Autor Thema: Eclipse Phase  (Gelesen 31741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Eclipse Phase
« Antwort #100 am: 16.03.2016 | 11:22 »
Man kann in irgendeinem Eckchen drauflosspielen, erst mal mit dem vorhandenen Abenteuermaterial experimentieren und nach und nach die Settingelemente dazuschmeißen, die einem gefallen, und den Rest ignorieren, ohne, dass es im Gebälk knackt (mit Numenera mache ich das in meiner derzeitigen Hauptrunde schon ewig so). Mit EP würde ich mich das einfach nicht trauen.
Wo genau siehst du bei diesem Ansatz das Problem bei EP?
Ich habs bis jetzt auch nicht gespielt, aber alle Bände zuhause (Ich finde das Setting einfach toll und die Illus schick), also würde mich wirklich interessieren, wo Probleme liegen könnten.

Nehmen wir mal an, du startest mit einer Raumstation in den äußeren Systemen. Ich würde da mal Fate-artig vorgehen und die Charaktere UND die Raumstation mit der Gruppe gemeinsam entwickeln, dadurch sollten sich dann schon ein paar Aufhänger ergeben.
Dann ein paar Szenarios auf der Raumstation um die Interessen der Gruppe abzuschätzen und basierend darauf dann den nächsten Schritt (Firewall, Tore, Mars, Kolonie-Aufbau,"Shadowrunner",...).

Man muss die Spieler ja nicht mit dem ganzen Setting erschlagen. Gerade am Rand sind gewisse Technologien und gesellschaftliche Bedingungen im inneren Bereich wohl eher nur gerüchteweise bekannt und mit Vorurteilen behaftet.

Ebenso gut möglich wäre ein Kampagnenstart in einem Konzern, für den die Gruppe arbeitet um sich eigene Körper zu leisten und dabei langsam auf den Mist draufkommt, den ihr Auftraggeber macht. Sie kommen frisch aus dem Datenspeicher und kennen die Welt anfangs nur aus der Propaganda des Konzerns.

Oder Farmer auf dem Mars, die eigentlich nur in Frieden leben wollen, aber nicht in Ruhe gelassen werden.

Gerade wenn sich die Charaktere am Anfang nur einen Körper leisten können, fällt schon mal viel spezielles weg. Auch regelmäßige Backups und Ego-Casting sind teuer und müssen nicht zur Verfügung stehen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #101 am: 16.03.2016 | 11:55 »

Nehmen wir mal an, du startest mit einer Raumstation in den äußeren Systemen. Ich würde da mal Fate-artig vorgehen und die Charaktere UND die Raumstation mit der Gruppe gemeinsam entwickeln, dadurch sollten sich dann schon ein paar Aufhänger ergeben.
Dann ein paar Szenarios auf der Raumstation um die Interessen der Gruppe abzuschätzen und basierend darauf dann den nächsten Schritt (Firewall, Tore, Mars, Kolonie-Aufbau,"Shadowrunner",...).

Du beschreibst ja schon das Problem - wenn man sich die Zeit nimmt, erst mal gemeinsam Gruppenkonzept und Schauplatz zu entwickeln und als SL daraus wieder Aufhänger abzuleiten zu Szenarienelemente zu entwerfen, fein. Dafür muss man aber auch erst mal das Material gut sichten, um als SL überhaupt Vorschläge liefern zu können.

In den beiden Vergleichssystemen kann man halt auch sagen: Macht euch SC, wir reden dann 10 Minuten darüber, woher die sich kennen und dann werden sie in ein Abenteuer geschmissen, das zur Hand ist. Das geht so mit EC für mich nicht, weil die SC niemals einfach nur "Abenteurer" sind, sondern immer irgendwie in die Gesellschaft eingebunden.

Und wie gesagt meine ich gar nicht, dass das eine oder andere an sich besser ist; aber 13th Age und Numenera wurden hier ja als Vergleichssysteme (warum werden die übersetzt und nicht EP?) genannt, und ich denke, einer der Gründe dürfte sein, dass beide eine sehr geringe Hürde zum Losspielen haben.

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #102 am: 16.03.2016 | 14:03 »
Naja, ich denke man muss zwischen zwei Arten des "Losspielens" unterscheiden.

Sofort losspielen, um EP ganz anspruchslos einfach mal auszuprobieren, kann man. Mein Con-Pitch zu Setting und Regeln dauert immer so zwischen 30-60 Minuten, je nachdem, wie viele Fragen die Leute stellen - meistens so viele, dass ich als SL darauf drängen muss, endlich mal mit dem Spielen anzufangen. Die offiziellen Szenarios sind absolut solide und auch zügig vorzubereiten. Beispielcharaktere sind reichlich vorhanden. Und ich denke, niemand erwartet, dass da schon die ganze Breite des Settings aufgefahren wird. Die einzige Voraussetzung ist im Prinzip eine SL, die sich für das Setting interessiert und zumindest in den Quickstart reingelesen hat. Also erstmal absolut Standard und bei 13th Age und Numenera jetzt nicht wirklich anders, würde ich sagen. Am Ende hat man idealerweise Leute, die begeistert in die Bücher reinschauen.

