Autor Thema: RPG-DB  (Gelesen 7056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: RPG-DB
« Antwort #25 am: 29.07.2008 | 14:45 »
Sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin. Sorry auch, wenn ich in irgendeiner Form beleidigend gewesen sein soll.

Ich wollte aufzeigen, dass dein Argument, die Foren seien die Lösung für all diese Probleme, für mich eben ein Totschlagargument ist. Und das sehe ich nach wie vor so. Auf deine [edit]Kommentare[/edit] gehe ich nicht weiter ein, um das nicht aufzuheizen.

Ich kann ja auch ganz ruhig  ;-)

So ein Forum ist ein soziales Netzwerk und das ist ein Geben und Nehmen. "Wer kann mir was empfehlen?" ist eine ganz legitime Frage. "Wer macht mir meine Arbeit?" ist dreist.

Es ging doch aber darum eine Hilfestellung bei einer Systemauswahl zu bekommen, oder? Und gerade das ist doch ein Paradebeispiel für ein soziales Netz. Erfahrungen Anderer nutzen. Ein Abenteuer ist keine Erfahrung, sondern Arbeit (und selbst die wird zum Teil geleistet).

Klar, Foren erschlagen nicht (automatisch) alles, aber einfache Fragen doch sehr wohl. Wenn hier (oder woanders) alle nur im Forum wären um autistisch ihr Geschwaller abzulassen, dann wäre es tot. Foren haben ganz andere konzeptionelle Probleme, in diesem Fall ist das aber irrelevant.

_Ich_ halte die Datenbank für Quatsch, Du nicht, OK, da können wir wohl nix dran ändern. Aber dem Forum und seinen Mitgliedern Nutzen und Hilfswillen in Abrede zu stellen, das hat mich halt auf die Palme gebracht.


Ciao,

Martin

killedcat

  • Gast
Re: RPG-DB
« Antwort #26 am: 29.07.2008 | 18:16 »
Es ging doch aber darum eine Hilfestellung bei einer Systemauswahl zu bekommen, oder? Und gerade das ist doch ein Paradebeispiel für ein soziales Netz. Erfahrungen Anderer nutzen.
Jein. Es geht darum, schnell eine Vorauswahl von Systemen zu bekommen. Beispiel: ich möchte eine Auswahl an Sci-Fi-Systemen. Deutsch ist pflicht, aber kostenlos muss es nicht sein. Bevor ich jetzt mal ein Forum bemühe und damit alle Pferde scheu mache, kann ich doch erstmal recherchieren. Letztendlich ist das genau, wofür eine Datenbank da ist. Es handelt sich um einen mechanischen Vorgang - zunächst einmal ohne Bewertung. Das kann eine Maschine viel besser und vollständiger, wenn sie denn richtig gefüttert ist. Das Forum sehe ich dann eher im zweiten Schritt: ich habe ein paar Systeme zur Auswahl und möchte nun Ratschläge, welche Vor- und Nachteile sie bieten, und ob denn die Systeme im Forum schon bekannt sind.

Eine DB kann niemals - davon bin ich überzeugt - ein soziales Netzwerk ersetzen. Das war auch nie meine Meinung. Ich sehe auch die Aufgaben ganz anders.

Klar, Foren erschlagen nicht (automatisch) alles, aber einfache Fragen doch sehr wohl. Wenn hier (oder woanders) alle nur im Forum wären um autistisch ihr Geschwaller abzulassen, dann wäre es tot. Foren haben ganz andere konzeptionelle Probleme, in diesem Fall ist das aber irrelevant.
Gerade mit so einfachen Fragen wollte ich ein Forum nicht belästigen (s.o.). Ist aber wohl Ansichtssache.

_Ich_ halte die Datenbank für Quatsch, Du nicht, OK, da können wir wohl nix dran ändern. Aber dem Forum und seinen Mitgliedern Nutzen und Hilfswillen in Abrede zu stellen, das hat mich halt auf die Palme gebracht.
Grins - da haben wir uns wohl missverstanden. Ich bin schon länger hier im Forum tätig, als meine Posting-Zahlen vermuten lassen. Ich habe mich schon oft über manche Mitglieder geärgert, mich mit manchen gestritten und viel Hilfe und Unterstützung erfahren. Ich würde niemals Nutzen und Hilfsbereitschaft in Abrede stellen. Ich wollte ja das Gegenteil aussagen: man sollte die Hilfsbereitschaft nicht für Lappalien ausnutzen, die man sogar eine popelige Datenbank machen lassen kann. Die Datenbank soll die mühselige Arbeit abnehmen, Rollenspielsysteme anhand diverser Kriterien zu filtern. Statt also selbst eine Liste zu führen eine Community zu bemühen finde ich halt fragwürdig - und so habe ich das verstanden.

Dass die Datenbank keinen Sinn macht, habe ich inzwischen erkannt. Zu wenige haben Interesse.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: RPG-DB
« Antwort #27 am: 29.07.2008 | 18:26 »
@MSch:
Nach deiner Argumentation kann man praktisch alles mit dem Forum erschlagen. Warum noch Abenteuer kaufen? Poste doch "kann mir jemand ein Abenteuer schreiben?". Warum NSC-Generatoren? "Kennt jemand...?". Du verstehst was ich meine? Dies ist eine Community, keine Gemeinschaft von Arbeitssklaven, die Recherche für mich übernehmen. *Schulterzuck*
Das kannst du nicht vergleichen. Das eine ist A r b e i t, das andere eine günstige Gelegenheit, ohne viel Aufwand sein Fanboitum von [Wushu/Reign/Boot Hill/abweichendes Lieblingssystem einfügen] in Verkleidung einer Recherchehilfe zu vertreten und viral zu verbreiten ~;D

EDIT: Ehe es einer in den falschen Hals kriegt - in einer Datenbank wäre es wohl auch nicht anders. Und wahrscheinlich sogar schlimmer, weil da die Arbeit wahrscheinlich am Ende einer Handvoll Hansel hängen bleibt und so weniger Leute zur Hand sind, die bei akuter Unsinnverbreitung wie "Tekumel ist cinematisch und einsteigerfreundlich" auf die Finger hauen.
Sehe ich selbst bei RPG-Info, wo letztlich vielleicht ein halbes Dutzend Leute einen Kern von Beitragenden darstellen und die Kennzeichnung von voreingenommenen Artikeln zu 2/3 von mir gemacht wird.
« Letzte Änderung: 29.07.2008 | 18:28 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises