Autor Thema: Festplatten-Imaging/Backup Programm gesucht  (Gelesen 1100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Festplatten-Imaging/Backup Programm gesucht
« am: 20.08.2008 | 18:00 »
Ich hab in nächster Zeit mal wieder vor ärger in den (Software-) Eingeweiden meines Laptops rumzuwühlen und damit ich bei einer Unabsichtlichen OS-Vernichtung nicht alles mühsam wieder neu-installieren muß (Was gerade bei Multi-Boot Setups wie meinem doppelt anstrengend ist.) suche ich jetzt ein Programm das einfach ein Image der ganzen Festplatte macht und das im worst case einfach drübergebügelt wird.

Auf lifehacker bin ich auf ein Programm namens EASEUS Disk Copy gestolpert das ich auch mal ausprobieren werde, aber ich denke mal ein paar Leute hier werden da direktere Erfahrung mit sowas haben. (Und somit hoffentlich auch bestimmte Programme empfehlen können.)

Generell brauche ich nichts aufregenderes als "Funktioniert" und "Kostet Nix" (Naja, "Image landet auf der Externen USB-Festplatte" sollte halt noch sein.), also irgendwelche besonderen Features wie, keine Ahnung, automatische Image-Erstellung, Version Control oder was weiß ich was es da vielleicht alles gibt ist nicht unbedingt nötig.

Empfehlungen?
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Festplatten-Imaging/Backup Programm gesucht
« Antwort #1 am: 20.08.2008 | 18:16 »
Also auf der Insert Live CD ist partimage drauf. Damit kannst Du backups der einzelnen Partitionen machen.

Und ich hab letztens was von Clonezilla gehört. Soll ein freier Ersatz sein für Norton Ghost. Habs aber noch nie benutzt.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Festplatten-Imaging/Backup Programm gesucht
« Antwort #2 am: 20.08.2008 | 18:27 »
Also auf der Insert Live CD ist partimage drauf. Damit kannst Du backups der einzelnen Partitionen machen.
Hmmm, aber ich nehmemal an partimage kann nicht einfach die ganze Festplatte kopieren, sondern nur einzelne Partitionen?

Zitat
Und ich hab letztens was von Clonezilla gehört. Soll ein freier Ersatz sein für Norton Ghost. Habs aber noch nie benutzt.
Ah, cool, schau ich mir gleich mal an. :)
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich