Autor Thema: [TSOY] Vergangenheit und Zukunft des Spiels  (Gelesen 3512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
[TSOY] Vergangenheit und Zukunft des Spiels
« am: 11.08.2008 | 12:52 »
The Shadow of Yesterday ist ein Rollenspiel von Clinton R. Nixon, dass er ursprünglich als seinen persönlichen „Fantasy Heartbreaker“ geschrieben hat – das Spiel, das nach einigen Theorien jeder Rollenspielautor schreiben muß, um sich von seinen althergebrachten Vorstellungen lösen zu können.

Zur Überraschung aller war The Shadow of Yesterday aber ein gelungenes Spiel, dass 2004 einen Preis als „Best Free Game“ bekam und für die Auszeichnung „Best Indie Game of the Year” nominiert wurde.

2005 wurde das Spiel in einer revidierten Fassung herausgebracht, in der die bisherige Würfelmethode durch ein System mit Fudge-Würfeln ersetzt wurde. Diese Revision hat leider ein paar Fehler, die sich hauptsächlich daraus ergeben, dass bei der Revision der Regeln nicht alle Punkte auf neuesten Stand gebracht wurde. Die sauberste Fassung der revidierten Regeln findet man derzeit im The Shadow of Yesterday Wiki

2006 veröffentlichte Eero Tuovinen die finnische Fassung des Spiels, die sich auch dadurch auszeichnete, dass einige Regeln nochmals überarbeitet und die Spielwelt deutlich erweitert wurde. Diese Fassung ist einem größeren Publikum aufgrund der Sprache leider nicht zugänglich. Ende 2006 begann ich mit der Arbeit an der deutschen Übersetzung.

2007 erschien die spanische Fassung, die in einem Wiki in Rekordzeit übersetzt und layoutet wurde.

Die deutsche Fassung ist in einer spielbaren Form online verfügbar, aber eine Buchpublikation steht noch aus. Dafür gibt es verschiedene Gründe, aber einer ist, das

2008 das Jahr ist, in dem Eero Tuovinen unter seinem neuen Spielelabel Arkenstone Publishing eine nochmals revidierte Fassung der Regeln unter dem Namen Solar System veröffentlichen wird (zur GenCon gibt es das Solar System gedruckt). Dabei handelt es sich um ein settingloses System, in dem Eero seine aktuelle Spielpraxis in Regeln gießt.

Der Plan für die deutsche Fassung ist nun ein dreiteiliges Buch: Es wird das Solar System erhalten, die Weltbeschreibung, und einen Abschnitt der weitere konkrete Anpassungen des Solar Systems an die Spielwelt beschreibt.
« Letzte Änderung: 11.08.2008 | 12:55 von oliof »

oliof

  • Gast
Re: [TSOY] Vergangenheit und Zukunft des Spiels
« Antwort #1 am: 31.01.2009 | 19:56 »
Weil Jörg mir den Gefallen tut und mich hin und wieder tritt, habe ich jetzt endlich auch begonnen, die Regelanteile aus TSOY zu entfernen, die vom Solar System abgedeckt werden, und die übrigen Teile auf das neue System anzupassen. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um die Anpassung der Regeln auf Effekte, wo man so um Sonderregeln herumkommt.

Mit dem Layout von Solar System komme ich jetzt für "The Shadow of Yesterday" auf ein 54-Seiten-Supplement (A5), nach Ergänzung des Artwork und einigen Layout-Fixes werden es aber höchstwahrscheinlich ein paar mehr Seiten werden.