Autor Thema: OMG! Eoris RPG  (Gelesen 7032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
OMG! Eoris RPG
« am: 17.08.2008 | 16:10 »
Da liest man sich n bissl durch diverse Gen Con Threads und schon wird der Geldbeutel wohl wieder belastet  ;D : Eoris RPG... sieht echt lecker aus, auch wenn der Charakterbogen wohl auf ein eher regellastiges Rollenspiel hindeutet (was nicht schlecht sein muss, versteht mich nicht falsch). Das Artwork sieht jedenfalls ziemlich geil aus, mMn.

Wenn ihr mal n Blick riskieren wollt, dann gehts hier lang http://www.visionsofessence.com/VoE.html

PS - Wenn wir bei optisch schönen RPGs sind: Anima beyond Fantasy ist übrigens nun endlich raus bei FFG, zumindest scheint es am FFG Booth erhältlich zu sein.

Cheers
Fëanor
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

oliof

  • Gast
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #1 am: 18.08.2008 | 07:53 »
Overdone, Overblown, würd ich sagen. Aber ein hübscher Fantasy-Bildband.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #2 am: 18.08.2008 | 18:35 »
Keine Ahnung, habs noch nie gespielt und auch nicht gelesen  ;) ;D

Wie gesagt, eine bisher rein optische Einschätzung. Wobei man wie gesagt anhand des Charakterbogens wohl eher auf ein regellastiges RPG tippen müsste.
Ist wohl so ne Arte Final Fantasy RPG ohne dem Namen drauf ^^

Werde das aber sicher im Auge behalten. Ich interessiere mich meist für RPGs aller couleur.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

oliof

  • Gast
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #3 am: 18.08.2008 | 19:15 »
Meine Einschätzung beruht auf den gleichen Quellen…

Wobei ich zu den Charakterbögen noch eines sagen will:

"Blubbel! Ich mag dich!"
« Letzte Änderung: 18.08.2008 | 19:18 von oliof »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #4 am: 18.08.2008 | 19:23 »
Hmm, ein Pen&Paper Asia Grinder? Ob das gedruckte Buch ebenfalls so ein miserables Layout und Schriftbild wie die Seite hat?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chrischie

  • Gast
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #5 am: 18.08.2008 | 20:08 »
Meine Einschätzung beruht auf den gleichen Quellen…

Wobei ich zu den Charakterbögen noch eines sagen will:

"Blubbel! Ich mag dich!"

Ich kann mich beiden anschließen.
Vor allem der Charakterbogen ist ja mal zum kotzen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #6 am: 18.08.2008 | 20:17 »
Ganz wichtig ist ja bei Rollenspielbeurteilungen, gerade wenn man fast nichts davon weiss, dass man sich möglichst abfällig äußert. Damit beweist man, wie viel man von der Materie versteht.

 ::)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #7 am: 18.08.2008 | 20:21 »
Also für ein Browsergame wäre das Artwork super! ;) Die Schrift allerdings weniger, das ist auf meinem Bildschirm jedenfalls unlesbar. ::) Aber wollen wir mal nicht zu viel lästern, lästern kann jeder. Thot hat schon recht. Was Positives: Mir gefällt, dass man intelligente Tiere spielen kann und diese sogar eigene Kulturen haben! :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #8 am: 18.08.2008 | 21:27 »
Ganz wichtig ist ja bei Rollenspielbeurteilungen, gerade wenn man fast nichts davon weiss, dass man sich möglichst abfällig äußert. Damit beweist man, wie viel man von der Materie versteht.

