Autor Thema: Eclipse Phase  (Gelesen 31630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #25 am: 31.08.2009 | 16:36 »
Dürfte auch noch etwas dauern.
Abgesehen von der einen Palette zur GenCon muss das GRW erst noch in die USA schippern und da durch den Zoll.
Wenn es glatt läuft sollten die ersten Exemplare hierzulande dann vielleicht Ende September verfügbar sein, spätestens aber ab ca. SPIEL.
Danke für die Info. Ich hab's ja schon bei meinem Shopkeeper bestellt. Ich freue mich schon wie ein Schneekönig. Was ich im PDF gesehen habe, sieht schon verdammt gut aus, aber ich lese es jetzt noch nicht. Ich will das Buch genießen, wenn ich es gedruckt vor mir liegen habe.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #26 am: 31.08.2009 | 16:41 »
Hmm, solide und einfach, okay, aber mir erscheinen einige der Regeln nicht wirklich durchdacht zu sein. Im opposed test gewinnt der höhere Wurf, obwohl eigentlich ein hoher Margin of Success besser ist. Irgendwie unlogisch.
Nein, ungewohnt, aber nicht unlogisch.

Es gewinnt derjenige, der den Wurf schafft und das höhere Ergebnis erwürfelt. Derjenige,d er einen höheren Wert hat, bekommt somit auch eine höhere Chance, ein höheres Ergebnis zu würfeln.

Wenn man das ganze mal mathematisch/stochastisch betrachtet, stellt man fest, dass die beiden Systeme:
- "Wer mehr Punkte übrig hat, gewinnt."
- "Wer höher würfelt, gewinnt." (aber trotzdem unter dem Fertigkeitswert)

die gleiche Wahrscheinlichkeitsverteilung haben. Beide Systeme sind im Prinzip also identisch.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #27 am: 1.09.2009 | 12:55 »
Nachdem ich jetzt auch mit dem Regelteil durch bin kann ich sagen: Die hellste Leuchte auf dem Nachttisch war der Regeldesigner nicht. So was dermaßen inkonsistentes und unnötig umständliches habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen! Nicht ausnutzen der Wertespanne, unnötige Additionen, ohne Ende abgeleitete Werte, mal Wert + Wurf addieren, mal unterwürfeln - alles eigentlich totale Amateurfehler. Wie haben die das bloss geschafft?  |:((

Naja, umso motivierter kann ich mich dann ja mal ans modden machen...  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eclipse Phase
« Antwort #28 am: 1.09.2009 | 13:43 »
@Haukrinn: Du meinst also "Savagen wir das setting" ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #29 am: 1.09.2009 | 13:56 »
Ne, ich dachte eher an ein vernünftiges System, dass tatsächlich besser ist als das Original...  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eclipse Phase
« Antwort #30 am: 1.09.2009 | 15:12 »
gut gekontert... ;D
Welches System schwebt Dir denn vor?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Eclipse Phase
« Antwort #31 am: 1.09.2009 | 15:37 »
Nachdem ich jetzt auch mit dem Regelteil durch bin kann ich sagen: Die hellste Leuchte auf dem Nachttisch war der Regeldesigner nicht. So was dermaßen inkonsistentes und unnötig umständliches habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen! Nicht ausnutzen der Wertespanne, unnötige Additionen, ohne Ende abgeleitete Werte, mal Wert + Wurf addieren, mal unterwürfeln - alles eigentlich totale Amateurfehler. Wie haben die das bloss geschafft?  |:((

Naja, umso motivierter kann ich mich dann ja mal ans modden machen...  :)

Upps, und ich naiver kleiner Fan dachte eben noch, das wäre ein wirklich gut gemachtes, rundes Rollenspiel. Wenn es so unausgewogene Regeln hat, mit viel zeitraubender Rechnerei, vielen Derivativwerten, dann scheint es eher eines dieser Spiele mit "schönen Bildern, schönem Layout, aber Mist-Regeln" zu sein. Eine Art RIFTS? ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #32 am: 1.09.2009 | 15:43 »
Rifts ist insgesamt Mist.  ;)

