Autor Thema: [Solar-System-Update] Gaben der Goblins  (Gelesen 2101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
[Solar-System-Update] Gaben der Goblins
« am: 22.08.2008 | 17:06 »
Da es eh nur dero vier sind hake ich die auch gleich ab, wo ich schon dabei bin...

Unverändert:
- Gabe der Sucht (s. Eremitenbeispiel bei SoBackground)
- Gabe der Chamäleon-Haut (SoSpecialization)

Alte Gaben ohne Gegenstück im neuen System:
Zitat
Gabe der Anpassung
    Statt Elan aufzufrischen, können Goblins mit dieser Gabe ihren Rang in Anpassung mit dem Rang einer anderen Fähigkeit tauschen. Dieser Tausch ist permanent.
Da bin ich offengestanden ratlos. Die Auflagen sind weniger gesalzen als beim Elfen-Äquivalent, aber da ich im alten System nie Klagen darüber gehört habe und man mit der Gabe der Sucht eine vergleichsweise nutzlose Gabe als Prerequist benötigt, tendiere ich dazu das so zu lassen, zumal sich bei den Fertigkeiten wenig geändert hat.

Zitat
Gabe der körperlichen Bewaffnung
    Goblins mit dieser Gabe haben natürliche Waffen und Rüstungen. Die Auswirkungen entsprechen der Gabe der Verstärkung, aber natürlich kann man den Goblins ihre Körperteile nicht einfach entwenden. Diese Gabe nimmt man mehrfach, wenn man verschiedene Waffen und Rüstungen haben oder einzelne Waffen oder Rüstungen verbessern will. Goblins, die außerdem noch die Gabe der Anpassung haben, können ihre natürlichen Waffen und Rüstungen neu definieren, anstatt Elan aufzufrischen.
Kommt hier darauf an, ob man Ausrüstungswerte nutzt oder nicht.
In Spielen, wo Effekte Ausrüstungswerte ersetzen, könnte man das wohl auch durch ein SoEquipment ersetzen, bei dem die Effekte durch Reservenauffrischung ausgetauscht werden können.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Goblins
« Antwort #1 am: 22.08.2008 | 20:19 »
Durch die Gabe der Sucht ist den Goblins ja auch die normale Elan-Auffrischung verwehrt. Das halte ich für ausreichend, um sie zu erlauben.

Gabe der körperlichen Bewaffnung könnte man auch über Effekte abbilden, die man vergünstigt aktiviert und/oder aufrecht erhält:

Gabe der körperlichen Bewaffnung
  Mit einer Probe auf Anpassung können Goblins waffenartige Effekte erzeugen, ohne dafür Elan auszugeben. Goblins mit der Gabe der Anpassung können die Natur der Waffe für einen Punkt Elan ändern. Wenn man die Gabe mehrfach nimmt, kann man mehrere solche Effekte erzeugen.

Dadurch wirken die Goblins vielleicht etwas instabiler; aber ich glaube es kommt der ursprünglichen Idee nahe.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Goblins
« Antwort #2 am: 22.08.2008 | 20:43 »
Meine Idee im Kompilierungsdokument ist ähnlich, wobei ich nach dem KISS-Prinzip sowie aufgrund möglichst großer Nähe zur Vorlage auf einen Querverweis auf SoEquipment zurückgegriffen habe:

Gabe der körperlichen Bewaffnung
 Goblins mit dieser Gabe haben natürliche Waffen und Rüstungen. Die Auswirkungen entsprechen der Gabe des Gegenstandes, aber natürlich kann man den Goblins ihre Körperteile nicht einfach entwenden. Diese Gabe nimmt man mehrfach, wenn man verschiedene Effekte haben will. Goblins, die außerdem noch die Gabe der Anpassung haben, können ihre natürlichen Gegenstände neu definieren, anstatt Elan aufzufrischen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Solar-System-Update] Gaben der Goblins
« Antwort #3 am: 22.08.2008 | 20:56 »
Hübsch.

Gekauft.