Freeform ist ein wenig zu unintuitiv, da die Neulinge sich gerne an etwas festhalten (es heisst ja schliesslich RollenSPIEL).
Unknown Armies, oder noch besser World of Darkness (das Sanity meter von UA könnte etwas befremdlich für Krimistorys sein, wenn der Neuling sich aber darauf einlässt ists ok). Eins der beiden (oder Liquid für alle anderen Settings) Würde ich als System wählen.
(Eventuell noch was einfacheres: 4 Traits und W10+Trait vs. Schwellenwert).
Lass die ganzen Regel und Erschaffungsbrocken aussen vor. Lass 5e grade sein.
überleg dir ein Abenteuer wie ein Tutorial:
1. Teil: Intro - Beschreibe eine Szene, lasse leichte Dinge zu, wie die Entscheidung an einem normalen Arbeitstag, oder obd er Charakter eine Einladung vom Chef zum Abendessen annimt oder nicht.
2. Teil: Wie bewege ich mich in einer Rollenspielwelt - Call and Response üben: gib eine nicht so gefährliche Situation vor wo der Spieler eigenständig denken ud handeln muss. Er muss merken dass er einfluss auf Seine umwelt hat.
3. Teil: Regelmechanik - Wenns angebracht ist erklär regeln. Unterbrich den Spielfluss. und lass alle Spiele am tisch die gleiche Probe durchwürfeln, so lernen es alle gemeinsam. Wenn sie das ergebnis ihrer Würfelei interpretieren können können Sie vergleichen: "ich bin ebsser als Du!", "Hast ja auch bessere werte!", "Ich hab noh bessere aber Peck gehabt!": Stärken das bewusstsein für die Regeln, und dann ganz wichtig: Die probe muss einen Effekt in der Spielwelt haben. Auf Kochen würfeln ist Murks. Auf kochen würfeln wenn man für den kritiker Kocht und der arbeitsplatz davon abhängt das ganze restauran, weil der chefkoch gerade krank ist, ist recht wichtig!
4 Teil: Charakterspiel: Lass die Leuet ruhig sich selber spielen oder versuchen einen Charakter darzustellen der sie nicht sind. Und es ist scheiss egal ob elfen nun Wein trinken oder keien Gärprodukte vertragen! Wenn Sie es nicht tun wollen, keine Direkte rede etc: lass Sie. Sprich Sie in direkter red emit charakternamen an. Aber zwing sie nicht dazu. Auch keine Lockangebote wie: "Wenn du das hier in direkter Rede durchspielst wir die Probe leichter" das kannst du danach erwähnen wenn der Spieler von selbst drauf eingestiegen ist.
5. (bzw 0.) Teil: Belohnungen vorher planen. mach nen halbwegs festen plot, aber die Entscheiungen der Spieler sollten was bewirken. Sonst ists wirklich nur ein DVD-Abend ohne DVD.
Nur so meine Ideen dazu.