Außerdem denke ich, dass man's relativ leicht reparieren kann. Und um damit auch Bobas Frage zu beantworten: Eine Total Conversion wollte ich erst mal nicht machen. Ich "repariere" es lieber.  :)

Erster Vorschlag (an mich selbst):

- Umstellung von W100 auf W20 (kleinere Werte, Granularität wird ja eh kaum bis garnicht genutzt)
- Additions- statt Unterwürfelsystem mit Sonderausnahmen für Additionsproben (weil dann generell nach oben offen)
- Neue opposed tests

Ma gucken ob's was wird.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eclipse Phase
« Antwort #33 am: 1.09.2009 | 15:55 »
Erster Vorschlag (an mich selbst):

- Umstellung von W100 auf W20 (kleinere Werte, Granularität wird ja eh kaum bis garnicht genutzt)
- Additions- statt Unterwürfelsystem mit Sonderausnahmen für Additionsproben (weil dann generell nach oben offen)
- Neue opposed tests
Das klingt für mich nach OGL
Also M&M ... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #34 am: 1.09.2009 | 16:05 »
Ich denke mal Trait+W20 ist jetzt nicht sooo selten...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eclipse Phase
« Antwort #35 am: 1.09.2009 | 16:17 »
ich blödel hier ja nur rum...
Ist grad funkstille in der hotline und ich warte auf den Feierabend.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eclipse Phase
« Antwort #36 am: 1.09.2009 | 16:28 »
@TW: Mit d20, steht doch oben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #37 am: 1.09.2009 | 16:48 »
:autsch:

(Den Smilie wollte ich schon lange mal ausprobieren...  >;D)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Eclipse Phase
« Antwort #38 am: 2.09.2009 | 00:24 »
Upps, und ich naiver kleiner Fan dachte eben noch, das wäre ein wirklich gut gemachtes, rundes Rollenspiel. Wenn es so unausgewogene Regeln hat, mit viel zeitraubender Rechnerei, vielen Derivativwerten, dann scheint es eher eines dieser Spiele mit "schönen Bildern, schönem Layout, aber Mist-Regeln" zu sein. Eine Art RIFTS? ;)
Die Regeln sind nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auch nicht so'n Mist wie bei RIFTS... ;)

Mit ein klein wenig Tuning/Hausregeln/Konvertieren sollte das ganze nah an den "echten" Regeln gut spielbar sein.

Die Welt braucht kein weiteres Taschenrechner-Rollenspiel. Space Master reicht! Oder willst Du es mit W6 statt W100 machen?
D6 steht bei mir neben dem Mechwarrior 3rd-System auf der Liste zum "just for fun"-Konvertieren. *g*
"Moral victories don't count!"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #39 am: 2.09.2009 | 08:21 »
Ich habe da gestern noch ein bisschen dran herum gedoktort. In den nächsten Tagen mache ich mal einen Thread mit den ersten Ergebnissen auf.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Eclipse Phase
« Antwort #40 am: 10.01.2010 | 19:58 »
Evtl. etwas off-topic, aber ich habe gerade auf Wired.com ein Video über die erste Cornucopia Machine entdeckt.  ;D

http://www.wired.com/video/open-source-3d-printer-turns-designs-into-objects/61029613001

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Eclipse Phase
« Antwort #41 am: 11.01.2010 | 15:24 »
Coole Sache - wenn man bedenkt, was alles möglich wäre, wenn man diese Technologie so richtig weiterentwickelt, wären wir wirklich schon fast bei EP ! Schick finde ich ja auch den per I-Phone gelenkten Quatrocopter für Augmented-Reality-Games:

http://www.wired.com/video/latest-videos/latest/1815816633/ces-2010-pilot-hovering-quadricopter-toy-with-iphone/61016506001
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Eclipse Phase
« Antwort #42 am: 20.01.2010 | 14:30 »
Und weiter geht es mit einem 3D-Food-Printer, der sogar auf den Namen Cornucopia hört:

http://fluid.media.mit.edu/projects.php?action=details&id=79

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Eclipse Phase
« Antwort #43 am: 16.02.2010 | 07:01 »
Seit gestern steht eine neue Version des Eclipse Phase-PDFs zur Verfügung, in der die ebenfalls nun verfügbaren Errata eingearbeitet worden sind:

http://eclipsephase.com/core-rulebook-errata

Ebenfalls seit gestern erhältlich ist der Spielleiterschirm als PDF:

http://eclipsephase.com/new-digital-releases-eclipse-phase

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Eclipse Phase
« Antwort #44 am: 21.02.2010 | 18:25 »
Hats jemand jetzt schon mal geleitet / gespielt?

Wenn ja, wie sind so die Eindrücke?
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Eclipse Phase
« Antwort #45 am: 22.02.2010 | 07:10 »
Nach dem Wintertreffen kann ich dazu bestimmt etwas sagen. Bisher kann ich nur meinen Eindruck zur Charaktererschaffung schildern. An sich relativ simpel, hat mich diese Punkteverteilung und Berechnung von Modifikatoren je nach Background, Faction und Morph aber doch ziemlich viel Zeit gekostet, so dass ich dafür mehrere Stunden gebraucht habe.

Ich bin drauf und dran, einen Charaktergenerator zu schreiben, damit das in Zukunft schneller geht.

Wie sich das Ganze dann spielt, werde ich am Freitag sehen.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Eclipse Phase
« Antwort #46 am: 16.10.2010 | 17:35 »
Ich will EP demnächst mal leiten und baue gerade Charaktere für die Runde. Da sind mir zwei Fragen aufgekommen:

  • Wie wird es regeltechnisch gehandhabt, wenn ich armored Clothing und eine armored Vest trage? (Kann ich mehrere Schichten Panzerung überaeinander tragen?)
  • Kann ich mit Cyber- und Bioware das Aptitude Maximum meines Chars überschreiten?
« Letzte Änderung: 16.10.2010 | 17:38 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Azmahel

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #47 am: 13.02.2011 | 15:42 »
Ich will EP demnächst mal leiten und baue gerade Charaktere für die Runde. Da sind mir zwei Fragen aufgekommen:

  • Wie wird es regeltechnisch gehandhabt, wenn ich armored Clothing und eine armored Vest trage? (Kann ich mehrere Schichten Panzerung überaeinander tragen?)
  • Kann ich mit Cyber- und Bioware das Aptitude Maximum meines Chars überschreiten?
Schön, dass du EP aml ausprobieren möchtest, ist zur Zeit mein Lieblingssetting.

Zu deinen Fragen:
1. Layered Armor sthetr auf p.194 ist imprinzip -20 auf alles für jede zusätzliche Shcicht Rüstung.
2. Aptitude Maximums können von Implantaten ignoriert werden (p. 124)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eclipse Phase
« Antwort #48 am: 13.02.2011 | 16:01 »
Anmerkung zu layered armor:

Wenn man ein bisschen sucht, findet man eine ganze Menge möglicher Kombinationen, bei denen die layered armor-Regelung explizit nicht zum Tragen kommt.

Führt wie in einigen SR-Editionen dazu, dass gem. RAW mit den explizit gut kombinierbaren und unauffälligen Rüstungen die leichten bis mittleren auffälligen Rüstungen ziemlich überflüssig sind...


Speziell die Kombination armor clothing und armor vest gibt als Einzelregelung auch keinen Abzug (S. 312, "armor vest").


Insgesamt ziemlich unelegant  :-\
« Letzte Änderung: 13.02.2011 | 16:04 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #49 am: 16.02.2011 | 17:59 »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.