Autor Thema: Eclipse Phase  (Gelesen 31635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #150 am: 13.03.2017 | 12:41 »
Bei den Mengen an Hintergrund, die es mittlerweile gibt, reicht jedenfalls schon Exegese im Hinblick auf eine Setting-Facette aus um eine Kampagne zu basteln. Ein Beispiel habe ich in der Werkstatt und werde es hoffentlich irgendwann auch mal leiten.  :-\

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Eclipse Phase
« Antwort #151 am: 14.03.2017 | 13:35 »
@aikar und Ucalegon: Thx für Info, Auschlüsselung und Einsicht. Klingt nach so ziemlich dem was ich gedacht und erhofft habe.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #152 am: 21.04.2017 | 01:19 »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eclipse Phase
« Antwort #153 am: 21.04.2017 | 06:57 »
Hm. Gespannt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eclipse Phase
« Antwort #154 am: 21.04.2017 | 09:07 »
Hoffentlich werden sie das d100-System los.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eclipse Phase
« Antwort #155 am: 21.04.2017 | 09:16 »
W100 stört mich nicht, das unnötig komplizierte von Shadowrun geerbte System stört mich.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eclipse Phase
« Antwort #156 am: 21.04.2017 | 09:34 »
W100 roll under ist so der Abfuck. Aber eine Verschlankung würde schon helfen, keine Frage.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eclipse Phase
« Antwort #157 am: 21.04.2017 | 18:50 »
W100 stört mich nicht, das unnötig komplizierte von Shadowrun geerbte System stört mich.

Ärgerlicherweise hat man einige schlechte Angewohnheiten/Macken von SR genommen und sie noch weiter auf die Spitze getrieben :P
Wäre man näher an SR geblieben, wäre es sogar an einigen Stellen erträglicher gewesen - betrifft nicht nur, aber auch den W100-Grundmechanismus.
Den gibt es ja auch in erträglich bis gut, aber eben nicht bei EP.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Eclipse Phase
« Antwort #158 am: 21.04.2017 | 19:16 »
Ich mag w100 Roll Under. Deshalb bin ich ja auch Runequest-Fan.

Zu Eclipsephase kann ich zu wenig sagen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #159 am: 21.04.2017 | 19:22 »
Abgesehen von dem grundsätzlichen Problem, dass sich Transhumanismus eben nicht in der Länge von Morph- und XY-ware-Listen messen lässt und die Mechaniken, die in EP tatsächlich was zum Thema beitragen sich an einer Hand abzählen lassen, stören im Spiel in erster Linie die endlosen Modifikatoren für jeden Kruscht. Kann sich niemand merken, muss man also ständig nachschauen. Wenn ich das System in dieser Form neu machen müsste, würde ich mich am ehesten am neuen Delta Green orientieren. Ich bin jedenfalls gespannt auf den Playtest.
« Letzte Änderung: 21.04.2017 | 19:28 von Ucalegon »

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Eclipse Phase
« Antwort #160 am: 24.04.2017 | 10:56 »
Na das klingt doch mal spannend. Da muss ich auch genau hinschauen. Habe mich aufgrund des - in meinen Augen auch überkomplexen - Systems damals an meine erste Regelkonversion gesetzt. Trotzdem bleibt Eclipse Phase wegen des tollen Hintergrunds mein bisheriges Lieblings SF Spiel. Da bin ich auf den KS sehr gespannt.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Achamanian

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #161 am: 25.04.2017 | 09:40 »
Interessant. Ich schätze mal, den W100 werden sie los (eigentlich schade, aber wahrscheinlich besser so), denn in Bezug auf Skills ist ja von einem "Pool System" die rede, das Neuberechnungen von Fertigkeiten bei Morph-Wechseln überflüssig machen soll. Kann mir nicht vorstellen, wie das mit 100er-Werten funktionieren sollte ...

"Gear Cost Eliminated" ist auch ein spannender Punkt - was für Kosten genau sind gemeint? Die In-Game-Währungen oder Generierungspunktkosten? Wären ja entgegengesetzte Design-Richtungen.

Mir gefällt jedenfalls die Aussicht auf ein hoffentlich dann wirklich etwas runtergekochtes EP ...

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #162 am: 25.04.2017 | 09:57 »
Interessant. Ich schätze mal, den W100 werden sie los (eigentlich schade, aber wahrscheinlich besser so), denn in Bezug auf Skills ist ja von einem "Pool System" die rede, das Neuberechnungen von Fertigkeiten bei Morph-Wechseln überflüssig machen soll. Kann mir nicht vorstellen, wie das mit 100er-Werten funktionieren sollte ...

via fb:

Zitat
Morphs no longer have aptitude modifiers. Instead they have pools that function sorta like Moxie in iE, but a bit more specialized. An Olympian, for example, has multiple points in Vigor pool, which can be used like Moxie on SOM and REF-linked tests, or could be used to ignore a wound or go first in an action turn.

Klingt nicht so.

Achamanian

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #163 am: 25.04.2017 | 10:10 »
Klingt nicht so.

Hm, das klingt ja jetzt nicht so nach Vereinfachung, mit evtl. Haufenweise Re-Rolls ...

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #164 am: 26.04.2017 | 16:13 »
Zitat
The Eclipse Phase, Second Edition Kickstarter is going to launch on Wednesday, April 26th, at 8PM CST (GMT-5).