Immerhin weiß ich jetzt schon mehr über Eoris als ich über Ephoran wusste, als es im selben Stadium wahr.  :P *SCNR*
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #9 am: 18.08.2008 | 22:00 »
Immerhin weiß ich jetzt schon mehr über Eoris als ich über Ephoran wusste, als es im selben Stadium wahr.  :P *SCNR*

Und das Artwork ist um Klassen besser. ;-)

So auf den ersten Blick spricht es mich sehr an. Mal sehen ob das Regelwerk das halten kann.
« Letzte Änderung: 18.08.2008 | 22:02 von Raging Phoenix »

oliof

  • Gast
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #10 am: 18.08.2008 | 23:01 »
Thot: Komisch, eigentlich blase ich Doch in Dein Horn. Ganz offensichtlich wurde enorm viel Aufwand in das Artwork gesteckt. Ob das, was da versprochen wird, auch gespielt werden kann. Diese zweidimensionalen Felder für Zustände hingegen – das ist entweder saucool oder saudoof.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #11 am: 18.08.2008 | 23:08 »
Diese zweidimensionalen Felder für Zustände hingegen – das ist entweder saucool oder saudoof.

Oder was dazwischen, was bei den hohen Erwartungen, die dieses System weckt dann allerdings wohl ebenfalls als "saudoof" empfunden wird.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #12 am: 18.08.2008 | 23:19 »
Wenn das regelsystem saugt kann ja die weltbeschreibung immer noch gut sein, die paar absätze, die man auf der etwas umständlich zu navigierenden HP mit viel mühe entziffern kann klingen garnicht mal übel. Und einfach welt X mit irgendeinem neuen regelsystem zu bespielen wird hier ja oft genug betrieben. Ich bin zumindest mal auf die ersten reviews gespannt.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #13 am: 18.08.2008 | 23:55 »
Wenn das regelsystem saugt kann ja die weltbeschreibung immer noch gut sein,

Die Frage, die sich mir stellt ist weniger, ob eines von beiden gut oder schlecht ist, sondern, ob das in Beschreibung und Artwork suggerierte Spielgefühl vom System getragen und gefestigt wird oder nicht.
Die alte "System does Matter"-Klamotte halt.
Und wenn das nicht der Fall ist, so werd ich wohl auch kaum ein anderes Sys finden, was diesen Tatbestand ausräumen kann.

Zitat
die paar absätze, die man auf der etwas umständlich zu navigierenden HP mit viel mühe entziffern kann klingen garnicht mal übel.

Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht so wäre. Das wäre ja dann schon ein sehr dämlicher Werbe-Fehler. Kurze Absätze sind immer geil. Wie Trailer im Kino.


Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #14 am: 19.08.2008 | 00:16 »
Zitat
Die Frage, die sich mir stellt ist weniger, ob eines von beiden gut oder schlecht ist, sondern, ob das in Beschreibung und Artwork suggerierte Spielgefühl vom System getragen und gefestigt wird oder nicht.
Die alte "System does Matter"-Klamotte halt.
Und wenn das nicht der Fall ist, so werd ich wohl auch kaum ein anderes Sys finden, was diesen Tatbestand ausräumen kann.
Ähh warum nicht? Bei der riesigen palette an regelsystemen, die es mittlerweile gibt, glaube ich das da durchaus eine gute chance besteht ein passendes ersatzsystem zu finden wenn das serienmässige nix taugt. Und zwar genau weil das system mattert, sonst bräuchte man ja agarnich drüber achzudenken das auszutauschen.

Zitat
Kurze Absätze sind immer geil. Wie Trailer im Kino.
Nö! Ich finde weder trailer noch kurze absätze immer geil.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #15 am: 19.08.2008 | 00:24 »
Ähh warum nicht? Bei der riesigen palette an regelsystemen, die es mittlerweile gibt, glaube ich das da durchaus eine gute chance besteht ein passendes ersatzsystem zu finden wenn das serienmässige nix taugt. Und zwar genau weil das system mattert, sonst bräuchte man ja agarnich drüber achzudenken das auszutauschen.

Korrekt. Nur ist mein Ideal halt eine sehr passende "Verzahnung" vin Hintergrund- und Systemgefühl. Bisher ist es mir noch nicht gelungen das mit einem Austausch-System hinzukriegen.

