Autor Thema: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin  (Gelesen 4103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
[Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« am: 19.08.2008 | 14:29 »
Da ich heuer erfahren habe dass die Prüfung am Freitag ausfällt, habe ich mal noch einen Moment gefunden um die Ratkingaben zu durchleuchten... Alle Referenzen nehmen Begriffe aus dem englischen Solar System, da das deutsche ja noch lektoriert wird und sich dabei bestimmt Begriffe ändern.

Damit wäre eigentlich auch fast alles bereit für Level 2 - Maldor, nur die Talente bei den allgemeinen Gaben müsste man mal noch abklopfen, wozu ich die Woche vielleicht noch komme.

Unverändert:
- Gabe der Verwandtschaft mit Ratten
- Gabe der Rattengröße
- Gabe der Rattenaugen (kann man als Spezialisierung betrachten, bei der der Bonuswürfel exakt einen sonst üblichen Strafwürfel aufhebt)

Komplett zu ersetzen:
- Gabe der rättischen Begleiter => Secret of Aide (rattenspezifisch)

Kein direktes Gegenstück im neuen Solar System:
- Gabe der geschwisterlichen Rivalität (Secret of Retraining + Gabe der Kräuterheilkunde in grün; letzteres hat kein Gegenstück, wie schon bei den allgemeinen Gaben geschrieben)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« Antwort #1 am: 19.08.2008 | 15:43 »
Spricht denn etwas dagegen, die Gabe der rättischen Begleiter "as is" zu behalten?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« Antwort #2 am: 19.08.2008 | 17:11 »
Es gibt da in der Tat bedeutsame Unterschiede:
1.) Die Werte sind anders (und schwammiger definiert - ich vermute mal es kommen die Standardcharaktererschaffungsregeln zum Einsatz, mit der Ability-Höhen-Klausel).
2.) Aides haben einen Key und können sich so verbessern, rättische Begleiter nicht.
3.) Aides fungieren als normale Charaktere bei Schaden, rättische Begleiter sind mit einem Angriff verloren.
4.) Aides haben nach meiner Lesart Reserven, rättische Begleiter nicht.
5.) Aides sind explizit von Verwendung als Teilnehmer an Poolrefreshments ausgeschlossen, rättische Begleiter nur implizit, weil sie keine intelligenten Wesen sind.
6.) Aides können explizit Befehle verweigern, rättische Begleiter nicht (oder besser gesagt, es ist nicht festgelegt).

Das macht rättische Begleiter natürlich im Schnitt mächtiger, aber das müssen sie auch sein angesichts der neuen Effektregelung, die in Konkurrenz dazu tritt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« Antwort #3 am: 19.08.2008 | 17:21 »
Dann würde ich das so stehen lassen.

EDIT: Und eigentlich wollte ich nach der geschwisterlichen Rivalität gefragt haben. Ist halt eine zusätzliche Heilmethode.

Es muß nicht alles auf die Solar-System-Beispiele gestülpt werden, die Frage ist vielmehr, ob die Gaben sich von den Kosten und Proben-Abhängigkeiten her im vergleichbaren Rahmen bewegen.
« Letzte Änderung: 19.08.2008 | 17:23 von oliof »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« Antwort #4 am: 19.08.2008 | 17:31 »
In dem Fall prophezeie ich, dass rättische Begleiter zum nutzlosen Gimmick werden, das im Spiel deutlich von den ähnlich wirkenden, aber deutlich mächtigeren Effekten und Aides überschattet wird.

Man könnte natürlich auch die alten Werte behalten, den Key of Aide (evtl. rassenspezifisch durch Pfad des Wurfes ersetzen) und Reserven hinzufügen und die "1 Angriff = zerstreut"-Klausel streichen.


EDIT: Ah, du meinst die geschwisterliche Rivalität.
Würde ich dann einfach so stehen lassen, es gibt ja kein Gegenstück dazu im neuen Solar System.

Was dem am nächsten käme ist das Secret of Talent, und da sehe ich "2 for useful and flexible talents" als auch "-1 for talents that require an Ability check to execute most of the time" als gegeben an, insgesamt als 1 Reserve. Die Einschränkung, das ganze nur im Anschluss an Poolauffrischung auf eine ganz bestimmte Art und Weise mit einer bestimmten Entität tun zu können, sehe ich als gleichwertig zu einer Ausgabe von 1 Reservenpunkt.
« Letzte Änderung: 19.08.2008 | 17:37 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« Antwort #5 am: 19.08.2008 | 17:46 »
Außer natürlich, es gibt den Aide nicht, und diese Art der gegenseitigen Unterstützung steht nur Ratkin frei.

