Autor Thema: [Bladerunner-Brainstorming] Ideen um das Setting umzusetzen  (Gelesen 6423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Re: [Bladerunner-Brainstorming] Ideen um das Setting umzusetzen
« Antwort #25 am: 25.08.2008 | 12:07 »
Leider wird wenig über die "brave New World" im All ausgesagt und auch wenig, wie es sonst aussieht.
Hier kann man sich ein paar Anregungen bei "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" holen.

Da ist die Welt der Siedler dreckig, eklig, scheiße. Da will eigentlich niemand recht hin, und die, die dort sind flüchten sich in eine Kunstwelt aus Puppen und Drogen. Wobei das eigentlich schon wieder ein eigenes Thema wäre ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Bladerunner-Brainstorming] Ideen um das Setting umzusetzen
« Antwort #26 am: 25.08.2008 | 12:10 »
Da sehe ich keinen großen Unterschied zu Bladerunner.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Re: [Bladerunner-Brainstorming] Ideen um das Setting umzusetzen
« Antwort #27 am: 13.11.2008 | 11:30 »
Faszinierend, dass dieser Thread total an mir vorbeiging.

Ein

  • Gast
Re: [Bladerunner-Brainstorming] Ideen um das Setting umzusetzen
« Antwort #28 am: 13.11.2008 | 11:43 »
So, und dann gleich mal noch eine Frage an die Experten: Wie könnte man das Setting so umsetzen, dass man eine längere Kampagne daraus stricken könnte? Bullen zu spielen wäre natürlich klassisch, aber was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Bladerunner-Brainstorming] Ideen um das Setting umzusetzen
« Antwort #29 am: 13.11.2008 | 11:53 »
Ich würde das Setting zum Anfang immer aus Sicht der Bullen umsetzen. Das machen wir auch für das Spiel auf dem :T: Treffen. Alternativ kann, man natürlich auch in die Rolle von Replikanten schlüpfen und Freiheit oder das éwige Leben suchen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Re: [Bladerunner-Brainstorming] Ideen um das Setting umzusetzen
« Antwort #30 am: 13.11.2008 | 11:58 »
Also quasi die Bullen spielen, um ins Setting zu kommen, und irgendwann einfach den Spieß umdrehen und die andere Seite spielen -- jo, klingt nach einem kundenfreundlichen Einstieg.

Andererseits ist da natürlich noch die Sache mit dem auswandern, aber da wüsste ich nicht, wie man den Kampf um einen Flugplatz spannend verpacken könnte.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Bladerunner-Brainstorming] Ideen um das Setting umzusetzen
« Antwort #31 am: 13.11.2008 | 12:17 »
Andererseits ist da natürlich noch die Sache mit dem auswandern, aber da wüsste ich nicht, wie man den Kampf um einen Flugplatz spannend verpacken könnte.
Interessant wird das Auswandern doch dann, wenn der SC eigentlich keine Chance zum Auswandern hat.
Dann könnte es darum gehen, die richtigen Leute zu bestechen, die medizinischen Gutachten zu fälschen, oder ähnliches.
Vielleicht gibt es Schleuserorganisationen, aber da hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die nur Abzocke machen und die Auswanderer werden "entsorgt".
Erpresserbanden sorgen für Stress, da man der Auswanderungsbehörde einen Tip über eine verschwiegene Erbkrankheit geben könnte.
Es könnte eine Greencard-Lotterie geben, oder einen Wettbewerb geben, den man zum Abenteuer verwurstet.

Auch da könnte man wieder Cops spielen, die dazu ermitteln (Leichen von Leuten tauchen auf, die bei der Auswanderungsbehörde abgelehnt wurden).
Alternativ zu Cops wären Reporter genauso interessant - die gleichen investigativen Konzepte, aber ohne den Background einer möglichen Verstärkung.
Oder der typische Detektiv - Philip Marlowe lässt grüssen.

Klasse wären auch "Rückkehrer" - Reporter die Dokumentationen für die Auswanderer aus der "alten Welt" drehen sollen und deswegen zur Erde geschickt werden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Bladerunner-Brainstorming] Ideen um das Setting umzusetzen
« Antwort #32 am: 13.11.2008 | 12:22 »
Andererseits ist da natürlich noch die Sache mit dem auswandern, aber da wüsste ich nicht, wie man den Kampf um einen Flugplatz spannend verpacken könnte.

Nun ja, es ist ein recht dystopisches Setting und ich denke das die Spieler mit einem gewissen Voyeurismus in Bezug auf das Leid der Leute díe auswandern wollen verspühren sollten. Da geht es um Schicksale, auseinandergerissene Familien, Leute die für die Tickets wirklich alles machen und Leute die ein Ticket haben aber eigentlich da bleiben wollen. Dazu noch Sex, Drugs and Rock&Roll und ab geht die Post.
« Letzte Änderung: 13.11.2008 | 12:35 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Re: [Bladerunner-Brainstorming] Ideen um das Setting umzusetzen
« Antwort #33 am: 13.11.2008 | 13:01 »
Das mit den Ermitteln in Bezug auf Auswanderer klingt wirklich nicht schlecht. Einerseits hat man dann halt diese Thematik -- und vielleicht würden die "Cops" ja selbst gerne weg -- (und mehr Abwechslung), andererseits hat man aber nicht die Machtlosigkeit, die man sicherlich als Abgelehnter hätte. Die Rolle von "Cops" könnte da, die für viele Spieler wichtige Illusion von Stärke geben.

Danke soweit.