ich "Minions"?
« Antwort #2 am: 27.07.2008 | 16:36 »
Sollte ich noch welche brauchen, dann gehe ich von einem Standardmonster aus, reduziere HP auf 1, attacks, defenses und average damage um 1.

Ansonsten gibt es viele Monster auf Enworld.
Jo, noch ein bisserl an den powers gedreht und das wars.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Wie erstelle ich "Minions"?
« Antwort #3 am: 27.07.2008 | 16:47 »
Jo, noch ein bisserl an den powers gedreht und das wars.

Im Grunde sollte man alle Powers vereinfachen, ersetzen oder entfernen, die dem SL unnötig viel Verwaltungsaufwand verursachen.

Enpeze

  • Gast
Re: Wie erstelle ich "Minions"?
« Antwort #4 am: 27.07.2008 | 18:01 »
Im Grunde sollte man alle Powers vereinfachen, ersetzen oder entfernen, die dem SL unnötig viel Verwaltungsaufwand verursachen.

So ist es. Ich halte es so, daß ich wenn ich zuviele Powers aus einem Minion rausnehme weil mir die Verwaltung zu mühseelig ist, diesen mit 5 statt mit 4 umrechne um das wieder auszugleichen. Aber ansonsten gilt bei Minions normale gamestats x4 -aber jeder nur 1 Kreuz äh...HP.