Zitat
Nö! Ich finde weder trailer noch kurze absätze immer geil.

Ok, immer ist sicherlich übertrieben. Aber Trailer/Teaser und Ähnliches sind ja ganz speziell darauf ausgerichtet Lust auf mehr zu wecken.
Wenn sie das bei Zielgruppe nicht tun (Der nicht-Zielgruppe wirds wohl egal sein), so wrde ich da schon von "Fehler" sprechen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #16 am: 19.08.2008 | 01:03 »
Keine Ahnung. Die Webseite ist zwar ziemlich Overkill, aber aus dem Charakterblatt kann ich nun gar nichts rauslesen. Kann Regeltechnisch alles zwischen Nobilis, 7te See und TRoS sein.

Die Hintergrundbebilderung scheint mir komisch. Nicht direkt die Bilder, sondern die völlig nichtssagenden Beschreibungen daneben. Wirklich ein bischen wie Booklets zu PC-Spielen, wo man die Bilder mit irgendwelchen Untertiteln versehen zu müssen glaubt.

Zumindest bei den Kulturen haben sie das Gesetz der Sieben verletzt. Grade in Verbindung mit den ganzen Rabarbaras ziemlich hässlich.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #17 am: 19.08.2008 | 01:04 »
Gesetz der 7?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #18 am: 19.08.2008 | 10:38 »
Immerhin weiß ich jetzt schon mehr über Eoris als ich über Ephoran wusste, als es im selben Stadium wahr.  :P *SCNR*

Ich habe auf der Website gar kein Kurzregelwerk gefunden... kannst Du mir einen Link geben?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #19 am: 19.08.2008 | 10:40 »
Thot: Komisch, eigentlich blase ich Doch in Dein Horn. Ganz offensichtlich wurde enorm viel Aufwand in das Artwork gesteckt. Ob das, was da versprochen wird, auch gespielt werden kann. Diese zweidimensionalen Felder für Zustände hingegen – das ist entweder saucool oder saudoof.

Oh, auf Dich bezog ich micht nicht. Ich fand Deine Antwort durchaus angemessen. Kritisch über das, was zu sehen ist, ohne abfällig zu werden. Aber das kann wohl nicht jeder. ;)

oliof

  • Gast
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #20 am: 19.08.2008 | 10:41 »
Der Shop ist auch kaputt.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #21 am: 19.08.2008 | 10:56 »
Wirklich ein bischen wie Booklets zu PC-Spielen, wo man die Bilder mit irgendwelchen Untertiteln versehen zu müssen glaubt.

Ja, irgendwie schon. Was ja für TCG & TT durchaus auch passt. Mir scheint fast, dass das Rollenspiel mehr so eine Dreingabe ist. Ist natürlich eine reine Vermutung. Vielleicht haben die einen Rollenspielfreak im Team, dem sie erlaubt haben, seinen ganz persönlichen Hartbreaker mit dranzuhängen. Und als Bildband für Sammler verkauft sich sowas ja sogar, auch wenn's keiner spielt. Oder wer weiß, vielleicht ist es sogar gut. Mal sehen, ob irgendjemand es kauft und darüber berichtet.

Bei den Blutschwertern las ich übrigens gerade, dass es angeblich aus Kolumbien kommt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

oliof

  • Gast
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #22 am: 19.08.2008 | 11:16 »
Hier gibts mehr Infos: http://forum.rpg.net/showpost.php?p=9255100&postcount=34

EDIT: mhrrr. EDIT: falschen link korrigiert.
« Letzte Änderung: 19.08.2008 | 11:26 von oliof »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #23 am: 19.08.2008 | 11:28 »
Mich dünkt dort dreht es sich um Anima, nicht Eoris. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: OMG! Eoris RPG
« Antwort #24 am: 19.08.2008 | 11:29 »
"Actually, for those wondering about Eoris Essence, here is the scoop:" ist schon einigermaßen eindeutig... ;)