Die Gaben aus dem SolSys sind ja nur Beispiele, und nicht die Basis für alles andere.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« Antwort #6 am: 19.08.2008 | 18:00 »
Auch wenn du den Aide als allgemeine Gabe streichst, ist da immer noch die Vergleichsgröße Effekt. Und ich wette im direkten Vergleich buttert ein Tierkunde-Effekt für eine Menagerie Ratten die rättischen Begleiter meistens unter, egal ob als direkter Konfliktausübender oder als Unterstützung.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« Antwort #7 am: 19.08.2008 | 18:10 »
Effekte by-the-book sind ja immer nur reaktiv, nicht proaktiv. Könnte sich für die Ratten aus dieser Gabe anders verhalten.

Wenn das nicht reicht: Mit einer Probe auf Wildniskunde bekommt man einen Effekt, der entweder weggekloppt werden muß um die Ratten zu vertreiben, und/oder Steigerungen bereitstellt, mit denen man die Werte der rättischen Begleiter boosten kann.

Klingt gut? Ja oder nein?

Ach, und: Die rättischen Begleiter sind ja umsonst.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« Antwort #8 am: 19.08.2008 | 18:19 »
Oder so. Im Zusammenspiel mit den schwachen rättischen Begleitern als aktiver Anschubser für mächtigere passive Effekte dürfte wohl was zu reißen sein.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« Antwort #9 am: 19.08.2008 | 18:37 »
Dann formuliers mal aus, alter Regelschinder.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« Antwort #10 am: 19.08.2008 | 18:54 »
Wozu ausformulieren? Wenn man alles so lässt, dann ändert sich exakt _nichts_ an der Gabenbeschreibung. Ich sehe ja nicht dass Fähigkeiten umbenannt wurden oder dergleichen, und Angleichungen an das Secret of Aide wie der Key oder Reserven sind ja nicht gewünscht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« Antwort #11 am: 19.08.2008 | 22:55 »
Dann habe ich dich falsch verstanden.

Gut das wir drüber geredet haben.

EDIT: Was heißt "nicht gewünscht"? Ich würd halt nur da was drehen, wos notwendig ist. Wenn wir erkennen, dass die Gaben wie bestehend im Rahmen der neuen Regeln ihre Steigerungen wert sind, dann ist doch alles gut. Oder?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« Antwort #12 am: 20.08.2008 | 00:48 »
Mir soll es gleich sein, ich habe ohnehin nicht vor zu einem Ratkin zu greifen.
Wenn es sich als zu schwach erweist, kann man die eskortierenden Nagetiere analog zu SoAide immer noch aufbohren.


Wenn wir es schon schnell und schmutzig halten: Halten wir dann die SoTalent-Äquivalente bei den allgemeinen Gaben auch so wie bisher. Bewegt sich sowieso alles im Rahmen von 1-3 Reservenpunkten, und die Abgrenzung zwischen den Kosten im neuen Solar System ist schwammig und interpretationsbedürftig.
Gleiches gilt für die Gaben ohne Äquivalent.

Damit haben wir dann eigentlich alles zusammen was wir brauchen werden - außer den rassenspezifischen Gaben von Gobbos und Elfen vielleicht, aber die waren ja von untergeordneter Priorität und wären dank übersichtlicher Anzahl schnell zu prüfen, wenn Bedarf besteht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« Antwort #13 am: 20.08.2008 | 07:39 »
3SM sollte vielleicht noch einen genaueren Blick bekommen.

Und: Es gibt ja noch eine weitere Interpretation für die Existenz der Gabe der rättischen Begleiter: In diesem speziellen Setting kann man einen entsprechenden Effekt  genau nicht ohne diese Gabe herbeiführen; es muß also einen klaren Unterschied zwischen, sagen wir, dressierten Hunden und den rättischen Begleitern geben.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
« Antwort #14 am: 20.08.2008 | 13:49 »
3SM sollte vielleicht noch einen genaueren Blick bekommen.
Schon passiert: http://tanelorn.net/index.php/topic,42533.0.html

Und: Es gibt ja noch eine weitere Interpretation für die Existenz der Gabe der rättischen Begleiter: In diesem speziellen Setting kann man einen entsprechenden Effekt  genau nicht ohne diese Gabe herbeiführen; es muß also einen klaren Unterschied zwischen, sagen wir, dressierten Hunden und den rättischen Begleitern geben.
Sehe ich jetzt nicht als so wichtig. Die körperliche Bewaffnung der Goblins z.B. unterscheidet sich ja auch nur marginal von der Gabe der Verstärkung.

Und wenn es kein allgemein zugängliches SoAide als Gegenstück gibt, ist die Einmaligkeit ja schon sichergestellt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises