Autor Thema: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?  (Gelesen 4468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Mir ist neulich bewußt geworden, daß man mittels Excel aber auch anderer Programme prima Würfelgeneratoren programmieren kann und diese mittels Laptop am Spieltisch nutzen kann.

Die Vorteile von sowas wären Zeitersparnis, denn man hat nicht mehr mit runterfallenden Würfeln, Zusammenrechnen von Würfelergebnissen etc. zu kämpfen.
Hinzu kommt, daß auch Schummelei praktisch unmöglich wird.

Nun frage ich mich, wie wichtig denn Würfeln überhaupt für die Stimmung ist, denn wenn das einen Vorteil hat, dann sehe ich ihn bislang nur in diesem Bereich.

Was meint ihr?

Excel statt Würfeln oder soll man die Generatoren doch lieber weg lassen und weiter die Würfel rollen lassen?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #1 am: 21.08.2008 | 19:09 »
Sowas kommt erstmal überhaupt nur dann in Frage,wenn man einen Laptop nebenher laufen lässt. Richtig eingesetzt ist der dann allerdings bei Verwaltungsaufgaben und Hartwurst sicher eine gewisse Hilfe. Allerdings tendiere ich in diesem speziellen Fall wirklich dazu, dass Flair der Würfel vorzuziehen - und: geht das am Computer wirklich merklich schneller?

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #2 am: 21.08.2008 | 19:10 »
Computer nerven mich nur. Sie stören die Atmosphäre und machen generell in jeder Situation des Alltages die Stimmung zunichte. Und dieses Gebrumme ist einfach nur widerwärtig.

Offline crazymonkeymon

  • Experienced
  • ***
  • Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy Monkey
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #3 am: 21.08.2008 | 19:11 »
Bin für Würfeln, da das für mcih einfach teil des Spiels ist und somit jeder seine Aktion bewust macht und nicht nur einfach auf einen Bildschirm schaut
Gegen Wahnsinn gefeit, wer den Affen befreit!

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #4 am: 21.08.2008 | 19:17 »
Mit Würfeln kann man auch böse Spieler bewerfen.
Besonders mit meinen Stahlwürfeln  >;D

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #5 am: 21.08.2008 | 19:28 »
Hab nach Absprache mit den Spielern Tabellen mit vorgewürfelten Ergebnissen gespielt (SL seitig) (System SR3)
Hatte eine minimale Beschleuningung (6en nicht nochmal würfeln) aber dafür durfte ich das Blatt mit den Ergebnissen nicht aus dem Auge verlieren.

Ergo: Ich habs wieder gelassen

Wenn man sich komplette Routinen programmieren würde könnte man aber tatsächlich Zeit gewinnen. (allerdings auch nicht immer, bei Kämpfen mit vielen Mooks sollte sowas jedoch durchaus angenehm sein)

Markus

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #6 am: 21.08.2008 | 20:27 »
Danke, das ist eine super Methode, verschiedene Szenarien durchzuspielen :-)

Preacher

  • Gast
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #7 am: 22.08.2008 | 08:54 »
Computer nerven mich nur. Sie stören die Atmosphäre und machen generell in jeder Situation des Alltages die Stimmung zunichte. Und dieses Gebrumme ist einfach nur widerwärtig.
Dieses Argument hab ich schon öfter gehört, und kann es nicht nachvollziehen. Mein Laptop ist leise genug, um nicht zu stören - ich blende das Geräusch gerade in einer Spielrunde, wo immer jemand am Reden ist vollkommen aus. Am Laptop hab ich auch immer die Storymap, die NSCs, die SCs und alle möglichen anderen Infos parat, ohne lange in Zetteln rumkramen zu müssen. Zu guter Letzt arbeite ich gerne mit Musik und Geräuscheffekten. Auch hier ist der Laptop eine unverzichtbare HIlfe. Ich mag meine Computer am Spieltisch.

Zum simulieren von Würfeln würde ich ihn aber nicht benutzen. Möglich, daß man sich Zeit spart, aber ich mag das Gefühl von Würfeln in der Hand und das Geräusch, wenn sie über den Tisch klackern. Gehört für mich zum Spielgefühl einfach dazu (es sei denn, ich spiele ein würfelloses Spiel, klar - aber dann kann ich auch keine Würfel simulieren).

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #8 am: 22.08.2008 | 09:00 »
Die Vorteile von sowas wären Zeitersparnis, denn man hat nicht mehr mit runterfallenden Würfeln, Zusammenrechnen von Würfelergebnissen etc. zu kämpfen.
Hinzu kommt, daß auch Schummelei praktisch unmöglich wird.

Also wenn du mit dem Addieren schon zu kämpfen hast ... dann liegen wahrlich tiefergehende Probleme  vor ;)

Und das Fallen der Würfel hinter dem SL Schirm hat einen nicht zu unterschätzenden Psycvhologischen Aspekt, den ich nicht missen möchte.
SL: "So ihr geht da also den Gang lang..." *plötzlichesgewürfel*
Spieler *Schauder*

Außerdem habe ich wenn ich leite keinen Platz für nen Laptop und nein ich werde meine Unterlagen nicht komplett auf den Rechner ziehen, weil man dann die ganze Zeit am Fenster umschalten ist und das macht die Atmosphäre auch kaputt
Ich sitz unter der Woche auch lange genug am Rechner und RPG ist Urlaub von der Flimmerkiste
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #9 am: 22.08.2008 | 12:45 »
@Joe: Es gibt Systeme, bei denen ist das Addieren der Ergebnisse bei fortgeschrittenen Charakteren tatsächlich nicht mehr ganz so trivial (7th Sea...) und durch einen Zufallsgenerator bestimmt einfacher zu handhaben.  ;) Ich bin ziemlich gut im Kopfrechnen, aber es dauert trotzdem ein paar Sekunden.

Ich würfele trotzdem lieber. Der Laptop stört mich jetzt nicht, und wenn jemand meint, er müsste unbedingt schummeln, dann soll er doch. Ich habe keine Spieler mehr, die das krankhaft tun. Und dieser spannende Moment, wenn der Würfel herumfliegt (und vom Tisch fällt...).

Außerdem ist es echt blöd, einen Laptop aus dem Fenster zu werfen, weil er mal wieder nur Scheiss würfelt. Da sind Würfel echt billiger...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #10 am: 22.08.2008 | 12:53 »
Zum simulieren von Würfeln würde ich ihn aber nicht benutzen. Möglich, daß man sich Zeit spart, aber ich mag das Gefühl von Würfeln in der Hand und das Geräusch, wenn sie über den Tisch klackern. Gehört für mich zum Spielgefühl einfach dazu (es sei denn, ich spiele ein würfelloses Spiel, klar - aber dann kann ich auch keine Würfel simulieren).
Sehe ich ähnlich.

Ansonsten: Wenn du unbedingt Excel im Rollenspiel verwenden, aber auf das Würfeln nicht verzichten willst, dann empfehle ich Rolemaster. >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #11 am: 23.08.2008 | 12:03 »
ich nutze seit langem würfelgeneratoren und spare dadurch besonders als sl unendlich viel zeit und rechnerei. gerade poolsysteme werden enorm erleichtert, so daß ich z.b. auch das d6-system wieder sehr gerne leite. außerdem kann ich unter dem würfelgenerator gleich in einem notizfeld alle möglichen kampfdetails festhalten und leicht verändern.
als spieler allerdings bevorzuge ich richtige, gut trainierte würfel, denn da geht es ja immerhin um das leben und können meiner sc.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #12 am: 23.08.2008 | 12:09 »
Ich bevorzuge Würfel!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #13 am: 23.08.2008 | 13:36 »
Ich bevorzuge auch Würfel und nutze den Laptop maximal zur Musikuntermalung. Würfelgenerator nehmen den ganzen Charm und wenn der Spielleiter ständig auf den Laptop schaut, ist das nervig und stört die Atmossphäre. *find* ;)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #14 am: 23.08.2008 | 14:12 »
Wir haben schon in diversen Runden mit Laptops und Würfelgeneratoren gespielt und ich muss sagen mir gefällt es nicht. Auch wenn ich als Spieler eine Probe würfel, dann erzeugt das Spannung man sieht den Würfel rollen oder rattert damit im Würfelbecher, aber einfach nur mal Kopf drücken ist - nun ja - öde.
Dazu neigen Spieler und Spielleiter dazu mit den Laptops noch anderweitig rumzuspielen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #15 am: 23.08.2008 | 17:12 »
pauschalisierung ist da fehl am platze, bei uns spielt als sl niemand groß am notebook herum. diceroller und fertig. und der vorteil ist, daß viel würfelei schneller geht und die spieler schneller wieder zum zuge kommen, auch wenn der sl zahlreiche nsc steuern muß. ein nachteil sind aber spieler mit notebook, das klappte bei uns auch nicht gut.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #16 am: 23.08.2008 | 17:47 »
Klingt vernünftig.
Werd ich auch mal so probieren, insbesondere, da ich ein D6 System ausgesucht hab.

ClemLOR

  • Gast
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #17 am: 24.08.2008 | 00:38 »
Servus.

Den Einsatz eines Notis mache ich seeeehr davon abhängig, was wahrscheinlich bei der nächsten Sitzung ansteht. Komplexe Begegnungen mit unterschiedlichen Kreaturen/ Gegnern/ Spielleiterfiguren sind für mich unter Umständen leichter zu händeln, wenn ein Schleppi zur Hand ist.
Aber das sind eher Ausnahmefälle.  ;)

Noti zum Würfeln? Ich fand es zu umständlich, mit Würfelgeneratoren zu arbeiten, zumal ich gerne Umstandsmodifikatoren einfließen lasse, die bei Generatoren auch nur umständlich berücksichtigt werden können. Das Rechnen bleibt. Und, wie andere geschrieben habe: Das Gefühl der Würfel, das Geräusch beim Rollen, die kurze schöpferische Pause, in der die Spieler Not leiden, was der Spielleiter nun wieder bereit hält ... Nee, keine Generatoren.  ~;P

Aber mal der anderen Deiner zwei Fragen zugewandt:

Wie wichtig ist Würfeln? Für mich nicht so wichtig, dass ich da so "technisch" oder priorisiert rangehen möchte. Ich verlange zwar von meinen Spielern häufiges Würfeln, was aber darauf zurückzuführen ist, dass sie leider manchmal etwas sehr unkreativ spielen. Erzählerische Aspekte finde ich reizvoller, und dann wird ein Würfelwurf quasi durch das Erzählen "emuliert". Und wenn das vorkommt, dann wird einfach weniger gewürfelt.  +O)
Auch Kämpfe, die einen eindeutigen Verlauf nehmen (die Spieler werden in jedem Fall triumphieren), führe ich im Erzählstil durch. Da leg ich es auf die Möglichkeit von Patzern nicht mehr an. Und schon wieder regeltechnisch erforderliche Würfelwürfe - teilweise erheblich - gespart.  :headbang:

Fazit: Würfeln => untergeordnet, aber im Fall des Einsatzes ein so klassisches Werkzeug, dass es einfach nicht gegen eine elektronische Lösung eingetauscht wird.  :d

Viele Grüße
ClemLOR

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #18 am: 24.08.2008 | 12:37 »
unter dem strich ist bei unseren sl mittlerweile das notebook zum standard geworden, um zu würfeln, karten und bilder zu zeigen und die kampagnen in echtzeit verwalten zu können. die spieler dagegen sind immer mit würfeln, stift und papier dabei. das klappt sehr gut, und allen ist aufgefallen, daß das spiel seitdem flotter verläuft, weil das würfeln für monster und nsc unschlagbar schnell geht. für manche systeme, die nicht viele würfel haben oder ungünstige würfelkombinationen (agone, savage worlds, earthdawn) nimmt aber auch kein sl einen würfelgenerator, denn das dauert dann wiederum etwas länger, weil man einen kombiwurf i.d.r. erst umständlich eingeben muß oder einzelwürfe addieren muß.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Goblin

  • Experienced
  • ***
  • Scheiß Heile-Welt Propaganda!
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Goblin
    • Die Goblinhöhle
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #19 am: 24.08.2008 | 22:08 »
Ich würfle als SL von Hand und ziemlich oft verdeckt, so dass die Spieler nicht sehen was gewürfelt wurde. Das klappt natürlich nur, wenn die Spieler dem SL vertrauen, aber so ist es spannender wenn keiner von den Spielern weiß weswegen gewürfelt wurde und was das Ergebnis war. Außerdem lassen sich so zu viele Patzer oder kritische Erfolge (der NSCs) kaschieren ...
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #20 am: 24.08.2008 | 22:35 »
Für mich trägt das haptische Erlebnis Würfeln und die Sekunden in denen der Würfel rollt und das Ergebnis noch offen ist ganz entschieden zu meinem Spielspaß bei.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #21 am: 24.08.2008 | 22:45 »
Wenn ich vom Laptop würfeln lass kann ich auch gleich Drakensang und Co spielen.

Na, na.. Das Schicksal meine Charaktere nehm ich in die eigenen Händer ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #22 am: 25.08.2008 | 11:54 »
Hinzu kommt, daß auch Schummelei praktisch unmöglich wird.
Nicht einmal das, aber zugleich wird der Spieler "entmachtet", man nimmt ihm eine Gestaltungsmöglichkeit, die er bis dahin hatte. Es lag an ihm, z.B. den genauen Moment des Würfelns zu gestalten (falls er vorher noch was sagen wollte - oder auch dabei), er könnte das Würfeln so beiher machen oder dramatisieren... all das geht verloren, wenn der Spielleiter den Wurf in die eigene Regie nimmt. Und ich denke, es geht dabei tatsächlich für das Gefühl sehr viel verloren, weit mehr als diese Gestaltungsaspekte. Auch wenn die Mathematiker sich jetzt wieder heulend am Boden winden werden: Man ist (meiner Erfahrung nach) für das, was man selbst würfeln, emotional stärker verantwortlich als für das, was ein anderer für einen würfelt. Wenn dieser andere ein Computer ist, kann das dies Gefühl sogar noch verstärken - zumal sich für jemand, der eine Serie schlechter Ergebnisse einstellt, die Frage nach dessen Zufälligkeit dann vielleicht in anderer Weise und verschärft stellt: Was man zu sehen bekommt (wenn nicht der Spielleiter die Ergebnisse überhaupt nur für sich selbst anschaut), ist ja nur das, was eine "Black Box" liefert; aber wer weiß denn, was dahinter programmiert wurde? Solange der Quellcode nicht offenliegt, könnte immerhin technisch eine Beeinflussungsmöglichkeit gegeben sein, die nicht durch ein optisches Element indiziert ist: "Wenn man während der Betätigung der "Jetzt-würfeln"-Schaltefläche die Shift-Taste drückt, wird der Ergebnisraum auf 'mißlungene Proben' eingeschränkt." Schummeln kann einer immer noch...

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #23 am: 25.08.2008 | 12:03 »
Ich muß nicht würfeln, aber wenn ich schon würfel soll, sehe ich keinen nennenswerten Vorteil darin, dazu einen Computer einzusetzen. 
« Letzte Änderung: 25.08.2008 | 12:06 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

ClemLOR

  • Gast
Re: Excel statt Würfel - Wie wichtig ist würfeln?
« Antwort #24 am: 25.08.2008 | 17:05 »
Ich muß nicht würfeln, aber wenn ich schon würfel soll, sehe ich keinen nennenswerten Vorteil darin, dazu einen Computer einzusetzen. 

Ich schon. Ist ja genau genommen nichts anderes als eine Rechenmaschine ...  ~;D