Erst beim anderen Losspielen im Sinne von "mit Konzept in das Setting einsteigen" werden die genannten Hürden relevant. Vor allem einen gemeinsamen Vorstellungsraum hinzukriegen, in den EP reinpasst. ABER: Wenn man nicht mit der (über EP oft geäußerten) Haltung rangeht: "Das ist alles so viel und so abgefahren, könnte ich nie leiten/spielen", sondern massiv auf "Keep it simple" setzt, dann relativiert sich das meiner Meinung nach wieder ein bisschen. Ideal wären natürlich Einstiegsschauplätze, so wie aikar sie beschreibt, als vorgefertigtes Produkt. Ein tolles Beispiel, wie sowas aussehen könnte ist Whiskey Station. Wie gesagt, da müsste EP mehr bringen.

« Letzte Änderung: 16.03.2016 | 14:21 von Ucalegon »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #103 am: 16.03.2016 | 14:24 »
Das Setting bietet nebenbei auch reichllich Orte wo man bzgl. Umwelt, Morph und Gesellschaft noch relativ bodenständig bleiben kann: Mars, Venus und Luna zum Beispiel. Man muss ja nicht sofort mit der Kampagne in einem Anarchokapitalistischen Kolletiv bei Mikrogravitation auf einer nur von Uplifts, Scum und AIs bewohnten Raumstation anfangen.  ;)

PS: Eine weitere Möglichkeit da einzusteigen wäre es (das hatte ich mir mal als Kampagneneinstieg überlegt) Leute aus der Pre-Fall Ära aufzutauen (vielleicht ist deren Marsmission vor hundert Jahren verschütt gegangen oder so etwas) und diese dann als Charaktere zu nutzen. Dann kann das Setting langsam erforschen und die Charaktere sind von dem was alles möglich ist genau so überwältigt wie die Spieler.

PPS: Gerade so Szenarien wie Continuity oder Ego Hunter  beschränken den Einstieg ja auch ganz bewusst auf einen sehr engen Bereich des Hintergrunds.
Sofort losspielen geht hier also auch bei EP tatsächlich (sofern man (als Spieler wohlgemerkt) die Charaktererschaffung überlebt).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #104 am: 16.03.2016 | 14:45 »
Andere coole Beispiele für einen Einstieg sind:

< Mitten in der Apokalypse, d.h. während des Fall und dann vorspulen. [Als Actual Play mit echten Anfängern hier: http://actualplay.roleplayingpublicradio.com/2011/03/genre/horror/eclipse-phase-a-glorious-fall/]

< Ein genialer Hook mit Infugees als SC:
Zitat
The New Sendai Incident -- At a small transitional economy hab called New Sendai, someone basically finds an iPod or something in the back of a closet, is about to chuck it in the recycler, and thinks, "Huh, maybe I should inventory whats on its disk," and finds that it contains like 200 infugees who've been lost in the shuffle. Everyone involved feels kind of horrible about it and rushes the infugees back into instantiation in some worker-pod bodies as a sort of apology for "Sorry that we literally left you in a closet for, like, years."

"Rushes" is the operative word here: someone blows past a few security checks as they're dealing with the usual mismatch of obsolete brain recording formats, and the infugees are actually infected with an old TITAN trojan. Their superficial personalities disappear over the next few days and they start working to take control of New Sendai from within. EXCEPT: The PCs are from REALLY old file formats, so much so that the TITAN virus ends up isolated in an emulation layer. They retain their personalities, but each gets one async power (this concept is that the PCs otherwise don't have many useful skills in the EP setting, so you're giving them a unique strength. I super-ignored everything beyond the basic concept of async powers and just made up my own abilities).

The game is "the PCs figure out what's up in New Sendai," and then as New Sendai starts to get infected, Firewall, well, firewalls the place and local operatives tap the PCs and kind of deputize them in a desperate effort to stop the infection from reaching critical mass.

Quelle: https://forum.rpg.net/showthread.php?762183-Eclipse-Phase-I-need-ideas-for-Games-Scenarios-Stories-for-people-who-wont-read-setting-fiction&p=19236825#post19236825

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.474
  • Username: LushWoods

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #106 am: 30.03.2016 | 10:47 »
Kannte ich noch nicht: Ein lustiger Fraktionen-Flowchart...  ;D


Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #107 am: 6.04.2016 | 19:59 »
Die pdfs der Morph Recognition/Modifier Cards gibt es ab jetzt unter CC und damit kostenlos auf DrivethruRPG: http://eclipsephase.com/eclipse-phase-modifier-cards-and-morph-recognition-cards-free-pdfs-0

Offline Dash

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Username: Ritter.Sperber
Re: Eclipse Phase
« Antwort #108 am: 6.04.2016 | 20:16 »
Super!  Danke für die Info[emoji106] [emoji2]

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Eclipse Phase
« Antwort #109 am: 12.04.2016 | 21:37 »
Yay!

http://www.drivethrurpg.com/product/176939/Eclipse-Phase-Transhumanitys-Fate
Welche Werke von E:P brauche ich neben diesem noch, um einen Oneshot zu spielen?

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #110 am: 12.04.2016 | 21:58 »
Welche Werke von E:P brauche ich neben diesem noch, um einen Oneshot zu spielen?

Auch wenn es nur ein oneshot sein soll, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, den Settingteil des Grundbuchs (kursorisch) zu lesen. Das sind ca. 100 Seiten (+ evtl. 50 Seiten SL-Teil.)

After the Fall, die Kurzgeschichtensammlung ist auch ganz nett zum Reinkommen, würde ich sagen.

Wenn du weißt, wo im Sonnensystem (oder darüber hinaus) dein oneshot spielen soll und du noch mehr Infos oder Ideen willst, kannst du einen Blick in Sunward (für das Inner System), Rimward (für das Outer System) oder Gatecrashing (für Gate-Ops) werfen.

Panopticon, Transhuman und Firewall kannst du erstmal links liegenlassen.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Eclipse Phase
« Antwort #111 am: 12.04.2016 | 21:59 »
Danke!
Ich weiß noch garnix, außer dass mich das Setting reizt.

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #112 am: 12.04.2016 | 22:03 »
 :d

Die pdfs kannst du dir übrigens dank CC alle kostenfrei holen.

Link: https://robboyle.wordpress.com/eclipse-phase-pdfs/

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Eclipse Phase
« Antwort #113 am: 12.04.2016 | 22:07 »
Ah! Saugeil! Hatte ich zwar hier schon mal gelesen, aber glatt wieder vergessen.  :headbang:

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.474
  • Username: LushWoods

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #115 am: 25.06.2016 | 14:59 »
X-Risks ist wohl schon relativ weit. Zuletzt gab es ein bisschen Artwork zu sehen:




Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Eclipse Phase
« Antwort #116 am: 25.06.2016 | 22:05 »
X-Risks ist wohl schon relativ weit. Zuletzt gab es ein bisschen Artwork zu sehen
Schaut ja sehr cool aus. Wird es da auch Fate-Werte dazu geben?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #117 am: 25.06.2016 | 22:13 »
Schaut ja sehr cool aus. Wird es da auch Fate-Werte dazu geben?

Nein. Der Conversion Guide war eine einmalige Sache, wobei die Posthumans sich die Möglichkeit offenhalten mehr für FATE zu bringen, wenn der Guide gut läuft und es Interesse gibt. Ehrlich gesagt kann ich mir das aber in näherer Zukunft nicht wirklich vorstellen. Zumal noch andere Sachen ausstehen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eclipse Phase
« Antwort #118 am: 25.06.2016 | 23:23 »
Wieso hat das Crime Book keinen asteriks?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #119 am: 26.06.2016 | 12:54 »
Wieso hat das Crime Book keinen asteriks?

War das ein stretch goal?

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #120 am: 28.06.2016 | 00:40 »
« Letzte Änderung: 28.06.2016 | 00:42 von Ucalegon »

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #121 am: 30.06.2016 | 15:15 »
Sourcebook Nr. 8 ist erschienen: X-Risks bei Drivethru.

Achamanian

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #122 am: 30.06.2016 | 15:19 »
Sourcebook Nr. 8 ist erschienen: X-Risks bei Drivethru.

Seufz. Monsterbücher. Warum will ich bloß jedes Monsterbuch haben ...?

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #123 am: 30.06.2016 | 15:30 »
Seufz. Monsterbücher. Warum will ich bloß jedes Monsterbuch haben ...?

Der Threat Recognition Guide ("Monsterbuch") geht allerdings nur von S. 94-163.  Der Rest erweitert das Setting und entspricht eher den anderen sourcebooks.

Kurze Übersicht:
Der Band besteht aus drei Teilen:
S. 12-93 > Settingmaterial zu potentiellen X-Risks und detaillierte Infos zu Exhumans, Big E, Factors und TITANs. Zusätzlich gibts ein paar coole neue Gruppen wie die Minervan Fleet oder Haunted Stars.
S. 94-163 > Das "Monsterbuch": Ein Haufen illustrierter Viecher von Flesh Party bis zum Think Tank. Kann man sicher auch gut für andere SF-Settings nehmen.
S. 164-190 > Wie immer der Regel- und SL-Teil.

Nachdem "Firewall" als sourcebook ziemlich spezifisch und komplex war, kommt "X-Risks" wieder etwas zugänglicher daher. Das ist zumindest mein erster Eindruck nach dem Durchblättern.
« Letzte Änderung: 30.06.2016 | 15:51 von Ucalegon »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Eclipse Phase
« Antwort #124 am: 6.08.2016 | 16:19 »
Wie würdet ihr "Transhumanity" ins Deutsche übersetzten?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/