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Eclipse Phase
« Antwort #165 am: 27.04.2017 | 13:51 »
Also ich hab mir heute den KS mal angeschaut. Die Regeln scheinen nur punktuell angepasst worden zu sein, nicht grundsätzlich überarbeitet worden zu sein. Außerdem schätzen sie, dass der Versand für ein HC knapp 50 Dollar kosten wird. Da sind mir die Versandkosten doch etwas zu hoch . . .
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Eclipse Phase
« Antwort #166 am: 27.04.2017 | 13:53 »
Mir hat in dem Setting immer etwas Fokus gefehlt. Ist das ein komischer Eindruck bzw. habe ich was übersehen?

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #167 am: 27.04.2017 | 14:18 »
Also ich hab mir heute den KS mal angeschaut. Die Regeln scheinen nur punktuell angepasst worden zu sein, nicht grundsätzlich überarbeitet worden zu sein. Außerdem schätzen sie, dass der Versand für ein HC knapp 50 Dollar kosten wird. Da sind mir die Versandkosten doch etwas zu hoch . . .

Ich werde mich da auch nicht beteiligen, solange nicht mindestens der offene Playtest läuft und man mal reinschauen kann.

Mir hat in dem Setting immer etwas Fokus gefehlt. Ist das ein komischer Eindruck bzw. habe ich was übersehen?

Fokus im Sinne von "Was macht man da?" Firewall als Aufhänger reicht dir nicht? Normalerweise sind die SC Sentinels, die Missionen von ihrem Firewall-Proxy bekommen. "Cognite experimentiert mit gefährlicher Technologie aus der New Mumbai Containment Zone. Finden sie heraus, wer das Zeug aus der Zone schafft und beseitigen sie den Vektor." Delta Green in Space.
« Letzte Änderung: 27.04.2017 | 14:30 von Ucalegon »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eclipse Phase
« Antwort #168 am: 27.04.2017 | 16:01 »
Also ich hab mir heute den KS mal angeschaut. Die Regeln scheinen nur punktuell angepasst worden zu sein, nicht grundsätzlich überarbeitet worden zu sein. Außerdem schätzen sie, dass der Versand für ein HC knapp 50 Dollar kosten wird. Da sind mir die Versandkosten doch etwas zu hoch . . .

Ich hoffe sehr, dass sie noch EU-friendly shipping hinbekommen, wie es imo bei Delta Green ja auch geklappt hat. Dann sähe die Sache schon anders aus.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Eclipse Phase
« Antwort #169 am: 27.04.2017 | 16:42 »
Ich hoffe sehr, dass sie noch EU-friendly shipping hinbekommen, wie es imo bei Delta Green ja auch geklappt hat. Dann sähe die Sache schon anders aus.

Allerdings. Aber solange ich genausoviel Versand wie Preis für das HC selber zahle, dann warte ich lieber auf die reguläre Veröffentlichung und hol es dann im Laden hier in der Stadt oder beim Sphärenmeister.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eclipse Phase
« Antwort #170 am: 27.04.2017 | 22:14 »
Jaaaa.... und mit EU-friendly shipping dürfte sich das Verhältnis Preis:Porto deutlich verschieben.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eclipse Phase
« Antwort #171 am: 28.04.2017 | 08:52 »
Gab ein erstes KS-Update.

Zitat
Open Playtest

Our aim is to start rolling out the Open Playtest documents by Friday, May 5th, beginning with the Game Mechanics and Making Characters chapters.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #172 am: 6.05.2017 | 11:37 »
Der Open Playtest für die Grundmechanik ist draußen:

W100

Neben Moxie gibt es jetzt 3 (!) weitere Pools, aus denen Punkte ausgegeben werden für:
Extra-Aktionen
Clues ohne Probe (Besonders dämlich. Soll ich dann andere Clues nur noch mit Probe vergeben?)
Narrative Kontrolle (NPC/Gegenstand einführen et cetera)

Refresh läuft über Warten.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eclipse Phase
« Antwort #173 am: 16.08.2017 | 07:38 »
Hat eigentlich jemand schon mit Transhumanity's Fate gespielt und kann dazu was erzählen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Eclipse Phase
« Antwort #174 am: 16.08.2017 | 11:52 »
Ich hab das mal versucht. Mein Eindruck in Kürze ist, dass Fate in der Variante seine Stärken nicht ausspielen kann, da die Mechaniken überpräsent sind. Jeder Charakter hat einen Wust an Aspekten. Waffen, Morphs etc. werden über ein Set von Stunts und generierbaren Boosts geregelt etc. Insgesamt sorgt das dafür, dass man - zumindest mMn - sehr schnell den Über- und Durchblick verliert. Durch dieses Überborden wird ganz schön Sand in die Fate Maschine gekippt. Ich finde ein Rezensent hat es mal schön ausgedrückt als er (sinngemäß) schrieb, das Regelwerk mache den Eindruck als sitze es beim Lesen auf deiner Schulter und flüstere "Ich bin ein ganz normales Rollenspiel. So wie du es kennst. Ich bin kein Indie-Sonderling. Hier: Nimm noch ein paar Regeln .  ."

TL;DR: Habe das Fatesystem für EP ausprobiert. Gefiel nicht.
« Letzte Änderung: 16.08.2017 | 15:06 von Mondsänger »
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth